Doppelkupplungsgetriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oh ja, das kann die Box wirklich sehr gut. Dann sind im Auto alle wach, wenn mal welche eingeschlafen waren. Selbst in der Einfahrphase hat das Getriebe dem Motor plötzlich 5600 Umdrehungen verordnet, obwohl man nicht über 4000 Umdrehungen kommen sollte. Da kam öfters von hinten die Frage:"Was machst du denn?" ;(
      Da ist die Getriebe-/Fahrzeugsteuerung wohl zu sehr darauf bedacht, die Geschwindigkeit zu halten, statt mal ein paar km/h Abweichung zu tolerieren.
      Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.

      Ephraim Kishon: „Der Pessimist sagt: Schlimmer kann es nicht mehr kommen!
      Der Optimist sagt: Doch.“
    • Kia Ceed Spirit 1.6 DCT - Probleme mit dem DCT

      Hallo,

      ich möchte hier nun mal ein bisschen meine Frust los werden und habe gleichzeitig ne Frage.

      Ich habe mir in 2012 einen Kia Rio 1.2 ED7 gekauft als Neuwagen gekauft. Ich hatte noch nicht mal 100km weg, da klapperte (als ob es auf der Halterung aufgeschlagen hat) schon so dermaßen das Cockpit, dass ich dachte, ich sitze in einem 10 Jahre alten Fiat Punto. Na ja, kann mal passieren. Also ab in die Werkstatt und das Problem wurde behoben. Ne Woche später das gleiche Problem. Ich wieder in die Werkstatt, nach ein paar Tagen das Auto abgeholt und das Klappern war zwar nicht mehr so enorm aber immer noch da. Von Monat zu Monat wurde es wieder schlimmer und am meisten nahm ich es war, als es kalt draußen war. Ich also wieder zum Freundlichen, wieder behoben aber halt nicht vollständig, wie auch zuvor geschrieben. Nun ja, das letzte Mal habe ich es dann im August 2014 zum Freundlichen gebracht aber ich hat im Grunde genommen schon keine Lust mehr auf das Auto, weil mich dieses Klappern einfach nur genervt hat. Es spielt sicherlich eine Rolle, dass dies von Anfang an so war und ich von einem Neuwagen was anderes erwartet habe. So, das war die Einleitung. ;)

      Ich entschied mich als im August dieses Jahres, meinen abzugeben und mir den in der Überschrift genannten Ceed zu kaufen. Tolles Auto, hab mich sofort wohlgefühlt. Vor zwei Wochen und nach knapp 400km die Ernüchterung. Zumindest, was das Doppelkupplungsgetriebe betrifft. Ich hatte die Scheibe leicht geöffnet und wollte rückwärts einparken, als ich bei anfahren ein deutlich hörbares rattern (mit ganz kurzen Unterbrechungen) hörte. Zu hören war dies nicht, wenn ich das Bremspedal losgelassen habe und das Auto sozusagen im Standgas fuhr. Aber sobald ich Gas gegeben habe, kam dieses Rattern. Viel schlimmer ist aber, wenn ich auf einer Kopfsteinpflasterstraße fahre und vom (ich kann es leider nicht genau sagen) 3. in den 2. oder vom 2. in den 1. geschalten wird, ein unglaubliches Klappern aus dem Getriebe kommt, so dass ich das Gefühl habe, als ob da die Zahnräder lose drin liegen würde. Mir ist schon klar, dass dies nicht so sein wird aber das Geräusch ist meiner Meinung nach nicht normal.

      Ich war wegen dem Rückwärstfahren auch bereits beim Freundlichen, der mir erst sagte, dass hört sich nicht gut an und ein paar Tage später meinte, dass sei normal. Zumindest haben andere Neufahrzeuge auch diese Erscheinung. Er hat es mir in einem Neuwagen auch vorgeführt. Dem war tatsächlich so, jedoch leiser, da Auto noch nicht wirklich bewegt wurde.

      Manchmal beim Gasgeben höre ich auch das Getriebe, als ob ich beim Hochschalten nicht richtig die Kupplung getreten hätte. Auch das finde ich nicht normal. Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit dem DCT?

      Vielen Dank im Voraus. :super:
    • Ich hätte mal eine Frage an die Besitzer eines Ceed mit Doppelkupplungsgetriebe zur Bedienung:

      Ich bin mal mit einem Kia Forte mit Wandlerautomatik gefahren und bei diesem konnte man den Automatikwählhebel in der Stellung D leicht zur Seite kippen und dann durch Ziehen und Schieben des Hebels manuell hoch und runter schalten und beim Gasgeben wurde dann auch nicht runtergeschaltet (Kickdown). Dabei wurde in dem manuellen Modus anstatt dem D der Gang im Tacho angezeigt.

      Funktioniert das beim Ceed mit DCT auch so mit dem Automatikwählhebel oder nur über diese Schaltwippen am Lenkrad? Gibt es den manuellen Modus überhaupt so dass nicht runter geschalten wird (Kickdown) oder kann ich mit den Schaltwippen einfach nur korrigierend hoch und runterschalten und er bleibt quasi im normalen Automatikmodus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Ich bin mal mit einem Kia Forte mit Wandlerautomatik gefahren und bei diesem konnte man den Automatikwählhebel in der Stellung D leicht zur Seite kippen und dann durch Ziehen und Schieben des Hebels manuell hoch und runter schalten und beim Gasgeben wurde dann auch nicht runtergeschalten (Kickdown). Dabei wurde in dem manuellen Modus anstatt dem D der Gang im Tacho angezeigt.
      Genau so ist es beim DCT auch!

      oder kann ich mit den Schaltwippen einfach nur korrigierend hoch und runterschalten und er bleibt quasi im normalen Automatikmodus?
      Das geht auch! Einfach im Automatikbetrieb an den Wippen schalten und so die Automatik übersteuern. Dann wechselt die Steuerung kurz in den manuellen Modus, schaltet aber auch von alleine wieder zurück.
    • Danke für die Antworten! Das klingt ja ganz gut. Werd den 1.6 DCT am Wochenende einmal ausprobieren.

      Wie bist Du denn zufrieden mit den Fahreigenschaften/Leistung und dem DCT?

      Ich fand den Forte sehr angenehm zum Fahren. Hat richtig Spass gemacht und war richtig flott. Hatte fast schon zu viel Power und man musste an der Ampel darauf achten sachte Gas zu geben. Ich weiss allerdings leider nicht ob es der 1.8 oder 2.0 Motor war. Obwohl der kein DCT hatte fande ich die Übergänge beim Schalten als sehr sanft und fast nicht zu merken.
    • 1.6 GDI DCT Ruckeln beim rückwärts Einparken

      Ist es eigentlich normal dass der 1.6 mit Doppelkupplungsgetriebe beim rückwärts Einparken anfängt zu ruckeln? Ich habe das immer wenn ich langsam rückwärts in eine Parklücke rangiere ohne Gas mit Fuss leicht auf der Bremse. Es fühlt sich an als ob die Kupplung irgendwie ins Ruckeln kommt durch das Schleifen oder so. Der Motor fängt aber nicht an abzusaufen. Der Wagen hat noch keine 500km runter und hat das ist auch so von Anfang an.
    • Moin....

      @ronker, mal eine Gegenfrage, testest du gerade wie ich am schnellsten das Getriebe zerlege?
      Warum es beim Rückwärts anders ist, sollte einem eigentlich in der 4 Klasse der Schule beigebracht worden sein, hat vermutlich etwas mit Physik und Kräften zu tun. Dazu kommt evtl auch noch die Übersetzung der einzelnen Gänge des Fahrzeuges. Mein Tip, evtl mal auf einem großen Parkplatz üben, dieser " Mangel" liegt nun wirklich nicht am Hersteller.

      Gruß
      Axel
    • Ähm wie sollte ich denn sonst rückwärts einparken!? So langsam kriecht der Wagen nun nicht gerade forwärts wie rückwärts ohne Bremse. Oder fahrt ihr mit Gas mal eben rückwärts in die Parklücke?? So richtig nutzen mir die Antworten erstmal gar nichts. Ich hätte jetzt auch getippt dass der Rückwärtsgang erstmal ähnlich dem ersten Vorwärtsgang ist.

      Beim Schaltgetriebe ist das ja bischen anders mit schleifender Kupplung drückt man natürlich auch aufs Gas und kann trotzdem sehr langsam vorwärts wie rückwärts rollen.
    • Moin....

      sicher ist das nicht so einfach, daher auch mein Tip auf dem Parkplatz üben, dein Beitrag liest sich als ob du dauerhaft auf der Bremse stehst ( beim einparken, egal ob vorwärst oder rückwärts ), was natürlich dazu kommen kann das der Motor ruckelt.
      Zum Thema Kräfte.... und Getriebe Übersetzung, da sollte dir klar sein das die Übersetzung der Gänge nicht gleich ist, ich glaube die genauen angaben gibt es sogar bei den Technischen Daten, daher ist die Wirkung halt anders bei den Gängen.

      Gruß
      Axel
    • Nein natürlich stehe ich nicht dauerhaft auf der Bremse beim Einparken aber die Kriechgeschwindigkeit ist nunmal recht ungleich. Erst passiert gar nix und dann kriecht er recht flott an und ich behaupte so schnell will man nicht immer rückwärts Rollen beim Einparken. Ist es denn gründsätzlich vorgesehen, dass man die Kriechgeschwindigkeit (natürlich für eine begrenzte Zeit) mit der Bremse reguliert oder ist das grundsätzlich schädlich und man darf nur ganz oder gar nicht auf die Bremse treten!?

      Evtl. können andere mit dem 1.6 GDI DCT auch mal ihre Erfahrung schreiben?