Freie Werkstatt - Garantie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage über Garantie

      Hallo ,


      ich möchte ihnen fragen und wissen,

      mein Auto ist Kia ceed Sprit und ist Diesel. Das Regelmäßig ist 30.000 km und müssen Inspektion. Mein Auto ist bald 30.000 km und habe von Kia Kostenvoranschlag bekommen. Das kostet gesamt 479 euro und das hat mir schon teuer , obwohl mein Auto seit 2014 ist. Bei anderen freie Werkstätten kostet nur fast 200 Euro, was unterschieden ist? Bleibt Garantie , wenn mein Auto anderen freie Werkstätten Inspektion lassen machen?


      Ich würde mich freuen , wenn jemand antworten. Danke!

      Mfg Lena
    • Wenn du dich im Garantiefall mit der Vertagswerkstatt und Kia rumstreiten willst. Wenn du die Inspektion in einer freien machst dann muss der Nachweis erbracht werden das es auch wirklich zu 110% nach Vorgabe gemacht wird. Ist dies nicht der Fall hast du verschissen. Autohäuser und Kia werden sich erstmal querstellen.
      Frag lieber bei einer anderen Vertagswerkstatt nach.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Mein Erfahrungen zu Kia Garantie sind folgendermaßen: Mein Carnival hat nie eine Kia Werstatt zur Inspektion gesehen. Alle Inspektionen wurden nach Hersteller Vorgaben in einer freien Meisterwerkstatt gemacht. Alles schriftlich dokumentiert und bestätigt. Ich hatte 2 Garantiereparaturen bei 2 verschieden Kia Werstätten. Es gab beide Male keine Probleme. Kia wollte nur schriftlich von der Meisterwerkstatt bestätigt haben das die Inspektionen nach Vorgaben erledigt wurden. Der erste Garanierfall ( nach 2 Jahren) waren Kleinigkeiten: Befestigung Scheinwerfer gerissen. Sitzpolster völlig Faltig und Verzogen. Der zweite Fall (nach fast 3 Jahren) war eine defekte Servolenkung. Also Null Probleme.
    • @Stone
      Mit dieser Argumentation kann man die Garantie aber auch ganz vergessen, es gibt leider auch genügend Beispiele (stehen ja auch einige hier im Forum, wenn ich mich recht erinnere), daß selbst Vertragswerkstätten nicht zu 100% nach Vorgabe arbeiten. Da es offensichtlich auch die entgegengesetzten Beispiele gibt (siehe Antwort von dirkusg), ist eine Diskussion oder gar ein Streit nicht die zwangsläufige Folge. Der Hinweis auf eine andere Vertragswerkstatt ist sicherlich sinnvoll.

      P.S. Ich finde es nicht gut, jemandem mit Schwierigkeiten in der deutschen Sprache in der Wortwahl und in dem Ausdruck zu antworten, wie Du es getan hast. :nosorry:
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Meiner Meinung nach macht es aber nen kleinen Unterschied, ob dann bei KIA bzw. einer offiziellen KIA Werkstatt was nicht 100% gelaufen ist oder bei irgendeiner Freien Werkstatt. Im Zweifelsfall wird KIA für "seine" Werkstatt in die Bresche springen etc... das würde KIA niemals für ne Freie Werkstatt machen.... da würde generell erstmal angezweifelt.
    • Na von generell kann ja nicht die Rede sein, wenn man die Aussage von dirkusg betrachtet (ich habe keinen Anhaltspunkt dafür, daran zu zweifeln).
      Ob KIA wirklich für eine Vertragswerkstatt in die Bresche springen würde, würde ich nicht so absolut glauben - warum sollte KIA für Fehler anderer einstehen?
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Der Unterschied einer freien und einer Vertagswerkstatt ist folgender: eine Vertagswerkstatt unterliegt der Kontrolle von Kia. Die freie Werkstatt nicht. Eine Vertagswerkstatt bekommt von Kia regelmäßig Infos über kleine Anpassungen und kleine Rückrufaktionen, die freie Werkstatt muss diese Infos sich erstmal holen.
      Wenn jemand gute Erfahrung mit Kia und der freien Werkstatt gemacht hat dann akzeptiere ich das und muss dann meine Meinung nachbessern. ;)
      Ich bin bei den Freien bislang immer auf die Nase gefallen.

      @entejens sollte meine Schreibweise vorher nicht gepasst haben, so tut es mir leid.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Stone schrieb:

      @entejens sollte meine Schreibweise vorher nicht gepasst haben, so tut es mir leid.

      Mein Gedanke war, daß es auch negativ ausgelegt werden kann, wenn man eine Antwort dann auch holprig gibt, also im Stil des Fragenden. Wenn einem Lispelnden die Antwort lispelnd gegeben wird, dann wird der das auch nicht unbedingt als Freundlichkeit auffassen.
      Aber vielleicht hattest Du ja Baileys im Kaffee gehabt ... :baeh:
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • @entejens es liegt vielleicht auch daran, daß ich die meisten Beiträge vom Handy aus schreibe. Da habe ich nicht immer ganz den Überblick über den gesamten Text.
      Ich werde aber zusehen das ich sorgfältiger den Text überprüfe, bevor ich ihn abschicken. ;)
      Ich habe deine Kritik nicht negativ aufgenommen.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Hab jetzt den 4. Kia bei dem selben Händler neu gekauft. Service lass ich in einer freien Werkstatt machen, die schon 20 Jahre am Markt ist.
      Bis jetzt noch nie Probleme gehabt mit Garantie, obwohl ich nur 2 Fälle hatte. Die Autos laufen einfach. In 5 Jahren jeweils 200.000 km.

      Also keine Werkstatt nehmen, Die erst 5 Jahre am Markt ist, und vorher drüber reden ( Leistung nach KMD ). Dann klappts auch mit dem Nachbarn.

      Und vielleicht mal eine Werkstatt Seines Vertrauens suchen, und da bleiben ( macht nähmlich auch Was aus, wenn mich der Werkstattmeister 20 Jahre kennt. )
      Ermessungsspielraum giebts immer bei den Werkstätten, bekommt nur nicht Jeder. :P
    • Ich hab gestern mal den ganzen Thread durchgelesen. Sehr interessant und natürlich verbraucherfreundlich, dass es Urteile gibt, die Hersteller dazu zwingen, ihre Bedingungen für eine freiwillige Garantie so zu formulieren, dass man bei den Inspektionen nicht an die Markenwerkstatt gebunden ist.

      ABER: ob man nicht im Zweifelsfall doch Probleme bekommt, wenn man beim 6 Jahre alten Kia eine Garantiereparatur in Anspruch nehmen muss und die Kai-Werkstatt behauptet, die Inspektionen wurden nicht nach Herstellervorschrift durchgeführt? Wie ist in so einem Fall die Beweislast geregelt? Muss die Kia-Werkstatt in diesem Fall ihre Behauptung beweisen oder muss ich als Kunde beweisen, dass der Service vor 4 Jahren genau nach Herstellervorschrift gemacht wurde? Muss ich dann erst meine Rechtschutzversicherung und einen Anwalt bemühen, um die Reparatur als Garantieleistung zu bekommen? Strecke ich in diesem Fall die Reparaturkosten vor, um sie dann auf dem Rechtsweg zurück zu holen? Und um den Faden noch weiterzuspinnen: zu welchem Kia-Händler gehe ich dann beim nächsten mal?

      Für mich persönlich wären das am Ende zu viele Unwägbarkeiten. Möglicherweise fährt man am Ende doch besser, wenn man die planmäßigen Inspektionen in der Kia-Werkstatt machen lässt und mit der aushandelt, dass man das gute Castrol-Öl selber mitbringt statt es zum dreifachen Preis beim ihr zu kaufen. Damit spare ich gute 100 EUR, hab trotzdem den "richtigen" Stempel im Serviceheft und gleich noch das neueste Navi-Update gratis dazu...

      Gruß Frank
    • Aber dennoch den Vermerk, das das Öl nicht von KIA stammt und mitgebracht wurde. Ich finde diese Geizmentalität furchtbar. Ich hoffe man drückt euch auch das Altöl in die Hand damit ihr es dann entsorgen müsst. Und mal angemerkt, es lohnt wirklich mal Preise zu vergleichen auch zwischen den Kia-Werkstätten gibt es Unterschiede und keine Einheitspreise. Ich habe sogar meine Tieferlegung dort einbauen lassen, weil es preislich gar keinen Unterschied gemacht hat zu den bekannten ATU/Pitstop/Stop&go.
      Wenn man nur noch zu Garantiearbeiten in die KIA Werkstatt rollt, muss man sich nicht wundern, wenn es irgendwann keine mehr gibt.
    • Bedenkt eins. Wer sich absolut mit dem Auto auskennen sollte, die auch laufend Schulungen bekommen, diese Fachleute sitzten in der Vertragswerkstatt.
      Bedenkt noch was. Eine Vertragswerkstatt macht keinen Gewinn, wenn sie nur Garantieleistungen erledigen. In Nürnberg haben bis auf eine Werkstatt nahezu alle Kia abgegeben oder zugemacht. Dies sollte eine Warnung sein, dass es vielen Vertragswerkstätten nicht so super gut geht.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Das Thema ÖL und KIA ist in meinen Augen auch ein ganz heißen Eisen......

      Mein 1.6er GDI Benziner (Ceed SW JD) und der 1,4er CVVT (RIO UB) meiner Freundin müssen laut Wartungsheft JEDES Jahr oder spätestens alle 30.000KM zum Ölwechsel (je nachdem was zuerst eintritt -und da wir keine 30.000Km im Jahr fahren, sind wir jedes Jahr zum Ölwechsel drann). Kann man mit leben.... Warum dann aber das teure Shell Helix Longlife Öl eingefüllt werden soll - wo es bei den kurzen Wechselintervallen sogar die billigste Baumakrtplörre mit den selben Spezifikationen schaffen würde - kann mir bis heute keiner erklären....