Alles spinnt nach Kurzschluss bei Musikanlageneinbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin;

      homomoe schrieb:

      Dann aufeinmal knackt es ein bisschen von hinter dem Radiokabeln her und ich habe gesehen, dass sich die beiden Cinchanschlüsse berührt haben und da sie vom Converter komplett aus Metall sind, geleitet haben, ein Brandfleck am Metall ist auch zu sehen.
      Auf dem Gehäuse vom Cinchstecker liegt normalerweise die Signalmasse. Die ist bei den meisten Verstärkern einfach intern zusammengelötet auf Masse. Da es also zu einem Kurzschluss gekommen ist, als sich die beiden Gehäuse berührt haben, muss es einen Potentialunterschied zwischen den Signalmassen gegeben haben. Für mich spricht das eindeutig dafür, dass du ein Lautsprecherkabel verdreht hast und so bei der Berührung ein Lautsprecher kurzgeschlossen wurde, weshalb die Sicherung vom Radio durchbrannte.
      Weiterhin hast du das Signal der einen Seite negiert, also heben sich alle Frequenzen auf, die auf beiden Seiten gleich vorhanden sind. Das betrifft vor allem die tiefen Frequenzen (und den Gesang). Für den Sub kommt also nichts verwertbares mehr raus.
      So meine Theorie, die auch erklären würde, dass der einfache High-Low Wandler nicht funktioniert hat. Zum Testen würde ich einfach mal eine Seite aus dem Verstärkereingang entfernen.

      mfg Carsten
    • Hi,

      ah kann sein, dass ich da was verwechselt habe, hier sind 2 Bilder von meiner Endstufe!!: Link

      Mit dem Wandler bin ich an das Ground Kabel vom Radio hin mit einer Lüsterklemme. Habe alles mit Lüsterklemmen gemacht. Werde heute abend mit nem Kumpel der auch ein bisschen Ahnung hat alle Vorschläge von euch durchgehen und mich dann bei euch wieder melden. Wer noch weitere Ideen hat, bzw weiß wie man sonst noch ohne das Radio zu wechseln die Endstufe dran schließen kann kann sich gerne dazu äußern =)

      Grüße Moe
    • LEUTE ES GEHT.

      Hab jetzt mit nem Strommessgerät mal nachgemessen. Der verdammte scheiß Schaltplan hat einfach so Masse und Stromkabel falsch angegeben!
      So eine scheiße man ich fass es nicht.
      Jetzt funzt alles.

      Hab das Remote Kabel an den Verstärker, das is ja ein aktiv konverter da muss es ned ans zündungsplus.

      Meine Fresse bin ich erleichtert.
      Danke für eure Mühe!

      Grüße,

      Moe
    • Also Leute ich muss mich trotz der funktionierenden Anlage noch einmal an euch wenden.

      Die Symptome hab ich in einem meiner Posts am Anfang schon einmal beschrieben:

      Innenraumbeleuchtugn geht nicht, Tanknadel verharrt an seiner Position nach Abzug des Schlüssels
      ZV funktioniert nicht mehr, d.h. ich kann mein Auto nicht mehr abschließen, mindestens die Beifahrertüre ist IMMER offen usw.

      Kann mir jemand sagen was ich da machen kann? Die Sicherung von der Innenraumbeleuchtung ist in Takt.

      Wollte mal die Batterie abklemmen aber beim Rio sind die Kabel total beschissen befestigt beim Pluspol, das wird bissle Arbeit, kann da jemand was dazu sagen?

      Und auch sonst, woran kann es theoretisch noch liegen?

      Grund dafür ist übrigens das mir die Radio Sicherung einmal durchgebrannt ist... beim letzten mal waren die Symptome nach einer Stunde verschwunden, jetzt bleiben sie aber seit mehreren Tagen :(

      Bitte um Hilfe!!!

      Grüße Moe
    • Moin;

      klingt für mich trotzdem nach der Room LP Sicherung in diesem 2er-Block. Da sollte genau der Kram dranhängen, den du beschreibst. Hast du die probehalber mal getauscht?
      Wenn du die Batterie abklemmen willst, reicht es den Minuspol zu trennen und das Bremspedal ein paar Sekunden zu treten. Das sollte man eigentlich immer zuerst machen, wenn man an der Elektrik bastelt.

      mfg Carsten
    • Mit dem Batterie abklemmen geht nicht, das bringt nichts :(

      wollte gerade alle Sicherungen checken aber obwohl die alle so nen kleinen metallpin haben damit man die ohne herauszunehmen schnell mit nem Strommessgerät prüfen kann, zeigt das gerät nichts an, bei keiner der sicherung auch wenn das radio läuft und der schlüssel steckt.
    • Nun mal langsam...........
      Wie Eisente schon schrieb, Batterie Minuspol abklemmen, Bremspedal treten oder oder 3x treten setzt Fehler in den Steuergeräten zurück. Soweit richtig.
      Eisente schrieb von diesem 2er Sicherungsblock. O.K., Sicherungen sind O.K., Fehler tritt auf.
      Man nehme eine Sicherung raus und schaut was weiter nicht geht. Man nimmt die zweite raus, schaut was nicht geht. Oder man misst die Spannung bei herausgenommener Sicherung, auf der einen Seite des Kontaktes müssten +12V anliegen, auf der anderen Seite sollte kene Spannung zu messen sein.
      Wenn jetzt keine +12V auf der einen Seite der Sicherung anliegen ist an der übergeordneten Spannungsversorgung für diesen Bereich was nicht in Ordnung.

      Wir messen bitte Spannungen und keine Ströme.
      Sicherungen messen wir im ausgebauten Zustand wie folgt:
      Multimeter auf Widerstands-Messbereich einstellen, wenn Sicherung O.K., dann Anzeige 0 Ohm.

      Ich habe keinen Rio, deswegen folgend grundsätzliches:
      Innenraumbeleuchtung geht doch sicher normalerweise bei Zündung an sofort aus. Ansteuerung erfolgt über Steuergerät.
      ZV geht garantiert über ein Steuergerät.
      Tankanzeige vermute ich mal, wird auch über Steuergerät angesteuert, da der Rest des Instrumententrägers ja wohl funktioniert.
      Alle 3 Funktion werden also aus einem Steuergerät angesteuert.

      Vielleicht kann Eisente mehr zur Ansteuerung der einzelnen Komponenten sagen?

      Gruß Dagobert
    • Moin Dagobert!

      Sehr schön und im Prinzip auch völlig richtig erklärt, aber es gibt eine, wenn auch seltene Möglichkeit, wenn die Elektronik im Steuerkasten spinnt. Dann kann es bei einem Fehler in der Vorsicherungsstromversorgung auch passieren, daß zwar die V stimmt, aber A unter Belastung zusammenklappt. Deswegen sollte man beim Messen am SiKa auch mit gesteckter Sicherung und Verbraucherschaltung nochmals nachmessen. das geht meist an den oberen offenen Kontaktstellen der Sicherung.
    • Hab keine anderen Lichter verbaut, nichts hab ich verändert außer den High Low Level konverter angeschlossen mit entsprechender Anlage.

      Ich habe das mit der batterie abklemmen 2 mal gemacht, aber nicht 3 mal auf das Bremspedal gedrückt sondern maximal 2 mal und halt lange, ließ sich wirklich überhaupt nicht durchdrücken und jo, soll ich denn nochmal das machen und genau 3 mal drücken oder wie?

      Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich nen Schraubenzieher an den Pluspol halte dann kommt ein ganz leises piepsen irgendwo aus dem Motorraum. Das gleiche piepsen kommt wenn ich den Minuspol wieder angeschlossen habe nachdem er erstmal ab war.
      Es ist mit Sicherheit nicht die Benzinpumpe oder sowas, das ist ein eindeutiges piepsen, was sich aber nicht besonders anhört oder so, aber komisch ists jedenfalls schon.

      Auch kann ich zusammengefasst sagen das ich keinen Strom habe, wenn ich den Schlüssel nicht stecken habe, außer dass das radio geht. Kann aber keiN Standlicht und nichts ohne schlüssel rein machen und gar nichts.

      Auch wird die Anzeige im Bordcomputer beim Tacho bei jedem Abzug vom Schlüssel komplett neu gestartet. Das merkt man daran das er von jedem Motorstart an neu die Kilometer zählt und die gefahrene Zeit oder den Durchschnittsverbrauch.

      Das was ihr da oben mit den Sicherungen geschrieben habt werde ich die Tage aufjedenfall nochmal genauer durchlesen und auch so checken! Habe bloß im moment wegen den Prüfungen leider keine Zeit dafür :-/

      Grüße, Moe
    • Moin;

      homomoe schrieb:

      Auch wird die Anzeige im Bordcomputer beim Tacho bei jedem Abzug vom Schlüssel komplett neu gestartet. Das merkt man daran das er von jedem Motorstart an neu die Kilometer zählt und die gefahrene Zeit oder den Durchschnittsverbrauch.
      Auch das spricht wieder für die ROOM LP Sicherung, die nicht umsonst zusammen mit der AUDIO Dauerstromsicherung "Memory Sicherung" genannt wird. Das ist die Dauerstromversorgung vom Kombiinstrument, Innenbeleuchtung, Klimaautomatik, BCM etc. Das BCM (Body Control Module) steuert die ZV, Heckscheibenheizung, Innenbeleuchtung und anderes.

      mfg Carsten
    • @ Eisente
      Ja, wenn diese Komponenten darüber mit versorgt werden, kann es diese Sicherung sein.

      @ homomoe
      Du mußt nicht jetzt 3x mal da Bremspedal treten. Wenn der Motor nicht läuft, ist es normal daß das Bremspedal einen hohen Widerstand hat, man braucht erheblich mehr Kraft um es durchzutreten. Deswegen gibt es ja einen Bremskraftverstärker.

      Gruß Dagobert
    • Das Kia Autohaus hat mir einfach ne falsche sicherung verkauft.
      Hab jetzt bemerkt das die mini sicherung doch zu groß war obwohl sie passt allerdings eben so lang is das die sicherung von der Innenraumbeleuchtung usw keinen Kontakt hat.
      Hab jetzt für 0.75 euro so ne mini kleine extra kia sicherung geholt und schon geht alles wieder..

      Danke für euere hilfe!
    • Hi Moe,
      dass es Minisicherungen mit kurzen und langen Beinchen gibt stimmt wohl.
      Hattest Du die das machen lassen oder selber einfach eine neue bei denen geholt
      und wieder eingesteckt?
      Nun, man muss das als Laie nicht zwingend wissen, dass es solche unterschiedlichen
      Sicherungen gibt.
      Schön, dass Du logisch die Fehlersuche zurück verfolgt hattest und nun durch das
      Ersetzen alle Probleme beseitigen konntest.

      So... nun aber viel Spaß beim Bollern und wieder alles in Funktion haben :P :thumbup:

      LG, Bruno :bye:
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet
    • Ne das war echt ein witz.
      Bin dahin, hab gesagt hey die passt nicht die kleine hab ich im A.T.U nicht mal gefunden habt ihr die. Dann gibt er mir dieselbe und sagt die passt und ich meinte die gleiche habe ich doch schon.
      Dann wollte ich das er mir das vorführt das man die trotzdem benutzen kann was er gemacht hat.
      Naja und jetzt war das jedoch nicht der Fall wie ja beschrieben.
      Naja gut ich bin jedenfalls gottfroh :D