Navi-Radio mit Rückfahrkamera nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navi-Radio mit Rückfahrkamera nachrüsten

      Hallo zusammen,



      ich bin jetzt seit einem guten 3/4 Jahr Besitzer eines neuen Cee'd. Habe mich damals aufgrund der langen Wartezeiten für das Modell für ein Fabrikat ohne Navi/Rückfahrkamera entschieden, da der Händler es so im Autohaus stehen hatte.

      Nun würde ich gerne wissen, ob es möglich ist das Navi inkl. Rückfahrkamera nachzurüsten?! Und wie teuer so etwas dann ungefähr ist. Es ist nicht zwingend notwendig, dass es sich um das Original-Navi-Radio handelt. Hauptsache ich kann auch weiterhin alle funktionen wie Bluetooth-FSE nutzen und wie beim Original über das Tocuhdisplay des Navi-Radios Nummern wählen etc. Halt alle funktionen die mit dem Standard-Gerät möglich sind. Dazu dann auch gerne die passende Rückfahrkamera (das scheint ja das geringste Problem zu sein. Da findet man ja einige Lösungen im Internet).

      Über jede Hilfe wäre ich dankbar :)

      Viele Grüße und danke im Vorraus!
    • Moin Benny!

      Ein neues Radio plus Rückfahrkamera wir nicht ganz billig. Für etwas vernünftiges wirste wohl gut und gerne über 500,- Euronen hinlegen müssen.

      Wäre da nicht eine separate Funkkamera mit Monitor die bessere Lösung??

      Es gibt da hier schon diverse Beiträge (Suchfunktion) und auch in der Bucht findest Du da ausreichend Auswahl.
    • Das wäre natürlich möglich, allerdings geht es mir wie gesagt auch um das integrierte Navi, sowie das Touchdisplay, um Nummern zu wählen, ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen. Dass das ganze nicht billig wird, war mir bewusst. Die Frage war eher, ob das, so wie ich mir das vorstelle, auch realisierbar ist.

      Also, ob es möglich ist, die original Hardware nachrüsten zu lassen, oder Navi/Rückfahrkamera von einem anderen Hersteller zu kaufen und trotzdem alle Funktionen behalten wie Freisprecheinrichtung des Autos, Multifunktionslenkrad etc. pp.
    • Prinzipiell kannst du alles nachrüsten. Es gibt für die Markenhersteller Adapterkabel, mit denen man das Multifunktionslenkrad und das Radio verbinden (willkürliches Beispiel: amazon.de/Lenkradfernbedienung…07-Kenwood/dp/B009F956E2/). Hatte mir zuerst genau deswegen ein Kenwood geholt - dann aber doch nicht die paar EUR investiert :)
      Die Naviradios (Doppeldin) bringen auch alle eine Bluetooth-FSE mit - sprich Mikro verlegen, und du hast eine FSE. Ich würde drauf achten, dass du ein extra-Mikro anklemmen kannst - die billigen haben nur ein Billigmikro in der der Front vom Gerät selbst).
      Theoretisch sollte auch der Anschluss einer Rückfahrkamera gehen (wenn es den Anschluss hat) - nur wäre mir das eindeutig zu viel Aufwand, alles zu verkabeln (vom Navi durch das Auto durch die Heckklappe zur Kamera, und von dort halb zurück und zum Rückfahrscheinwerfer ein Kabel legen (für Stromversorgung / Aktivierung der Kamera) war mir dann doch zu viel Aufwand. Die Kamera liegt immer noch unverbaut in der Garage :(

      Musst du halt durchrechnen: OK, beim Navi hast du mehr Auswahl ... also Navi + Adapterkabel + Kamera + Mikro (wenn nicht im Lieferunfang) + Doppel-Din-Rahmen (gibts das für den neuen cee'd?) + etwas Freizeit. Und das gegen das unverbindliche Angebot deines freundlichen gegenrechnen. Vielleicht bietet er dir auch an, den Spaß zu verbauen (die können bei der Verlegung der Rückfahrkamera-Kabel die Verkleidungen wahrscheinlich zumindest etwas schneller demontieren als ich).

      Halt uns auf dem Laufenden :)