Fußraumbeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also nach dem ich hier gelesen hab, über fussraum Beleuchtung,

      habe mir selber welche gemacht mit LED flex Streifen in farbe rot, alles von der bucht, gesammt kosten unter 10€. für Fahrer und beifahrer.

      Habe lang überlegt wo ich Strom anzapfen soll!!!

      Habe die Zündschloss Beleuchtung angezapft.wenn Zündung ein ist oder wenn Motor läuft ist ausgeschaltet :) !!!!
    • Fußraumbeleuchtung

      Also ich habe die Fußraumbeleuchtung 1 Woche vor Abholung des Fahrzeugs bestellt. Der Werkstattmeister fragte mich ob ich die Beleuchtung dauerhaft oder nur beim öffnen der Türen haben wolle. Ich wollte diese nur beim öffnen. Als ich den Wagen abholte und die erste Dunkelfahrt hinter mir hatte merkte ich aber die rote Dauerbeleuchtung. Meine Schuhe und die des Beifahrers leuchten jetzt auch rot. Sieht gemütlich aus aber ist halt auch Geschmackssache. So oft guckt man ja beim Fahren nicht auf die Füße. Die drei Pedale sollte man auch so auseinander halten können. Kosten Kabelverlegen, Beleuchtung, Arbeitslohn usw. ca.200€.
    • @ Hifonics

      ... genau darum geht es ja. Die von dir hochgeladene Einbaueinleitung beschreibt beide Varianten.

      Und in der 1. Option - Dauerbeleuchtung bei Fahrzeuglicht - steht auf Seite 9:

      "Option Dashboard Light --> M12 permanent with dimming"

      Für mich bedeutet das, dass die Fußraumbeleuchtung regelbar zusammen mit Instrumentenbeleuchtung ist. Sie wird von dort auch mit Strom versorgt.

      Nur leider ist sie bei mir nicht dimmbar und "erstmal" gehe ich davon aus, dass mein Freundlicher alles richtig gemacht hat. Deswegen meine Frage - ist sie bei euch dimmbar oder auch nicht. Auch Freundliche sind nur Menschen und Fehler können passieren - auch wenn sie das nicht sollten:))
    • So nun ist amtlich:)

      Ich habe bei meinem Freundlichen mal freundlich nachgefragt ob es sein kann, dass beim Einbau bzw. beim elektrischen Anschluss ein Fehler gemacht wurde.

      Man hat sich das heute nochmal angeschaut und siehe da - "oh da muss wohl das falsche Kabel abgegriffen worden sein".

      Jetzt funktioniert alles wie es sein soll. Die Fußraumbeleuchtung ist über die Instrumentenbeleuchtung regelbar. Und es sieht sehr schick aus.

      Lasst euch im Zweifelsfall nicht erzählen - sie ist definitiv dimmbar. Es muss nur richtig angeschlossen werden:)
    • Moin zusammen,

      Bisher habe ich nur passiv mitgelesen... Super-Forum hier, vor allem kultivierter Umgang untereinander, das habe ich schon anders erlebt!vDaher werde ich mich nun auch hier beteiligen... Habe meinen Ceed s/w seit Mai 2013 und bin bisher top zufrieden.

      Seit Freitag bin ich auch im Genuss der Fussbodenbeleuchtung. Wenn es dunkel ist finde ich es super, allerdings bei Tageslicht nicht prall. Der Händler hat sich genau an die Montageanleitung gehalten, der Preis von 160 Eur war auch fair.

      Nun zum Störfaktor: die LED's werden ja an der Seite der Mittelkonsole in unterschiedlichen Höhen montiert. Auf der Fahrerseite ist das ja o.k. Aber auf der Beifahrerseite sieht man die LED beim normalen Sitzen.

      Ist das bei euch auch der Fall?

      Vielen Dank vorab für die Infos

      Gruss
      Marc
    • Hallo Leute,

      ich habe mir auch LED Stripes in rot gekauft und wollte sie heute gemäß der in diesem Thread geposteten KIA Anleitung an das Kabel, welches zum Dimmer läuft anschließen.

      Die Fußraumbeleuchtung soll mit dimmbar sein, daher wären diese Kabel perfekt. Leider stimmen die Farben nicht, die in der Anleitung angegeben werden. Es laufen etwa 7 Kabel in den Stecker, davon ist keines rot und auch keines gelb.

      Bevor ich mich mit meiner kaputten Schulter in den Fußraum des Fahrers lege und mit meienm Multimeter dran herum hantiere... hat jemand von euch ausgemessen welches Kabel die gedimmte Spannung zurück zu den Instrumenten führt?

      Ich hatte den Stecker des Dimmers mal ab um zu schauen ob vielleicht nur einige Pins belegt sind, aber da ist für jeden Stecker auch ein Pin. Da die Instrumente bei abgezogenem Stecker natürlich dunkel bleiben und auch keine Spannung anliegt muss ich wohl mit meinem Multi im Stecker herumstochern und dann auch noch dimmen um zu schauen ob sich die Spannung dann zwischen 12 und ~6V verändert.
    • Moin,

      Pin 20 und 18 befinden sich im Stecker rechts unten, wenn man ihn von der Steckerseite her ansieht. Wenn man den Stecker so dreht, dass die Kabel zu einem zeigen, sind es die beiden Kabel links unten. Pin 20 ganz unten und Pin 18 zwei darüber. (Bei meinem Wagen ist Pin 19 nicht belegt.) Das Kabel an Pin 20 ist grau, das an Pin 18 ist blau. Hab heute die Fußraumbeleuchtung eingebaut und sie funktioniert tadellos.

      Gruß
      Gunnar