1.4 CVVT - Verbrauch und Erfahrungswerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.4 CVVT - Verbrauch und Erfahrungswerte

      Hallo liebe Kia Gemeinde,

      ich wollte mal mich nach den Erfahrungen und vorallem der Motorleistung des 1.4 CVVT JD erkundigen?
      Reichen die 100PS bei dem Dream-Team Modell im Stadtverkehr aus oder muss man diesen schon stark Hochdrehen?
      Fahre überwiegend in der Stadt und täglich 17km zur Arbeit (davon ca. 7Km Autobahn).
      Vielen Dank vorab für eure Informationen.
      I my KIA
    • Moin,

      die Leistung ist ausreichend, um damit nicht zum Verkehrshindernis zu werden.

      Ob der Motor Deinen Anforderungen genügt, erfährtst Du am besten bei einer Probefahrt ;)

      Frage evtl. mal an, ob Du den Vorführwagen einen Tag im Alltag nutzen kannst. Bei echtem Kaufinteresse wird ein guter Händler da sicherlich mitspielen.

      Gruß
      Rolf
    • Hi,

      danke für die schnelle Rückmeldung.
      Dummerweise hatte der Händler an dem Tag nur einen 1.6 im Angebot, sodass ich die Erfahrung nur mit dem 1.6 sammeln konnte,
      jedoch reichte dieser vollkommen aus.

      PS: Habe den 1.4 bereits mitte März bestellt, sodass ich sehr gespannt bin 8|

      Eventuell hat noch jemand Erfahrungen sammeln können?
      I my KIA
    • Kia Ceed JD 1.4 CVVT - Verbrauch und Erfahrungswerte

      Wie die Überschrift schon sagt, wäre es toll zu erfahren, wie viel ihr mit eurer 1.4 Maschine verbraucht und wie sich diese anfühlt.

      -> Lag heute mit dem Ceed von meinem Onkel bei 345 km (80% Autobahn, 15% Land, 5% Stadt) bei 8,6L.

      Tempo lag bei ca. überwiegend bei 140 kmh (abunzu bei 130)
      I my KIA
    • 1.4 CVVT 100PS ISG Erfahrungen

      Hallo,

      ich habe mich für die Spirit Variante entschieden und habe auch mit diesem Wagen eine Probefahrt gemacht.
      1.4 CVVT 73kW ISG Spirit + Navi + Glassdach 6 Monate alt.
      Der Wagen gefällt mir sehr. Leider bin ich bis jetzt nur mit Diesel gefahren und bei der Probefahrt kam mir der Motor schwach vor.
      Da ich nur kurze Strecken fahren werde und ca. 10.000 km pro Jahr lohnt sich kein Diesel.
      Da ich sowieso defensive und eher ruhig auf der Autobahn fahre, denke ich, dass 100 ps reichen werden.
      Wahrscheinlich muss man erstmal lernen wie man mit einem 1.4 Benziner fahren muss :)

      Vlt. könnt Ihr mir eure Erfahrungen geben zu dem oben genannten Motor.
      Da ich mit dem Wagen mal auch ins Urlaub fahren möchte (1.000 km) hoffe ich, dass ich auch mal einen Traktor in Ruhe überholen kann :)
    • Das ist halt kein Turbomotor!
      Untenrum kommt halt nichts .
      Wenn man Leistung abfragen will muss man den schon auf Drehzahl bringen und dann fangen sie alle an zu Saufen!
      Als Gott sah, das Adam den OPEL baut, [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/492723.png]
      schuf sich Gott ein eigenes Automobil,
      das er dann mit Liebe KIA nannte,
      und somit den OPEL im Asphalt verbrannte,
      und so entstand das 11. Gebot: EHRE DEINEN KIA !!!
    • Ich habe auch 1,4 CVVT JD und bin mit der Leistung sehr zufrieden! Dein Verbrauch von 8,6 Liter kommt mir sehr hoch vor. Bei gleicher Fahrsituation wie du es beschrieben hast bat mein Wagen 6.9 Liter verbraucht!! Diese Situation habe ich nur einmal gehabt, da ich mein Onkel von Karlsruhe nach Frankfurt bringen wollte. Seitdem fahre ich zu 90% nur in der Stadt und habe einen Verbrauch von Maximal 7,8%
      Also mit meinem Cee'd habe ich bisher nich man 8Liter-Verbrauch erreicht und bin mit ihm sehr zufrieden :)
    • Ist die SW Variante viel schwerer als die Limousine?

      Wie gesagt ich bin auf der Autobahn 20km gefahren und hatte bei kleineren Steigerungen Probleme, einen Bus zu überholen (100km/h), im 5. Gang durchgedrückt. Es hat schon etwas gedauert, bis ich auf 130 war. Wenn man in solchen Situationen runter schaltet, dann hat man wahrscheinlich >8l Verbrauch. Ich fand einfach, dass der 4., 5. Gang kein Power hat. Sonst finde ich den Wagen super, deshalb ist die Entscheidung so schwer :)

      Habe gerade einen Angebot: 1.4 Benziner SW, Spirit, Panoramadach, Navi für 18.000. Beim Diesel müsste ich für die gleiche Ausstattung 5.000€ drauflegen.
    • Warum kein 1.6 GDI nehmen? Der kostet nicht viel mehr, bietet aber bessere Fahrleistungen.
      Der 1.4 CVVT hat zwar auf dem Papier 99 PS, aber nicht viel Drehmoment und das bei sehr hohen Umdrehungen. In der Praxis bedeutet das, dass das Auto im unteren Drehzahlbereich wirklich nicht viel bringt. Der 1.6 GDI ist da auch bei weitem kein Durchzugswunder, ist ja auch keine Turbine drin, aber deutlich besser fahrbar und verbraucht in etwa genau so viel laut den technischen Spezifikationen. Verbrauch ist aber eine sehr stark fahrstilabhängige Sache. NEFZ-Verbrauch kann man im realen Leben wirklich vergessen, aber 8,6l ist schon ein ziemlich flotter Fahrstil für den 1.4 CVVT. Ich habe mit meinem Ceed SW 1.6 GDI noch nie mehr als 7,8l gehabt.
    • Bisher habe ich mich hier im Forum noch nicht aktiv beteiligt. Wir haben den Ceed 1.4 CVVT Vision mit nahezu voller Ausstattung (außer Leder und Xenon) seit letzter Woche. Er ist in erster Linie für meine Frau, die mit unserer Tochter hier im Städtchen viel Kurzstrecke fährt. Sie hatte zuvor einen Focus Turnier als 1.8 TDCI, welcher bei den ganzen Kurzstrecken doch dann nicht mehr wirklich sparsam war.

      Für längere und zügige Strecken habe ich einen 170 PS A4 Avant, daher kam im Ceed für uns nur der Benziner in Frage.

      Zum Verbrauch können wir bei bergigen Überlandfahrten mit 15 % Stadtanteil sagen, dass sich der Ceed bei 6,5 L/100 km einpendelt. Er zieht nicht die Wurst vom Teller und muss an Steigungen auf Drehzahl gehalten werden, dafür entschädigt er mit einem sehr sanften und ruhigen Fahrverhalten. Bisher hat er uns sehr überzeugt.

      Richtig toll finden wir übrigens die Rückfahrkamera. Und unser erstes Auto mit solch einem Feature.

      Grüße