Panoramadach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pfeifgeräusche beim Panoramadach des pro Ceed GT

      Seit Anfang Februar habe ich nun auch einen Pro Ceed GT. Nach 1500 km bin ich absolut zufrieden, bis auf das Panoramdach.
      Bei mir pfeift das Panoramadach ab ca. 170 km/h. Es fängt mit einem Zwitschern an und steigert sich dann zu einem lauten Pfeifen. Bei starkem Gegenwind ist es noch stärker. Ich habe dann mal den Versuch gemacht bevor es zu pfeifen beginnt die Lüftung auf Umluft zu schalten. Und siehe da, bis knapp über 200 km/h ist weitgehend Ruhe. Da ist also sonst ein Mords Überdruck im Auto. Klar halt mal bei 170 eine Hand aus dem Fenster, wie das drückt. Dazu kommt wohl noch eine gewisse Sogwirkung über dem Dach. Mein Händler hat das Pfeifen nach 2 Einstellversuchen nicht abstellen können. Ich soll aber wieder vorbei kommen, damit er es komplett neu einstellen kann. Hoffen wir das Beste.
      Den Tip mit dem Gummipflegemittel werde ich auch mal ausprobieren.
      Weitere Erfahrungen hierzu werde dann mitteilen
      Beste Grüße, Horst
    • 170 packt meiner schon ;) und da pfeift nix, auch nicht bei -5 Grad und Topspeed. Bei uns im wilden Süden ists trotz mildem Winter nachts schon mal deutlich unter Null. Überdruck hab ich auch nicht im Auto bei der Geschwindigkeit.

      Das einzige war, dass das Dach am ersten Tag mit Schnee letztes Jahr ordentlich gescheppert hat. Nachdem ich 50km gefahren bin, hab ichs mal ganz auf und wieder zu gemacht und seitdem keine Geräusche vom Dach. Daher bin ich immer noch der Meinung, dass mit seinem Dach was nicht in Ordnung ist.
    • Um es vorweg zu nehmen: bei meinem SW pfeift es nicht, auch nicht bei Vmax (197km/h). Von meinem alten Wagen kenne ich die Problematik beim normalen Glasschiebehubdach: wenn ich es ab ca. 70 km/h geschlossen habe (egal ob aus der gekippen oder geöffneten Stekkung heraus), pfiff es ziemlich. Wenn ich allerdings beim Schliessvorgang das Fahrer- oder Beifahrerfenster nur einen Spalt breit geöffnet hatte, schloss das Dach perfekt und pfiff auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten. Probiert das doch mal aus.

      Hintergrund ist die Tatsache, dass es einen Unterdruck im Dachbereich gibt. Der hebt das Dach leicht an. Wenn man gleichzeitig einen Unterdruck im Fahrzeug durch leichtes(!) Öffnen eines der Seitenfenster schafft (an den Seiten herrscht auch ein Unterdruck), dann ist das ausgeglichen und das Dach kann sich besser in seine Dichtungen setzen.
    • Cee'd/ pro_cee'd GT Schiebedach Nachbesserung

      Gute Neuigkeiten für die GT-Fahrer, die ein Problem mit dem Pfeifen des Schiebedachs haben! Waren soeben beim Freundlichen, der nicht so ganz bei uns um die Ecke ist, und haben Mamas 2010er Sorento gegen die Platinum Edition eingetauscht. Dabei hatte mein Vater erwähnt, dass ich den GT fahre und der Verkäufer fragte mich sofort, was denn mein Schiebedach mache. Als ich sagte, dass es bei hohen Geschwindigkeiten pfeife, erzählte er mir, dass slowakische Techniker von Kia, die u.A. am GT-Werk arbeiten, mal vor einigen Wochen bei ihm waren und 4 GTs mit verschiedenen Einstellungen des Schiebedachs bei uns über die B469 mit Vmax gejagt haben. Am Ende des Tages waren alle GTs bei Vmax komplett ruhig und er bat mir an meinen GT mal vorbeizufahren, damit er die Daten notieren könne und er würde die Techniker dann wieder bestellen. Das alles natürlich über die Garantie. Der Service wird übrigens nur in Deutschland angeboten, weil man ja nur bei uns so schnell fahren darf, also fragt ruhig mal bei euren Freundlichen nach, ob man sie schon davon in Kenntnis gesetzt hat!
      Komischerweise sind die Schiebedächer ab Werk wohl unterschiedlich eingestellt, denn ein 5. GT war von Anfang an komplett ruhig. Sonderbar war ebenso, dass dieser 5. ein pro_ceed GT war, die anderen 4, die pfeiften, allesamt Cee'd GTs.

      Kia bietet für den GT übrigens jetzt auch die Option einen Subwoofer mit 300Watt Endstufe in die Reserveradmulde zu packen. Preis noch nicht bekannt, aber der Verkäufer sagte mir, er wolle dies beim Vorführ-GT nachrüsten, um es den Kunden demonstrieren zu können, denn der Sound sei deutlich besser.

      Und noch eine kleine Offtopic Info: Es wurde bestätigt, dass Ende 2015 ein neuer Sorento kommt, wohl auch mit leistungsstärkeren Motoren!

      Schönen Tag noch :)
    • Reisling schrieb:

      Kia bietet für den GT übrigens jetzt auch die Option einen Subwoofer mit 300Watt Endstufe in die Reserveradmulde zu packen. Preis noch nicht bekannt, aber der Verkäufer sagte mir, er wolle dies beim Vorführ-GT nachrüsten, um es den Kunden demonstrieren zu können, denn der Sound sei deutlich besser.
      Das würde ich auch sofort machen lassen, sag bitte bescheid wenn du hier einen Preis weißt ;).

      Reisling schrieb:

      Gute Neuigkeiten für die GT-Fahrer, die ein Problem mit dem Pfeifen des Schiebedachs haben! Waren soeben beim Freundlichen, der nicht so ganz bei uns um die Ecke ist, und haben Mamas 2010er Sorento gegen die Platinum Edition eingetauscht. Dabei hatte mein Vater erwähnt, dass ich den GT fahre und der Verkäufer fragte mich sofort, was denn mein Schiebedach mache. Als ich sagte, dass es bei hohen Geschwindigkeiten pfeife, erzählte er mir, dass slowakische Techniker von Kia, die u.A. am GT-Werk arbeiten, mal vor einigen Wochen bei ihm waren und 4 GTs mit verschiedenen Einstellungen des Schiebedachs bei uns über die B469 mit Vmax gejagt haben. Am Ende des Tages waren alle GTs bei Vmax komplett ruhig und er bat mir an meinen GT mal vorbeizufahren, damit er die Daten notieren könne und er würde die Techniker dann wieder bestellen. Das alles natürlich über die Garantie. Der Service wird übrigens nur in Deutschland angeboten, weil man ja nur bei uns so schnell fahren darf, also fragt ruhig mal bei euren Freundlichen nach, ob man sie schon davon in Kenntnis gesetzt hat!
      Komischerweise sind die Schiebedächer ab Werk wohl unterschiedlich eingestellt, denn ein 5. GT war von Anfang an komplett ruhig. Sonderbar war ebenso, dass dieser 5. ein pro_ceed GT war, die anderen 4, die pfeiften, allesamt Cee'd GTs.
      Muss leider noch 4 Wochen warten, aber danke für den Hinweis, dann werd ich das mal testen und ggfls. meinen Freundlichen mal darauf hinweisen.
    • Endlich habe ich mein Auto :)

      Zum Schiebedach, also pfeiffen konnte ich noch nicht testen, da ich erst in der Einfahrphase bin und es nicht übertreiben möchte.
      Was mir auffällt, das Schiebedach klappert nach dem Öffnen und Schließen. Aber nur ca. 10min, dann ist es wieder ruhig. Das Klappern hört auf, wenn man den Holm in der Mitte nach oben drückt.
      Ist das noch jemandem aufgefallen? Ist jetzt nicht störend, nur mich wundert das scho, vor allem wenn am Anfang nichts geklappert hat.

      Naja werd noch das Pfeiffen testen sobald der KM Stand 4 Stellig wird, und dann mal beim Freundlichen vorsprechen ;)
    • So meiner ist jetzt auch eingefahren und ich musste natürlich das Panoramadach testen.
      Also es fängt ab 210 an zu pfeifen. Ich habe dies dann auch gleich bei meinem Freundlichen bemängelt.
      Heute kam der Rückruf, der Fehler ist wohl bei Kia bekannt und es wird zusammen mit dem Hersteller der Dächer an einer Lösung gearbeitet.
      Die Techniker die in Deutschland unterwegs waren, haben wohl laut Kia erstmal eine Bestandsaufname gemacht.
      Sobald er hier neue Infos hat meldet er sich nochmals. Er meinte auch, dass ich noch Glück habe und bei manchen das Pfeifen schon ab 140km/h anfängt.
    • Panormadach/Windgeräusche

      Hallo allerseits

      Mal ne Frage an die GT Eigner mit Panoramadach.

      Ich liege aktuell in Preisverhandlungen mit meinem Händler und möchte mir eigentlich den GT gerne zulegen. Das Problem ist folgendes! Ich fuhr einen 2013er mit Panoramadach probe. War eigentlich in Ordnung bis mir bei 200km/h ne Bodenwelle in die Quere kam. DasDdach öffnete ganz leicht und es waren für ca. 2-3 Sekunden starke Windgeräusche im Fahrzeug. Gut das es trocken war, sonst hätte es besimmt geregnet :) Der Händler meinte natürlich: Alles normal, alles einstellbar.

      Ist das so? Hat damit jemand Erfahrung? Sont nehme ich lieber einen ohne Panoramadach.

      Danke im voraus
      Gruß Werki

      /edit Bandit: da kein GT-spezifisches Problem hierher verschoben!
    • Also mein SW läuft nach GPS 207-211 km/h je noch Strecke, das Tacho zeigt dann ganz wilde Geschwindigkeiten an, daher hatte ich es mal paar Tage so getestet. Und da zieht oder pfeift nix. Auch wenn ich es mal auf und zu mache bei der Geschwindigkeit nix.
      Mit den Gedanken __entstehen__alle Dinge ,
      Mit den Gedanken verschwinden alle Dinge .
    • Hauschi schrieb:

      Hab's nun auch mehrfach jenseits der 200er Marke getestet. Es pfeifft nicht bei mir.

      Pfeiffen tut's nach wie vor nicht, dafür hab, wenn das Auto länger stand und das Dach geschlossen ist beim Fahren über kleine Unebenheiten ein Klappern im Dach.
      Ich mach das Dach dann auf, wieder zu und das Klappern ist verschwunden.

      Kennt jemand das Phänomen?
    • Guten Morgen,

      kann jemand nochmal den Link posten von dem Thema? Mein Panoramadach pfeift ebenfalls ab ca 180km/h und das nicht gerade leise. (natürlich wenn es zu ist auf der Autobahn)

      Ich weis nicht weiter und habe den GT jetzt 1 Woche und mich nervt es extrem. Aber irgendwie finde ich den POST mit der Lösung nicht.

      Es hört sich dann richtig wie ein zischen, quietschen an...kommt das vom Windschutz??