Erfahrungsbericht SW 1.6 GDI EcoDynamics (ISG)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      inzwischen bin auch mal nen guten halben Tank mit meinem 1.6GDI (ohne ISG) gefahren und ich finde das Auto klasse *klatschen*. Preis/ Leistung ist der Ceed SW ganz vorne mit dabei! Verbrauch hält sich auch in Grenzen. Fahre viele Kurzstrecken, am WE etwas AB zum Rhein und hin und wieder Landstraßen. Versuche halt auch in der City früher hoch zu schalten und den 5. oder teils 6.Gang zu nehmen.

      Im moment komme ich errechnet auf einen durschnittl. Verbrauch von 8,4L Super/100Km. Ist aber nur ein erstes zaghaftes Feedback....
    • SW 1.6 Dream Team - Erster Eindruck

      Hallo alle,

      seit heute bin ich endlich Besitzer vom KIA Cee'd SW 1,6 Benziner in der Dream Team Edition. Zusätzlich noch mit dem Navipaket und mit der Klimaautomatik. Das Premium+ - Paket gab es leider in dieser Farbe nicht mehr zu bestellen. Ich habe ihn um 15:30 Uhr beim Händler abgeholt und der Chef selbst hat mir den Wagen erklärt. Lustiger Zwischenfall: Als mit der Chef das Navi erklären wollte, habe ich den KIA-Stick rausgezogen, um gleich mal den USB-Anschluss zu testen. Ich hatte ihn vorher zuhause neu Formatiert in NTFS und mir eine Menge mp3s raufgeladen. Ich stecke den Stick also an und nichts passiert. Der Chef wird langsam nervös und ruft seinen Verkäufer. Der kommt angaloppiert und der Chef drückt ihn den Stick in die Hand, mit der Bitte, ihn zu überprüfen. Chef entschuldigt sich bei mir etwas verlegen :) Nach einer Weile galoppiert der Verkäufer wieder an und sagt, mit dem Stick sei alles in Ordnung und es seien nur mp3s drauf, aber es gäbe verschiedene USB-Sticks und dieser sei möglicherweise nicht kompatibel :D Chef: "Das kann ja wohl nicht sein. Die (KIA) verlangen pro Stick 15 Euro von uns. Das werde ich reklamieren. Entschludigen sie bitte vielmals!" Ich sagte, dass dies nicht so schlimm sein, weil ich eh haufenweise von den Dingern zuhause liegen habe. Mittlerweile habe ich nachgelesen, dass die Sticks nur FAT16 oder FAT32 formatiert sein dürfen. Habe den Händler eine Mail geschrieben und ihn gesagt, dass der KIA-USB-Stick ausgezeichnet funktioniert und er das ja jetzt seinen weiteren Kunden weitergeben kann 8o

      Dann durfte ich endlich losfahren und der erste Weg war 200 Meter weiter zu einer Tankstelle. Um 70 Euro ärmer aber glücklich fuhr ich nun endlich los. Vollgepackt mit den besten Wünschen und Tipps für`s Einfahren des Wagens vom Händler und seiner Werkstattchefs, den er mir vorsorglich gleich auch noch vorstellte, dass man sich halt schon mal kennenlernt, weil man habe ja jetzt öfters miteinander zu tun, machte ich also die erste Fahrt in meinem neuen Traumauto. Es ist das erste Auto, dass ich mir wirklich neu ab Werk bestellte und das ist schon was besonderes, denke ich. Ich sitze in dem Wagen und fühle mich wohl. Wir haben noch einen Dauhatsu Sirion und wenn ich beide vergleiche, liegen Welten dazwischen von der Laufruhe und dem "Wohlfühl-Gefühl". Ich habe ihn erst seit ein paar Stunden, aber ich liebe ihn. Mein Sohn, den ich dann von Oma abgeholt habe, stürmte auch sofort auf das Auto zu mit den Worten: "Papa, den geben wir nie mehr her!" Besonders gefällt ihm das Navi. Da kommt er wohl nach dem technikverliebten Papa :love: :D

      Kurz - ich bereue die Entscheidung für KIA und den Cee'd SW nicht und wenn nichts größeres dazwischenkommt, werde ich bei dieser Marke bleiben :thumbsup:

      Positiv erwähnen möchte ich noch, dass wir Anfang Februar, als wir das Auto bestellten noch einen Liefertermin in KW22 angezeigt bekamen (Händler und ich) und er jetzt tatsächlich schon in KW 13 geliefert wurde. Das hat mich sehr positiv überrascht. Auch die Abwicklung beim Händler war hervorragend. Die sind wirklich nett und bemühen sich rührig darum, dass sich der Kunde wohlfühlt und all seine Wünsche erfüllt werden. Das habe ich bei anderen Marken schon ganz anders erlebt. Das alles gibt mir ein sehr gutes Gefühl, mich richtig entschieden zu haben.

      Gruß Chris
    • Glückwunsch zum neuen wagen.
      Wir sind seit genau 1jahr stolze besitzer ein SW Spirit, ebenfalls keine sekunde bereut und es stimmt es ist schon ein tolles gefühl den ersten nach wunsch bestelten wagen.
      Zur dein Händler kann ich nur sagen Vorbildlich. :super:
      Ich selbst habe mit dem verkäufer gute erfahrung, doch der Werkstattmeister leider nicht. :thumbdown:
      Deswegen werde ich in 14 tagen die erste Inspektion woanders machen.

      Das Auto ist trotzdem SUPER :thumbsup: freue mich jedes mal damit zu fahren *klatschen*

      Viel Spass mit dem wagen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Hallo balco38,

      ja, mit diesem Autohaus hatte ich wirklich Glück. Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir in unserem näheren Umkreis 3 Kia-Händler haben und ein Freund von mir diese schon abgeklappert hat wegen eines Neuwagenkaufs (auch Kia Cee'd sw). Von daher konnte ich von seinen Erfahrungen profitieren und bin gleich zu dem Händler, wo er seinen gekauft hat, hingefahren. Habe ich nicht bereut. Man merkt dort, dass die nicht nur Autos verkaufen wollen, sondern zufriedene Kunden, die gerne wiederkommen. Werkstattchef und Werkstatt allgemein wird bald getestet, da ich noch die Parksensoren vorne und die rote LED-Innenraumbeleuchtung will :thumbsup: Ist zwar nicht überlebenswichtig, aber ich will`s halt haben 8o Das werde ich Anfang Mai machen lassen und hoffentlich setzt sich der sehr positive Eindruck dieses Autohauses dann fort :)

      @oxymoron,

      unser Sirion ist schwarz. Welche Farbe hat euer?

      Gruß Chris
    • Zeit für ein paar Fakten... und die erste HU / AU

      Hallo Leute,

      Zeit für ein paar Fakten:
      Bis heute hat mein Cee'd SW 62.495 km auf der Uhr und jeden einzelnen Kilometer ohne Grund zum Zweifeln zuverlässig geleistet.
      In grober Übersicht eine kleine Übersicht Cee'd-spezifischer Positionen und Kosten.

      Regelmäßige Kosten:
      1. Versicherung aktuell: HPV/TK-SB150 EUR/VK-SB300, 22 tkm, Rabattretter, Schutzbrief, auf 26 % = 570 EUR p.a.

      2. Ölwechsel - jeweils 140 EUR
      3. Wartung (30 tkm/24 M.) - 220 EUR
      4. Wartung (60 tkm/48 M.) - 280 EUR
      5. Satz Winterräder (Reifen + Stahlfelgen + Zierblenden), Hankook 205/55 R16 - 565 EUR

      Reparaturen:
      1. Frontscheibenersatz nach Steinschlag - 1260 EUR, TK-reguliert (Frontscheibe mit Scheibenwischerheizung, Regensensor, Beschlagsensor, Grünkeil) => 150 EUR SB
      2. Frontscheibenersatz nach technischem Defekt der Scheibenwischerheizung - Garantieleistung
      3. Kotflügeltausch nach Parkrempler - 800 EUR, Versicherungsreguliert => 300 EUR SB
      4. Dachlackierung nach unbekanntem Fremdkörpereinschlag - 600 EUR, versicherungsreguliert => 300 EUR SB

      persönliche Nachrüstungen:
      1. Brodit-Console + Handyhalterung - 30 EUR
      2. KIA Aschenbecher-Einsatz (Nachrüstung) - 31 EUR
      3. Schutzfolie Kofferraumladekante/Stoßfänger hinten - 24 EUR
      4. Umrüstung Innenraumbeleuchtung auf LED (2x Lese-Spots, 2x Schminkspiegel-Spots, 1x Center, 1x Kofferraum) - 53 EUR
      5. Navi-Update 2015 (selbst installiert) - 128 EUR

      6. geplant: 2. Kofferraum-Beleuchtung rechts

      Insgesamt bin ich sehr zufrieden und immer noch begeistert von meinem KIA. Er fährt problemlos und muckt nicht. Selbst das von mir ursprünglich argwöhnisch beäugte ISG funzt einwandfrei. :super:

      Im Schnitt fahre ich ihn bei aktuell 7,4 l/100 km, hatte sporadisch auch schon mal 6,2 l/100 km im besten Fall erreicht, meist beweg ich mich bei 7,2 bis 7,6 l/100 km.
      Die Tendenz ist gelegentlich noch fallend, allerdings verreißen mir die Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der BAB den Schnitt. 8)
      Dabei sind Autobahn mit ca. 25 %, Stadtverkehr mit ca. 30 % und Landstraße zu ca 45% beteiligt.

      Insgesamt keine technischen Mucken. Und dafür, dass er im täglichen Einsatz ist und auch mal als Lastesel genutzt wird, sieht er innen wie außen noch fast wie neu aus.
      Feine Kratzer lassen sich in den Klavierlackapplikationen fast nicht vermeiden, dafür sind die Kunstleder-Teile sehr pflegeleicht.

      Der Parkrempler vorne rechts hätte nicht sein müssen und auf den Fremdkörpereinschlag im Dach hätte ich auch gern verzichtet. Misslich war auch der Steinschlag in der Frontscheibe.
      Aber in Summe hat die Versicherung bisher mehr geleistet als ich leisten musste. Insofern eine positive Bilanz.
      Ebenso hat die Garantie auf die 2. Frontscheibe wegen fehlerhafter Technik einwandfrei gegriffen und wurde schnell abgewickelt. Ist bisher auch mein einziger Garantieschaden.
      Bei der Versicherung war schon mehr Nachtreten erforderlich.

      Handyhalterung, Stoßfänger-Schutzfolie, LED-Innenraum-Umrüstung und Navi-Update hab ich selbst gemacht. Alles ohne Probleme.
      Problembehaftet war der Wechsel einer defekten Nummernschildbeleuchtung; das Lampengehäuse war nur schwer auszuhebeln. Beim ersten Versuch war ich mit dem Werkzeug abgerutscht und hatte mir die Hand aufgerissen
      - 3 Wochen Verband. Also Leute, seid vorsichtig. Das Auto ist ziemlich solide gebaut.

      Und heute fand der erste Höhepunkt statt: Ich hab den Wagen durch die Haupt- und Abgas-Untersuchung geschickt.
      Ergebnis: HU - ohne festgestellte Mängel / AU - bestanden => Plakette zugeteilt :thumbsup:

      Motor total trocken, Unterboden einwandfrei, Reifen, Fahrwerk und Bremsen okay (Klötze und Scheiben noch Erstausrüstung), Beleuchtungsanlage i.O. ...
      der Prüfer war total gelangweilt, fand aber die Ausstattung geil :)

      Besser gehts nicht. Bis jetzt würde ich den Wagen wieder kaufen. Bin sehr zufrieden. *klatschen* -
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Für die Zweifler an der Garantie...

      Es soll ja immer wieder Fälle geben, in denen Garantien vermeintlich nicht greifen.
      Oder Fälle, in denen mancher abgewiesen worden ist.
      Und dann gibbet ja immer mal Leute, die die 7-jährige Garantie für n "Fake" der Herstellers halten.

      Dazu muss ich sagen, dass auch mein aus niederländischer Serie stammender EU-Import KIA Cee'd Sportwagon 1,6l GDi die 7-Jahres-Garantie hat, wenn auch in holländischer Sprache :P

      Ich musste die Erfahrung auch erst sammeln, denn bisher hatte ich noch nie mit Langzeit-Garantien zu tun und hatte auch manchmal ein subtiles ungutes Gefühl, ob die jemals im Falle eines Falles greifen würde.
      Vorausetzung für Garantie-Inanspruchnahme ist immer ein gepflegtes und lückenloses Serviceheft und Einhaltung der Service-Intervalle.
      Mein erster Kontakt mit der Garantie begann letztes Jahr.

      Nachdem vor zwei Jahren ein Steinschlag die werksseitig verbaute Scheibe dahinraffte, bekam mein Ceed die erste Ersatzscheibe eingepflanzt. Natürlich auf Versicherungskosten + SB.
      Vor einem Jahr begann diese Ersatzscheibe an der Fahrerseite unten links im schwarzen Rahmen von innen zu reißen. Keine äußere Beschädigung vorhanden.
      Der Servicemann meinte, Scheiben seien von der Garantie ausgenommen, da sie als Verschleißteil gelten. Grundsätzlich stimmt das.
      Also hab ich ihm mal meine Argumente vorgelegt:

      1. Scheiben, die durch regelmäßige und reguläre und nicht vom Hersteller zuvertretende Abnutzung (Steinschläge, äußere Kratzer, Waschanlageneinwirkung, Wind, Sand, Surm und Eis...) verschleißen, unterliegen nicht der Garantie. So steht es sinngemäß in den Bedingungen.
      2. Umkehrschluss: Scheiben, die nicht durch äußere, sondern durch innere nicht reguläre und nicht regelmäßige Einwirkungen (Materialfehler, Montagefehler, Spannung auf der Karroserie etc) Schaden nehmen, unterliegen sehr wohl der Garantie, da solche Schäden durch den Hersteller zu vertreten sind.
      3. Äußere Einflüsse waren an der Scheibe nicht erkennbar. (Wie sich später lt. Servicemann herausstellte, war der Wischerheizungsanschluss, der an der besagte Schadstelle innen lag, verschmort und korrodiert. Vermutlich thermische Einflüsse.)
      4. Auch auf Ersatzteile leistet der Hersteller mindestens 2 Jahre Garantie.
      5. Sollte man dieser Argumentation nicht folgen wollen, dann berufe ich mich auf die reale fahrzeugbautechnische Tatsache, dass eine Frontscheibe maßgeblich zur Stabilität der Karrosserie beiträgt und bautechnisch auch als Bestandteil der Karrosserie gilt. Und auf die Karrosserie greift wieder die Garantie.

      => Die Folge war, dass die 2. Ersatzscheibe dementsprechend für mich kostenlos auf Garantie abgewickelt worden ist. :super:

      Nach einem 3/4 Jahr ist zu Beginn diesen Jahres an der gleichen Stelle der 1. Ersatzscheibe im schwarzen Rahmen unten links wieder ein nahezu identisches Schadensbild entstanden. Wieder hatte die innere Scheibe Riss-/Splissbildung.
      Und wieder kam ich mit dem Servicemann ins Gespräch, der wieder auf den Ausschluss von Scheiben aus der Garantie hinwies. Zumal er es nicht glauben konnte, dass ein vergleichbarer Schaden erneut an gleicher Stelle der Ersatzscheibe auftrat.

      Ich brachte ihm erneut meine o.g. Argumente vor.

      Dem Servicemann hatte ich nun etwas Arbeit beschert, aber ich bekam erneut kostenfrei eine neue (dritte) Ersatz-Frontscheibe. :super:
      Laut Servicemann zeigte auch die zweite Scheibe Korrosionsschäden an der Elektrik.

      Um weitere eventuelle Material- bzw. Produktionsfehler in der regulären Serie auszuschließen, wurde eine Scheibe von einem anderen Scheiben-Hersteller bezogen.
      Die nun verbaute Frontscheibe stammt vom Hersteller NORDGLASS und unterscheidet sich vom OE-Teil insofern, dass man die Frontwischerheizungslitze im unteren schwarzen Rahmen bei schrägem Aufblick und gegensätzlichem Lichteinfall von außen sehr gut sehen kann.
      Interessanterweise scheint die Heizung der neuen Scheibe erheblich besser zu funktionieren, als bei den Vorgänger-Scheiben. Die Wärmeentwicklung ist nun deutlicher fühlbar und entspricht gefühlt etwa der der Heckscheibenheizung. (Doch ein Produktfehler gewesen?)

      Auch diesmal wurde alles wie gewünscht ohne Mehrkosten erledigt. :thumbsup:

      Dazu kam jetzt der beidseitige Austausch der flackernden LED/H7-Scheinwerfer auf Garantie gemäß KTI.
      Auch ohne Kosten.

      Habe mir mal die Mühe gemacht zu schauen, was mich die beiden Scheiben und die Scheinwerfer gekostet hätten:

      a) 2. Ersatz-Scheibe: 150,00 EUR SB (+TK 1100 EUR) => ca. 1250 EUR Gesamt (Materialkosten Scheibe/Rahmen/Klebesatz ca. 750 EUR)
      b) 3. Ersatz-Scheibe: 150,00 EUR SB (+TK 1100 EUR) => ca. 1250 EUR Gesamt (Materialkosten Scheibe/Rahmen/Klebesatz ca. 750 EUR)
      c) Scheinwerfer-Satz: 1330,00 EUR (630,00 EUR pro Scheinwerfer 8-o + Montage 1/2h geschätzt 70 EUR )

      Das bedeutet, überschlagene 1630 EUR nicht gezahlt zu haben. :thumbsup:

      Was lernt man daraus? Scheckheft pflegen, Wartungsintervalle einhalten, Garantiebedingungen kennen, sanft-vehement verhandeln und gut argumentieren.
      Dann klappt das auch mit der Garantie. :D

      Stellt euch mal vor, das wären z.B. VW-Schäden gewesen.... ;( nix Garantie, futschikado... ;(
      :D :D :D

      Für alle Zweifler: die Garnantie funktioniert wirklich... garantiert!
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • bisher 87.300 km mit meinem Ceed SW 1.6 GDI EcoDynamics (ISG) Business Pack (NL) (MY2013)

      Hallo Leute,

      mittlerweile habe ich meinen KIA Cee'd seit 4 Jahren und bisher sorgenlose ca. 87.300 km abgespult.
      Wie sieht der Wagen nun aus, was hat sich geändert, was hat sich bewährt?

      Nun, der Wagen unterliegt dem natürlichen äußerlichen Verschleiß durch Wind, Wetter und Fahrbedingungen.

      So weist die Motorhaube im vorderen Bereich mittlerweile einige minimale "Steinchenschlägchen" auf, die aber nutzungsbedingt normal sind. Und teilweise von mir in feinster Kleinsthandarbeit mittels Lackfläschchen, Pinsel und Zahnstocher möglichst unsichtbar wieder aufgefüllt worden sind. Aber das ist wohl bei jedem Auto so.
      Die übrigen Lackflächen sind in bestem Zustand.

      Bremsscheiben und Klötze sind noch immer ab Werk, tiptop in Schuß und werden vermutlich etwa bei 100.000 km fällig.
      Der Unterboden ist sauber, die Auspuff-Anlage ebenso und in einwandfreiem Zustand. Das hatte ich auch irgendwie ein bißchen erwartet; der Vorgänger Hyundai i30 hatte es vorgemacht, während alle meine vorhergehenden Fahrzeuge - egal welcher Hersteller - ca. alle 2 bis 3 Jahre neue Auspuffanlagen benötigten.

      Technisch in regelmäßiger Wartung durch den Kia-Service betreut reicht die Garantie maximal bis 12/2019.
      Die Garantie hat bei mir bisher 2 fehlerhafte Forntscheiben und die TFL-flackernden Frontscheinwerfer getragen.

      Dieser Tage werden voraussichtlich die forderen Dachrelings rechts und links dazu kommen:
      Bei beiden Aluminium-Relings rechts und links beginnt der Lack zur Dachseite hin an identischer Position Blasen zu werfen.
      Ich vermute korrodierende Vorgänge. Da die Dachreling noch nie in Gebrauch war (durch Dachträger etc.), kann Abnutzungserscheinung ausgeschlossen werden. Der Termin für den Tausch steht.
      Eventuell kommt dann noch eine scheinbar defekte Außenspiegelheizung links dazu. Während bei Heizungsaktivierung die Heckscheibenheizung, die Frontscheiben/Wischerheizung und der rechte Spiegel warm werden, bleibt es links kalt.
      Aber da mach ich mir mittlerweile keine Sorgen mehr. Nächste Woche ist Termin bei FKH, dann sollen die Themen in 90 Minuten erledigt sein. In der Zeit inspiziere ich gerne mal den Niro, der in der Ausstellung steht. :D

      Meine Serienausstattung ist aber ansonsten grundsätzlich zuverlässig und funktionsfähig.
      Ergänzt wurde sie letztendlich mit:
      - Gummi-Fußmatten auf allen Plätzen
      - Originalen KIA-Aschenbecher (für Mini-Müll),
      - Doppel-USB-Ladestecker für Mobilgeräte,
      - Handy-Halterung am Lüftungsgitter + Kurzem USB-Ladekabel,
      - Marderschreck im Motorraum,
      - Gummi-Einlagen für die Unterbodenfächer im Kofferraum,
      - Notrad (zusätzlich zum Serien-PannenKit)
      - Zurrgurte-/Ösen-Set
      - Einbau einer zweiten Kofferraum-Beleuchtung

      Die Navi-Einheit wurde regelemäßig ge-updatet, das erste Update (inklusive Kartenmaterial) hab ich noch zum vergünstigten Onlinepreis bei NavTec selbst geordert und eingespielt, das zweite wurde beim KIA-Inspektionstermin kostenlos eingespielt.

      Das erste Systemupdate wurde fällig, als mein damaliges Samsung Ace Verbindungsprobleme per Bluetooth hatte.
      Das nachfolgende Handy Samsung S3Mini hat zwar grundsätzlich funktioniert, aber von selbst haben sich Multimedia-Einheit und S3Mini nie gefunden. Ich mußte immer an der Multimedia-Einheit per Taste die Verbindung aktivieren.
      Mein aktuelles Telefon Huawei P8 ist endlich der komplette Alleingänger: BT anschalten und es verbindet sich sofort mit der Multimedia-Einheit. Optimal! :thumbup: (China und Korea sind ja auch nicht soo weit voneinander wech... :thumbsup: )

      Für den Fall, dass die Navi-Multimediaeinheit irgendwann mal ausfallen sollte, bin ich vorbereitet: mittlerweile habe ich mit vor einigen Monaten aus diversen Adapern und zusätzlichen Pin-Kabeln einen passenden Universaladapter zusammengepinnt, so dass ich mir jede beliebige Navi-/Multimedia-Einheit ohne Probleme anschließen könnte.
      Hatte mich nämlich rein interessehalber schon mal mit diversen Android-China-Einheiten beschäftigt. Der eine oder andere hier hat ja bereits Erfahrungen damit und vielleicht auch nicht immer die schlechtesten.

      Das Notrad musste ich zum Glück noch nie einsetzen.
      Die Zurrgurte dafür schon:
      Der Cee'd ist ein echtes Transportwunder... hab ich mit ihm doch in der jüngeren Vergangenheit bei ein paar Umzügen geholfen und jedes Mal auf neue gestaunt, was der alles über die Heckklappe bis zu den Vordersitzen schlucken kann.
      Auch ein standardmäßiger Rollstuhl passt zusammengeklappt problemlos in den Kofferraum.
      Das besondere Experiment war eine 4 Meter lange Teppichrolle: Rückbank umlegen, Rücksitzlehne flachlegen, Vordersitz ganz nach vorne schieben, ganz nach unten schrauben und Sitzlehne ganz nach hinten klappen, Kopfstützen weg... und die Teppichrolle wanderte bis vor das Armaturenbrett mit etwa 1,20 m Überhang hinten ( :whistling: ). Da der Teppich auf einer stabilen Papprolle gewickelt war, war der Überhang kein Problem. Verzurren, vergurten, Wimpel ran, Kofferraumklappe runterziehen, Öse ins Schloss schnappen und mit Gurten verzurren. Fertig.
      Der Transport war problemlos.

      Der Koffrraumfilz ist allerdings manchmal nervig, weil er wirklich jeden Dreck festhält. Man braucht nach Umzugsaktionen schon einen sehr starken Staubsauger und eine sehr gute Bürste, um den Schmutz wieder zu entfernen. Alle anderen Flächen sind relativ pflegeleicht. Mit feuchtem Tuch, etwas Glasreiniger und Kunststoffpflege blinkt der Innenraum schnell wieder wie neu.
      Allerdings lassen sich die typischen, üblichen und unvermeidbaren Kratzspuren an den Einstiegen mittlerweile nicht oder nur schwer beseitigen. Eben Abnutzung einerseits, andererseits auch kunststoffbedingt... aber es gibt schlimmeres. Irgendwann wird eben geschliffen, geprimt und dann halt solide lackiert. Aber erst nach der Garantiezeit.

      Die Sitzfunktionalitäten der Höhen- und Lordoseneinstellungen hab ich nun wiederholt schätzen gelernt: bereits zweimal hatte ich das Unvergnügen, mir den Rücken sehr schmerzhaft zu verspannen, teilweise mit erheblichen Auswirkungen auf einen Arm. Da war ich dankbar für die Variabilität der Sitzeinstellungen, besonders Höhe und Lordose.
      Als beim ersten Vorfall mein Arm ebenfalls eingeschränkt war, war ich dankbar für das FlexSteer: auf von "Sport" über "Standard" auf leichteste Einstellung "Comfort" gestellt und ich konnte problemlos lenken. Beim ersten Mal war ich dankbar für diese scheinbar überflüssige Funktion, beim zweiten Mal hatte ich den Sinn entgültig verstanden.
      Ich hatte einen MS-erkrankten Kollegen, dessen Auto mit einer speziellen extraleichtgängigen Lenkung versehen worden war. Die Comfort-Lenkung des KIA ist ziemlich nah dran. Aber ich will hoffen, dass ich diese Funktion nicht ständig nutzen MUSS, aber schön zu wissen, dass es geht.

      Nach heutigem Stand der Dinge und Erkenntnisse wird der Cee'd mich auf jeden Fall und nicht unwesentlich über die Garantiezeit hinaus begleiten. 7 Jahre Garantie... bei mir effektive 6 Jahre, 10 Monate... und noch 3 bis 4 Jahre drauf halte ich nach aktuellem Stand für nicht unrealistisch.
      Schauen wir mal, was wird.

      :thumbsup: :D :thumbsup: :D
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jostor ()

    • Jostor schrieb:

      Das nachfolgende Handy Samsung S3Mini hat zwar grundsätzlich funktioniert, aber von selbst haben sich Multimedia-Einheit und S3Mini nie gefunden. Ich mußte immer an der Multimedia-Einheit per Taste die Verbindung aktivieren.
      Klappt bei meinem S3 neo auch nie von alleine. Mit dem S4 meiner Frau geht es problemlos, das hat aber auch Android 5 statt nur 4.4.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Pflegetipps im Cee'd": Kofferraumfilz

      Moinmoin, liebe Sportsfreunde!
      Willkommen zur Rubrik "Pflegetipps im Cee'd" :D

      Wie bereits in der Vergangenheit erwähnt und wie es der eine oder andere ebenfalls erfahren hat:
      der Cee'd hat einen etwas gemeinen Kofferraumfilz, der während der Fahrt zwar vieles festhält und am Rutschen hindert,
      aber das Thema Festhalten gilt leider auch häufig bei Stillstand und Schmutzresten, Fusseln, Krümeln etc.

      Der Filz sträubt sich ziemlich gegen Staubsauger und Bürsten. Und ich wusste mir keinen Rat, nachdem ich einige sehr häßliche Späne nicht wegbekam.
      Und dann stand ich im Drogeriemarkt vor den Haushaltskleingeräten und plötzlich kam mir eine Idee, als ich das hier sah: einen handelsüblichen Fusselrasierer für ein paar Euronen !! *klatschen* *klatschen* *klatschen*
      Gesagt - gekauft - getan - Kofferraum rasiert :D :thumbsup: und dann (!) gesaugt!
      Bodenfilz wieder sauber. Den meisten Dreck hat der Rasierer gleich aufgenommen.

      Das mach ich jetzt immer so.

      Da der Rasierer auf Batterie-/Akku-Basis läuft, im Kofferraum aber ne Steckdose ist, bin ich am überlegen, das Gerät mittels Trafo-/-12V-Adapter umzubauen und den Betriebstrom über das Bordnetz zu holen. Mal gucken.

      Grüße vom
      "Kofferraumreiniger Jostor"
      Dateien
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Ich halte den Kobold mit der Motorbürste rein, ausser den Ecken gibt es kein Problem.
      Der wirbelt auf und saugt weg, fetisch.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Richtig - oder `ne Antirutschmatte zum Zuschneiden. Hab mir so ein Teil für ein paar Euronen aus der Bucht gefischt. Die ist sogar doppelt so lang, wie der Kofferaum tief ist. Der "Überhang" klemmt zusammengerollt am unteren Ende der Rückenlehne und wenn ich mal zum Baumarkt muss, reicht das, um auch die umgeklappten Rücksitze abzudecken.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Garantieleistungen auf den ersten 90.300 km

      Bisher hat mein Cee'd SW problemlose 90.300 km abgespult und alle meine Anforderungen mitgemacht und erfüllt.
      Dieses Jahr habe ich unerwartet weniger km verfahren und trotzdem wurde der Wagen intensiv genutzt, zuletzt quasi als Lastenesel und Heimwerkerfahrzeug.

      Im Laufe einer intensiven Nutzung bleiben kleine Wehwehchen nicht aus und so kann ich bis jetzt auf folgende fahrzeug-"eigene" Unpässlichkeiten zurückblicken:

      1) Frontscheibe (2x, 04/2015 + 04/2016): Rissbildung aufgrund thermischer Einwirkung durch fehlerhafte Scheibenwischerheizung
      2) 2 Frontscheinwerfer (04/2016): das bekannte TFL-Flackern
      3) vordere Dachreling, beidseitig (05/2017): beginnende Korrosion (zugegeben: Jammern auf hohem Niveau)
      4) Außenspiegel links (05/2017) : partieller Ausfall der Heizung
      5) Außenspiegel rechts (11/2017): partieller Ausfall der Heizung
      6) Lenkradfernbedienung links (11/2017): löst gelentlich Fehlfunktion aus, Lautstärkeregler löst sporadisch Sender-/Quellenwechsel oder Sprachwahl aus

      Alle Auffälligkeiten wurden problemlos durch die Garantie abgedeckt.
      Und bisher keine elementar betriebshinderlichen Sorgen. So darf es gerne bleiben
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jostor ()

    • Hauptuntersuchung 02/2018

      Moinmoin, liebe Kiafreunde :D

      Es ist Februar, es ist Zeit für die HU meines Ceed SW 1.6 GDI EcoDynamics (ISG) Business Pack (NL) (MY2013).

      Gedankenverloren düste ich bis vorletzte Woche durch die Lande, da ereilte mich der Brief meines Kia-Mannes mit dem Hinweis auf die bevorstehende Hauptuntersuchung. Da ich im Moment sehr wenig Zeit habe, die letzte Inspektion gerade erst im November 2017 war und seitdem ausnahmsweise noch nicht so viele Kilometer gefressen wurden, entschied ich mich die Tage spontan, bei GTÜ um die Ecke randzufahren und die HU quasi nebenbei zu erledigen - ohne Vorabcheck oder Vorarbeiten.
      Bei 91.000 km besteht ja keine Gefahr, dass was nicht durchgehen könnte.

      Also macht GTÜ-Man die HU/AU.... Und findet.... NIX! Einwandfreier Zustand, Plakette mängelfrei und ohne wenn und aber erteilt. *klatschen* 8) :baeh:

      Nur 3 Hinweise bekam ich:
      1. Der Wischwasserpumpenschalter des Lenkstockhebels ist fast zu schwergängig (hatte der Prüfer einen Schwächeanfall 8| ? OK, er hakt etwas, ging aber)
      2. In 10.000 km spätestens sind die Bremsen fällig (kann ich mit leben, ist ja noch die Erstausrüstung und war sowieso geplant!)
      3. Gut, dass ich vor der HU noch den Auspuff hab machen lassen
      (What 8| ? Ich ihm erklärt, dass ist noch der erste Auspuff, nix neu. Er ihn sich noch mal genauer angeschaut mit mir zusammen... Tip-top das Teil... Auf den ersten Blick und auch den zweiten sieht der ziemlich neu aus... Aber an den Halterungen und am Flansch sieht mans doch... :D :D )

      Alles in allem alles super. Demnächst lass ich Bremsen machen und den Wischwasserhebel tauschen. Was bleibt? Ein einwandfreier Ceed, seine fehlerfreie Auspuffanlage
      und ein etwas verdutzter GTÜ-Prüfer...

      Grüße
      Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)