Leuchtmittel Tagfahrlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Möglich ist sicher vieles - aber ob das wirtschaftlich sinnvoll ist??? :kopfkratz:

      Mit dem einfachen Austausch der Scheinwerfer ist das nämlich nicht gemacht. Dafür sind erhebliche Umbauten und Eingriffe an der gesamten Elektrik/Elektronik erforderlich. Und von "Do-it-your-self-Lösungen" sollte wohl abzuraten sein. Die Fahrzeugbeleuchtung gehört zu den besonders streng geregelten, genehmigungspflichtigen Bauteilen und man riskiert hier sehr schnell, dass die Betriebserlaubnis erlischt.

      Hier ist es wohl sinnvoller, sich im Zubehörbereich umzusehen. Aber auch da unbedingt auf die entsprechenden Typengenehmigungen und Prüfzeichen achten!
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • shaddow schrieb:

      Dafür sind erhebliche Umbauten und Eingriffe an der gesamten Elektrik/Elektronik erforderlich.
      Sagt wer?

      Gibt es irgendwo Hinweise, dass man "schwerwiegende" Umbauten bei der Elektrik machen muss?

      Nach deiner Meinung kann man dann ja nicht mal ein anderes Radio einbauen oder ne Antenne samt Fuß tauschen, da man auch da stellenweise
      "schwerwiegende" Umbauten machen muss bzw darf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • @OSG:
      Das LED-TFL muss z.B. beim Einschalten der Hauptscheinwerfer automatisch ausgehen oder dimmen. Nur anklemmen am Standlicht reicht dafür vermutlich nicht...
      Der Vergleich mit Radio+Antenne passt auch nicht. Das sind keine genehmigungspflichtigen Bauteile, von denen die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs abhängt.

      (...und übrigens: Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte richtig. Von "schwerwiegend" hast jedenfalls nur Du geschrieben...)
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Elektrische Schaltung

      - Tagfahrleuchten dürfen nur alleine betrieben werden und auf keinen Fall mit dem Abblendlicht zusammen leuchten!

      - TFL müssen automatisch eingeschaltet werden, wenn die Einrichtung, die den Motor startet oder ausschaltet, in einer Stellung ist, die es ermöglicht, dass der Motor in Betrieb ist.
      Jedoch können die Tagfahrlichter ausgeschaltet bleiben, während sich das automatische Getriebe in der Stellung »Park« oder »Neutral« befindet, die Feststellbremse angelegt ist oder das Antriebssystem zwar aktiviert ist, aber das Fahrzeug sich noch nicht erstmals in Bewegung gesetzt hat.

      - Beim adaptiven Tagfahrlicht leuchtet im Normalbetrieb die Leuchte mit 100 Prozent Leuchtkraft. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, dimmt sich das Tagfahrlicht auf Standlichtniveau ab und gilt rechtlich dann auch als solches.

      - Ist das Tagfahrlicht mit den Fahrtrichtungsanzeigern in den Hauptscheinwerfern integriert oder ist der Abstand zwischen den TFL und dem Fahrtrichtungsanzeiger kleiner oder gleich 40 mm, so muss beim Aufleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger die Tagfahrleuchteneinheit auf dieser Seite erlöschen oder die Lichtstärke auf Standlichtniveau vermindert werden.

      - Ein Nichtbeachten dieser Vorschriften bei der Nachrüstung mit Tagfahrleuchten endet bei der Hauptuntersuchung mit der Bewertung „Erheblicher Mangel“. Eine Plakette wird dann nicht erteilt. Auch im Falle eines Verkehrsunfalls könnte eine nicht vorschriftenkonforme Nachrüstung mit Tagfahrlicht möglicherweise Auswirkungen auf die rechtliche Beurteilung der Situation haben.
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Moin;

      ich weiß nicht, ob ihr es wusstet, aber der Ceed JD hat serienmäßig Tagfahrlicht. Hier geht es lediglich um andere Scheinwerfer, bei denen ggf. ein Kabel umgelegt werden muss.
      Wirtschaftlich sinnvoll ist das sowieso nicht. Wenn wir immer danach fragen würden, wäre das hier ein Fahrradforum.

      mfg Carsten
    • Habe den pro ceed jd und hatte zuvor nur die normalen scheinwerfer ohne schnick schnack. habe mir scheinwerfer mit kurvenlicht und led TFL aus der höheren serienaustattung besorgt und einegebaut. alles funzt ohne zusatzkabel oder dergleichen.

      einfach mal bei ebay und co nachschauen, konnte meine beiden jeweils für 150€ ergattern.

      ps: die teilenummern von denen wären: links 92101-A2220 und rechts 92102-A2220

      pps: es gibt 3 versionen von scheinwerfern, einmal die normalen ohne alles. dann die mit LED TFL und kurvenlicht und dann noch die mit xenon, die man ja nicht ohne weiteres einbauen darf, zwecks scheinwerferreinigungsanlage
    • HAllo Zusammen,

      mein linkes Tagfahrlicht, welches sich unten in der Stoßstange befindet ist mir neulich kaputt gegangen. Hat jemand einen Tipp wie ich an die Birne ran komme um die zu tauschen?
      Und bevor jetzt wieder jemand mit dem Spruch kommt "lese das Handbuch".
      Das habe ich schon gemacht. Dort steht bei defektem TFL soll ich mich an eine KIA Vertragswerkstatt wenden.
      Ist das überhaupt möglich dass ich das defekte TFL mit handelsüblichen Hausmitteln selbst in der Garage Reparieren kann?
    • Du kommst auch ohne aufbocken dran, nur das ist eine mächtige Fummelarbeit. Kratzer und Striemen an den Händen garantiert, und kleinere Hände sind auch von Vorteil. Einfach die Räder in die entgegengesetzte Richtung drehen als die Seite auf der man arbeitet. Dann mit einem normalen Schraubenzieher die 2-3 Schrauben der Radhausverkleidung lösen und schon geht es los. Später beim Wiederzusammenbau darauf achten dass die Schrauben auch tatsächlich in den vorgesehen Löchern sind und wenn es sich so anfühlt als würden die durchdrehen, behutsam neu ansetzen. Die Birnen sind übrigens P21/5W.