TÜV Probleme beim eintragen zu erwarten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TÜV Probleme beim eintragen zu erwarten?

      Hallo zusammen,

      heute mein erster kleiner Dämpfer mit meinem neuen Ceed SW, was hoffentlich nur an einem Dekra Prüfer lag der keinen Bock hat...

      Ich habe MAM11 Felgen in 19 Zoll und wollte diese heute abnehmen lassen. Das Gutachten mit der Freigabe von KIA mit meinen 225 35 R19 hatte ich dabei. Der Prüfer schickte mich quasi gleich wieder weg mit den Worten das er die so nicht einträgt...Klar habe ich nen paar Auflagen, aber als Laie zu wissen, was 30 Grad von der Radmitte und max. 1,04 fache der Reifenbreite etc bedeutet weiß ich im Detail nicht 8|

      Nun möchte ich hier um Rat fragen, was Ihr denkt was ich machen muss, damit ich die Felgen so am Auto lassen kann...Radkästen ziehen wäre WorstCase für mich, da die Kotflügel beim neuen Ceed ja bis zu Hälfte des Reifens aus den Stoßstangen bestehen und gar nicht gezogen werden könnten...Oder??

      Habe mal ein paar Fotos dran gehangen, hoffe ihr könnt es halbwegs erkennen? Es ist keiner Tieferlegung etc geplant, die Radhäuser sind frei...Hoffe das ihr mich beruhigen könnt und ich einfach mal zu einem anderen Prüfer fahre (TÜV, GTÜ). Laufflächen sind aus meiner Sicht bedeckt und das ist doch entscheidend oder?

      Das Gutachten ist hier: mamfelgen.de/Seiten/data/Gutac…itsubishi,%20Peugeot).PDF

      DANKE, Gruß Torsten
      Dateien
      • vorn.jpg

        (62,5 kB, 278 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hinten.jpg

        (57,52 kB, 230 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Seite.jpg

        (41,9 kB, 259 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Also ich würde an Deiner Stelle einen Radspezialisten aufsuchen, der Dir bei der Behandlung des Problems weiter helfen kann. Aber so rein anhand der Bilder würde ich sagen, sollte es keine Probleme geben bei den Abmessungen. Weiß natürlich nicht, wie es aussieht, wenn man mit dem Wagen in die volle Achsverschränkung geht, ob da was schleift. Aber wenn man es sich so ansieht, hätte allein vom Stand der Räder der Prüfer mich wohl tot geschlagen, weil das bei mir noch etwas weiter raus steht. Vorne wie hinten. Und bei mir gab es keine Probleme beim Eintragen...
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Das ist immer so eine Sache mit dem TÜVern.
      Bei meinen Felgen sind auch viele Auflagen wie zb. Radkasten ziehen, börteln etc. Und ich hab auch noch Eibach Federn drin.
      Von oben drauf geschaut, sieht es genau so aus wie bei dir ;)
      „Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will schwarz ist.“ - Henry Ford.
      KIA Rio UB 1,25l / 63kW EZ 11.2011 - Thread zu den Umbauten
    • [Blockierte Grafik: http://rio.rchilla.de/felgen/IMG_1283.JPG]
      [Blockierte Grafik: http://rio.rchilla.de/felgen/IMG_1279.JPG]
      [Blockierte Grafik: http://rio.rchilla.de/felgen/IMG_1281.JPG]
      [Blockierte Grafik: http://rio.rchilla.de/felgen/IMG_1297.JPG]
      [Blockierte Grafik: http://rio.rchilla.de/felgen/IMG_1280.JPG]

      Hoffentlich reicht das zur Anschauung ;)

      btw deine Felgen gefallen mir :super:
      „Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will schwarz ist.“ - Henry Ford.
      KIA Rio UB 1,25l / 63kW EZ 11.2011 - Thread zu den Umbauten
    • Moin! Optisch find ich das noch O.K. (sieht richtig fett aus :super: ). Die Frage ist viel mehr, ob es beim Einfedern irgendwo schleift. Hat das jemand getestet (Verschränkungstest)?
      Gruß
      P.S.: Beißt euch doch bitte nicht immer an den dummen Auflagen im Gutachten fest. Da steht oft so viel unnötiger Müll drin, der "Laien" nur unnötig verrückt macht. Ein anständiger TÜVer prüft das selber und entscheidet nicht nach den Auflagen im Gutachten.
    • Bros schrieb:

      habe MAM11 Felgen in 19 Zoll und wollte diese heute abnehmen lassen. Das Gutachten mit der Freigabe von KIA mit meinen 225 35 R19 hatte ich dabei. Der Prüfer schickte mich quasi gleich wieder weg mit den Worten das er die so nicht einträgt...Klar habe ich nen paar Auflagen, aber als Laie zu wissen, was 30 Grad von der Radmitte und max. 1,04 fache der Reifenbreite etc bedeutet weiß ich im Detail nicht

      Nun möchte ich hier um Rat fragen, was Ihr denkt was ich machen muss, damit ich die Felgen so am Auto lassen kann...Radkästen ziehen wäre WorstCase für mich, da die Kotflügel beim neuen Ceed ja bis zu Hälfte des Reifens aus den Stoßstangen bestehen und gar nicht gezogen werden könnten...Oder??
      Hat der dich direkt wieder weggeschickt und dafür kassiert? Normalerweise müsste er es sich zumindest mal anschauen und Gründe liefern warum er es nicht eintragen will. Solang genügend Freigang da ist und die Räder nicht über einen bestimmten Winkel hinausstehen spricht doch nichts dagegen 8|
    • @Trajan
      Nein, ich musste nicht bezahlen und wurde auch nicht im System registriert...

      @gluggi
      Im FZ Schein steht: e4*2007/46*0496*03 und im Gutachten steht: e4*2007/46*0496*.. Sollte also passen ;)

      Sorry, konnte den ersten Post von mir nicht mehr bearbeiten, da 10 Min um waren...Musste aber schnell erst den FZ Schein checken ^^
    • Soo...was lange wärt ist nun letzte Woche doch halbwegs gut geworden wobei ein paar kleine Fragen doch noch offen sind, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann?

      Erstmal zum weiteren Werdegang seit Mitte Mai: bin zu verschiedenen Prüfern gefahren und habe aber bei allen das selbe erfahren...Nur mit Kotflügelverbreiterung :( Nun bin ich auf Empfehlung zu einem Prüfer vom TÜV, der etwas weiter weg ist, gefahren und habe mir vorab aber bereits die 2 cm Kotflügelverbreiterungen rangeklebt. Hatte jetzt auch so langsam die Schn**ze voll :whistling: Dort wurden die Reifen dann vergangene Woche tatsächlich eingetragen :) Nun zu meinem Anliegen:

      Ich hatte ja das Teilegutachten mit und den FZ Schein...Bekommen habe ich jetzt die beiden Belege im Anhang. Was mir jetzt auffällt ist das in den Schreiben nichts von einer Kotflügelverbreiterung steht... :wacko: Wenn mir die Dinger jetzt in der Waschanlage abfallen würden, müsste ich die dann wieder rankleben ;) ?? Der Prüfer hat sich selbst glaube ich Fotos gemacht für seinen Ordner...was hat es damit auf sich? Wird das eventuell eingescannt und ist von allen Prüfstellen abrufbar?

      Wenn ich jetzt angekommen meine Fahrzeugpapiere berichtigen lassen (würde die Zulassungstelle das überhaupt machen wenn es eigentlich nicht notwendig ist??) dann bräuchte ich ja das Gutachten auch nicht mehr oder? In dem FZ steht ja dann noch weniger als in den Dokumenten, aber eben auch nicht der schönen Plastik Verbreiterungen...

      Danke für eure Tipps :)
      Dateien
      • Foto 1.JPG

        (124,75 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto 2.JPG

        (76,1 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )