D+ Signal der Lichtmaschine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • D+ Signal der Lichtmaschine

      Hallo, weis nicht recht ob es in diese Kategorie gehört oder unter Motor...

      Ich möchte bei mir in meinem KIA Ceed SW CRDi 1,6 Bj. 2008 eine zweite Batterie einbauen. Diese benötige ich für den Betrieb einer Kompressorkühlbox. Nach langem Suchen bei Google habe ich leider nichts gefunden. Ich suche das D+ Signal der Lichtmaschine. Ich möchte damit ein Trennrelais schalten, welches dann den Weg zur 2. Batterie beim Laden aufmacht!

      Gruß Kevin
    • Hallo,
      also die Klemme 15 scheidet schon mal aus. Ich möchte die zweite Batterie ja nich angeschlossen haben wenn ich die Zündung an hab. Ich habe ja auch ab und an die Zündung an, ohne dass der Motor läuft. Dann wären beide Batterien miteinander verbunden und würden ihre Ladungen austauschen. Dies ist nicht gut!
      Zudem habe ich als Service (2.) Batterie ein Gelbatterie verbaut. Diese kann es nicht gut vertragen, bzw ihre Ladezyklen sinken spürbar wenn man diese mit einem kurzzeitig hohem Strom belastet. Dies wäre aber der Fall wenn ich beim Starten (In der Regel habe ich ja dann die Zündung an)!

      Ein ISG System habe ich nicht verbaut!

      Meine Lösung bisher (funktioniert aber nicht, da das gelieferte Relais vom Hersteller defekt ist) ist das Cyrix I Batterietrennrelais. Dieses misst den Spannungswert an der Boardbatterie. Wenn diese von der Lichtmaschine geladen wird (Spannung ist deutlich höher als im Standby) schaltet es durch. Wenn ich den Motor ausmache, merkt das Relais den Spannungsunterschied und schaltet wieder ab. Zudem hat man die Möglichkeit über einen Taster und Schalter das Cyrix I manuell zu schalten. Dies ist sinnvoll falls man sich im Notfall mal selber starthilfe geben muss!

      [gallery]8247[/gallery]
      So sieht der Batteriekasten aus

      [gallery]8248[/gallery]
      Und so habe ich ihn im Auto verbaut
    • Moin Kevin!

      Das ist so nicht ganz richtig. Den Hochstromladeschock bekommt Deine Zusatzbatterie auch, wenn sie relativ leer ist und per Relais zugeschaltet wird. Batterien gleich sich immer aus, wenn sie parallel angeschlossen sind.

      Ich hätte Dir nebenbei statt zu Deinem Gelakku eher zu einer Optimabatterie geraten. Die hättest Du gut im Kofferraum befestigen und über die dortige Steckdose per Steckerlader mit Abschaltungbei vollem Akku laden können.
    • Hallo,
      ja mit dem Ladestrom hast du schon recht Schnuffi, allerdings ist die Servicebatterie eher selten so leer gesaugt. Und es lässt sich ja auch nicht ganz vermeiden. Aber ich muss es ja nicht durch ein dauerhaftes Zuschalten per Klemme 15 noch erzwingen^^

      Optima Batterie ist auch super ;) Allerdings bin ich an diese hier für einen wirklich super guten Kurs gekommen. ;) Und im Kofferraum wäre kein Platz mehr gewesen :P Von meinm prinzipiellen Aufbau her finde ich das schon richtig so. Auch wenn vllt ein bisschen überdiminsioniert für so ein Auto :D
    • Hi Kevin,
      ich habe seit 2005 eine Zweitbatterie im Auto für mein Hobby Modellflug. Die 88 Ah werden über eine DoppelshottkyDiode direkt aus dem Bordnetz geladen. Die ca. 0,3 V Spannungsabfall an der Diode sind gegnüber den Leitungsverlusten bei höheren Ladeströmen vernachlässigbar.
      Funktioniert da einfach und geschmacklos.

      Viele Grüße
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!