Doppelkupplungsgetriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ronker
      Lass dich hier nicht verückt machen. Natürlich musst du die Kriechgeschwindigkeit mit der Bremse regulieren. Jeder der schon mal Automatik gefahren ist weiss das.
      Das Problem das du schilderst ist bei den VW DSG Getrieben weit verbreitet. Vor allem das 7Gang Getriebe ist dort betroffen. Bin oft mit Mietwagen von VW unterwegs und habe mich auch über das lästige Ruckeln beim Rückwärtsfahren geärgert. Eine Lösung für dein Problem habe ich allerdings auch nicht.
      V.G. Dirk
    • Ich habe heute beim Einparken nochmal genau darauf geachtet: Das Ruckeln fängt nicht sofort an sondern erst wenn man die Kriechgeschwindigkeit mit der Bremse eine Weile reguliert. Wenn man ihn möglichst frei mit max. Geschwindigkeit kriechen lässt nicht.

      In der Bedienungsanleitung findet sich dazu:
      Eine Überlastung der Kupplung macht sich durch Längsruckeln bemerkbar und wird auf dem Display angezeigt. Zur Vermeidung von Kupplungsschäden wird die Kupplung getrennt und der Kraftfluss unterbrochen. Wenn die Kupplung getrennt wird, treten Sie das Bremspedal und warten Sie einige Minuten, bis Sie die Fahrt fortsetzen. Das Ignorieren der Warnmeldungen kann zu schweren Verletzungen und zu Schäden am Fahrzeug führen. Wenn die Warnmeldung auf dem Display aufleuchtet, muss das Bremspedal betätigt werden.

      Die Warnmeldung und das autom. Trennen der Kupplung habe ich allerdings noch nicht erlebt.
    • Also, mangels Alternativen muss ich hier in Köln auch öfter mal in komplizierte Parklücken rangieren, oder solche, die kaum größer als das Auto selbst sind und dabei krieche ich dann auch auf der Bremse stehend Zentimeter-genau nach hinten in die Lücke rein: bei mir ruckelt defintiv gar nichts, insofern würde ich das als nicht normal bezeichnen.
      bestellt am 28.11.2013: KIA Cee'd Sportswagon DCT Spirit - Panoramadach - Pilot-Paket - Farbe: planetenblau
      abgeholt am 28.03.2014 :super:
    • ronker schrieb:

      Ist es eigentlich normal dass der 1.6 mit Doppelkupplungsgetriebe beim rückwärts Einparken anfängt zu ruckeln? Ich habe das immer wenn ich langsam rückwärts in eine Parklücke rangiere ohne Gas mit Fuss leicht auf der Bremse. Es fühlt sich an als ob die Kupplung irgendwie ins Ruckeln kommt durch das Schleifen oder so. Der Motor fängt aber nicht an abzusaufen. Der Wagen hat noch keine 500km runter und hat das ist auch so von Anfang an.

      Ich habe das Ganze in letzten Wochen und Monaten immer mal wieder wenn es aufgetreten ist beobachtet: Das Ruckeln tritt nur bei einer bestimmten Kriechgeschwindigkeit auf. Kriecht man dann etwas schneller oder langsamer verschwindet es. Es scheint sich dabei einfach um das Ruckeln des Motors bei sehr niedriger Drehzahl zu handeln. Ich habe gesehen, dass die Drehzahl dann immer unter die Leerlaufdrehzahl geht knapp über die Markierung für 500rpm so ca. 600rpm. Ich denke da ist einfach die Drehzahl recht niedrig abgestimmt wobei das ja auch Kupplung schonend sein kann die Drehzahl so niedrig möglich zu halten beim langsamen Kriechen. Absaufen oder richtig ins Stottern kommt er dabei nie nur wird er halt etwas unruhiger. Die Rollgeschwindigkeit ansich ändert sich auch nicht oder ruckt.
    • Bin heute die DCT ausgiebig zur Probe gefahren. Muss schon sagen das die Automatik nicht schlecht ist. Auf der Autobahn muss man halt im Eco Modus oder Schaltwippen fahren damit die Automatik nicht bei jedem kleinen Gasstoß einen Gang runter schaltet. Insgesamt gesehn war es nett. An das DSG von Volkswürfel und co kommt es nicht ganz ran. Was ich auch nicht schlimm finde. Dafür hat man bei Kia 7 Jahre Garantie und andere Vorteile.
    • Mich würde in dem Zusammenhang auch mal interessieren ob man irgendwie erkennen kann wann das DCT vollständig eingekuppelt hat. Wenn ich z.B. krieche (kein Gas und keine Bremse) wird ja wahrscheinlich noch geschleift oder?

      Bei VAG gab es ja auch mal das "Problem" dass deren DSG aus Komfortgründen schon sehr früh in den zweiten Gang geschalten hat diesen dann aber Aufgrund der relativ niedrigen Geschwindigkeit geschleift hat statt im ersten eingekuppelt zu fahren. Das geht im Stau natürlich schön auf die Kupplung und viele haben dann manuell auf den ersten Gang gestellt. Ich hoffe ja immer das Kia/Hyundai da mehr auf Haltbarkeit setzt als VAG.
    • Also ich habe keine Probleme mit dem DCT. Es hat mal ein Stellmotor, der die Gänge einlegt Geräusche gemacht, aber der wurde sofort getauscht. Ich habe jetzt knapp 20000km in München runter, fast nur Stadt. Eine Anzeige, wann er kuppelt, hat er nicht, aber man merkt schon ob er die Kupplung schleifen lässt. Das habe ich noch nie wirklich bewusst mitbekommen, also dass er die Kupplung schleifen lässt.
      Mit den Gedanken __entstehen__alle Dinge ,
      Mit den Gedanken verschwinden alle Dinge .
    • Ich will hoffen, dass die Kupplung lange hält, denn ein Austausch ist nicht gerade billig. Laut fairgarage.de so ab 2000,- Euro in einer Vertragswerkstatt. Im "Stop and Go" auf der Autobahn im Stau z.B. wird man wohl zwangsläufig mit schleifender Kupplung fahren.

      Man könnte mal schauen ab welcher Geschwindigkeit in den zweiten Gang geschalten wird und mit den Übersetzungstabellen schauen ob der dann überhaupt schon vollständig eingekuppelt sein kann. Bei VAG wird wohl zwischen 5-18km/h im zweiten gefahren - mit schleifender Kupplung - weil der erste Gang sehr stark untersetzt ist, damit er beim Anfahren nicht so heiß wird, weil die Kupplungsscheibe aufgrund von Vorgaben an Größe und Gewicht des Getriebes nicht allzu groß ist. VAG gibt für seine DSG Kupplung eine Laufleistung von 300.000km an und in Wirklichkeit gibt es Fahrer bei denen die schon nach 30.000 runter ist.

      Interessant finde ich ja auch, dass LUK das Kia DCT entwickelt hat und gleichzeitig die Kupplung für das VAG DSG zu liefert: Hier gibt es z.B. eine Einbauanleitung von LUK für alle VAG DSG mit Trockenkupplung.
    • Moin....

      man kann auch schwarz sehen.....

      Sogar im Schwerlastbereich werden mittlerweile DSG Getriebe verbaut, sicher sind diese deutlich größer von den Dimensionen, allerdings müssen die auch deutlich mehr schleppen und ein LKW steht bekanntlich öfter im Stau als ein PKW, trotzdem ( die müssten ja laut Ronker am schleifen sein ) halten die Kupplungen ca 400tsd-600tsd km Problemlos durch. Daher würde ich mir darüber wirklich nicht den Kopf zerbrechen, ausser man hat halt dauernd den Fuss auf dem Gaspedal und den anderen auf der Bremse.
      Kupplungswechsel beim Schalter liegt auch bei ca 500-750 Euro.

      Gruß
      Axel
    • 2. Gang
      @Jubi TDI/GTI schrieb am 29. Juni 2015 um 13:45:12 Uhr:

      Nach diesen Getriebedaten sollte dein Kia rechnerisch im 2. Gang bei 1000U/min und 17 Zoll Felgen 12,4km/h fahren, alles darunter geht im 2. Gang nur indem die Kupplung schleift.

      Erkennen ob voll eingekuppelt ist oder nicht kann man beim Golf nicht.
      1. Gang
      @Jubi TDI/GTI schrieb am 29. Juni 2015 um 14:44:27 Uhr:

      6,7km/h bei 1000U/min.

      6,0km/h bei 900U/min.
      Das DCT scheint das wohl etwas besser zu machen. Ich habe heute mal mit den o.a. Geschwindigkeiten im Kopf darauf geachtet: Wenn ich den Fuß von der Bremse nehme im Stand und weder Gas noch Bremse betätige kriecht das DCT in der Ebene bei ca. 6km/h und 900rpm. Wenn ich dann langsam Gas gebe wird der erste Gang bis etwa 12-13km/h rpm ?? hochgezogen und dann wird in den zweiten geschalten.
    • unterschiedliche Kriechgeschwindigkeiten

      Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen, dass das Kia DCT in zwei Geschwindigkeiten kriechen (rollen ohne Gasgeben) kann. Ich stand gestern 2h im Stau auf dem Fernpass mit viel "Stop and Go".

      Wenn man von der Bremse im Stand, ohne gas zu geben geht, kriecht das DCT bei ca. 6km/h bei 900rpm im 1. Gang. Das dürfte genau die minimale Geschwindigkeit sein, wo der erste Gang komplett eingekuppelt ist.

      Fährt man schneller so, dass ab ca. 12km/h in den 2. Gang geschalten wird und nimmt man dann den Fuß vom Gas, verringert sich die Geschwindigkeit und das DCT rollt im zweiten Gang bei ca. 11km/h 900rpm. Das dürfte genau die minimale Geschwindigkeit sein wo der zweite Gang komplett eingekuppelt ist siehe voriges Posting 56. Das Ganze also (hoffentlich) ohne Schleifen. Hält man das DCT mit der Bremse unter 6km/h Kriechgeschwindigkeit wird natürlich die Kupplung auf jeden Fall geschliffen.

      Mir ist auch aufgefallen, dass zumindest beim runterschalten, wenn man abbremst, Zwischengas gegeben wird. Habe mich schon immer mal gewundert, wieso der Drehlzahlmesser so wild springt. Das macht das VW DSG aber wohl auch.
    • Es gibt von LUK die ja gemeinsam mit KIA deren Doppelkupplungsgetriebe (6-Gang) entwickelt haben ein recht interessantes Dokument zur Haltbarkeit der Trockenkupplung: Link

      Mal sehen ob die Praxis die Annahmen bestätigen kann.

      In der Mediathek von LUK gibt es auch noch viele weitere Interessante Dokumente zu Doppelkupplungsgetrieben. LUK baut ja auch die Trockenkupplungen für das VAG 7-Gang DSG.