Fernbedienung defekt ? oder neu programmieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienung defekt ? oder neu programmieren

      Hi Leute,
      habe FB über 3 Monate verlegt gehabt. Als ich sie wieder gefunden habe, funktionierte sie nicht mehr. Also die kleine Batterie gewechselt, die kleine Leuchtdiode leuchtet, aber am Auto passiert nichts. Muss ich was machen, neu programmieren? Mir hat einer gesagt, beim laufenden Motor soll ich Knöpfe auf der FB drücken, aber welche?

      Würd mich freuen, wenn ich paar Ideen bekommen würde.
    • Hallo,
      jjaaaa, die LED an der Fernbedienung leuchtet schön rot auf, wenn man eine Taste drückt, aaaaaber.......
      Fernbedienung ist innen versifft, bedeutet, Kondenswasser zwischen Leiterplatte und Tastengummi
      Taster klicken zwar beim Drücken der Taste, aber das sind "offene" Tasten und die sind dann innen verdreckt

      Lösung: Batterie raus, Leiterplatte raus, in Isopropanol legen und reinigen. Dann die Gummimatte und das Gehäuse komplett mit Spülmittel und viel Schaum und Zahnbürste schrubben.
      Alles gut trocknen, mit Fön, Druckluft oder auf Heizung legen, besonders die Tasten müssen schön mit warmer Luft länger umschmeichelt werden, weil die Flüssigkeit nur über den Spalt
      zwischen Stößel und Tastergehäuse entweichen kann. Mit Glasfaserpinsel die Kontaktflächen der Batteriehalterung und der Batterie selbst reinigen
      Zum Testen die funktionierende Fernbedienung nehmen und auf "öffnen" drücken. Dann mit der gereinigten Fernbedienung die Tasten betätigen und schauen ob die Funktion ausgeführt wird.

      Hat bei mir super funktioniert, nachdem die "öffnen"-Taste sehr widerwillig ihre Funktion ausüben wollte.

      Gruß Dagobert
    • Das mit Fernbedienung ist schon so ne Sache
      bin mir sicher dass, die FB in Ordnung ist. Denke eher es ist der Empfänger wo diese genau sitzt habe ich nicht herrausfinden können.

      merkwürdig ist das es mal 3-4 monate funktioniert danach 2-3 Monate nicht danach wieder das geht fast seit 2 jahren so bin relativ sicher das es ein kabelbruch oder kalte lötstelle sein muss.

      falls jemand mir sagen kann wo ich am besten suchen soll wäre ich dankbar
      hatte mal denn steuergerät für die ZV unten links neben Lenkrad ausgebaut aber die Plattine hat augenscheinlich nichts