Welches Ladegerät für AGM-Batterie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Am besten mal in der Betriebsanleitung nachschauen, ob das zugelassen ist. Ansonsten ist das Öffnen der Motorhaube auch kein Kraftakt:) Das Minuskabel bitte an irgendeiner Masse am Motor anschließen! NICHT an der Batterie! Nur so bekommt das Batteriemanagement die Ladung mit!
      Ladegeräte gibt es einige am Markt. Das schon erwähnte Ctek ist eines der besseren.
      Es geht aber auch günstiger - der Hersteller gibt dann in der Regel auch direkt an: AGM geeignet. Das zeichnet sich durch eine höhere Ladeschlußspannung aus.Darüber hinaus sind die Geräte in der Regel "Prozessorgesteuert". Das heißt nur, daß eine intelligente Elektronik Stromstärke und Spannung an den Ladezustand anpaßt.
      gruß ricci
    • Moin,

      Initialstart schrieb:

      wie ich ich das ladegerät angeschlossen bekomme ohne jedesmal die motorhaube zu öffnen. Hat da jemand einen tipp wie man das ästhetisch hin bekommt?
      einfach eine geeignete Steckdose im Bereich Kühlergrill einbauen. Ein gutes Beispiel sind die MiniPlug Anschlüssen der DEFA Vorwärmer oder das DEFA Safestart Anschuss-Set . Es sollte sich aber auch günstiger im Elektronikfachhandel, Westfalia, Landwirtschaftsbedarf was passendes finden lassen. Muss nur halt 100%ig dicht sein. Notfalls im Heckbereich mit entsprechender Zuleitung montieren ;)

      Gruß
      Rolf
    • Hallo Zusammen und danke für eure Antworten,

      eine Frage noch: Wo genau schließe ich nun den Minus- und Pluspol an?

      Also minus vom Ladegerät an die Masse (so mit nicht den Batterieminuspol benutzen, oder?).
      Und den Pluspol??? wo genau kommt der ran?
      Früher habe ich direkt die Batteriepole genommen...aber da war ja auch nicht so viel Elektronik an Bord.

      Danke schon mal für eure Mühe.

      Lg. Rainer
    • Moin,

      solange Du es nicht fest anschließen willst: das Rote Kabel direkt am Pluspol, bzw. wirst Du, nach hocklappen der Polabdeckung sicher fündig, wo die Klemme Halt findet. Wenn Du das andere Kabel verwendest, wirst Du die Ringöse da auch irgentwo einfach mit anschrauben können. Das schwarze Kabel an einen Massekontakt. Wobei mein :) meint, das könne man, bei diesen "kleinen" Ladegeräten auch ruhig direkt an der Bakterie anschließen. Meins hat 3,6 oder 3,8A und das sollte zu den ma 5A des Cetec ja kein wirklich großer Unterschied sein.

      Ich würde jedoch das Kabel zum Festanschluß gleich ordentlich montieren und die Kupplung an einer günstigen Stelle mit Kabelstrapsen fixieren. Dann brauchst Du zum Laden nur noch diese Kupplung verbinden und das Cetec in den Motorraum legen. Spart den Einbau und es lässt sich auch mal auf die Schnelle anderweitig einsetzen ... ;)

      Gruß
      Rolf
    • Hallo,

      ich habe hier im Board noch ein Thema fürs Batterieladen gefunden. Dort wird das mit dem PLUSPOL etwas anders beschrieben: "Ja, kann man im Auto laden, man sollte es sogar:

      Pluspol nicht abziehen, hinter der Batterieüberwachung anklemmen! Dann braucht man auch keine stundenlange Initialisierung. Unbedingt ein AGM-taugliches Ladegerät verwenden!

      Ggf auch mal das ISG-Thema im alten Bereich lesen."


      Nun bin ich ganz verwirrt...wo muss nun der Pluspol des Ladegerätes angeschlossen werden...DIREKT AN DER Batterie oder doch wo anders?

      danke schon mal.
      lg. rainer
    • Ich habe ganz einfach das Kabel vom ctek-Ladegerät mit einer zusätzlichen M6-Mutter auf die Klemmmutter des Pluspols geschraubt und ebenso beim Minuspol direkt unter die Klemmmutter der Polklemme. Wo ist da ein Problem? Im Zigarettenanzünder würde ich die Sache nicht betreiben, weil man nie so genau weiß, wie das intern verdrahtet ist. Ich habe das auch schon in der KIA-Werkstatt dem Meister gezeigt. Alles okay hat der gemeint. Btw. ich hätte es auch so dran gelassen, wenn er genörgelt hätte :lol: . Was soll daran falsch sein?

      ceed-ler
    • Moin Rainer!

      Dies ISG Überwachungsgerät ist so ein kleiner Kasten, der praktisch direkt am Pluspol dranhängt.

      Wenn du Dein ISG behalten willst, klemm das Ladegerät, wie ceed-ler schrieb, einfach an den Pluspol der Batterie. Empfehlenswert ist in der Tat eine AHK-Steckdose unten unter der Stoßstange, wo Du das Ladegerät anhängen kannst, ohne jedesmal unter die Haube zu müssen.
    • Moin,

      Schnuffy schrieb:

      Empfehlenswert ist in der Tat eine AHK-Steckdose unten unter der Stoßstange, wo Du das Ladegerät anhängen kannst, ohne jedesmal unter die Haube zu müssen.
      sorry Ulli, aber bevor ich jedesmal vorm Auto ´nen Kniefall mache, kann ich auch gleich die Haube öffnen :D

      Wenn man die Kosten und Montagezeit berücksichtigt, sehe ich da keinen großen Vorteil, außer dass man dann die Haube schließen kann und die Alarmanlage normal funzt. Aber das Ganze findet ja in der Regel auf Privatgrund statt, womit sich das Problem eines "ungesicherten" Fahrzeugs sowieso in Grenzen hält ...

      Gruß
      Rolf
    • Moin Rolf!

      Das ist einmal eine Investition von ca. 10 € für den Stecker und etwas Kabel direkt zur Batterie. Ich brauche bei mir keinen großen Kniefall machen, sonden nur etwas bücken, Dosenklappe hoch und Stecker rein.

      Finde ich persönlich praktischer als immer erst die Haube zu öffnen, zumal ja die Haube mit einem angeschlossenem Kabel nicht richtig schließt, bzw. das Kabel beschädigt werden kann. (Brandgefahr).
    • Ladegerät CTEK direkt an Batterie

      Hallo zusammen,

      ich habe mir dieses Ladegerät und passenden Adapter gekauft. Den Adapter habe ich nun direkt an die Batterie geklemmt, also direkt an Plus und Minus-Pol. Erkennt die Elektronik des Autos nun dass die Battrie voll ist so dass sie denn natürlich vorher vom Ladegerät geladen wurde? Welchen Einfluss hat das nun auf die Batterieüberwachung? Die Restwelligkeit liegt bei <4%, gibt das Probleme in der Fahrzeugelektronik?

      Oder gibt es ne bessere Alternative für den Anschluss des Adapters, eventuell hinter der Batterieüberwachung? ?(

      Danke schon mal,

      Lg. Rainer
    • Aktuelle Frage die dieser Thread noch nicht auswirft....

      Wie hoch sollte die Ladeschlußspannung sein für die im Ceed verbaute "Varta AGM Batterie 70Ah" 14,4V oder 14,7V? Die meisten prozessorgesteuerten Ladegeräte haben eine normale Ladeschlußspannung von 14,4V und dann einen "Winterlademodus" von 14,7V dieser kann laut Beschreibung des Ladegeräteherstellers auch für AGM Batterien verwendet werden.

      Welche Ladeschlußspannung ist denn "gesünder" für die AGM Batterie?

      Schon mal Danke an die Lade-Experten ;)
      Karsten

      Edit: Im schwarzen Kasten (ISG Batterieüberwachung) am Pluspol befindet sich ein Anschlußblech für die Ladegerätklemme (+).
      Ex-Avensis T27 Combi, EZ 04/2011 www.avensis-forum.de
    • Ich habe auch das CTEK MX 5 und verwende IMMER den Winterlademodus, welcher eben für AGM korrekt ist. Das hat auch der Freundliche bestätigt und so steht es auch im Handbuch vom CTEK drin. Ausserdem habe ich auch den Ladekabel-Adapter montiert und nutze ihn auch, was auch von der Werkstatt als korrekt bestätigt wurde.