1.7 CRDi ruckelt drehzalabhängig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.7 CRDi ruckelt drehzalabhängig

      ?( Die Freude über den neu erworbenen Pampersbomber währte nur kurz. Am 2. Tag Ausfahrt zum einfahren geplant. Weit sind wir nicht gekommen. Bei ca. 320 km fing der Motor an zu ruckeln. In jedem Gang im Drehzahlbereich ab 1750-2100 U/min und leicht aufgelegten Gas, zum halten der Geschwindigkeit.

      Mit dem Problem wieder zurück zum Händler. Probefahrt bestätigt das Symptom. Fehlerspeicher lieferte keine Anhaltspunkte. Man wolle das Problem direkt mit KIA erörtern, eventuell das Mapping ändern. Wir möchten uns doch bitte gedulden, da dies ein unbekanntes Verhalten des Motors sei. Und wir könnten beruhigt weiterfahren, weil sonst keine Auffälligkeiten wären.

      Wer hat so etwas ähnliches? Was denkt ihr, welche Lösung da raus kommt? Ich bin bislang schwer enttäuscht...
    • Moin...

      ein Mapping dürfte ein Softwareupdate sein für die Motorsteuerung. Der gleiche Motor ist zb auch im Sportage 3 verbaut und macht da keine Probleme. Schwer enttäuscht, naja evtl ist es nur ein kleiner Programmierfehler und sie finden das ganze relativ schnell.
      In dem Drehzahlbereich fängt zb der Turbolader an zu arbeiten, evtl liegt es an den Steuerwerten des Laders, das diese noch einwenig verändert werden müssen, oder das Gaspedal ist zu empfindlich. Leider nicht unüblich was ganz neue Modelle anbelangt und betrifft jeden Hersteller, nicht nur KIA.

      Gruß
      Axel
    • :wacko:
      Ein Update wird es im eigentlichen nicht sein. Ich habe es so verstanden, dass KIA-Spezialisten in die Werkstatt zitiert werden. Diese sollen dann mit diversen Diagnosegeräten der Steuerungselektronik auf den Zahn fühlen und (so wie hier schon von Axel angemerkt wurde) Details an der Software ändern. Dazu werden einige Testfahrten gemacht. Das ganze soll aber auch nicht länger als 1 Werktag dauern, wurde mir mitgeteilt.
      Und es ist tatsächlich nicht unüblich, dass es solche Kinderkrankheiten bei neuen Modellen gibt.
      Ich bin ehrlich gesagt auch wieder erleichtert und etwas versöhnlicher gestimmt.

      Ich werde berichten, wie es weitergeht...

      Matze
    • Mein neuer Carens

      Hallo!! Ich habe auch seit 4 Wochen meinen neuen Carens 1.7 Diesel. meiner läuft gut, habe noch kein ruckeln oder ähnliches bemerkt. habe jetzt knapp 3000km drauf. Was mich ein bisschen stört ist der Verbrauch von 7 Liter/100km. Was braucht deiner?
      Ich denke auch schon darüber nach mir einen Chip einbauen zu lassen das er noch ein bisschen mehr Drehmoment bekommt. habe aber noch keine seriöse Firma gefunden wo mir einen einbaut. Habt ihr vieleicht ein paar Vorschläge?
    • Derzeit warte ich immer noch auf eine Reaktion von meinem FREUNDLICHEN...
      Jetzt soll ich den Wagen mal für einen Tag zu Testfahrten abgeben...
      soweit waren wir schon!

      Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen. Derzeit sind mehr als 8 Liter am dürsteln. Bislang weil ich eben nicht in jeder Drehzahl fahren kann. Meist muss ich übertourig fahren. Und das in der Einfahrzeit. Laune habe ich keine mehr.
    • Seit gestern wird gefahren. Daten an KIA übermittelt. Man wartet nun auf deren Rückmeldung, um dann weitere Tests nach Anweisung zu machen oder im besten Falle die Lösung gefunden zu haben. Man würde sich dann umgehend mit mir in Verbindung setzen. Das war heute nicht der Fall. Morgen ist ein neuer Tag...

      Vielleicht tut sich dann was. Wenn KIA will. Der FREUNDLICHE scheint mir da auch eher in einer nicht vorteilhaften Situation. Aber dank der Mobilitätsgarantie fahre ich als Ersatz einen Carens. Ist der kleine Benziner. Junge ist das ne Schlaftablette...

      Yoda schrieb:


      Versuche mal mit dem Tempomat zu beschleunigen bzw. halten und achte im genannten Drehzahlbereich ob das Ruckeln sich überträgt.
      Ahso. Tempomat: Hat mich natürlich auch interessiert. Und siehe da.... er ruckelt!
    • Das hat aber eindeutig zu lange gedauert. Bei meinem Händler hätte ich meinen Carens dort gelassen und sofort einen Leihwagen mitgenommen. Es wird schon alles gut werden. Bin ja gerade im Urlaub. Heute habe ich eine kleine Alpentour gemacht und habe den Verbrauch auf 6,4 Liter runter bekommen. Aber ich denke das er erstmal richtig eingefahren werden muss. habe gerade mal 2800km drauf.
    • Der Übeltäter ist identifiziert: Steuergerät-> Ansteuerung Abgasregelung. Lange Rede kurzer Sinn. Steuergerät ist bestellt und wird komplett getauscht.

      Was da so lange gedauert hat? Jede Anfrage vom FREUNDLICHEN an KIA war mehr als 4 Stunden in Bearbeitung bei KIA. Und den wurmt das auch gewaltig.

      Alles in allem, es geht weiter.
    • Mein Carens lebt. So wie er soll. Das Steuergerät war es nicht. Und jetzt der Hammer: Ein Kipphebel der Ventilsteuerung LAG neben der Nockenwelle. Zum Glück ist da nicht mehr verrutscht. Das hätte einen kapitalen Schaden geben können. Ich hab die Bilder gesehen, die die Werkstatt gemacht hatte. Ich konnte es nicht glauben was ich da sah. Klarer Montagefehler während der Produktion.
      Wenn das mal kein Montagsauto ist...

      Aktueller Verbrauch: 5,6l/100km
    • Ich fahre alleine....


      neee. Spaß beiseite. Ich habe ihn zunächst ohne Klima, ohne Passagiere oder Zuladung gefahren. Klassische Strecke. Erst innerorts, dann aweng Autobahn, dann Überland. Halte mich nicht an die Empfehlung der Economy.
      Dann habe ich aufgrund der Temperaturen die Klima in Betrieb genommen, irgendwann Frau und Kinder geschnappt und zum See gefahren. Mit allem was man so zum Baden braucht (Kofferraum voll). Dann bekomm ich auch nen Verbrauch von 6,5l/100km hin.
      Was mir aber immer noch ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert. Denn das hätte ich mit meinem Rio beim besten Willen nicht geschafft. Und der Diesel zieht wirklich was weg. Macht echt Spaß.