Panoramadach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gibt da also vermutlich irgendwo ein "Flötenloch" am Schiebedach, wo der vorbeistreichende Fahrtwind einen Unterdruck erzeugt und geräuschvoll Luft aus dem Innenraum absaugt. Mit der Umluftschaltung hast Du den "Luftnachschub" abgestellt und so für Ruhe gesorgt.
      Als schnelle Lösung gegen die Symptome erst mal hilfreich, die "Krankheitsursache" bekämpfst zu damit leider nicht. Und man sollte ja auch keine längeren Strecken ohne Frischluftzufuhr zurücklegen.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Ich hatte meinen nun im November wieder für ein paar Tage in der Klinik. Es wurden die Dichtungen gewechselt und das Dach neu eingestellt. Nun nach erfolgter Probefahrt (das Wetter war ja jetzt nicht so dolle) ist das Ergebnis = 0

      Wie gehabt, ab 195 ein lautes Pfeifen.

      Den Tip, man müsse ja nicht so schnell fahren, habe ich einfach mal als Schenkelklopfer hingenommen.

      Mal sehen, was als nächstes kommt. Werde die Tage mal wieder vorbei fahren.

      Gruß und ein gutes Neues
      es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
      Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.
    • Cee'd GT - Panoramadach

      Moin zusammen,

      Fahr seit n paar Tagen mit einem Cee'd GT rum und habe hier und da einiges ausprobiert. Alles sehr schick und funktional.

      Beim Panorama-Dach ist mir aufgefallen, dass sich dieses nicht komplett öffnet, sprich nachdem man das untere Schiebedach geöffnet hat und dann die entsprechende Taste drückt, hebt sich lediglich der vordere Teil des Glasdaches nach oben. Auf Bildern meine ich gesehen zu haben, dass sich der vordere Teil nach hinten schiebt, so dass es komplett geöffnet ist.

      Normal oder kaputt?

      Mfg
      Sho

      /edit Bandit: in bestehendes Thema verschoben
    • Hallo zusammen!

      Lange isses her ... mein letztes Posting.
      Aber mir war es ein Bedürfnis genau zu DIESEM Thema noch mal etwas zu berichten ... wenn auch mit Leichenfledderei des alten Threads :D

      Seit meinem letzten Posting, wo ich auch noch voller Begeisterung für die alte Werkstatt war, hab ich JEDES Jahr die Dichtungen meines GT machen lassen.
      War immer gleich im Zuge des Services weil so lange sies auf Garantie machen, isses mir egal.
      Natürlich habe ich auch diesen Winter wieder das schöne Pfeifen (kalte und feuchte Luft mag das Ding gar nicht -> 80 auf Landstraße ... mehr geht nicht, sonst wird man taub) ... aber jetzt haltet euch fest.

      Im letzten Jahr war ich wieder bei der vermeintlich tollen Werkstatt.
      Nicht nur, dass der alte Werkstättenleiter nicht mehr dort war ... nein ... auch ließ man mich 4(!!) Stunden auf mein Auto warten ... für ein Service, das normal 1 Stunde dauert (1,5h Stunden wenn der Mechaniker vielleicht einen Lehrburschen dabei hat)
      Für mich als Selbstständiger, der dann bezahlt wird, wenn er beim Kunden vor Ort sitzt und eingestempelt hat (Softwareentwicklung) eine Katastrophe, denn an diesem Tag habe ich keinen Umsatz mehr gemacht (es war Freitag und das bedeutet Frühschluss)
      Kann man dagegen was tun? ... nein.
      Da das Service Gott sei Dank ein "Pauschalpreis" ist, konnten sie mir die Arbeitszeit auch nicht extra verrechnen. Als ich nach 2 Stunden mal nachfragen ging, was denn so lange dauert, weil mein Auto steht bereits da draußen, meinte er, dass die Endabnahme erst unterschrieben werden muss und sie haben zu viel zu tun.
      Meiner zynischen Bemerkung von wegen "Dann gebens den Wisch mir und ich unterschreibs selbst" schenkte der gute Mann keine Beachtung.

      Nachdem ich nun ENDLICH abgefertigt wurde und man mir den Wagen zur Kontrolle zeigte meinte der Werkstättenleiter nur so
      "Übrigens ... die Dachdichtungen haben wir auf Kulanz getauscht"
      Ich meinte nur so "Äh ... wie Kulanz ... KIA gibt 7 Jahre Garantie und der Wagen is 5 Jahre alt?"
      "Nein ... ihr Fahrzeug ist tiefergelegt, was dazu beiträgt, dass die Dichtungen schneller verschleißen. Es ist also nicht mehr original und KIA übernimmt hierfür nicht mehr die Kosten"
      Ich dacht mir nur "Hat der was am Helm?" Diskutieren, dass ich den Wagen bereits mit 400km oder so tieferlegen hab lassen und die DIchtungen IMMER bisher auf Garantie getauscht wurden, waren ihm egal.
      Vielmehr machte er mich noch auf folgendes aufmerksam:
      "Ach ja und sie haben da diese komische Box in ihrem Wagen. Ich möchte sie nur drauf hinweisen, dass KIA das sehen kann, wenn am Motormanagement etwas verändert wurde und bei einem Schaden in dem Bereich auch keine Garantie mehr da wäre"
      Er meinte die Pedalbox ... die PEDALBOX!! ... ein dummes kleines Kästchen, dass einfach nur das Signal des Gaspedals mit einer anderen Kurve ans Steuergerät schickt.
      Das war für mich schon der Punkt wo ich mir dachte "OK ... den Mann kannst du nicht ernst nehmen"

      Er wies mich dann auch noch darauf hin, dass ich mich wohl drauf einstellen müsse, dass nächstes Jahr (also heuer 2020) die Achsmanschetten fällig sind, weil die sind schon sehr spröde und rissig. Jetzt konnte man mich noch durchs "Pickerl" lassen, aber nächstes Jahr ist das ein schwerer Mangel.
      Ich nahms hin, bezahlte und fuhr von Dannen ... das ganze war im August.

      Im Oktober war ich dann in meiner Reifenwerkstatt und ließ dort as usual Winterreifen aufziehen.
      Als sie den Wagen auf der Hebebühne hatten dachte ich mir ... "Komm ... als Hobbymechaniker verstehst zumindest so weit was von Autos, dass du am Unterboden mal schaun kannst, wie gut oder schlecht das TöffTöff beinand ist."
      Da erinnerte ich mich daran, dass der Werkstättenleiter nur meinte "OOOH diese bösen Achsmanschetten ... TOTAL hinüber."
      Für mich sahen sie OK aus ... fast schon neuwertig wenn ich ehrlich sein soll.
      Ich fragte einen der Mechaniker dort (mit denen ich auch ein freundschaftliches Verhältnis habe und die mir nix vorschwindeln), was er denn meinte und ob ich so durchs Pickerl komme.
      Er schaute hin ... schaute zu mir ... schaute noch mal ... schaute mich wieder an "Du verarscht mich oder? Was sollen die bitte haben? Die sind quasi neuwertig"
      Dann schaute er schnell den Rest des Unterbodens an "Da bei der Aufhängung hast ein bisserl Flugrost, aber net der Rede wert ... für 5 Jahre isser unten wirklich gut beinand. Die wollten dir was aufschwatzten das sag ich dir"
      Natürlich innerlich gekocht ... Ich habs mir gedacht aber wenn man dann die Bestätigung hat ... kocht man umso mehr.

      Plötzlich ruft mich der Mensch, der die Reifen aufzieht mit schockiertem Blick zu sich. "Alter schau dir das mal an bitte ..."
      Ich habe TeamDynamics fürn Sommer auf meiner Rennsemmel. Die haben einen Zentrierring aus Kunststoff, damit die richtig auf der Radnabe sitzen.
      Der Ring war an einem der Hinterräder komplett zerbröstelt.
      "Wie kann das bitte passieren? Verschleiß?" ... kann bei Kunststoff ja wirklich passieren.
      "Deshalb" sagte er schockiert und zeigte mir zum Vergleich eine andere Felge mit fest sitzendem Zentrierring.
      Kurzer Ausschweif ... ich habe Mitte 2019 die Bremsen komplett machen lassen bei eben der Werkstatt wo ich auch das Service und die Dachdichtungen immer machen hab lassen. Sie waren komplett hinüber und es wurden Scheiben, wie auch Beläge gewechselt (nicht original KIA ... ich bin ja nicht verrückt -> Brembo Nachbau um 1/3 des Preises von KIA selbst) ... davor und danach hatte ich die Räder außer zum Winter/Sommerwechsel NIE unten.
      Die Vollidioten haben den Zentrierring verkehrt eingebaut.
      Er zeigte mir außerdem bei einer der anderen Felgen, dass der unmöglich so hineingehen kann, außer man schlägt ihn wohl mit dem Hammer und Gewalt hinein.
      Das er dann natürlich irgendwann zerbröselt is klar.

      Ich fuchsteufelswild ... Fotos gemacht. Aussage von der Chefin und dem Mechaniker der Reifenwerkstatt aufgenommen als mehr oder weniger "Mangelfeststellung durch unsachgemäße Montage"
      Da der Werkstättenleiter der KIA Werkstatt nicht erreichbar war, hab ich ihm den Umstand per Mail geschildert sowie Fotos und Protokoll der Reifenwerkstatt gemailt.
      Es kam folgendes zurück:

      "Sehr geehrter Herr XXXX,

      danke für die Zusendung des Bildmaterials und der Mängelbeschreibung.
      Ich fürchte ich kann hier keine klare Aussage treffen, ob und wie dieser Schaden durch uns entstanden sein soll. Unsere Kunden sind angehalten, etwaige klar erkennbare Schäden selbstständig bei Fahrzeugübergabe zu melden. Dann, und nur dann können wir eine Übernahme oder Reparatur des Schadens übernehmen.
      Da es sich bei dem defekten Zentrierring um ein Verschleißteil von offensichtlich minderer Qualität handelt, empfehle ich Ihnen zukünftig nicht auf die Montage von Bereifung durch Fremdanbieter zu setzen, sondern ausschließlich zur Nutzung von KIA Originalteilen.
      Gerne können wir uns der Sache jedoch bei ihrem nächsten Servicetermin bei uns annehmen und etwaige Ungereimtheiten aus der Welt schaffen."

      Ich mein ... klar.
      Meine Bremsen werden in der Werkstatt gemacht, also geh ich dann bei Übergabe hin, heb das Auto mit dem Wagenheber auf und demontiere alle Räder um als vermeintlicher Laie zu sehen, ob die was ruiniert haben.

      OK ... der Zentrierring kostete bei TeamDynamics heiße 16€ mit Versand also um den Geldwert gehts gar nicht.
      Mir gehts nur am Keks, dass die offensichtlich das Teil ruiniert haben, ohne Rücksicht auf etwaige entstehende Lebensgefahr einfach NIX gesagt haben und sich dann auch noch feist "rausreden"
      Also wars das auch mit dieser Werkstatt weil da fahr ich garantiert nicht mehr hin.
      Ach ja und das Hauptthema, worums hier eigentlich geht ... das scheiß Panoramadach ... es pfeit immer noch wie Hölle und ich muss hoffen, bis zum nächsten Service im August eine neue Werkstatt gefunden zu haben, die den Scheißdreck dann zum gefühlt 13876 Mal austauscht.

      Scheinbar steht und fällt die Qualität einer Werkstatt mit dem Werkstättenleiter :(
      Sorry für die Wall of Text aber es war mir ein großes Bedürfnis das mitzuteilen
    • Moin,

      ratzeputz schrieb:

      Sorry für die Wall of Text aber es war mir ein großes Bedürfnis das mitzuteilen

      schon ok, manchmal tut es eben einfach nur gut, sich richtig "aussprechen" zu können. ;)

      Ich kann Dienen Frust und Deine Wut gut verstehen, mir erginge es in so einem Fall nicht anders.
      Und es bewahrheitet sich mal wieder die alte Weisheit: Die Zufriedenheit mit einem Fahrzeug steht und fällt mit der Qualität der/des Werkstatt/-personals.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Panoramadach

      Hallo liebe GT Fahrer,

      ich habe mich ein wenig gewundert, hier noch nichts zum Thema "Windgeräusche" gefunden zu haben, also hab ich mal ein neues Thema geöffnet.

      Unser Ceed GT ist nun 6 Jahre alt und hat vom ersten Tag als Neuwagen Probleme mit dem Panoramadach.

      Den ersten Schock hatten wir direkt auf der Autobahn auf dem Heimweg, ab ca. 120 km/h hob sich das Dach äußerst geräuschvoll an und es war sogar ein Spalt nach draußen zu sehen, begleitet von Windgeräuschen welche uns glauben ließen, das Dach fliegt aus dem Rahmen. Diese Probleme wurden immer und immer wieder in der Werkstatt (Garantie) bearbeitet. Mal war ein paar Tage Ruhe mal ein paar Wochen, wenn alles besonders gut lief und das Dach selten genutzt wurde auch mal ein paar Monate.

      Leider zieht es sich wie ein roter Faden durch die gesamte Zeit.

      Fazit bleibt: ab ca. 150 km/h spätestens aber bei 170 km/h kommen vom Dach Windgeräusche in Form eines lauten hohen Pfeiftons. Ab ca. 180 - 190 km/h ist irgendwo ein kleiner Spalt wirklich offen.

      Unsere Kia Vertragswerkstatt hat aufgegeben.

      Hat jemand dazu eine Idee?

      Liebe Grüße
      Dirk

      /edit Bandit: in bestehendes Thema verschoben, reichlich Lesestoff vorhanden