Zusammenfassung - Leuchtmittel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn KIA beim Facelift nichts geändert hat, dann D1S für Abblendlicht und H7 für Fernlicht.
      Ich würde aber erstmal gucken, ob du den Wechsel wirklich brauchst. Ich fahre viel im Dunkeln und mich hat das gestört, es gibt aber genug Leute, die lieber das weiße Licht haben. Und mit Philips hat man auch keinen Hersteller aus der hintersten Mongolei.

      Alternativ: am-application.osram.info/de
    • Alsoooooo....

      Ich habe soeben mal nachgeschaut nachdem es aufhörte zu regen. Für diejenigen die ebenfalls die Platinum bzw Vollaustattung haben und nicht wissen welche Sockel man bei Xenonscheinwerfer hat und wie ich das ganze Netz durchsucht hat aber nicht fündig geworden ist:

      Das innere Licht ist eine H7 Birne und dient als Fernlicht. Abblendlicht sowie Kurvenlicht wird vom äußeren Licht gesteuert und ist eine D1S (Xenon)Birne.

      Vom Werk ist Xenstart von Philipps verbaut. :super: :super: :super:
    • Hallo zusammen,
      ich habe eine Frage an die Xenon bestückten Ceed Fahrer.

      Hat von euch schon jemand die D1S Xenon Brenner gegen welche aus dem Zubehör getauscht?
      Wie sind eure Erfahrungen- lohnt sich der Wechsel bezüglich Lichtausbeute?

      Mir ist das Licht nicht kräftig/ kontrastreich genug.

      Mir schwebt daher der Wechsel zu OSRAM cool blue intense oder OSRAM night breaker unlimited vor.
      Momentan verbaut sind Philips Xenstart.
      Der Wechsel sieht zumindest unproblematisch aus. Platz zum Wechseln ist hinter den Scheinwerfern genug (GT).

      Danke + Gruß
    • @strömsi
      Bei Amazon IMMER aufpassen. Da sind auch genug Fälschungen im Umlauf. Osram hat zwar mittlerweile ein Tool für die Kontrolle entwickelt, aber da wäre ich trotzdem vorsichtig.

      Übrigens finde ich es ganz interessant, dass blaues (->weißes) Licht angeblich eigentlich bessere Sicht bei Regen bieten soll. Wird ja auch immer gerne bei den LED als Verkaufsargument gebracht. Ich konnte genau das Gegenteil beobachten ..
    • @mac_s01
      Ich bin gerade dabei, sämtliche Leuchtmittel meines GT auszuwechseln. Ja, die Wahl kann knifflig sein, auch für jemanden der schon viel Erfahrung mit Leuchtmitteln sammeln durfte. :D Der Wechsel von OEM Brennern & Leuchtmitteln aber lohnt sich immer! Da gibt es keine Diskussion!

      Man sollte nur beachten, dass bestimmte Nachrüst-Leuchtmittel (Xenon oder besonders H4/H7 und auch H8 ) auch für bestimmte Einsatzzwecke gedacht sind und unterschiedliche Betriebsstunden aufweisen. Um nicht unnötig Geld aus dem Fenster zu werden würde ich z.B. die neuen OSRAM NIGHT BREAKER LASER H7 (von Natur aus wenig Betriebsstunden) oder die Philips RACE VISION H7 nur bei Fernlicht einsetzen und auch die NIGHT BREAKER H8 sind wunderbare Leuchtmittel für unsere Nebelleuchten. Ähnliche verhält es sich bei Xenon-Brennern mit den unterschiedlichen Werten.

      COOL BLUE INTENSE und auch die neue COOL BLUE INTENSE EXTRA BLUE (bis zu 6000k) sind vorrangig Schönwetter-Brenner. Sie spielen ihre Stärke bei absoluter Trockenheit und klarer Luft (Fernsicht) aus. Optisch schön sind sie, keine Frage (wenn man außerhalb des Fahrzeuges ist) und auf hellem Asphalt auch sehr gut zu gebrauchen, aber das war es dann auch schon. Optik überwiegt etwas den Nutzen! Der große Knackpunkt den viele vergessen ist auch die Alterung der Brenner. Je länger ein Brenner in Benutzung ist, desto mehr verschiebt sich sein Spektrum in Richtung 500 nm, wo etwa der echte Blaubereich beginnt. Unter 400nm beginnt der UV-Bereich. Nun sollte man bedenken, wie das endet, wenn man eh schon Brenner einsetzt die über 5000k bis 6000k liegen. Neue CBI sind schon keine wirklichen Allround-Brenner, also kann man sich ausmalen was passiert, wenn das Spektrum immer weiter ins Blaue verschiebt. Ich will die CBI keinesfalls schlecht reden. Es sind für ihren gedachten Zweck gute Brenner, bei denen man aber bei Regen, nasser Fahrbahn, dunklem Asphalt, Nebel und Schnee gewisse Abstriche machen muss. Die „Lichtmenge“ bleibt immer gleich, aber der Mensch hat einfach der Natur bedingt Schwierigkeiten mit kurzwellige Spektralbereichen. Blaues Licht wird immer dunkler wahrgenommen, obwohl es im eigentlichen Sinne von der Strahlungsleistung her nicht dunkler ist. Werden nun die langwelligen Spektralbereiche geschluckt, oder nicht mehr reflektiert z.B. durch neuen dunklen Straßenbelag, dann nimmt der Mensch das Umfeld dunkler wahr.Sorry, das ich so ausschweife, aber ich musste mich damit schon viel beschäftigen, da ich Meerwasserfan bin und daheim ein Riffaquarium mit Korallen betreibe und dort Licht und passende Spektralbereiche überlebenswichtig sind. Ich betreibe dort eine LED Beleuchtung mit der ich jeden beliebigen Spektralbereich bzw. jede beliebe Farbtemperatur simulieren kann bis hoch zu 30.000 Kelvin.

      Zurück zum Xenon…
      Bewegt man sich vorrangig in Ballungsgebieten mit guter Straßenbeleuchtung, oder nutzt sie in reinen Schönwetterfahrzeugen, dann kann ich die CBI in 5500k und auch die 6000k sehr empfehlen.
      Als ich jünger war (so zwischen 20-30 Jahren), habe ich mich praktisch immer für die CBI entschieden, 8) bis ich dann die NBU für mich entdeckt habe und sich meine Prioritäten doch mehr in Richtung "Fahrsicherheit" im Alltag und bei jedem Wetter verschoben haben. Mit den NIGHT BREAKERN UNLIMITED braucht man sich auch nicht für Schlechtwetterphasen verstecken.

      Man beachte auch, dass die Kelvin Angaben der Brenner immer mit „ bis zu XXXX k“ angegeben sind. Diese Angabe gilt für die ganzen Baureihen. Bei D1S Brennern haben CBI und NBU in etwa die gleiche Kelvin-Zahl. Ob man es glaubt oder nicht! Unterschied ist glaube ich höchstens 200-300 Kelvin. Das sieht man auch gut in Vergleichsvideos. Der Unterschied der beiden ist wirklich sehr marginal. Fakt ist, das gerade dieser geringe Unterschied bei Schlechtwetter wiederum ein Vorteil für die NBU ist. Deren Licht ist anfänglich weiß mit ganz leichtem Gelbeinschlag und geht nach der Einbrennphase immer mehr ins Weiß.

      Wer etwas mehr Geld ausgeben möchte oder kann, dem sei auch wärmstens der PHILIPS WHITE VISION GEN2 Brenner mit bis zu 5000k ans Herz gelegt. Die guten Stücke sind sozusagen der Mittelweg zwischen CBI und NBU.

      Da ich gerne Dinge teste, brennt es mir jetzt natürlich etwas in den Fingern auch mal die CBI mit 6000k zu testen. :D

      @Lars vom Mars
      Du hast recht! Die vielen negativen Rezensionen bei Amazon beruhen meist auf Fälschungen und der schlechten Amazon Versandverpackung. Die Fälschungen kamen aber meinst von Marktplace-Händlern. Und wer dann noch sieht wie Amazon die Brenner verpackt. *dudoof* Etwas Polstermaterial kann es schon sein. Meine Leuchtmittel beziehe ich schon lange nicht mehr über Amazon. Selbst des Osram Tool kann schafft es nicht alle Fälschungen zu finden. Ich musste schon mal Bilder des Brenners direkt an Osram senden, um einer Fälschung auf die Schliche zu kommen. :nosorry:
      *Bastuck Edelstahl-Komplettanlage*ST Suspensions Gewindefahrwerk*CarSign Edelstahl-Kennzeichenhalter black glossy*Sommer ASA GT III 8x18 ET45 black glossy/front polished + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Sport 3*Winter KIA GT 7,5x18 ET55 + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Alpin 4*Philips X-treme Vision LED 6000k Innenbeleuchtung*Helix Match Soundsystem = PP 82DSP + PP 10E-D + 2x MS 62C*Kofferraumausbau*
    • Vielen Dank das du hier so umfangreich deine jahrelangen Erfahrugen mit uns teilst. Ich habe mich aus Vernunftgründen nun für die Osram night breaker unlimited entschieden und bestellt. Ziel ist und bleibt objektiv mehr Sicht. Da verzichte ich gern auf cooles blue ;) .Für das Fernlicht habe ich auch schon Osram night breaker laser H7 geordert.

      Bin gespannt ....
    • LarsVomMars schrieb:

      Übrigens finde ich es ganz interessant, dass blaues (->weißes) Licht angeblich eigentlich bessere Sicht bei Regen bieten soll. Wird ja auch immer gerne bei den LED als Verkaufsargument gebracht. Ich konnte genau das Gegenteil beobachten ..
      Der eine oder andere hat vielleicht schon mal ein Abend- oder Morgenrot am Himmel beobachten können... ;) Die rote Färbung kommt daher, dass das Sonnenlicht bei tief stehender Sonne einen weiteren Weg durch die Atmosphäre zurücklegen muss und dabei blaues Licht stärker gestreut wird, als rotes. Heißt auf die Fernlichtfarbe übertragen: Weißes oder bläuliches Xenon-Licht wird stärker gestreut, als gelbliches und man hat dann bei Regen, Nebel, Schnee statt besserem Durchblick vor sich nur eine "weiß-blau strahlende Wand".
      Es ist schon ein paar Jahre her, aber da waren gelbe Nebelstrahler oder Frontleuchten genau aus diesem Grunde der Hit (besonders auch bei unseren holländischen Nachbarn), bis man dass dann wieder verboten hat. (Ich vermute mal, weil es zu Fehleinschätzungen der Entfernung von entgegenkommenden Fahrzeugen und einer schlechteren Erkennbarkeit insgesamt kommen kann.)
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Hallo zusammen,
      Kurz mein Eindruck zu OSRAM Cool Blue Intense und Night Breaker Unlimited D1S Xenon.

      Zuerst hatte ich aufgrund der optimistischen Werbeversprechen auf NBU gewechselt. Also insgesamt empfand ich die Ausleuchtung tatsächlich minimal breiter und weiter. Allerdings war die Lichtfarbe sehr gelblich, mehr als original! Ich empfand es als seien Halogenleuchtmittel verbaut. Also wieder retour.

      Danach habe ich CBI (6000K) verbaut und das Licht ist nun weisser als original. Mit aktuellen LED Leuchtmitteln von Mercedes Benz etc. können aber auch die "bis zu 6000K" nicht mithalten.

      Soweit bin ich aber zufrieden und denke das man nicht mehr herausholen kann. Die Leuchtintensität ist dann eben doch dem Scheinwerfer geschuldet.

      Fazit: Für meinen Geschmack bietet die weissere Lichtfarbe bessere Kontraste auf der Strasse. Die Originalen D1S waren mir zu gelblich, die Kontraste waren mir gerade an der Leuchtgrenze zu matschig. Das empfinde ich für mich nun angenehmer.

      Wer soweit zufrieden ist sollte meiner Meinung nach nicht wechseln. Wer weiter in Richtung Weiss gehen möchte , dem seinen die CBI 6000K empfohlen. Philips Blue Vision Ultra 6000K wären auch noch einen Test wert.

      Gruß
      Mark