Notrad nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Notrad nachrüsten

      Hi Leute,

      hab hier ja schon einige Stimmen gesichtet, die das Pannenkit gern gegen ein Notrad ersetzen möchten und auch bei Händlern erfolglos geblieben sind. ICH habe das Notrad nachgerüstet in meinem JD SW GDI - eigeninitiativ.

      Wie geht das? Nun, man schaue in die Betriebsanleitung des JD und überprüfe die Daten zum Notrad auf Seite 8-6:
      - Notrad 15" = Felge 4.0T x 5 + Reifen T125 / 80 D15 95 M
      - Notrad 16" = Felge 4.0T x 6 + Reifen T125 / 80 D16 97 M

      Der dazugehörige Lochkreis ist vielen ja bekannt: 5x114,3 - allerdings bin ich mir über die Centerbohrung nicht im Klaren, könnte 68 oder 68,1 mm sein (bliebe also zu verifizieren). Dann nehme man eine Betriebsanleitung vom Konzernbruder Hyundai (altes Modell FD, also Bruder vom KIA ED), gleiche die Daten ab und stelle identische Daten fest. Der Gedanke liegt nahe, dass die Teile identisch sind. Dann schaue man mit Hilfe von kia-hotline.com und seiner VIN in den MOBIS-Ersatzteil-Katalog und findet dort folgendes:
      - Reserve-Rad Felge 15 Zoll = 52910-1H900 (meine Felge)
      - Reserve-Rad Felge 16 Zoll = 52910-A6900
      - Reserve-Rad-Klemme (die Fixschraube) = 62850-28510 (ist glaub ich eine M10)

      Dazu wird ein Werkzeug-Radmuldeneinsatz (sog. Case-Tool) benötigt (wenn man will). Davon gibt es dreierlei:
      1) 09149A2000 - scheint für Standard 15"-Ausstattung zu sein (Limousine 5-türig + SW; 15"-Serie, Standard-Scheiben, keine EPB)
      2) 09149A2100 - offenbar 16"-Einsatz (Limousine 5-türig + SW; 16"-Serie, größere Scheiben, EPB)
      3) 09149A2150 - scheinbar ebenfalls 16"-Einsatz (Limousine 3-türig, also ProCeed)

      Der genaue Unterschied zwischen 2) und 3) erschließt sich mir nicht im letzter Instanz, scheint aber etwas mit größeren Bremsscheiben bzw. der EPB zu tun zu haben, evtl. noch in der Aussparung für ggf. unterschiedliche Abschlepp-Ösen). Des weiteren ist mir nicht klar, ob diese Teile-Nummern nur den Styropor-Einsatz beherbergen, oder bereits mit Werkzeug bestückt sind.

      Ansonsten wären folgende Teile zu beschaffen:
      - Wagenheber = 09110A5000 (im Baumarkt vermutlich billiger)
      - Wagenheber-Kurbel = 091323B000
      - RadmutterSchlüssel = 091313B010
      - Schraubendreher = 0914611110
      - Schraubenschlüssel = 0913511210
      - Abschlepp-Öse 1 = 091470X000 (scheint Standrad-Öse für Limousine 5-türig + SW zu sein)
      - Abschlepp-Öse 2 = 091473M000 (scheint Öse für Limousine 3-türig zu sein)

      Der Einfachheit bietet sich die Bucht an, nach abzugebenden Notradsätzen von Hyundai i30 FD (Bruder des ED) oder i30 GD (Bruder des JD) zu suchen. Angeblich soll es auch Mazda-Reifensätze geben. die den selben Lochkreis haben sollen, kenne da aber auch nicht die Centerbohrung; evtl. könnte so etwas auch passen.

      Meine Infos erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Vielleicht versucht mal jemand, meine Informationen zu überprüfen bzw. zu korrigieren bzw. zu ergänzen. Vielleicht helfen diese Daten ja auch dem einen oder anderen, sich die entsprechenden Teile beim Händler zu verschaffen.

      Ich hab mein Rad mit Styroporeinsatz + Werkzeug, aber ohne Fix-Schraube aus der Bucht für günstig. Hatte den Mut zur Lücke und habe auch Testmontage und Freilauf getestet - bei meinem JD mit Serien15-Zöllern kein Problem. Die Schraube hab ich selbst konstruiert, indem ich mir ein flaches griffiges Kunststoffrad im Baumarkt gekauft habe, durch die Achse eine entsprechende Schraube geführt habe, die Schraube mittels beidseitiger Spannringe und Kontermutter fixiert habe. Damit sitzt die Schraube so fest im Kunststoffrad, dass ich das Notrad bequem per Hand fixieren kann. Kostenaufwand: 5 EUR

      Bitte an diese Stelle insgesamt um rege Beteiligung.

      Gruß Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Hi Uwe,

      das muss aber nicht zwingend bei EU-Fahrzeugen so sein.
      Mein JD SW beispielsweise ist ein Holländer, der grundsätzlich erstmal auch kein Notrad drin hat, sondern das Pannen-Kit.
      Muss man also zukaufen . - Welche Staatsangehörigkeit haben eure EU_Wagen-Angebote denn?

      Unglaublich, wenn ein Fach- und Vertrags-Händler sagt "Gibt es nicht.", wenn andererseits EU-Fahrzeuge mit Notrad verkauft werden.
      Dann muss man doch auch für Ersatz sorgen und entsprechende Teile beschaffen können.
      Ich verstehe ja, dass es etwas Kopfarbeit und ein bißchen mehr Aufwand ist, sozusagen "ausländische" Teile zu suchen, als den Standardkatalog
      zu wälzen. Aber über die VIN bzw. HSN/TSN sollten sich die Nummern bei Vertragshändlern doch eigentlich rauskriegen lassen.

      Wenn ihr EU-Fahrzeuge mit Notrad und Werkzeugeinsatz verkauft, sollt es wohl ein leichtes sein, mal so ein Notrad auszuschrauben
      und die Teile-Nummern (in der Felge sehr wahrscheinlich eingestanzt und im Styropor eingepresst, ggf. Aufkleber) abzuschreiben zwecks Publikation - ist ja nu wirklich kein Geheimnis.

      Wäre schön, wenn du vielleicht die betriebliche Chance hättest, diese Daten zu eruieren und mit meiner Detektivarbeit oben abzugleichen,
      sofern sich das nicht einfach über den Ersatzteilkatalog machen lässt.
      Dann könnten hier einige Leute etwas sicherer fühlen und Ihren Händlern etwas bei der Suche "helfen". :D

      Aber mit der Problematik der Beschaffung und der Teile-identifikation sind die Hyundai-GD-Fahrer ebenfalls behaftet.
      Wäre doch nett, wenn wir denen eine Nasenlänge voraus wären. :)

      Gruß Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Jostor schrieb:

      - Reserve-Rad-Klemme (die Fixschraube) = 62850-28510 (ist glaub ich eine M10)

      M8 ;)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/575824_5.png] Kia Ceed SW (JD) Dream-Team 1.6 CRDi 128 PS 05/2013, Schaltgetriebe, carraraweiß, HSN: 1260 TSN: ADC
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/1471649_5.png] Kia Ceed SW (CD) GT-Line 1.6 CRDi 136 PS 08/2023, DCT, pentametal metallic, HSN: 2234 TSN: ABC
    • Hallo zusammen.

      Habe meinen ceed sw zwar auf LPG umrüsten lassen (also gar kein Rad im Kofferraum) aber bei der Auslieferung lag ein Notrad im Kofferraum. (Deutsches Model) Also werden auch in Deutschland Fahrzeuge mit Notrad ausgeliefert. Hab es dann aber getauscht gegen ein Pannenset.
      Wer hat schon ein Notrad lose im Kofferraum?!

      LG Micha

      Und mögen die KIA-Götter mit euch sein. :anbeten:
      :anbeten: Mögen die KIA-Götter mit euch sein! :anbeten:
    • Hallihallo,

      tut mir leid wenn ich diesen alten Beitrag jetzt wieder aus der Versenkung hole! :D

      Habe seit neuestem auch einen Kia Cee'd JD 1.4 (Limousine). Da war leider nur son "Reifenflickzeug" dabei, also kein Notrad...

      Mein Problem: Beim Kauf wurde natürlich ein Notrad+Wagenheber (plus was dazugehört) rausgehandelt.

      16"Notrad habe ich bekommen, Wagenheber kam heute (5-6Wochen später, weil sie anscheinend unfähig zum bestellen waren). Auf meine Frage wie ich den Wagenheber denn bitte befestigen soll, meinte die Dame zunächst nur "ins Rad reinlegen" und erst auf erneute Nachfrage wurde ich dann an den Mann aus dem Teilelager verwiesen.

      Der Herr aus dem Teilelager meinte nur er kennt sich mit KIA nicht so aus(prima, wenn der Händler KIA verkauft :thumbsup: ), er muss warten bis sein Kollege am Montag wieder da ist. Er bestätigte mir aber, dass es da mehrere Einsätze gibt, aber er halt nicht weiß, welchen ich brauche...

      Ich dachte ich frage jetzt einfach mal euch, ob die Nummer 09149A2100 definitiv passend für das 16" Notrad ist? Weiß das mittlerweile jemand :)?

      Danke für die Hilfe :)

      Mit freundlichen Grüßen,
      Sebastian