ESP Taste?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin...

      ich würde damit zur Werkstatt fahren, erstmal prüfe mal ob das Bremslicht noch vollständig geht. So nur ein Leuchtmittel defekt ist tauschen. Dann kann es vermutlich noch der Bremslichtschalter sein, der wird, so du noch Garantie hast , auf Garantie getauscht, da gab es auch eine Rückrufaktion, evtl ist deiner davon ja betroffen.

      Gruß
      Axel
    • Moin Axel!

      Dazu habe ich eine Frage. Ist es relativ neu, daß bei durchgebrannten Bremslichtbirnen die ESP-lampe angeht? Ich hatte ja im Frühjahr bei meinem C III gleich beide Bremslichbirnen defekt, aber da ging keine Warnleuchte an und mein Wagen hat ESP.

      Ich vermag auch den Zusammenhang zwischen ESP und den Bremslichtern so nicht ganz erkennen. Für eine Erklärung wäre sich somit dankbar..
    • Moin...

      @ Schnuffy, es gibt Fahrzeughersteller, die alles Can Bus überwachen, da kann es dir sogar passieren das bei einer einfachen defekten Rückleuchte das Fahrzeug nicht mehr anspringt und selbst die Werkstätten wissen es nicht. Ja das ist relativ neu und ich bin mir nicht sicher ob KIA das überhaupt nutzt, ich denke eher nicht.

      Warum das System so genutzt wird, ESP regelt bekanntlich die Räder bzw stabilisiert das Fahrverhalten, dadurch könnte es auch zu einer starken Verzögerung kommen. In deisem Fall könnte man es zb so steuern das die Bremslichtr mit angehen usw.
      Warum sollte sonst das ESP ausfallen wenn der Bremslichtschalter nicht mehr geht.


      Gruß
      Axel
    • Danke Axel! Das macht natürlich, technisch gesehen, Sinn. Demnach hat mein Carni von 2007 also noch nicht. Vermutlich gehen dann auch die Bremslichter beim ESP nicht die Bremslichter an. OK, ehe der Wagen wegen eines defekten Lichtes nicht anspringt, bin ich zufrieden, daß meiner da noch etwas weniger "Technik" hat. Lieber fahre ich morgens mit nur einem Rücklicht zum Job, ehe ich zu spät komme, weil ich erst noch die Birne wechseln muß. das kann ich auch 15 Min. später am Betrieb noch machen. Da ich eh fast täglich alle Leuchten checke, merke ich Fehler da auch sehr schnell
    • Moin.

      Ausgehend vom Opirus überwacht KIA die Bremslichtbirnen nicht mit dem ESP.

      Dafür gibt es dann eine zusätzliche Lampe mit ner durchgestrichenen Glühbirne die auch nur an geht wenn man das Bremspedal tritt.

      Ich tip eher auch auf Bremslichtschalter der meldet das gebremst wird obwohl man auf dem Gas steht.

      Bei meinem Sorento kam dann ebenfalls ESP OFF und die Warnleuchte vom Allrad hat geblinkt weil das Steuergerät nicht mehr wusste was es nun machen soll.

      Bremslichtschalter gewechselt und weg waren die Fehler.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Moin,

      @ Wilfried: sollte tatsächlich nur ein Leuchtmittel defekt sein, nicht wundern, wenn die ESP-Lampe erst mal weiter leuchtet. Meine Anzeige hat auch mal gesponnen und auch nach dem Neustart leuchtete ESP OFF noch einige Kilometer (ca. 7-8?) weiter, bis die Leuchte dann erloschen war. Vermutlich führt das System in solchen Fällen eine gewisse Zeit lang Selbsttests durch.

      Ansonsten ab zum Freundlichen, wofür haben wir 7 Jahre Garantie ...

      Gruß
      Rolf
    • Moin;

      laut RAPEX (#19) ist der Venga jedoch nicht von der Rückrufaktion betroffen (Baujahr 2006 bis 2011):
      1. e4*2001/116*0133* = ? (möglicherweise Soul (AM), sollte dann vielleicht e4*2007/... heißen)
      2. e9*98/14*0045* = Sorento 1 (JC)
      3. e11*2007/116*0358* = ? (möglicherweise Sorento 2 (XM), sollte dann vielleicht e11*2001/... heißen)
      4. e4*2001/116*0114* = Carens 3 (FG)
      5. e4*2001/116*0112* = Carnival 3 (MB)
      6. e4*2007/46*0255* = Optima (TF)
      7. e4*2001/116*0120* = Sportage 2 (JES, JE?)
      Wäre nett, wenn KIA endlich mal genaueres veröffentlichen und Klarheit schaffen würde. Von einer schnellen Reaktion kann ich bisher nichts erkennen. Die Kunden sind bislang nur verunsichert worden.

      mfg Carsten
    • Die haben irgendwo im Werk nen Riesenberg von den Schaltern liegen die erst mal aufgebraucht werden müssen... :whistling:

      Das ist halt der Fluch von Standardteilen die fast überall passen (sollen).

      Ausserdem ist ja letztens erst rausgekommen das sich das Problem durch fast alle Baureihen zieht so das die bisher munter verbaut wurden und nun so nach und nach die Störungen auffallen.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Moin Moin! Hatte neulich auch Probleme mit der ESP Lampe :cursing: und nach dem Besuch beim freundlichen :D wurde festgestellt, dass es der GearSensor unterm Beifahrersitz war. Ich sag nur eins, gott :anbeten: sei Dank gibt es die 7 Jahre Garantie. Dieses Teil, was so gross ist wie eine Zigarettenschachtel, kostet, wenn ich keine Garantie gehabt hätte, sage und schreibe 1200,- öre. 8-o Ich bin fast in Ohnmacht gefallen, als der Werkstattmeister mir es erzählt hat. Aber nu ist alles wieder i.o. :thumbsup:
    • Darum kostet ein Auto, aus Ersatzteilen zusammengebaut, auch locker das 10fache vom Neupreis (ohne Arbeitszeit). :kopfkratz:
      Natürlich sind bei den Ersatzteilpreisen auch Lagerkosten etc. zu berücksichtigen, aber es wird eben das verlangt was man vom Besitzer gerade noch rauspressen kann. Oft wird beim Auto zuletzt gespart (Bequemlichkeit, Gefühl von Unabhängigkeit etc.).