Doppelkupplungsgetriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mich würde interessieren wieviel Gas Ihr beim Anfahren mit euren DCT so gebt z.B. bei grün an der Ampel und wie weit dadurch der 1. Gang hochgezogen wird? Je mehr Gas desto höher zieht er den 1. Gang ja. Ich finde das Anfahren im 1. Gang etwas träge. Die Drehzahl geht hoch aber es passiert gefühlt etwas wenig. In den späteren Gängen ab dem zweiten empfinde ich das dann nicht mehr so stark. Vielleicht empfindet man das auch nur stärker, weil man ja zwischen den Gängen nicht mehr kuppelt.
    • Dass die KIA-Motoren nicht gerade als Spurt-Ass bekannt sind, ist kein Geheimnis. Da fehlt im unteren Drehzahlbereich z.B. etwas Turbo-Schub. Der Benziner bringt sein größtes Drehmoment erst oberhalb von 4.000 U/min (Maximum bei ca. 4.500). Für einen zügigen Ampelstart muss man also schon für ordentlich Drehzahl sorgen. Überlässt man der Automatik das Zepter, versucht die unter 2.000 U/min zu bleiben.
      Man merkt schon, dass andere Fahrzeuge zügiger weg sind. Nur bringt das meistens gar nichts - an der nächsten Ampel stehen die auch nur wieder vor mir... Ich komme damit im Alltagsverkehr gut zurecht.
      Wenn man zügig mithalten will, geht auch das. Muss man eben das Pedal ordentlich durchtreten. Verbraucht dann aber auch deutlich mehr Sprit.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Ja das ist mir klar, dass ohne Turbo bei niedrigen Drehzahlen noch nicht das ganze Drehmoment anliegt. Deswegen würde mich mal interessieren wie weit ihr das DCT den ersten Gang hochziehen lasst.

      Auf dem Papier liegen die Beschleunigungs- und Elastizitätswerte des 1.6 GDI 6DCT aber durchaus im Klassendurchschnitt (z.B. VAG 1.2 TSI) und unterscheiden sich z.B. auch fast gar nicht vom neuen CRDI mit 7DCT.
    • ronker schrieb:

      Deswegen würde mich mal interessieren wie weit ihr das DCT den ersten Gang hochziehen lasst.
      Hmmm,... :kopfkratz: Das ist ein Automatikgetriebe - man gibt Gas und das Getriebe schaltet bei den programmierten Schaltpunkten ganz von alleine. Man kann den Schaltpunkt nur beeinflussen, wenn man das Gaspedal zügig durchtritt oder sogar über den Kick-Down-Punkt die Maximalbeschleunigung abruft. :noahnung: Sonst fallen mir nur die Paddel ein, mit denen man die Automatik "bevormunden" kann...
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Falsch.
      Das DCT ist ein Doppelkuplungsgetriebe mit der Verwandtschaft zum normalen Schaltgetriebe. Ein automatisiertes Schaltgetriebe hat lediglich Servomotoren die das Schalten für dich übernimmt.
      Also ist schon ein recht großer Unterschied.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • @shaddow
      Das meine ich ja: Je mehr Gas man gibt, desto später wird der Schaltpunkt gesetzt und desto höher wird der erste Gang gezogen. Wenn ich nur leicht Gas gebe wird schon bei 2500 in den zweiten Gang geschalten und wenn ich mehr Gas gebe erst bei 3500. Es macht sogar einen Unterschied wie schnell man mit dem Fuß von der Bremse aufs Gaspedal wechselt. Je schneller desto härter wird eingekuppelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • @Atlan11:
      Genau! Und da steht im Abschnitt "Bedienung": "Das Doppelkupplungsgetriebe ist ein automatisches Getriebe. Die Bedienung des Getriebes entspricht weitestgehend der Handhabung anderer automatischer Getriebe."
      Sicher gibt es da technische Unterschiede und Begrifflichkeiten, die sind aber für mich als Nutzer nicht so relevant. Ich gebe nur Gas und bremse - das DCT kümmert sich um den passenden Gang, ohne dass ich kuppeln oder schalten muss -> ist genau das, was ich mir unter einer Automatikschaltung vorstelle.

      @ronker:
      Also ich achte da nicht auf Drehzahlen - ich geb einfach Gas und bremse, so, wie es die Verkehrssituation erfordert bzw. ermöglicht. Alles andere soll mal das DCT schön alleine machen - dafür ist es schließlich da (und war auch teuer genug ;) ). Tut es ja auch zu meiner Zufriedenheit.
      Gibt man mehr Gas, beschleunigt man schneller, zugleich steigt auch der Verbrauch. Ist beim DCT nicht anders, als beim Schaltgetriebe. Wenn Du aber gern auf Drehzahlen achten und den "richtigen" Schaltpunkt bestimmen möchstest, wirst Du vielleicht mit einem Handschalter mehr Spaß haben und kannst Dir die Extrakosten sparen.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Diesen Effekt kann ich auch reproduzieren. Hier schaltet das DCT wohl nicht schnell genug, schließt die Kupplung nicht schnell genug oder die Drehzahlen von Motor und Getriebe passen noch nicht zusammen, so dass die Kupplung "rupft", wie beim Handschalter auch. Dürfte vermutlich den Verschleiß von Kupplung und Getriebe befördern...
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)