Eco Knopf, was kann er? wer hat ihn?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eco Knopf, was kann er? wer hat ihn?

      Ich habe in der Anleitung von einem Eco Knopf gelesen, welcher sich neben der Instumentenbeleuchtung befinden soll. Ich hab ihn leider nicht jedoch interessiert mich was kann er und macht sich ein Unterschied zwischen ein und nicht eingeschalteten Zustand bemerkbar?

      Dann die Frage, ist der vill nur beim Diesel vorhanden oder auch beim Benziner?
    • Gibts nur bei Automatikgetriebe, schaltet anders

      Handbuch:
      Funktionsweise des ECOAktivsystems Das ECO-Aktivsystem trägt zur Verbrauchsoptimierung bei, indem es den Motor und das Getriebe überwacht. Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch hängt jedoch auch von der Fahrweise und den Straßenverhältnissen ab.
      • Wenn die Taste „Active ECO“ gedrückt wird, leuchtet die grüne ECO-Anzeige auf und zeigt damit an, dass das ECOAktivsystem in Betrieb ist.
      • Wenn das ECO-Aktivsystem aktiviert wurde, schaltet es sich auch dann nicht aus, wenn der Motor erneut gestartet wird. Zum Ausschalten des Systems drücken Sie die Taste „active ECO“ erneut. 5 36
      • Wenn das ECO-Aktivsystem ausgeschaltet wird, kehrt es in den Normalmodus zurück. Bei aktiviertem ECO-Aktivsystem:
      • Die Beschleunigung lässt möglicherweise geringfügig nach, obwohl Sie das Gaspedal durchtreten.
      • Die Leistung der Klimaanlage ist möglicherweise eingeschränkt.
      • Das Schaltpunkte des Automatikgetriebes verändern sich möglicherweise.
      • Der Motor wird möglicherweise lauter.
      Bei den oben genannten Punkten handelt es sich um normale Phänomene, die auftreten, wenn das Eco-System aktiviert ist, um Kraftstoff zu sparen. Funktionseinschränkung des ECO-Aktivsystems: Unter den nachstehend aufgeführten Bedingungen wird die Funktion des ECO-Aktivsystems eingeschränkt, ohne dass sich die ECO-Anzeige verändert.
      • Bei niedriger Kühlmitteltemperatur: Das System wird eingeschränkt, bis sich die Motorleistung normalisiert.
      • Beim Berganfahren: Das System wird eingeschränkt, um beim Fahren am Berg Leistung zu gewinnen, da das Motordrehmoment begrenzt ist.
      • Im Sportmodus: Das System wird je nach Wählhebelstellung eingeschränkt.
      • Wenn mehrere Sekunden lang Vollgas gegeben wird: Das System wird eingeschränkt, da davon ausgegangen wird, dass der Fahrer beschleunigen möchte
    • Da dies der so ziemlich einzige und auch nur kurz behandelte Thread zum Thema Active Eco ist,denke ich dürfte es kein Problem sein ihn wieder auszugraben ;)

      Folgendes:
      Seit knapp 700 km bin ich stolzer Besitzer eines Ceed SW 1.6CRDI Automatik.
      Natürlich will ich so wirtschaftlich wie möglich unterwegs sein ;)
      Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Wagen mit aktiviertem Eco Betrieb wirklich gar keinen Hering mehr vom Teller zieht und ich gefühlt mehr verbrauche, da die Automatik die Gänge wesentlich höher zieht.....

      Nun weiss ich natürlich auch, dass der Wagen gerade mal 700km weg hat.....

      Ändert sich da noch was, bzw. hat jemand von euch Erfahrungen mit dem System?

      Habe ich Eco aus, fährt sich der Wagen wunderbar und flüssig.
      Mit Eco dagegen zäh wie Kaugummi und obwohl der Motor höher dreht komme ich kaum vorwärts......

      Wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mit teilen würdet.

      LG
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/650651.png]

      Kia Ceed SW Spirit 1.6 CRDI Autom. Bj 2014, Kurzstabantenne,Isoamp 4D, Mac Audio StarX 2.16, Mac Audio Micro XL 4000, Mac Audio Micro XL 1000, Bull Audio ESW-12,Eton F12-800BR,Original LG Navi inkl. Hi/Lo.
    • Nabend, so ging es mir mit dem 'ECO' Knopf in dem BMW X1 den ich letztes Jahr ne Woche hatte. Da war es das gleiche wie du beschreibst. Einfach schrecklich! Aber es hat tatsächlich ein paar ml gespart. Nur zu welchem Preis? Das gleiche kann man auch Manuel erzielen und ist flotter dabei :D
      Schwarzwaldtour am 20.09.2014

      :thumbup: http://www.autohaus-putzlacher.de/go.to/modix/2,2150294/kia-news.html :thumbup:

      :thumbsup: Anmelden, hophop :thumbsup:

    • bambam191279 schrieb:

      Ändert sich da noch was, bzw. hat jemand von euch Erfahrungen mit dem System?
      Nein, das ändert sich nicht mehr. Leider. Ich persönlich würde mir auch nie wieder ein Automatik holen. Die 1.6er Maschine mit den 135 PS ist für Automatik nicht gemacht (gut du hast nen Diesel, ist dann vielleicht anders). Auf der Autobahn schaltet er bei jedem kleinen Berg wieder einen Gang runter, egal ob mit oder ohne ECO. Bei 140 fängt die automatische Schalterei schon an. Der Tempomat ist dann komplett zwecklos, weil er dann noch versucht die Geschwindigkeit zu halten und ständig schaltet. Geht mir mittlerweile tierisch auf den Zeiger. Ich schalte daher zum größten Teil manuell, hätte ich mir aber auch gleich nen Schalter holen können. Für die Stadt ist Automatik angenehm, aber mit ECO hat es nicht viel zu tun.
    • ich fahr ebenfalls mit der automatik im eco modus.

      anfangs gleiches problem. eher träges annehmen von gas, frühes schalten, wenig leistungsbereitschaft. da is wieder das problem mit den fehlenden Nm. mittlerweile hab ich ihn aber recht gut konditiniert. bei 80% volllast zieht er anständig an (vorher war unter vollgas nix, teilweise musste er mit kickdown zu seinem glück gezwungen werden), bis zur gewünschten geschwindigkeit, danach fuss vom gas und vllt noch mit 10% laststellung entspannt dahincruisen und dem eco sein ecozeug machen lassen. intelligente motorsteuergeräte ole :P

      auf der AB siehts in verbindung mit tempomat leider gottes ähnlich aus, wie lutschers es auch schon beschrieben hat. mein richtwert liegt bei 150. da es hier unten richtung berlin leider gottes ettliche berganfahrten gibt, schaltet er sich blöde. liegt aber weniger am tempomaten als mehr an der fehlenden leistung im unteren drehzahlband. hier wird recht deutlich, das kia noch einiges an motoren know-how fehlt. ein turbo oder kompressor zur drehmomentanhebung im unteren bereich würde nicht nur massig sprit sparen, sondern auch den anzug am berg deutlich verbessern. daher hoffe ich, das sie genug erfahrungen mit dem 2l turbo sammeln und die umsetzen. und ich bete, das sie auch mal mit einem 6 zylinder kommen, ob diesel oder benziner is wurscht.
    • Hallo

      ich bin zufrieden mit dem ECO-Knopf. Der Verbrauch sinkt bei mir um rund einen halben Liter. Allerdings hängt das wohl stark mit unserem Fahrprofil zusammen: wir fahren in erster Linie Kurzstrecken unter 10 km, Stadt- und Überlandverkehr, keine Autobahn. Natürlich habe ich weniger Durchzugskraft wie oben beschrieben, aber die brauche ich auf so kurzen Strecken auch nicht. Der ECO-Knopf lädt zu "cruisen" ein, ein entspanntes dahinrollen. Ohne natürlich ein Hindernis zu sein. Aber auch ohne ECO-Knopf ist der cee'd ja nicht gerade eine Rakete...
      Bei uns in der Schweiz ist bei 120 km/h auf der AB fertig, und da habe ich noch nie ein Hin- und Herschalten mit dem Tempomaten bemerkt, ausser es steigt ordentlich. Dann schalte ich einfach den ECO-Betrieb oder den Tempomaten aus...
      Alles in allem: für mich ein praktische Sache, ich bin viel entspannter unterwegs!

      Gruss, Pallas8330
    • Also ich hab festgestellt, dass man mit der ECO-Schaltung beim GDI wirklich Sprit sparen kann. Bin, um das auszutesten, vor Kurzem rund je 1.000 km bei vergleichbaren Fahrtbedingungen mal konsequent mit und mal ohne ECO gefahren. Der Durchschnittsverbrauch mit ECO lag bei 7,3 l/100 km und ohne ECO bei 7,7 l/100 km. Das geht unter den betreffenden Fahrtbedingungen meiner Meinung nach in Ordnung (hoher Anteil Stadtverkehr, nur kurze Autobahnabschnitte, fast immer Frost oder knapp über Null). Allerdings ist das Auto mit Automatik und ECO wirklich sehr phlegmatisch. Man kann im Stadtverkehr damit zwar prima entspannt mitschwimmen und meine Frau schwört darauf. Für meinen Geschmack geht aber das Temperament der 135 PS ziemlich verloren und zumindest außerhalb der Stadt ist der "grüne Knopf" deshalb bei mir immer aus.


      (Den meisten Spaß macht der GDI sowieso im Sportmodus oder wenn man man im normalen Automatikmodus mal bisschen mit den "Paddles" am Lenkrad spielt - ...reicht ja, wenn eine(r) im Haushalt sparsam ist... :whistling: )
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Das zu lesen tut mir jetzt echt schon brutal weh. ich fahre ja den 128ps DIesel mit Automatik und momentan pendel ich mich im ECO Modus locker flockig bei 7,3 bis 7,5 Litern ein.......Egal, wie sanft ich versuche zu fahren........ ich fahre schon kleine Umwege, um Ampeln zu meiden *dudoof* ......... Ich habe die dumme Vermutung, dass der Wagen Strecke braucht um unter 7 zu kommen.......
      Werde das ganze nochmal bis ende April (Dann einen Monat mit Sommerreifen) testen und dann unter umständen auf den Eco Modus verzichten........
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/650651.png]

      Kia Ceed SW Spirit 1.6 CRDI Autom. Bj 2014, Kurzstabantenne,Isoamp 4D, Mac Audio StarX 2.16, Mac Audio Micro XL 4000, Mac Audio Micro XL 1000, Bull Audio ESW-12,Eton F12-800BR,Original LG Navi inkl. Hi/Lo.
    • Ist das wirklich so, dass die "normale" Automatik im Diesel im Gegensatz zum DCT beim Benziner soviel Mehrverbrauch erzeugt? Das überrascht mich schon sehr!
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • siehe Verbrauchsangaben auf der KIA-Seite:
      1,6 Benzin Schalter Stadt 6,8-8,0 (je nach Modell)
      1,6 Benzin Automatik Doppelk Stadt 8,0
      1,6 Diesel Schalter Stadt 4,1-5,1 (je nach Modell)
      1,6 Diesel Automatik Wandler Stadt 7,2
      Also bis zu 3,1l mehr in der Stadt. Vermutlich deshalb stellt KIA auch die Diesel auf Doppelkupplungsgetriebe um. Beim Hyundai i30 Schwestermodell hat man das schon gemacht.
    • Danke für die Erläuterung. Und ich hatte mich schon bezüglich des Sport Modus gewundert...

      Nichts desto trotz weist die Tabelle einen Mehrverbrauch für den Benziner mit Automatik aus... Egal... Dass ich mit der Wandlerautomatik mehr verbrauche als mit einem DSG aus meinem alten Octavia, war mir bewusst, aber dass ich von nem Benziner vernascht werde...

      Schade.
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/650651.png]

      Kia Ceed SW Spirit 1.6 CRDI Autom. Bj 2014, Kurzstabantenne,Isoamp 4D, Mac Audio StarX 2.16, Mac Audio Micro XL 4000, Mac Audio Micro XL 1000, Bull Audio ESW-12,Eton F12-800BR,Original LG Navi inkl. Hi/Lo.
    • bambam191279 schrieb:

      aber dass ich von nem Benziner vernascht werde...
      *och*
      Vielleicht gibt´s im Zubehör irgendwie eine peppige Drehmomentenanzeige zu kaufen. Das könnte Dich bei jedem Tritt aufs Gaspedal vielleicht trösten... 8-)

      Aber im Ernst: Ich denke, Du bist vermutlich im Moment nur irgendwie unter ungünstigen Fahrbedingungen unterwegs. Auf der Langstrecke und bei wärmeren Temperaturen glaube ich nicht, dass Dein Diesel weiterhin mehr schluckt, als mein GDI. Da wäre dann wohl technisch irgendwas nicht ganz in Butter.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)