Dachträger für SW / Montage / A2211ADE00AL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dachträger für SW / Montage / A2211ADE00AL

      Hallo Community

      Ich habe mir für meinen Kia Cee'd SW 2012 Dream-Team 1.6 CRDi 128 den passenden Dachträger / Grundträger von Kia besorgt, Artikelnummer: A2211ADE00AL.

      In der Montageanleitung, Abbildung 2, wird gezeigt, dass man die vier beiliegenden, kleinen Kunststoffleisten auf die Unterseite eines Trägers aufkleben soll.
      Leider ist nicht zu erkennen, ob es sich hierbei um den vorderen oder den hinteren Träger handelt.
      Kann mir das jmd. sagen?

      Und was mich noch viel brennender interessieren würde: welche Funktion sollen die vier kleinen Leisten erfüllen? Beeinflussung des Luftströmungverhaltens?

      Wäre toll, wenn mir das jmd. beantworten könnte :).

      Grüße
      Felix
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/575824_5.png] Kia Ceed SW (JD) Dream-Team 1.6 CRDi 128 PS 05/2013, Schaltgetriebe, carraraweiß, HSN: 1260 TSN: ADC
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/1471649_5.png] Kia Ceed SW (CD) GT-Line 1.6 CRDi 136 PS 08/2023, DCT, pentametal metallic, HSN: 2234 TSN: ABC
    • much25 schrieb:

      ja, für den luftstrom und wegen der windgeräusche. so ist es mal beim thule

      Danke, Michael, für deine Antwort.
      Ich nehme mal an, dass diese kleinen Kunststoffleisten beim Thule auf der Unterseite des vorderen Trägers kleben?

      Grüße
      Felix
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/575824_5.png] Kia Ceed SW (JD) Dream-Team 1.6 CRDi 128 PS 05/2013, Schaltgetriebe, carraraweiß, HSN: 1260 TSN: ADC
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/1471649_5.png] Kia Ceed SW (CD) GT-Line 1.6 CRDi 136 PS 08/2023, DCT, pentametal metallic, HSN: 2234 TSN: ABC
    • Hallo,

      ich hatte diesen Träger mal auf einem Kia Carnival. Passte sehr gut und war auch noch günstig.

      Wie du schon festgestellt hast, passt er nicht für den neuen SW.

      Da bleibt fast nur der Thule. Der ist aber wirklich sehr gut und vor allem stabil. Als Trägerschiene habe ich allerdings die Aluschienen vom LIDL Träger genommen. Sieht optisch sehr gut aus und vor allem sind die Schienen abgeschrägt bzw. runder und machen daher weniger Luftgeräusche. Stabil ist es auf jeden Fall auch.

      Bis dann.
    • Moin!

      Ich hatte leider auch für viel Geld damals die "KIA-Träger" (von Thule) mitbestellt,habe die nach 50 km Fahrt im Kofferraum versenkt und nie wieder montiert. Das Gejaule schon bei niedrigen Geschwindigkeiten war nicht zum Aushalten. Ich habe mit dann auch die Lidl Träger geholt und die sind wirklich ideal. Selbst 200kg Last brachte die nicht mal zum Durchfedern.
    • Hallo Gemeinde

      Wie sieht es den mit einen von diesen Trägern aus?! Laut Beschreibung sollen sie alle passen.Gibts da was zu bemängeln?
      Kenn mich mit dem Zeugs überhaupt nicht aus. Oder soll ich gleich die von Thule für knapp 180 Euro kaufen?

      Dachträger

      Andere Fragen noch.- Kann man eigentlich auf jeden träger jede x-beliebige Dachbox montieren? Und darf man mit so einer Dachbox auch 200km\h fahren?

      Hoffe ihr helft mir bei diesem Thema. Mitte August gehts nämlich in den Urlaub :)
    • Moin,

      vom Preis sehr günstig. Trotzdem vertraue ich meinen Thule Halterungen mehr. Vom Profil her scheinen diese abgerundet zu sein. Das reduziert die Windgeräusche erheblich. Die normalen Thule Träger sind schon sehr laut, wegen ihrer kantigen Profile.

      Ich fahre mit Dachbox immer nur maximal 140 km/h. Meistens aber nur 130 km/h. 200 km/h wird dein Ceed nicht schaffen und reißt dir die Box vom Dach. Möchte nicht hinter dir fahren.

      Bis dann
      Stephan
    • schau mal bei mont blanc.
      die haben 'ne pdf da steht drin welcher dachträger für welches modell paßt.

      für den aktuellen cee'd sw (also mit der flachen reling) gibt es nur die füße einzeln.
      das heißt kein komplettes paket. du mußt die traversen einzeln ordern. breite kannst du dir dann aussuche.

      mit stahltraversen isses deutlich billiger als bei kia. mit alutraversen ungefähr derselbe preis

      ---------
      ich meine die traversen wäre 118 oder 128 lang.
      transportierst du öfter breite lasten dann viellecht bewußt breitere nehmen.
      sollen sie dagegen möglichst kurz sein kannst du ja mal messen ob sie sich so kürzen lassen, dass sie hinten in den laderaumzwischenboden passen. ist ja leider original nicht so vorgesehen - da sind andere hersteller eher draufgekommen.

      möchtest du eine lange dachbox draufmachen dann bedenke dass du beim sw den kofferraum nicht mehr aufbekommst (weil die heckklappe so blöde weit vorne angeschlagen ist).
      kürzere box schafft da ggf etwas abhilfe so dass die klappe wenigstens noch ein bisschen aufgeht (mit unserer 230cm box geht sie nur minimal auf so dass wir dann immer über die rücksitze be und entladen müssen. aber zu oft kommt das mit der box ja nun auch nicht vor).
      ansonsten wären als traversen evtl die thule slidebar eine lösung. die box dann seitlich montieren und eben zur seite schieben, wenn der kofferraum auf soll. aber die dinger sind teuer und es ist eigentlich overkill, wenn man es sonst nicht braucht.
      --------------

      die befestigungsystem für die dachboxen heißen grob:
      u-bügel ->für eckige dachträger mit stahltraversen
      t-nut ->für abgerundete dachträger mit aluminiumtraversen
      das zeug gibts im kfz zubehör zu kaufen. online oder auch bei atu und co. also nicht vom schulterzucken einer vertragswerkstatt beindrucken lassen, wenn man das falsche befestigungssystem an der box hat was nicht zum neuen träger paßt usw.
      einfacher isses indem man einfach die passenden traversen nimmt (oft passen die vom altfahrzeug sogar evtl muss man sie unten aussen schlitzen).
      die alu traversen sehen aerodynamischer aus und sind es evtl auch. aber das sind nuancen und es ist eher zufall ob und bei welchem tempo dieser oder jener träger (egal ob alu oder stahl) pfeift oder sonstwelche geräusche macht.

      es macht sinn sich vorne und hinten am träger zu markieren dann braucht man sie nicht jedesmal im fußabstand anzupassen,
    • als ergänzung noch:

      die originalen cee'd fuße sind von mont blanc also baugleich nur dass eben kia draufsteht und nicht mont blanc.

      sie zeichnen sich durch werkstattlose montage (es ist halt eine klappbare flügelmutter dran) aus. ich würd das jedem anderen dachträger vorziehen, ganz einfach weil die montage verdammt schnell geht und man kein werkzeug mitführen muss (was sich bekanntlich immer irgendwo versteckt).