Radbolzen HA abgerissen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radbolzen HA abgerissen

      Hallo zusammen,
      Mir ist heute beim Räderwechsel ein Radbolzen an der HA abgerissen.
      Daher mal die kurze Frage:
      Wie wechselt man den?
      Ist der nur von innen in die Bremstrommel eingepresst? Schliesslich wackeln die ja ganzleicht. Bei mri zumindest.
      Ich schätze auch mal, das ich die Bremstommel zum Bolzenwechsel abbauen muss. Ich kann mir die Anwort auch schon denken, möchte genau diese aber nicht wirklich hören - lieber das Gegenteil. ;)
      Braucht man zum eigentlichen Wechsel Spezialwerkzeug? Einen 'Feinmechanikerhammer' mit 15kg hätte ich grad da...

      Gruss
      Jürgen
    • Moin...

      nein, der Radbolzen ist durch die Bremstrommel gesteckt, dahinter befindet sich noch eine Scheibe ( frag m9ich jetzt nicht wie das ding genau heist ) , wenn du von hinten schaust müsstest du die Stehbolzen eigentlich sehen.
      Am Stehbolzen selbst ist ein kleiner Zahnkranz, der das verdrehen der stehbolzen verhindert, ca 5mm breit. Am besten erstmal Rostlöser drauf und dann versuchen das teil raus zu bekommen. Bremstrommel muss nicht unbedingt ab dafür. Könnte das ganze aber erleichtern. hab den wechsel seinerzeit beim Sephia gemacht, den alten Stehbolzen nach hinten rausgepresst mit hilfe einer Schraubzwinge.

      Gruß
      Axel
    • Das ist der selbe Grund, warum man Hifif Schrott, für €20,-, bei Ebay als Highend gekenzeichnet für €1500,- fndet. Das schlimmedaran, das wird auch noch gekauft. Und wenn auch nur von Verwandten, um den Eindruck zu erwecken...

      Grundsätzlic gilt das selbe wie beim Blödmarkt. Wenn Du den Leuten lange genug eingeredet hast, Du seist billig, dann kanst Du fast jeden Preis verlangen.
      Das kann Dir z.B. jeder Bestätigen, der schonmal im Blödmarkt ein Netzwerkkabel für €25,- gekauft hat, weil er am Smastagabend noch unbedingt eins brauchte... 8o

      Das billigste bei Ebay waren fast €6 plus €4,95 VK. So ein Bolzen macht ja auch ein riesiges Paket. :thumbdown:

      EDIT:
      Sagt mal lieber was zu meinen BIldern und erklärt mich für unzurechungsfähig.
    • Schnuffy schrieb:

      Wer Bolzen killt ist doch nicht unzurechnungsfähig, da gehört schon Begabung zu, frechgrins. (Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung)

      Ging ja auch nicht um den Bolzen sondern um die Felgen im verlinkten Thread. :D Schätze, dann wirst Du Deine Meinug wieder ändern. :rolleyes:

      uwe schrieb:

      Bremstrommel runter mit Hammer rausschlagen und mit dem Hammer und Durchschlag wieder reinschlagen. Zeitaufwand 2 Minuten.

      So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Soll aber ja auc ohne abbauen der Bremstrommel gehen.
      Mal schauen. Ich werde berichten...
    • uwe schrieb:

      Bremstrommel runter mit Hammer rausschlagen und mit dem Hammer und Durchschlag wieder reinschlagen. Zeitaufwand 2 Minuten.

      und dann das Risiko eingehen, das die Trommel nachher unrund läuft.

      @Juergen,
      nimm lieber, wie Axel meinte, ne Schraubzwinge oder nen Abzieher.
      Beim Einbau einfach den Bolzen einstecken, Felge drauf und den Bolzen beim festschrauben reinziehen.
      Dann nochmal lösen und endgültig festziehen.
      Das dürfte bedeutend schonender sein.

      Eine Frage hätte ich allerdings,kriegt man den Bolzenrest wirklich ohne Demontage der Trommel raus?
      Ist da nicht die Bremsankerplatte im Weg?
      Und zu guter Letzt, warum hast du Trommeln?
      Bis gerade dachte ich, der Picanto hätte immer Scheiben rundherum. :kopfkratz:
      Aber man lernt ja nie aus. :D

      OK,war doch mehr als eine Frage. :D

      bisdenndann
      Markus
      ALLERGIKERINFO:
      Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.


      Spoiler und"Bling-Bling" machen nicht schnell...


      [Blockierte Grafik: http://s2.postimage.org/xOM8i.gif]
    • Hatta anfangs auch gedacht , die haben alle Scheiben an der HA.
      Weiss nicht wieso der Trommeln hat. Ist sogar ein Fzg. für den deutschen Markt. Aber ohne ESP.
      Dei üppige Motorisierung mit satten 65PS passt da ja ganz gut zu den Bremsen. Noch!

      Ein neuer Radbolzen plus Radmutter aus dem Fundus beim Kia Händler aus dem Nachbarort (Datteln) für €3,-. 8)
      Gefällt mir da immer besser. Vor allem der Service. :)
      Insgesamt fast schon unschlagbar. :thumbsup:
      Vor allem die ganze atmosphäre im Büro war echt top. :super:
      Alle, sowohl Kunden als auch Service-Mitarbeiter, locker und freundlich drauf. :thumbup:
      Nur warm wars im Büro. :D

      Der auf dem Weg befindliche Hyundai Händler (der Getz hat, neben dutzender anderer Modelle, die selben Radbolzen) hat nach etlicher Wartezeit nicht wirklich Einsatz gezeigt.
      Angeblich muss das alles Bestellt werden - ohne einen Blick ins Ersatzteilsystem oder die Lagerhaltung zu werfen. :noahnung:

      Der Ortsansässige Kia Händler ist leider nicht ganz auf meiner Wellenlänge.
      Oder die Leute hatten da immer nen schelchten Tag, wenn ich was gefragt habe. Und glaubt mir, ich kann ganz tolle Fragen stellen.
      Aber die Erfahrungen einer Bekannten passen da auch zu (simple Starthilfe gegen Rechnung).
      Obowhl der Chef da auch nen ganz engagierter und netter ist!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feisalsbrother ()

    • Sagt mal, welche Schlüsselweite hat eigentlich die Mutter vom Radlager?
      Da ich hier nur Nüsse bis 22mm habe wird da ja wohl Murphys Law greifen und mindetsens 24 sein, oder?
      Brauche ich da evtl. die Nabenabdeckung neu?
      Wenn ich da jetz nur mal zum Gucken am Auto werkel bin ich wieder für 3 Tage platt. Da habe ich k.L. drauf.

      EDIT:
      So Leute, der erste dersicmeldet darf hier vrobei kommenundmir in den A...llerwertesten treten.
      Ich habe doch fast alle Infos die ich brauche hier. Sogar mit Bilder für Leute wie mich...
      Nur die SW fehlt.



      Tja, wie schnell dei Zeit vergeht. Es ist noch nen Tritt zu vergeben.
      Die Trommel ist nämlich genauso montiert wie eine Bremsscheibe. Also nix mit Nabe lösen. Zumindest nicht über die Mutter vom Radlager.
      Zumindest sagen meine Bilder das so.
      [gallery]7752[/gallery]
      Das Leben kann manchmal so einfach sein, wenn man es frei ziehen lässt...


      Fertich!
      Echt easy. Wer ein wenig Ahnung davon hat wird sich fast totlachen.
      Rad ab, Sicherungsschraube (entspricht der kleinen Schraube, die man auch immer an den Bremsscheiben findet, damit die praktischerweise nicht sofort wieder runterfallen) an der Bremstrommel ab.
      Alter Bolzen raus, neuer rein (mit viel gefummel, aber selbst mit meinen dicken Fingern ohne Zange machbar), dann noch ein kleiner Schlag von hinten, damit der schonmal im Loch hält.
      Dann Felge drauf und alles schön, mit Drehmoment, festziehen. Fertig. Den neuen Bolzen natürlich erstmal bis Anschlag einziehen, dann wieder etwas lösen und mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.

      Wer schon einmal eine Bremsscheibe gewechselt hat, der kann das auch mit der Trommel. Sind die gleichen Widrigkeiten (Festrosten an der Zentrierung) und vor allem die gleichen Lösungen dafür.

      Sieht echt so simpel aus, wie aif dem Bild im vorigen beitrag.
      Weitere Bilder gibts keine

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von feisalsbrother ()