AFLS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo allerseits,

      ich bin neu hier und fahre seit ca. 4 Wochen einen ceed SW Platinum (mit Xenon AFLS). Irgendwie habe ich subjektiv auch das Gefühl, dass dieses "Mitlenken" der Scheinwerfer nur minimal ist. So geschätzte +/- 15°-20°. Auch vertikal ist nur wenig auf-/ab Bewegung bei Berg- und Talfahrten zu erkennen. Wenn mir dann zu allem Übel im dunkeln (insbesondere bei Regenwetter) Fahrzeuge entgegen kommen, kommt es mir persönlich vor als wenn ich mit Standlicht fahre (fast Blindflug 8| ).

      Vorher hatte ich eine DACIA Duster (Prestige), der hatte ein deutlich besseres Halogen-Licht.

      Als es die Tage bei Dunkelheit neblig war konnte man den Lichtschein gut erkennen. Dabei fällt mir auf, dass die Scheinwerfer über kreutz scheinen. Der linke belechtet also die rechte Straßenseite und umgekehrt.

      Ist das bei Euch auch so?
      Oder sind vielleicht nur die Scheinwerfer falsch eingestellt?

      Mein erster Verdacht war, dass hier einfach nur billige Brenner verbaut wurden. Weiß vielleicht jemand welche Brenner ab Werk eingebaut sind und ob man mit besseren Brennern (z,B. Osram Silverstar XENARC) ein besseres Ergebnis hat?

      lg
      emkay
    • Lass mal als erstes die Scheinwerfer-Einstellung überprüfen! Helligkeit und Lichtverteilung sind nämlich eigentlich sehr gut! Und die sollen das nicht nur "mechanisch" einstellen, sondern auch die Konfiguration per GDS kontrollieren!

      Das AFLS nimmt bei Bergauf- und abfahrten übrigens keine Veränderung vor! Das Kurvenlicht schwenkt allerdings schon sichtbar. Natürlich konstruktionsbedingt nur mit kleinem Winkel (du darfst keine 30-Grad-Schwenks erwarten)!
    • Für das Fernlicht kann ich uneingerschränkt die Osram Rally H7 mir 65W empfehlen. Sind zwar nur 10 Watt mehr pro Lampe, macht aber einiges aus, statt 1500 lumen erzeugen diese 2100. Und diese 10 Watt mehr machen auch was die Temperatur betrifft keine Probleme. Lebensdauer ca 500 h, wie eine standard 55w lampe.
      Und jetzt bitte keine Diskussionen "illegal, Versicherungsschutz futsch,.... usw" Ich weiß es. ;)
      Und NIEMANDEM wird auffallen, dass statt 55W jetzt 65W drinnen sind...
      In einigen autos sind ja auch H9 lampen mit 65W im Fernlicht von Haus aus...

      hier bei amazon amazon.de/Osram-64217BLI1-Off-…8-1&keywords=osram+h7+65w
    • AFLS mitlenkende Scheinwerfer

      Hallo zusammen,

      mir ist jetzt aufgefallen, dass die Scheinwerfer nur mitlenken, wenn der Lichtschalter auf AUTO steht. Wenn man das Licht manuell einschaltet, funktioniert das nicht. Soll das so normal und gewollt sein?

      Habe übrigens Xenon.

      Gruß
      Daniel
    • Ist bei unserem RTW (Mercedes) genauso. Da gibt es zwar keine AUTO-Stellung, aber Licht an und aus. Wenn der Lichtschalter in Ausstellung ist, dann sind Scheinwerfer und Rücklichter an (Tagfahrlichtschaltung) und erst wenn der Lichtschalter in EIN-Stellung gebracht ist, dann funktioniert das Kurvenlicht. Ist reichlich nervig, da nach dem Abschalten des Motors der Schalter wieder auf AUS sein muss, da sonst das Licht anbleibt.
      Ist also kein KIA-typisches Problem.... :thumbdown:
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Re Kurvenlicht

      Das Problem von emkay kann ich lösen !
      ich hatte das gleiche noch heute früh.
      Prompt habe ich einen Termin bei Kia bekommen, die sagten zu mir daß die Scheinis genau passen.
      Ich habe Ihnen dann erzählt, daß der linke richtung Wiese geht, und der Rechte zu weit in die Gegefahrbahn scheint.
      Das Einstellungsgerät geholt, Und dann die Frage gestellt warum einstellen, passt ja alles. Danach haben Sie mich wieder nach Hause geschickt.

      Heute habe ich dann in unserem Drei-Ländereck einen freundlichen in Österreich mein Problem erklärt.
      Ich habe Ihm das gleiche wie den anderen freundlichen bei uns in Deutschland erzählt.
      Prommt hart er das Gerät geholt, sagte zwar auch daß es passten würde, aber die Symatrie irgendwie komisch ist.
      Er wolllte dann die Scheinis rechts, bzw links einstellen, und das ging nicht, er drehte, und drehte es passierte einfach gar nichts.
      Danach hat er festgestellt das bei beiden Xenon- Scheinwerfer die Einstellungsschraube (rechts/links )sich ausgehakt hat.
      Er hat es gleich sofort wieder eingeschraubt, und eingestellt. Nun ist wieder alles Prima !
      Bei uns in Deutschland hätte ich bestimmt was bezahlen müssen.

      Jetzt habe ich aber auch eine Frage diesbezüglich.
      ich habe ja auch in den Xenon Scheinis das Kurvenlicht dabei.
      Soll da blos einer in die Kurve beim abbiegen leuchten, und der andere bleibt stehen ?
      Bei der falschen Einstellung vorher leuchteten beide in die Kurve rein.

      Was stimmt da jetzt ?

      LG
      Franzl 2870