Vorglühen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blinkende Vorglühlampe

      Hallo ihr Carnivalfahrer, habe folgendes Problem:
      Meine Vorglühlampe fängt kurz nach Fahrtbeginn an zu blinken ( sporadisch ), da ich schon 5 mal deswegen bei meinem Händler war und inzwischen alle Vorglührelais ( 2 ) und die Glühstifte ersetzt wurden, das Problem aber immer noch da ist:

      Hat jemand einen Tip oder das gleiche Problem gehabt ?


      Bevor ich meinen Händler lynche !!! :heul:
    • Hallo aus Bonn,

      hat das blinken denn irgendeine merkbare negative Auswirkung auf den Motorstart oder läuft der Motor nicht rund ??? an sonsten würde ich doch auch mal das Armaturen-Panel prüfen lassen, hatte 'mal so etwas ähnliches bei meinem Benz...

      Gruss

      Günter
    • @ carniheizer

      Hallo,

      was ist das mit dem Blinken?
      Nicht falsch verstehen, ist es mehr ein Glimmen oder mehr ein kräftiges Blinken? Bevor du mich jetzt für bescheuert erklärst : meine Frage geht dahingehend:ein "Glimmen" deutet auf einen Massefehler des Cockpits hin. Die Lampe holt sich dann ihre Masse von irgendwo her mit einem hohen Widerstand. Daher glimmt sie dann nur. Hast du vielleicht im Bereich des Cockpits geschraubt oder an /in der MIttelkonsole? Dann unbedingt die Massesammelpunkte checken. Vielleicht ist ein Stecker lose. "Blinkt" das Teil richtig kräftig, würde ich auf die Blackbox sprich Steuerelektronik tippen. Diese widerum wird durch andere Relais bedient und mit Power versorgt.
      Da müsste man wissen, was schon getauscht wurde. Wie was da zusammenhängt, kannst du nur dem Schaltplan entnehmen. Und den hat der Händler. Mit ein bisschen Glück kriegste ja ne Copy.Dann der Einwand mit dem Motorverhalten/Vorglühverhalten: ist sehr wichtig, das genau zu beobachten! Die Vorglühanlage bezieht ihre Infos über Fühler. So wird z.B. bei extrem niedrigen Temperaturen etwas länger geglüht bzw. auch nachgeglüht.Aber davon bekommst du im Regelfall nichts mit, da wir Dieselfahrer alle Schnellglühkerzen haben.Die sind in Bruchteilen von Sekunden so heiss, dass der Motor zündet.Du sagt , du hast schon neue Glühkerzen, ok, dann scheidet diese Möglichkeit aus ( obwohl auch neue Teile defekt sein könnten).
      Wenn du aber nicht aussergewöhnliches ausmachen kannst, tja dann....mit leben. Manchmal geht so etwas auch schon einmal von selbst wieder weg. Bei KIA muss man auch wenig glauben können. Es ist leider manches nicht nachvollziehbar, da vieles von einer BlackBox in die nächste geht.
      Da fällt mir noch ein: wenn du gar nichts finden kannst, dann nimm einmal das Cockpit raus und schau dir die Rückseite an. Ich habe das noch nicht gemacht. Es gibt aber Rückseiten, wo die Leiterbahnen wie auf einer Folie geäzt sind. Auf denen entstehen dann sehr gerne, aufgrund von Thermik, Haarrisse. Dann fangen die Anzeige auch schon einmal an zu spinnen. Leider habe ich , wie gesagt, so ein Cockpit noch nicht von hinten gesehen.
      Da ich bis jetzt noch keinen KIA Händler finden konnte, der wirklich Ahnung hat, würde ich es vielleicht einmal bei Bosch in der Abteilung KFZ Elektrik versuchen.
      Die Altmeister sind eigentlich sehr versiert.
      Wünsch dir weiter viel Glück.

      CU :D
    • Der Fehler liegt eindeutig im Motorraum, da grundsätzlich nach dem Binken ( kein Glimmen ! ) im Fehlerspeicher das Vorglührelais II als gestört
      gemeldet ist. Meine Vermutung ist entweder Motorsteuergerät oder Kabelbaum, mein Händler sieht aber jedesmal etwas ratlos aus.

      so long !
    • @ Carniheizer

      wenn du weisst , welches Relais das ist, nimm es einmal heraus und schau, ob es sehr heiss ist.
      Ich hatte einmal das Problem, dass der Arbeitskontakt des Relais ein Wäremproblem hatte. Das liegt einfach da dran, dass die Glühkerzen horrend viel Strom ziehen.
      Das Relais muss normal heiss sein. Tja wie soll man das beschreiben?.. Sagen wir mal Handwarm. Ist es eher heiss, ist das Relais defekt und muss erneuert werden.
      Ich gehe davon aus, dass es made in Korea ist. vielleicht gibt es ja einen Austauschtyp von Bosch.
      Steht schon was im fehlerspeicher, dann ist auch was defekt. Dein Händler hat wohl keine Ahnung. Die können nur ganze Baugruppen tauschen und mehr nicht.Fahr mal zu nem Boschdienst. So etwas kann man rausmessen ( wenn denn genau im Moment der Fehler auftritt). Da das Relais , wie du sagst, im Motorraum sitzt, ist es dort auch grosser Thermik ausgesetzt.
      ich würde den Fehlerspeicher restten lassen und vom Händler ein neues Relais fordern. Bei meinem VW hatte ich ein ähnliches Problem, da gab es eine ganze Serie von Relais, die bei den Inspektionen ausgetauscht wurden, ohne das der Kunde es merkte. Da sollte man ruhig penetrant sein. Immer wieder das Relais tauschen und sehen was im Fehlerspeicher angezeigt wird.
      Ein ansatz wäre vielleicht noch, den Relaissockel zu checken ( einmal Box zerlegen usw...) Aber das (!) sollte besser der Händler machen. Das sind so die typischen Fehlerquellen. Und: so ein Relais kann heftig teuer sein.
      Besteh einfach aufs Ausprobieren. Will dein Händler dir helfen, lässt er sich darauf ein.

      CU 8)
    • Hi, ich bin ganz neu hier, habe aber sehr viele Infos gefunden. Nur meine Problem ist nicht Dabei gewesen ?(

      Manchmal, aber wirklich nur Manchmal glüht meine Carni nicht vor. Es sind Spulen ausgetauscht worden bei meine (sehr zufriedenstellende) Werkstadt. Aber trotzdem passiert es, eben : Manchmal!! :evil:

      Hat sonst jemand diese Problem?? Ich werde mich freuen wenn es eine bekannte Lösung geben sollte.

      Schöne Grüße aus Wuppertal

      Glyn
    • Hallo Glyn,

      habe zwar dazu hier auch noch nichts gelesen, aber vielleicht kann ich mit einem Tip helfen. ;)
      Wenn sie bei dir die Spuhlen bzw Glühstifte bereits gewechselt haben kann es eventuell das Glührelais sein das spinnt. Es kommt manchmal vor das Kontakte bei hoher Last oxidieren. Das kann dann spuradisch auftreten, mal glüht es und mal nicht. Würde probehalber das Relais austauschen.
    • mal generell die frage: muss vorglühen bei einem modernen dieselmotor noch sein? der mensch, bei dem wir den carni kauften, meinte, als ich beim "ersten mal" vorglühte, "also, dass ist doch hier kein alter bauern-daimler".....
      ich machs trotzdem. aber die frage bleibt: ist vorglühen beim carni notwendig?
      schöne grüße von der ostsee!
    • Hallo zusammen,
      die Frage stellt sich bei mir eigentlich, selbst im Winter bei deutlichen Minustemperaturen dauerte das Vorglühen max. 2 sek.
      Wenn ich da noch an die Zeiten meines alten Postgolfes denke der ca. 45sek brauchte kann man mein Carni nicht wirklich vom Vorglühen sprechen.
      Viele Grüße
      Dietmar
    • Danke für Ihre Anregungen :D

      Manche verkaufsleute erzählen gequirlte.... :evil: Uns ist nur aufgefallen, daß unser Carni nicht vorglüht, da er nur vor sich hin georgelt ist.

      Als wir es in Frühsommer 2003 kauften, konnten wir die Schlüssel fast durchdrehen, wie bei einen Benziner. Die Vorglühlämpchen blitzte nur ganz kurz auf und dan lief unser baby!

      Aber auch in sommer, wenn sich das vorglühlämpchen nicht meldet, bleibt das Traumauto stehen :heul:

      Generel funktioniert es kurz drauf (schlüssel raus ziehen, warten 1..2..3 wieder versuchen) deshalb denke ich daß Nico vieleicht den richtigen Riecher Hat.

      Die Glühstifte sind (angeblich) in Ordnung. Die relais (es sind zwei) wurden mal auf Guarantee gewechselt letztes Jahr schon. Aber immer noch Manchmal, so wie jetzt am Montag will er eben nicht!

      Nochmal Danke

      Glyn
    • Hi und Hallo.

      Bei unserem Carni wurde heute die gesamte Vorglüheinheit gewechselt.
      Der Motor ist manchmal nicht gestartet und zusätzlich blinkte die Kontrollleuchte ( Glühwendel ) ständig.
      Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und die gesamte Anlage komplett durchgemessen.
      Das ganze auf Garantie. :P
      Nun schnurrt er wieder ohne Probleme.
      Ich hoffe doch, Deine Werkstatt hat den Fehlerspeicher auch mal kontrolliert !

      Gruß Kasi
    • Original von mf
      Hallo
      Direkteinspritzer brauchen alle keine Glühkerzen mehr


      ????
      Mein alter 94er Passat TDI mit 66 kw war auch ein Direkteinspritzer und der hatte auch Glühkerzen, die noch kurz vor der weggabe gewechselt wurden (bei ca. 142tkm)
      Vorher denken, dann Posten!! :D :D

      Und die modernen Commonrail Diesel sind alle Direkteinspritzer!
    • @mf
      zum ersten, solltest Du mal dein Profil ausfüllen ?( .
      Falls Du einen Carni Diesel oder sonst irgend einen Diesel fährst, solltest Du mal nach dem drehen des Zündschlüssels auf die Anzeigen deiner Amatur achten!!!
      Die kleine Spirale, die da nur mal kurz leuchtet, ist die Vorglüheinrichtung!!!! ;)
      Es ist völlig egal, ob es sich um einen Saugdiesel oder eine Direkteinspritzer handelt, bei beiden wird der Startvorgang durch Glühkerzen beschleunigt. Man kann das sehr schön anhand der Außentemperatur beobachten, je kälter desto länger die Vorglühphase und anders umgekehrt.
      Falls Du einen Carni fährst, schau mal aufs Amaturenbrett!!!


      Gruß
      Sylvio
    • Frage an alle Carni 2 Fahrer:
      Wie sieht das beim C2 mit dem starten aus? Muss man da auch etwas länger am Starter bleiben, bis der motor startet, oder springt der auf der Stelle an? Bei Sorento dauerts (aber inkl. "Vorglühen")

      Bei meinem C1, kurz ohne Vorglühen auf den Starter und schwups, er läuft, fast wie ein benziner

      Gruß
      Georg
    • Im Sommer dreh ich fast den Schlüssel durch. Ein kurzes verweilen, ein Luft holen und fertig. Maximal 2 Sekunden. Im kalten Winter sah es schon schlechter aus. Rund 50 % mehr Zeit zum Luft holen. Als dann die Standheizung drin war mußte ich wieder schneller schnaufen.

      Ich habe am Anfang immer gedacht da ist was nicht in Ordnung. War es von meinem letzten Diesel gewohnt mindestens 10 bis 30 Sekunden warten zu müssen.

      Aber wie lange dauert es nun beim Sorento?
    • Hallo,

      ich fahre meinen seit April.
      Meine Glühlampe habe ich noch nie gesehen.
      Starte den Motor immer wie einen Benziner, also sofort durchdrehen. Er springt immer sofort an.
      Habe bei meinem vorherigen Diesel nur ab der Frostgrenze Glühen müssen, so 2 bis 3 Sekunden.

      Gruß Mike
    • Ich freue mich über alle antworten, die gepostet wurden. :D

      Wir waren gestern bei unserem freundlichen Werkstadt, da einen Idiot beim einparken unser Carni verletzt hat!! Da haben wir das Problem nochmal durchgesprochen mit dem starten.

      Er meinte bei diesem wetter wäre vorglühen eigentlich nicht notwendig, und es wäre vieleicht einen problem mit der Imobiliser. d.H daß die Signal vom Schlüssel die Imobilizer nicht IMMER ausschaltet. :rolleyes:

      Ehrlich gesagt, habe ich nicht darauf aufgepasst, und somit muss ich warten bis es wieder nicht Vorglüht, zu schauen ob die "Immo" leuchter an oder aus ist ?(

      Am Mittwoch wird der Unfallschaden ausgebessert, der Fehlerspeicher ausgelesen und auch beide Schlüssel geprüft.

      Ich melde mich dann!

      Nochmals danke an alle

      Glyn