Will auch einen Retona! Worauf achten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Will auch einen Retona! Worauf achten?

      Hallo liebe Leute, habe dieses Forum erst jetzt entdeckt.

      Ich möchte mir diese Tage einen Retona zulegen, wollte eigentlich einen Neuen kaufen, aber die gibts ja nun nicht mehr. Nachdem ich dieses Forum von A bis Z durchgelesen habe, weiß ich eigentlich gar nichts mehr. Die einen berichten über ihr Fahrzeug, dass jeder Lada Niva besser dasteht, die anderen sind völlig begeistert. Kann es tatsächlich eine solche Serienstreuung geben?

      Wie dem auch sei: Die nächsten Tage will ich losfahren und mir einige Retonas ansehen. Worauf muß ich als erstes und als wichtigstes achten?

      Geräusche - wo höre ich was?
      Rost - wo ist es am schlimmsten?
      Freilaufnaben - wie erkenne ich "offene" und "geschlossene"?
      Wo sind die Schmiernippel, die einige Werkstätten anscheinend gerne vergessen?


      Die Entscheidung ob Diesel oder Benziner habe ich nach Lesen dieses Forums für mich entschieden: Benziner
      Obwohl ich Dieselfreund bin, aber nach den Berichten hier und im Sportage Forum hol ich mir lieber den Benziner. Allzuviel mehr scheint er ja nicht zu verbrauchen.

      Warum will ich eigentlich einen Retona?
      Kann ich nicht so genau beantworten :tongue:
      Mir gefällt dieses puristische, einfache an dem Auto und die Form. Fährt auch nicht jeder mit rum. Außerdem muß ich den Pferdehänger meiner Freundin ziehen und das sieht mit einem Geländewagen nun mal "wichtiger" aus als mit einem Kombi 0815.

      Wer kennt eigentlich gute!!! Kia Werkstätten? Die meisten scheinen absolut keine Ahnung von Autos zu haben. Mir reichten schon die "Fachgespräche" der letzten Wochen. Ich suche eine vernünftige Werkstatt - möglichst im norddeutschen Raum, die auch Retona wirklich reparieren kann - falls nötig.

      So nun habe ich erstmal genug geplaudert, ich hab mich einfach so über dieses Forum gefreut, nachdem ich wochenlang mit Google nicht viel gefunden habe.

      Ich freue mich auf Eure hilfreichen Antworten!

      Olli
    • Wenn Du hier schon alles gelesen hast, dann weißt Du ja auch, worauf Du achten mußt.

      Ich würde folgendes tun:

      1.) NUR von einem KIA-Händler kaufen - Betonung auf KIA und HÄNDLER: Es gibt dann 12 Monate Garantie und Du kannst eher darauf vertrauen, daß dieser Händler entweder die Macken schon beseitigt hat oder das wenigstens kann.

      2.) Ich würde mir heute wahrscheinlich auch den Benziner kaufen.

      3.) Kauf Dir einen Retona, an dem der Haken schon dran ist oder vereinbare fest den Preis für den Anbau - das soll wohl recht aufwendig sein - also hohe Lohnkosten!

      4.) Falls Dein Auto ein Glasdach hat: Laß Dir die ABE zeigen (gibts nämlich nicht) bzw. laß das Dach vom Händler beim TüV abnehmen und in die Papiere eintragen!

      Nicht alle Retonas werden alles Mängel haben. Alles, was jetzt noch bei den Händlern steht, hat mindestens eine Kurzzulassung, andere Retonas kannst Du nicht mehr zulassen wegen geeänderter Schadstoffnormen. (Bei Mobile.de gibts noch diverse). Ich würde aufe jeden Fall auch noch eine Hohlraumversiegelung raushandeln.

      Von privat würde ich so ein Ding wohl eher nicht kaufen auch dann nicht, wenn es bis 2000 Euro billiger wäre.

      Im Raum HB ich ich gute Erfahrungen gemacht mit Clasen in Ritterhude (clasen-car-center.de), sind sehr nett und wirklich um Service bemüht, nur ist das doch im Normalfall zu weit weg von Oldenburg - einer 160 TSD Einwohner Stadt, in der es keine KIA Werkstatt mehr gibt!!! (Hört Ihr endlich mal, zu KIA- Deutschland? In OL gibts noch nicht mal einen Monteur in Eurem Showroom...mit allen Autos muß man ins 40KM entfernte EDEWECHT fahren...)
    • Hi Leute.

      Danke für die ersten Antworten. Das die Händler nett sind, ist ja schon schön. Aber kennen die Werkstattjungs sich auch mit dem Retona "richtig" aus? Ich habe ziemlich üble Erfahrungen mit sog. Vertragshändlern gemacht. (Nicht bei Kia). Die AutoBild Werkstatttests sprechen ebenfalls Bände. So ist es leider wirklich!

      Eine wirklich gute Werkstatt zu finden ist schwierig. Ich kenne einige sehr gute freie Werkstätten, aber hin und wieder braucht man markenspezifische Hilfe.


      Gruß, Olli
    • Original von Retona_Olli
      Hi Leute.

      Danke für die ersten Antworten. Das die Händler nett sind, ist ja schon schön. Aber kennen die Werkstattjungs sich auch mit dem Retona "richtig" aus?


      Gruß, Olli


      Die ich Dir empfohlen habe,ist sehr freundlich und hat fachlich was drauf.
      Sonst hätte ich sie Dir nicht empfohlen...

      Manta
      Ceed T-GDI , Bj. 2021,1,5 l, 160 PS, DCT-Automatik, Doppelkuplungsgetriebe, Navi-, Technik- und Leder-Pakete, Blue Flame Metallic, Ladekanten-Schutzfolie
    • Habe schon einige KIA Händler abgegrast. Kein Retona nach meinen Vorstellungen dabei. Habe jetzt ein bis drei gefunden, die mich ansprechen. Stehen bei normalen KFZ Händlern. Die einjährige Garantie müssen diese ja auch geben - ob sie wollen oder nicht. Ob diese was taugt weiss ich auch nicht.

      Kurzzulassungen habe ich nur noch einen einzigen entdeckt, leider in goldfarben und das mag ich nicht.

      Wo kann ich eine gute Hohlraumkonservierung machen lassen? Ich hatte da mal einen Test in AutoBild gelesen, leider ist der nun weg.

      Trotz aller Macken oder grad deswegen? freue ich mich auf dieses Auto.
    • Nein, nach meiner Erfahrung kennen sich die Händler nicht besonders gut aus. Aber deshalb gibts hier ja u.a. das Forum. Es ist aber auch nicht unbedingt nötig. Denn das normale Fachwissen, das ein KFZ Meister irgendwann mal erworben hat, sollte wohl reichen, so kompliziert ist das Auto nicht. Und durch die Elektronik heutiger Autos blickt sowieso niemand durch, egal welche Marke oder Werkstatt.

      Und fast alle anderen Macken sind hier ja mitsamt Therapie ganz gut beschrieben!

      Was die Schmiernippel angeht: Die vorderen sieht man nur richtig, wenn man das Unterfahrschutzblech unter dem Motor runternimmt. Aber eigentlich muß das beim Ölfilterwechsel sowieso ab...
    • Na ich denke mal auch, dass der Retona kein so technisch kompliziertes Auto ist. Welches Auto hat schon Schmiernippel in der heutigen Zeit?

      Wo bekommt man denn Ersatzteile? Vor allem Karosserieteile stelle ich mir schwierig vor, bei den paar Exemplaren die so rumfahren. Scheinwerfer, Rückleuchten usw. Eben alles was Retona spezifisch ist.