1.4 CVVT - Verbrauch und Erfahrungswerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Auf der Autobahn ist zwischen 6l und 11l alles drin. Fahre mehrmals im Jahr 500km, also eine Tankfüllung, am Stück. Da kann man das ganz wunderbar ausrechnen. Man kann es gut beeinflussen, ob Groschen oder Eurostücke aus dem Auspuff fallen (Ceed 1.4l 109 PS).

      Grüße
    • Hallo,

      hab den 1,4 VVT JD 100PS Benzin im Mai 2013 abgeholt und verbraucht so um die 6,3 Liter. Nach unten ist kaum Korrektur drin aber nach oben geht noch einiges wenn der Gasfuß Freude hat :D

      Gruß Axel.
      XCeed 1.6 204 PS DCT7 Platinum Edition Quantum gelb Metallic mit 8 x Alu, AHK und Marderschutz seit 28.05.2021 :thumbsup:

      Vorher: Ceed 1.4 CVVT 100 PS DREAM TEAM EDITION Infrarot Metallic NAVI PDC Kamera 2 Zonen Klima 4xFH BC MAL Privacy SHZ Lenkradheizung Abbiegelicht el.Asp ZV/FB GRA LED Tagfahrlicht NSW WFS NSW ESP ABS Bluetooth MF/LR abnehmb.AHK Marderschutz WEBASTO mit FB 8 x Alu usw.
    • Das verstehe ich nicht. Fahrt ihr alle immer nur Landstrasse mit 60-100 km/h, dass Ihr auf so einen niedrigen Verbrauch kommt?

      @Ceedman:

      Du hast ja auch den Ceed JD im Mai 2013 wie ich gekauft.
      Was steht denn bei Dir bei der Wartungsanzeige? Auch 1 Jahr bzw. alle 30 000km?
      Bei mir steht nämlich jetzt, dass ich schon in 70 Tagen zur Inspektion muss. Oder aber in 18000 km.
      Kilometerstand ist aktuell 12000 km.
    • Also bei mir sind es mittlerweile 1800 km auf dem Tacho, Durchschnittsverbrauch nach Bordcomputer weiterhin 6,5 Liter, nachgerechnet habe ich 6,9 Liter.

      Fahre jeden Tag 50 Kilometer Autobahn zwischen 110-130 km/h viel schneller geht nicht bei uns auf der A5 :D

      Bin daher von dem Verbrauch positiv überrascht.

      PS: Fährst Du nach Schaltanzeige?
    • @jenny33:
      Meiner ist Anfang April 13, und ich mus jetzt auch zur 1. , aber das ist ja nur ein Ölwechsel. Die erste richtige Inspektion ist nach 2 Jahren oder 30 Tkm. Mein Verbrauch, bei km Stand 3900:

      - Kurzstrecke in der Stadt (6 km) - 7 l/100km
      - Langstrecke Autobahn, 120-140 km/h, 6-6,5 l/100km

      Bin damit zufrieden, wobei sich ja laut Aussagen hier im Thread der Verbrauch bei 8-9 tkm nochmals um ca. 1 l/100 km senkt. Der niedrigere Verbrauch von uns rührt sicher von der vor raus schauenden Fahrweise. Sorry, aber noch vor aus schauender als Du sicher jetzt schon fährst. Das Zauberwort heißt : rollen, rollen, rollen.....Du glaube gar nicht wie weit ein Fahrzeug mit Schwung rollt! Zügig beschleunigen, dann weit hoch schalten, und auch mal testen, ob die gefahrenen Geschwindigkeit nun gerade laut Momentan Verbrauchs Anzeige z.B. im 5 oder im 6 Gang weniger verbraucht.
      Mobile Grüße, Robinson07
    • Moin...

      @jenny33, was erwartest du von Verbrauchsoptimiert Fahrzeugen, bei 160-180 km/h 5 L Verbrauch oder was?
      Auch du wirst hier schon gelesen haben das der beste Verbrauch bei ca 100-115 km/h ist, alles was drüber geht, macht die Fahrzeuge zu Säufern...mein Pro Ceed 1,6er nimmt sich bei 200 bis zu 20 L auf 100 km, na und das weis ich....
      Schau dir einfach mal an wie der Verbrauch heute errechnet wird, CO² Optimierung nennt sich das und das betrifft alle Fahrzeughersteller.

      Gruß
      Axel
    • Moin Jenny,

      jenny33 schrieb:

      wieder 10,5 Liter Durchschnittsverbrauch gehabt ... 400 km gefahren bei meistens 160-180 km/h.
      das ist in meinen Augen ein völlig normaler Wert für einen (zu) kleinen Benziner bei der Fahrzeuggröße und der Geschwindigkeit.

      Mit dem 1,6er Diesel hättest Du da wahrscheinlich gut 3 Liter weniger ... allerdings wohl auch einen um gut 3 K€ höheren Anschaffungspreis ;)

      Edit* und Axel war mal wieder schneller ... :)

      Gruß Rolf
    • @jenny33

      400km bei Maximalgeschwindigkeit, wer macht so etwas mit seinem eigenen Fahrzeug? ?(

      Dass das Auto nur 10,5 l verbrauchte finde ich klasse!!!! Ein moderner Turbomotor mit etwa 100PS würde bei dieser Geschwindigkeit noch mehr schlucken.

      Wenn du gedenkst dein Auto längerfristig zu fahren, würde ich davon abraten das Auto ständig am Limit zu bewegen. Wobei die 7 Jahre Garantie sichern einen schon ab... aber dann darf man sich nicht über 10l beschweren! :lol:
    • Hier ein Test von AutoBild aus dem Jahr 2011. Die haben den Skoda Roomster 1.6 TDI gegen 1.2 TSI beide 105PS verglichen.

      ... steigt die Fahrgeschwindigkeit auf 180 km/h, deklassiert der TDI den TSI vollends. Der Benziner verdreifacht seinen Durst auf 18,9 Liter pro 100 Kilometer (Kosten: 26,46 Euro), während der Diesel mit 10,7 Litern vergleichsweise bescheiden bleibt (Kosten: 12,84 Euro).
      Quelle: autobild.de/bilder/bilder-verb…omster-1540214.html#bild7

      Also verbraucht Skoda Roomster 1.2 TSI mit 105PS 18,9l/100km bei 180km/h. Da ist der Ceed schon fast ein Sparwunder!!! *klatschen*
    • Hallo auch nochmal @ jenny33,

      also ich habe meinen (1,4JD VVT, 100PS, Benzin) ja im Mai 2013 abgeholt, habe jetzt ca. 13500 km runter und einen Verbrauch sagte ich ja schon so ab 6,3L/100km bei Beachtung der Schaltempfehlung, außerdem schalte ich nach hochdrehen des 4rten gleich in den 6sten und lasse ihn vor sich hin trudeln. Fahre überwiegend täglich durch die Stadt (Freiburg - haha als Berliner :D ) und ein Stück Schnell- / Landstraße bei max. 120, alles in allem täglich ca. 50 km.

      Ich muss laut meiner Unterlagen nach 12 Monaten oder nach 30000 km, was zuerst dran ist (siehe Foto in meinem Profil). Meine Wartungsanzeige zeigt erst mal nichts, da sie noch nicht aktiviert wurde, wird dann demnächst im Mai bei der Ersten gemacht.

      Aber wie schon Einige hier geschrieben haben, wenn Du richtig Gas gibst, dann braucht jeder Motor viel mehr als die Werksangeben :!: Ist doch auch logisch, oder !?

      Also nicht auf den Ceed schimpfen, der macht es richtig.

      Gruß 8-)
      XCeed 1.6 204 PS DCT7 Platinum Edition Quantum gelb Metallic mit 8 x Alu, AHK und Marderschutz seit 28.05.2021 :thumbsup:

      Vorher: Ceed 1.4 CVVT 100 PS DREAM TEAM EDITION Infrarot Metallic NAVI PDC Kamera 2 Zonen Klima 4xFH BC MAL Privacy SHZ Lenkradheizung Abbiegelicht el.Asp ZV/FB GRA LED Tagfahrlicht NSW WFS NSW ESP ABS Bluetooth MF/LR abnehmb.AHK Marderschutz WEBASTO mit FB 8 x Alu usw.
    • Moin zusammen,
      ich bin eine Zeit lang auch mal andere Autos gefahren, Renault Megane RS, EVO 7, Callibra 4x4 Turbo.... in umgekehrter Reihenfolge... 8)
      Was den Verbrauch angeht, so ist mein neuer Famlientauglicher Ceed, schon ein kleines Wunder. Klar, fahre ich ihn relativ Sportlich muss mich dann aber auch weiß Gott nicht über 7.6 - 7,9 Liter Verbrauch wundern.

      In der Einfahrphase, die ich jedem neuen geben, auch wenn man es angeblich nicht mehr braucht, habe ich ihn auf 6.5 Litern gehabt.

      Also nicht wundern wer den Pin bis aufs blech drückt, der drückt auch an der Zapfsäule! ;)
    • Hallo zusammen,

      zum Sprit-sparen gibt es eine interessante Zusammenfassung. Ich kann diese aus eigener Erfahrung eigentlich nur voll und ganz bestätigen.
      spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html

      Mein Spritmonitor
      ACHTUNG: das sind die realen Verbräuche! Der Bordcomputer zeigt teilweise bis zu einem Liter weniger an !!!

      Es bleibt also dabei. Das größte Sprit-Spar-Potenzial sitzt hinter dem Lenkrad 8)

      Gruß RobbiTobbi
      Gruß
      RobbiTobbi
    • Hallo zusammen,

      der Thread für die 1.4er Gemeinde schlummert ein bisschen vor sich hin, was sicherlich an der geringeren Verkaufszahl des 1.4er liegt. Ich möchte gerne nach 3000km nochmal den Verbrauch updaten, bin jetzt bei 6,4 Litern laut Bordcomputer, real nachgerechnet bei 6,6 Liter.

      Gibt es sonst noch Erfahrungswerte?

      Lg
      Chris :bye: