Klimaservice

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaservice

      Hi Leute,
      mir geht die Frage durch den Kopf, ob und wann man mal einen Klimaservice machen lassen sollte. Ist ja soweit ich weiß nicht Bestandteil der Inspektion (bei meinem Ceed jährlich). Stellt sich dann natürlich die Frage falls die leer geht, wie siehts dann mit Garantie aus? Soweit ich das weiß nimmt dann ja der Kompressor Schaden oder schaltet der dann einfach ab?
      Alle Angaben sind ohne Gewähr.
    • Das schützt auch nicht davor dass sich das Kälte-/Schmiermittel plötzlich verflüchtigt (z.B. Marderbiss) und dann vielleicht der Kompressor eingeht.
      Lt. Wartungsplan gibt es die normale jährliche Inspektion (ist aber meines Wissens nur ein normaler Funktionstest). Wenn darüberhinaus zusätzliche regelmäßige Arbeiten zur Aufrechterhaltung der Garantie nötig wären, hätte das KIA ja reingeschrieben.
      Wenn die KA plötzlich nicht mehr funktioniert, ausschalten und in die Werkstätte (hatte ich auch schon). Dann kann man auch keine Mutwlligkeit unterstellen und sich vor der Garantie drücken.
      Es gibt KA die verlieren in 10 Jahren kein Kältemittel, und es gibt welche die jedes Jahr aufgefüllt werden müssen.
      Wenn sie kühlt und keine unangenehmen Gerüche verströmt besteht auch kein Handlungsbedarf.
      So Du nicht weißt wohin mit Deinem Geld kannst Du es natürlich auch wie von wuermchen3 vorgeschlagen machen. ;)
    • Klimawartung sollte man alle 2-3 Jahre machen lassen! Ich würde die erste nach drei Jahren und dann alle zwei Jahre machen lassen. Kann man dann immer mit der kleinen (günstigeren) Inspektion (Ölwechsel) zusammenlegen...

      Und wenn das Kältemittel aus dem Klimakreislauf entweicht, nimmt der Kompressor keinen Schaden! Durch den Druckschalter wird der nämlich dann gar nicht mehr zugeschaltet!
    • Hallo Twistar,

      auf den Kia Wartungsplänen steht Klimaservice alle 2 Jahre empfohlen. Ich kann da nur zustimmen, das alle 2 bis 3 Jahre zu tun.

      1. Verliert die Klimaanlage mit der Zeit an Kältemittel. Das hat zur Folge, dass der Kompressor mehr arbeiten muss, um die gewünschte Temperatur im Innenraum zu gewährleisten. Das hat zur Folge, dass das Fahrzeug mehr Kraftstoff verbrauch, weil der Kompressor öfters oder sogar kontinuierlich mit läuft. Mehr Spritverbrauch heißt natürlich auch mehr Kosten was die Aussage das man nicht weiß wohin mit dem Geld nicht so ganz stehen lassen kann.
      Es kommt natürlich darauf an, wieviel man fährt, aber unregelmäßige Wartungen können am Ende mehr kosten als sie regelmäßig zu warten.

      Die Klimaanlage an sich hat einen Druckschalter, der die Klimaanlage abschaltet, wenn der Druck nicht ausreicht, um Schäden der Klimaanlage zu verhindern. Das heißt aber nicht, dass mit der Anlage nichts passieren kann, denn wenn weniger Flüssigkeit in der Anlage ich, das ist auch weniger Öl in der Anlage die den Kompressor schmiert. Das heißt dann der Kompressor arbeitet mehr mit weniger Öl. Was man nicht feststellen kann ob die Anlage gut kühlt das es gleichzeitig ein Zeichen dafür sein soll das genug Kältemittel vorhanden ist deswegen kann ich diese aussage auch so nicht stehen lassen. Deswegen empfehle ich alle 2-3 Jahre die Wartung durchführen zu lassen.

      Mit freundlichen Grüßen Michael
    • Es gab mal eine Untersuchung von ADAC und TÜV bei der regelmäßig gewartete mit ungewarteten Klimaanlagen verglichen wurden. Das Ergebnis war dass erst dann Handlungsbedarf besteht wenn die Kühlleistung merklich nachlässt. Vielleicht findet ja wer noch das Original und was da zum Treibstoffmehrverbrauch aufgrund des Kältemittelverlusts stand.
      Aufgrund der über die Jahre zunehmenden Feuchtigkeit ist der Trockner anfällig für Korrosion. Der wird aber bei einer normalen Wartung gar nicht ersetzt.
    • Mich wundert es etwas, dass die Klimaanlagen-Prüfung nicht im normalen Inspektionsintervall enthalten ist. Für eine Funktionsprüfung braucht man nur den Hochdruck und den Niederdruck messen. Das ist eine Aktion von ein paar Minuten.
      Ist Kältemittel entwichen oder auch Feuchtigkeit im System zeigt sich das an den Drücken. Nur wenn die Drücke nicht stimmen besteht Handlungsbedarf.