Doppelkupplungsgetriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auto fährt in R nicht los (DCT)

      Hallo Forum,

      heute morgen beim ersten Losfahren aus der Garage hatte ich ein komisches Verhalten des DCT:

      Ich habe wie immer nach dem Anlassen von P nach R geschaltet und den Fuss von der Bremse genommen allerdings rollte der Wagen nicht wie gewohnt los sondern es passierte nichts. ?( Hab dann nochmal nach P geschaltet und wieder in R aber wieder nichts. Etwas Gasgeben hat dann auch nichts gebracht: Die Drehzahl ging im Leerlauf hoch als wäre ich in N.

      Danach habe ich einmal auf D geschaltet kleines Stück nach vorne gerollt und von da wieder auf R und plötzlich ging wieder alles normal und bisher gabs keine weiteren Aufälligkeiten.

      Was ich schon lange immer mal sporadisch alle paar Wochen einmal hatte (in letzter Zeit allerdings nicht) dass - auch beim ersten Losfahren - aus der Garage der Wagen in R zunächst nicht anrollt und dann nach etwas Verzögerung kuppelt das DCT abprubt etwas härter ein und der Wagen rollt normal rückwärts an. Ich habe dem aber nie eine Bedeutung beigemessen, da es schon relativ lange immer mal wieder sehr sporadisch und einmalig immer beim ersten Losfahren aufgetreten ist.

      Bei den letzten Service Terminen wurde mir immer der Ausdruck der verschiedenen Fehlerspeicher mitgegeben da war bei DCT wie auch bei allen anderen System nie ein Fehler vermerkt.
    • Gestern ist das Problem mit der Fahrstufe R beim DCT nach langer Zeit zum zweiten mal aufgetreten und heute dann wieder und zwar unter Begleitung eines "Pling" Ton allerdings ohne das irgendeine Fehlermeldung angezeigt wurde. Jedes mal bisher nachdem der Wagen eine Weile stand über Nacht bzw. 3-4h.

      Das kurze Vorfahren in D hat zuletzt auch nicht geholfen aber nachdem ich den Wagen einmal ausgemacht und wieder angemacht hatte ging wieder alles ganz normal als wäre nichts gewesen und lies sich auch nicht nochmal reproduzieren auch nicht nachdem der Wagen geparkt hatte und ich wieder gefahren bin. ;(
    • Weiss zufällig jemand, ob ein möglicher Fehler vom DCT für eine gewisse Zeit (Zeitraum?) im Fehlerspeicher gespeichert bleiben würde auch wenn der Fehler erstmal nicht sofort wieder auftritt?

      Ist dieser Speicher eigentlich auch vom ADAC auslesbar? Der DCT Fehlerspeicher ist ja zumindest auf dem Ausdruck, den ich immer nach der Inspektion erhalte, auf einem extra Reiter neben einigen anderen.
    • @ronker Ist zwar jetzt 3 Jahre her, aber konntest Du den Fehler beheben? Hab seit Jahren sporadisch das Problem, dass Fahrstufe zwar eingelegt angezeigt wird, aber die Kiste im Leerlauf bleibt. Dann schalt ich aus, warte ne Minute und dann läuft's, als wäre nix gewesen. Die Vertragswerkstatt konnte den Fehler bis vor 3 Wochen nicht reproduzieren... jetzt ist in der Werkstatt aber auch keiner mehr da, der sich die Zeit nehmen kann, dem Problem auf die Schliche zu kommen... (zumindest behaupte ich, dass der Fehler eher auftritt, wenn der Wagen abschüssig steht, was aber nicht IMMER der Fall ist.)

      Zuletzt ist mir das aber während der Fahrt passiert, dass Schalten egal in welche Richtung nicht mehr klappte... glücklicherweise vor der Haustür in ner Spielstraße. Bin kurz davor, mich bei den Autodoktoren zu melden :)