Doppelkupplungsgetriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doppelkupplungsgetriebe

      Hallo zusammen.
      Da ich ja bald einen Ceed mit DCT bekomme hätte ich mal eine Frage bezüglich der Art des DCT.
      Baut Kia das DCT mit Nasskupplung oder Trockenkupplung?
      Das einzige was ich im Netz gefunden hab ist, daß der Partner bei diesem DCT wohl LUK sein soll.
      Danke im Voaraus und gruß
      Basti
    • Lt. KIA-Pressetext ein Trockenkupplungsgetriebe:
      "In Genf wird dieser Motor in Kombination mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DCT) vorgestellt, das im neuen cee’d erstmals angeboten wird. Dieses Getriebe gewährleistet ein schnelles und geschmeidiges Schalten und senkt gegenüber herkömmlichen Automatikgetrieben deutlich die Schadstoff-Emissionen. Dieses DCT ist eine Eigenentwicklung des Getriebe-Teams von Kia Motors in Partnerschaft mit einem deutschen Automobiltechnik-Unternehmen. Damit ist die koreanische Marke einer von weltweit nur sehr wenigen Automobilherstellern, die ein eigenes Doppelkupplungsgetriebe produzieren.

      Das DCT-Konzept kombiniert zwei Schaltgetriebe im selben Gehäuse, und beide verfügen über eine eigene Trockenkupplung. Die eine Getriebewelle überträgt die Kraft im zweiten, vierten und sechsten Gang sowie im Rückwärtsgang, die andere kommt im ersten, dritten und fünften Gang zum Einsatz. Beide Teilgetriebe arbeiten parallel: Während eine Welle noch den aktuell eingelegten Gang bedient, bereitet die zweite schon die Kraftübertragung durch die nächste Fahrstufe vor. Elektrische Aktoren, die durch die elektronische Getriebesteuerung (TCU) aktiviert werden, führen die Gangwechsel durch und betätigen die Kupplungen. Das Resultat sind sehr schnelle und präzise Gangwechsel, bei denen die Übertragung des Drehmoments auf die Antriebsräder nicht unterbrochen wird. Darüber hinaus reduziert dieses automatische Getriebe den Leistungsverlust, der bei einer konventionellen Automatik mit Drehmomentwandler üblicherweise auftritt, auf ein Minimum."
    • 135PS Benzin mit Doppelkupplungsgetriebe

      Heute hab ich vom Händler erfahren das dieses Modell in Österreich nicht mehr bestellbar ist - wegen zu geringer Stückzahl ersatzlos gestrichen.

      Mit dem hab ich nicht gerechnet X-( Ich dachte, ich habe bei KIA gefunden, was ich suche: Benziner, DSG, Memorysitze ?(

      Ist das in Deutschland auch so?
    • DCT Erfahrungen und Tipp's

      Wollte mal so ein Thema eröffnen wo alles übers DCT später zu finden ist .
      Ich selber habe heute durch Zufall festgestellt . Wenn man die rechte Schaltwippe gezogen lässt Schaltet er auch im manuellen Modus in eine perfekte Drehzahl zum beschleunigen und im Display erscheint dann S .
      Also ich bin im 6 Gang 70 Gefahren im manuellen Programm und als ich länger die Schaltwippe gezogen habe hat er paar Gänge runter geschaltet und stand im Display auf S. Mit dem Schalthebel in der Mitte lässt sich das so nicht hervor rufen .

      Ist euch noch etwas brauchbares aufgefallen ?
      Mit den Gedanken __entstehen__alle Dinge ,
      Mit den Gedanken verschwinden alle Dinge .
    • Seit Heute machen bei mir die Stellmotoren die zum Gänge einlegen zuständig sind deutlich hörbare Geräusche. Nicht bei jedem Gangwechsel aber schon häufig . Ich hatte nur das neue komische Geräusch wahr genommen und bin zur Kia Werkstatt. Die haben mir dann gesagt was los ist . Am 7.5. für zwei Tage in die Werkstatt zum Zerlegen . Ich werde weiter berichten was dabei raus kommt.
      Vielleicht hat ja jemand auch schonmal sowas gehabt. Kilometerstand 7600 1.6GDi DCT
      Mit den Gedanken __entstehen__alle Dinge ,
      Mit den Gedanken verschwinden alle Dinge .
    • Ich komme ja auch aus München , können uns gern auch mal treffen dann höre ich es mir an . Wenn es ein leises kurzen Klicken ist dann ist das normal denke ich .Das hatte ich auch man hört halt wie er die Gänge einlegt. Was ich jetzt hatte hörte sich aber echt kaputt an. Habe ihn gestern in die Werkstatt gegeben nächste Woche bekomme ich Ihn zurück.
      Mit den Gedanken __entstehen__alle Dinge ,
      Mit den Gedanken verschwinden alle Dinge .
    • Habe das Auto heute erstmal zurück bekommen . Repariert wurde noch nicht . Die Stellmotoren sind im Rückstand und Kia gibt vor das keine Getriebe Repariert werden . Nun muss entschieden werden ob die zum Getriebe gehören oder ob es als Anbauteil getauscht werden darf. So die Aussage vom Meister. Kann also sein das ich ein neues Getriebe bekomme. Alle sehr nett dort im Autohaus bin trotz der Probleme sehr zufrieden bis jetzt.
      Mit den Gedanken __entstehen__alle Dinge ,
      Mit den Gedanken verschwinden alle Dinge .
    • Hallo.
      Ich habe auch einen SW mit DCT. Derzeit gerade mal 3000 km weg. Am Display lässt sich die Ganganzeige nicht umstellen.
      Was bei mir sehr auffällig ist, dass das Getriebe auf der Autobahn bei gesetzten Tempomat an jeder kleineren Steigung sofort herunterschaltet. Natürlich ist der Motor kein Drehmomentwunder, aber trotzdem könnte es etwas mehr Geduld haben, nach meinem Empfinden.
      Ich bin mal gespannt, wie sich mein Getriebe (und der Rest des Autos) machen.
      Die erste Macke habe ich leider schon gefunden, in der Elektronik.
      Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.

      Ephraim Kishon: „Der Pessimist sagt: Schlimmer kann es nicht mehr kommen!
      Der Optimist sagt: Doch.“
    • Ja das Problem kenne ich auch . Ich habe mir mit der Zeit angewöhnt einen Gang runter zu schalten wenn ich merke das ich langsamer werden .

      Denn wenn ich in der Stadt mit Rolle so bei 60 im 6 gang und es kommt dann ne Steigung .... dann schlatet der mal in 2 gang runter und dann bist du Wach
      Mit den Gedanken __entstehen__alle Dinge ,
      Mit den Gedanken verschwinden alle Dinge .
    • @Zwiebelauge
      Yep, empfinde ich auch oft als nervig, erstaunlich finde ich, dass er auch runterschaltet (bei aktiviertem Tempomat), wenn ich im manuellen Schaltmodus fahre, dann aber immer 2 Gänge (also i.d.R. von 6 auf 4) 8|
      bestellt am 28.11.2013: KIA Cee'd Sportswagon DCT Spirit - Panoramadach - Pilot-Paket - Farbe: planetenblau
      abgeholt am 28.03.2014 :super: