Sicherungsring für Radlager entfernen - wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherungsring für Radlager entfernen - wie?

      Hallo zusammen.
      ich habe hier einen Achsschenkel (kein Kia) liegen wo das Radlager gewechselt werden soll.
      Dazu muss aber erst der Sicherungsring raus, mit dem das Radlager - bzw. die reste davon - gesichert wird.
      Habe mir extra eine Sicherungsringzange von Knipex 44 11 J3 für Innensicherunsgringe von 40-100mm gekauft.
      Leider lässt sich der Ring damit nicht anähernd packen und die Zange rutscht immer ab bevor man auch nur den Hauch von ewtas Kraft ansetzen kann.
      Erschwerend kommt noch hinzu, das sich das Radlager bei der Demontage zerlegt hat und für später kein Bund/Rand existiert, an dem ich ansetzten kann um die Lagerschale auszudrücken. Ähnlich sieht es auch an der Radnabe aus (nur ca. 2mm Überstand der Lagerschale).

      Der Sicherungsring sieht folgendermassen aus:
      [gallery]7806[/gallery]
      Der Sicherungsring besitzt keine Löcher, wo man die Zange ansetzen kann und die 'Haken' sind auch nur rudimentär ausgebildet.

      Wäre für jeden Tip dankbar.
    • Moin!

      Ich habe das zwar noch bei keimen Radlager so wüst gehabt, sehe da aber nur 2 Möglichkeiten.

      1) mit einen kleinen schmalen Schraubendreher versuchen, zwischen SR und Radlagerreste zu kommen, und den SR einseitig rausdrücken. Ist etwas Geduldsspiel, da der SR sich gerne wegdreht.

      2) mit Bohrer den SR mittig anbohren (nicht den Achsschenkel löchern) und ihn dann stückweise zu entfernen.
    • Hmm... Die Zange war ja echt preiswert und der zweite hatte dafür auch den passenden Sicherungsring. Allerding sonte ich den auch ohne Zange entfernen... :D
      Anbohren hatte ich schno versucht, aber mir sind die Biohrer ausgegangen.
      Habe aber am 4ten einen Werkstatttermin für TÜV und Inspektion. Da soll der das mal eben machen oder mir kurz die Zange geben...
      Zwischenzeitlich kann ich ja noch ein wenig auf den Ring einprügeln und mich abreagieren.
      Vielleicht mach ich auch mitm Dremel ein hübsches Muster rein, dann kann der drin beleiben. *dudoof*
    • Was soll ich gross sagen. Das rumdengeln hat wirklich geholfen. Hiterher hat dann das, was ich als erstes versucht hatte, nämlich eine umgeschliffene Rundzange mit Scharfkantigen 'Backen' wunderbar den Ring packen können und weg war er. :)
      Dafür sind die Nachbarn auch (wieder) wach, da mir eine provisorische Presse (Hydraulikheber und diverse Holzbalken) vorhin um die Ohren geflogen ist. *dudoof*
      Habe mich dann schnell ausm Keller verkrümelt...