Addinol mz 406

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Addinol mz 406

      Hallo,

      seit gestern ist endlich mein neuer Rio 1.4 CDRi da und nun wollte ich mal fragen, ob es noch Sinn macht bei einem Neuwagen addinol mz 406 beim tanken beizumischen habe schon viel gelesen wegen dem Öl aber eig nur bei älteren Modellen. :kopfkratz:

      hat da schon wer erfahrung mit?

      MfG
      Dennis
    • Moin!
      Guck hier mal rein und lies dir die "paar " Seiten durch ;)
      Soweit ich das für meinen Corsa recherchiert habe, kannste das auch mit DPF bedenkenlos verwenden, da es schwefelarm ist. Aber ohne Gewähr.
      Mischungsverhältnis 1:200 oder weniger.
      Gruß
    • Moin!
      Ich muss selber auch nochmal was zum Thema fragen:
      Beim letzten Tanken hab ich irgendwie gepennt und statt 200ml (was wohl schon das Maximum sein soll, also 1:200) satte 300ml reingekippt.
      Beim Fahren hatte ich damit keine Probleme. Im Gegenteil, der Verbrauch war niedrig wie nie.
      Dafür ist der Wagen aber echt besch***en angesprungen :kopfkratz:
      Mach mir grad nen Kopf, ob mit meiner Rail was nicht stimmt (baut nicht genügend Druck auf) oder ob es am 2-Takt-Öl lag.
      Hab jetzt auf jeden Fall erstmal nur noch 100ml vorm Tanken reingekippt.
      Worauf ich hinaus will: Geht die "Zündwilligkeit" vom Diesel runter durch das 2-Takt-Öl? Ich meine, ich hätte sowas gelesen...
      Gruß
    • Beim MZ406 kippt ab ca. 1:200 bei vielen Motoren der Verbrennungsablauf. Die Zündfreudigkeit scheint wesentlich schlechter zu sein als bei anderen 2T-Ölen und die Auswirkung auf das Gesamtgemisch höher. Bei geringen Dosierungen merke ich bei meinem bis auf min. besserer Laufkultur keinen Unterschied.
      Bei dauerhafter Beimischung zum Euro5 Diesel mische ich selbst aktuell zwischen 1:500 im Winter und max. 1:300 im Sommer. Durch Weiterentwicklungen im Pumpembau und auch massiver RME-Beimischung ist das Problem der Mangelschmierung nicht mehr sooo hoch wie vor 10J., dafür sehe ich aber Korossionschutzprobleme durch das RME. Und da ist 2T-Öl durch
      einen hohen Anteil an polaren Verbindungen immernoch richtung gut.
      gruß ricci
    • Kommt auf deinen Motor drauf an, und was ist "besser"? Kommt drauf an, welches Ziel du mit der Panscherei verfolgst. Prinzipiell denke ich paßt derzeit das 406 in niedriger Dosierung für alle Dieselmotoren. Das 405 ist für bis zu Euro3 sicher uneingeschränkt einsetzbar. Bei Motoren mit DPF würde ich gleich das 406 nehmen. Bei Euro4 ohne DPF macht man mit den 405 auch nichts kaputt:)
      Das 406 niedrig dosiert ist mir aber dennoch lieber. Gerade der synth. Anteil am Grundöl ist stark polar und deswegen eigentlich als "Dauerschutzfilm", so dünn er auch sein mag, zumindest in meinem besser als gar keiner oder auch ein mit 405 höherviskosm Kraftstoff.
      Was anderes ist natürlich eine Fehlbetankung oder Verunreinigung mit Benzin. Wenn diese schon billigend in Kauf genommen wird, dann würde ich dort auch bis unter 1:100 gehen.
      Um Pumpe und Injektoren zu retten gern auch mit dem 405, da kann 2T-Öl Leben retten. Der DPF überlebt mehr und kostet weniger als ein Einspritzsystem!
      gruß ricci
    • Moin Ulli,

      vom MZ405 würde ich Abstand nehmen. Das MZ406 ist da die absolut bessere Wahl.

      Hier gibt es reichlich Lesestoff zum Thema und hier eine Zusammenfassung der gängigsten Öle mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen. Es ist auch möglich, das Addinol MZ406 ggf. 50/50 (zum Beispiel, es geht natürlich in jedem beliebigen Verhältnis) mit anderen Ölen zu mischen, um ein Additiv genau nach Deinen Vorstellungen zu erhalten :)

      Die geschilderten Nachteile des MZ406 dürften sich bei Deinem Dinodiesel im Rahmen halten - einfach mal mit 1:200 testen. Aber tunlichst nicht in Deinem Kurzstreckenbetrieb damit anfangen! Einfach 50 ml je 10 Ltr. Diesel vor dem Tanken einfüllen, also in Deinem Fall 350 ml. Idealer Weise vor der Tour zum KIA-Treffen ;)

      Für moderne EURO 5 Diesel würde ich das Monzol 5c empfehlen, da das extra für diesen Zweck entwikelt wurde, aber wohl auch jedem anderen Diesel schmeckt und es ungefärbt (!) ist.

      Gruß

      Rolf - der im Geländewagen seit über 10 Jahren immer mit 1:200 LM1052 unterwegs ist
    • Moin!

      Danke Daniel und Rolf!

      Also schütte ich meine 5 Liter 405 in den Gulli (mach ich natürlich nicht) und besorge mir das 406.

      Ok, eigentlich wollte ich damit nächste Woche beim Tanken anfangen, aber dann werde ich damit 2 Wochen warten, bis es zum Treffen geht.Danach dann bei jeder tankung - auch im üblichen Kurzstreckenverkehr - oder wie würdet Ihr das handhaben.
    • Moin Ulli,

      warum Du bis zur nächsten längeren Tour warten solltest: eine der Haupteigenschaften des 2T-Öls ist ja bekanntlich die reinigende Wirkung. Nun hat Dein Dicker ja doch schon einige mm auf der Uhr und Dein Fahrprofil spricht da ja auch für einige Ablagerungen. Da ist es einfach besser, wenn Du auf ´ner längeren Strecke und höheren Geschwindigkeiten unterwegs bist, denn da kann er das einfach verbrennen und hinten rausblasen. Vollgas solltest Du dabei aber die ersten 2-300 Km vermeiden, sondern die Geschwindigkeit, bzw. Drehzahl langsam steigern.

      Und nicht wundern, wenn Dein Trecker danach nicht mehr nagelt und wesentlich leiser und ruhiger läuft. Da fehlt ihm nichts und ist nichts kaputt - das gehört so ... 8)

      Gruß
      Rolf
    • Danke Rolf, so ähnlich hatte iich mir das auch denkt.

      Das wird bei der Fahrt zum Treffen auch gut von Fahrprofil her passen. Ich fahre ja über die 23 und habe somit die ersten 100 km schon mal Landstraße und einige Ortschaften. Auf der BABs fahre ich meist um die 140-160 km/h. Ob ich dann über Wischhafen fahre, durch den Elbtunnel oder über den (ex)Freihafen wird mir der Verkehrsfunk sagen. Derzeit sind da ja im Elbtunnel extrem viele und lange Staus.

      Vermutlich wird aber bis Hamburg schon einiger Dreck aus der Maschine rausgeflogen sein. Soll ich dann bei jedem Tanken 150-200ml reinkippen oder nur jede 2 bzw 3 Tankung? Ich fahre den Tank ja selten unter 1/4 leer.

      Grins, hoffentlich wird der Diesel nicht sooo leise, daß ich denke, mir hat jemand den Motor geklaut.
    • Moin;

      ich hab da noch die Frage, wie sich das 2T-Öl auf die Abgastemperatur auswirkt. Wird sie gesenkt, so dass die DPF Regeneration erst nach einer längeren Fahrstrecke gestartet werden kann? Bleibt sie gleich oder wird sie erhöht, so dass das Freibrennen sogar unterstützt wird und besser funktioniert?
      Und zweitens, gibt es auch einen reinigenden Effekt auf das AGR Ventil? Weniger Rußbildung ist natürlich immer von Vorteil. Ich meine aber, ob es Ablagerungen dort lösen kann.

      mfg Carsten
    • Moin,

      Eisente schrieb:

      gibt es auch einen reinigenden Effekt auf das AGR Ventil?
      wohl leider nicht, da der reinigende und schmierende Effekt in erster Linie alle Teile betrift, die mit dem Kraftstoff, bis zur Verbrennung, in Verbindung kommen. Allerdings scheint, bei geeignetem 2T-Öl zumindest, die Rußbildung insgesamt etwas reduziert zu werden, was ja wiederum auch den AGR-Bereich etwas entlasten sollte. Eine Veränderung der Abgastemperatur sollte sich wohl nicht einstellen.

      @ Ulli
      bei jedem Tanken einfach 50 ml je nachgetankte 10 Ltr. vor dem Tanken reinschütten. Wenn Du auch nur ein wenig in Deinen Motor reinhorchst, hörst Du da eh nicht wieder mit auf ;) Meistens ist fast das Einzige, was man vom Verbrennungsprinzip noch hört, sind diese "knurrigen" Geräusche, die moderne Commonraildiesel leider immer machen, aber das bekannte Dieselnageln, gerade auch beim Kaltstart, wird stark reduziert.

      Gruß
      Rolf
    • auch wenn es eigentlich selbstverständlich ist, bzw. es jedem klar sein sollte ...

      ... beim Zumischen von 2T-Öl zum Dieselkraftstoff handelt es sich um eine zweckentfremdete Verwendung eines Schmierstoffs, der ursprünglich niemals für den Einsatz in Dieselmotoren gedacht war. Die Industrie bietet hierfür diverse speziell entwickelte Additive und Mittelchen an.

      In der BDA unserer Fahrzeuge steht geschrieben, dass ausschließlich Kraftstoff gemäß DIN xyz eingesetzt werden darf, was nach Beimischung irgendwelcher Zusätze evtl. nicht mehr gegeben ist. Wenn mich nicht alles täuscht, wird da auch dringend von abgeraten, zusätzliche Additive zuzumischen.

      Bei einem (sowieso hoffentlich niemals) auftretenden Schaden kann es daher zu Problemen mit der Garantie kommen. Bei einer Kraftstoffanalyse lassen sich die meisten Zusätze nachweisen, zumindest wenn explizit danach gesucht wird. Dann kann vom Hersteller die Garantie natürlich abgelehnt werden!

      Ich verwende seit über 10 Jahren immer 2T-Öl in unserem Geländewagen. Da der Wagen aber, mit seinen fast 12 Jahren, lange aus der Garantiezeit raus ist, interessiert das eh keinen ;)

      Bei neueren Fahrzeugen, innerhalb der Garantiezeit, sollte daher jeder vorher für sich abwägen, was er macht und evtl. damit riskiert!

      Ich möchte daher hier ausdrücklich niemanden dazu anregen, 2T-Öl oder sonstige Additive seinem Diesel zuzumischen! :D

      Gruß
      Rolf