Klimaautomatik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn Du einen JD hast, kann ich Dir sagen, dass eine Nachrüstung auf die Klimaautomatik leider nicht möglich ist. Die Bedienfelder der Klimasteuerung haben auf der Rückseite unterschiedliche Anschlüsse. Habe bereits selber bei KIA nachgefragt als auch im Online Teilekatalog nachgeschaut. Da waren die Unterschiede der beiden Bedienfelder auf der Rückseite eindeutig erkennbar...

      LG
    • Klimaanlage

      Hallo zusammen,
      ich habe leider mein Handbuch nicht zur Hand, aber ich hoffe ihr habt trotzdem einen Tipp für mich.

      Ich habe den CEED-SW, seit ca. 5 Monaten. Alles ist prima, aber irgendwie verstehe ich die Klimaanlage nicht. Und zwar den Punkt mit der Frontscheinfunktion. auf welche Temperatur muss diese sinnig eingestellt werden? und ab und zu erschein ein Symbol auf dem Display (Fenster-Symbol mit dem Wort AUTO). Wodurch wird dieses Symbol beeinflusst und wieso kann ich dann die Klimaanlage nicht auschalten? Wenn ich den Knopf drücke blinkt dieses AUTO-Symbol.

      Bin für jeden Tipp dankbar.

      Gruß
      Michael
    • Du hast die Klimaautomatik und dass ist die Anti-Beschlag-Automatik


      Automatische Scheibenentfeuchtung (nur für Klimaautomatik, ausstattungsabhängig)
      Die automatische Scheibenentfeuchtung verhindert das Beschlagen der Windschutzscheibe und misst automatisch deren Feuchtigkeit. Die automatische Scheibenentfeuchtung läuft bei eingeschalteter Klimaregelung. ✽ ANMERKUNG Die automatische Scheibenentfeuchtung
      funktioniert möglicherweise nicht ordnungsgemäß, wenn die Außentemperatur weniger als -15 °C beträgt. Diese Anzeige leuchtet auf, wenn die automatische Scheibenentfeuchtung Feuchtigkeit auf der Innenseite der Windschutzscheibe erkennt und in Betrieb geht.
      Wenn noch mehr Feuchtigkeit im Fahrzeug vorhanden ist, werden wie folgt die höheren Stufen zugeschaltet.
      Stufe 1: Klimaanlage
      Stufe 2: Frischluft
      Stufe 3: Luftstrom auf die
      Windschutzscheibe richten
      Stufe 4: Noch mehr Gebläseluft
    • KIA empfiehlt eine Einstellung von 22°. Nach meiner Erfahrung sind 20-22°, je nach Außentemperatur und persönlicher Vorliebe, optimal! Einfach die Temperatur einstellen, auf die "Auto"-Taste drücken (ein mal für "SOFT", noch mal für "FAST", ich mag "SOFT" lieber) und die Vorzüge der, in meinen Augen, verdammt guten Klimaautomatik genießen!
    • Ich fahre auch immer auf 21-22°C und funktioniert super, außer man bewegt sich längere Zeit bei ca 0-4°C und dann gibt es einen Anstieg auf ca 10°C (vorallem auf dem Weg in den Urlaub durch den Tunnel oder wenns bergauf/bergab geht) dann kühlt die Automatik aufeinmal extrem ...dann muss ich teilweise auf 24-25°C stellen, damit sie sich wieder beruhigt
    • Klimaautomatik

      Hallo,

      wenn ich den linken Knopf im pro ceed gt von der Klimaregelung drücke, kann man ja zwischen soft und fast auswählen.

      Sobald ich den drücke geht sofort die Klimaanlaga (AC) an. Auch wenn ich z.B. 23Grad einstelle, da müsste er ja dann heizen. Ich hatte bis jetzt noch keine Situation, egal zu welcher Uhrzeit, wo nach dem drücken des linken Knopfs die AC ausblieb.

      Wie ist das bei euch?

      Ich muss dann immer manuell die AC ausmachen.
    • Die Indikation für A/C im Automatikbetrieb heißt nicht, dass der Klimakompressor auch läuft! Sie signalisiert nur die "Freigabe" für die Klima. Zudem ist die Klimaanlage nicht nur zur Kühlung, sondern auch zum Trocknen der Luft, auch im Heizbetrieb, da. Deshalb macht der Einsatz der Klima auch und gerade in Herbst und Winter Sinn, um die Scheiben schnell von Beschlag zu befreien und beschlagfrei zu halten! Manchmal macht es Sinn, einer "Automatik" auch mal zuzutrauen, dass sie Ihre Arbeit korrekt und sinnvoll verrichtet ;)
    • Ich fahre eigentlich ständig mit der Einstellung Soft. Hab das zwar nicht genau analysiert, aber mir ist aufgefallen, dass die A/C-Leuchte bei tieferen Temperaturen meist ausgeblieben ist, jetzt - wo es wärmer ist - aber fast immer mit anspringt. Das System regelt das also irgendwie auch über die Außentemperatur und die Luftfeuchte. Schaltest Du manuell A/C ab, greifst Du in den Regelprozess ein. Kühlen und Trocknen ist dann nicht möglich. Die Automatik wird also nur noch bei passend niedriger Außentemperatur die gewünschten Temperaturwerte herstellen können. Ist es draußen feucht, können die Scheiben innen beschlagen. Also lass die Automatik mal machen. Die funktioniert nach meiner Erfahrung im Cee`d sehr gut.

      Allenfalls sollte man, um der Verkeimung des Wärmetauschers vorzubeugen, A/C ein paar Minuten vor dem Abstellen des Fahrzeuges ausschalten, damit die kondensierte Luftfeuchte auf den abgekühlten Teile der Luftführung noch abtrocknen kann (Lüfter also laufen lassen!).
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • realshadow schrieb:

      Leider merkst du es nur an der Leistung und nicht an einer Lampe, wenn er an ist.
      Merkst Du wirklich an der Motorleistung, wann der Klimakompressor mitläuft und wann nicht? Ich glaube das nicht. Ist zumindest mir nie aufgefallen (auch wenn es natürlich rein physikalisch einen Leistungsabfall geben wird).
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Man liest immer mal Zahlen zw. 0,5 und 1,5 l/100 km, aber da das von sehr vielen oft auch individuellen Rahmenbedingungen abhängt, dürfte eine verlässliche alltagstaugliche Angabe schwierig sein. (Beispiele: voreingestellte Differenz zw. Außen- und gewünschter Innentemperatur, gewählte Lüfterdrehzahl, Einfluss der Sonneneinstrahlung durch die Scheiben, Zustand des Pollenfilters, Motordrehzahl, Verhältnis von Motorleistung und Nennleistungsaufnahme der Klimaanlage sowie die ebenfalls stark schwankende Größe sonstiger Verbrauchseinflüsse unabhängig von der Klimaanlage und und und)

      Bestenfalls mag das vielleicht individuell und unter konstanten Testbedingungen für ein bestimmtes Fahrzeug näherungsweise möglich sein. Aber im Alltag hängt der Verbrauch einfach von zu vielen wechselnden Faktoren ab.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)