Zusammenlegung - Gepäcknetz, Laderaumnetz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusammenlegung - Gepäcknetz, Laderaumnetz

      Bei meinem neuen Ceed SW (Spirit) wollte ich mal das Gepäcknetz nutzen, und mußte feststellen, dass es nicht passt. Falls jemand das gleiche Problem hat, möchte ich hier einige Informationen geben (und eine kurze Story erzählen).

      Also nochmal einen Blick ins Handbuch. Und siehe da, es gibt 2 Varianten. Ein Gepäcknetz für den normalen 5-Türer und eins für den Kombi. Logisch. Also wurde mein Ceed mit dem falschen Gepäcknetz ausgeliefert. Ein Fehler von Kia also. Da sollte es doch wohl kein Problem sein, das Gepäcknetz bei jedem beliebigen Kia Händler kostenlos zu tauschen.

      Also auf zu meinem ortsnahen Kia Händler. Ich wollte ihm eine zweite Chance geben, mich als zukünftigen Servicekunden für die Inspektionen zu gewinnen.
      Da ich aus Bochum komme, hätte ich natürlich auch gerne bei meinem ortsnahen Händler gekauft. Aber der hat sich damals so dermaßen resistent gegen einen akzeptablen Rabatt gewehrt, dass ich schließlich über Düsseldorf gekauft habe. Um es vorwegzunehmen: Auch die zweite Chance wurde grandios vergeigt.

      So lief es: Ich zeigte dem Kia Mitarbeiter mein Problem mit dem Gepäcknetz und er bestätigte, dass es nicht passt. Er fragte einen Kollegen, der einen alten Ceed SW fährt und dort würde das Netz angeblich passen. Also klarer Fall, eigentlich. Also ging es ab an den Computer, um das richtige Gepäcknetz zu finden. Hier merkte der Mitarbeiter, dass ich den Ceed nicht bei ihm gekauft hatte und er hat dann erst einmal meine gesamten Daten aufgenommen. Trotz langer Suche im System konnte er mir nicht sagen, ob und wann das Gepäcknetz geliefert werden könnte. Er wollte sich telefonisch bei mir melden. 3 Tage später kam der Rückruf:
      1) Die Halteösen, die ich versucht hätte, wären gar nicht für das Gepäcknetz vorgesehen. => Völlig falsch. Ich habe auf das Handbuch verwiesen, aus dem eindeutig hervorgeht, dass ich die richtigen Halteösen verwende. Also neuer Versuch:
      2) Ja, in ihrem Hause würden sie immer ohne Gepäcknetz ausliefern und bei ihnen gehöre das eben nicht zum üblichen Auslieferungsumfang. Und so im Schrank hätten sie keins liegen. OK, da wußte ich spätestens: Hier komme ich nicht weiter.

      Dass auch diese zweite Aussage völlig falsch war, habe ich erst hinterher beim Blick in die Ausstattungsliste der Sprit-Variante gemerkt. Dort ist nämlich das Gepäcknetz explizit aufgeführt. Sorry, aber hier will mich jemand für dumm verkaufen. So fängt man keine Kunden.

      Also habe ich meinen Kia Händler in Düsseldorf angerufen. Ich habe ihm mein Problem geschildert und die Anwort kam prompt. "Klar. Das Gepäcknetz gehört zur Spiritausstattung. Kommen sie einfach vorbei, wir tauschen das dann." Ich habe noch mal nachgefragt, ob er sicher ist, dass er wirklich ein passendes Netz vorrätig hat. Er meinte, dass sie mehrere im Schrank liegen haben. Ansonsten könnte man eins aus einem Vorführwagen nehmen.

      Da ich in den nächsten Tagen in der Nähe von Düsseldorf bin, werde ich doch mal vorbeischauen.
    • Moin!

      Nun ja Matthias, ganz eindeutig hat dieser BO-Unfreundliche kein Interesse an Deinem Geld für künftige Wartungen. Du solltest den nicht mehr "belästigen" und Dir eine gescheite KIA- Vertretung suchen. Der Knabe wird ja wohl im Umkreis nicht der Einzige sein??
    • So, die Lieferung ist angekommen. Nennt sich "CARGO NET".
      Ist aber extakt das gleiche Netz, welches ich schon habe. Auf der Verpackung sieht man, dass das Netz nicht auch dem Kofferraumboden, sondern auf Höhe der Rücksitzkopfstützen verwendet wird. Ich werde mal schauen, ob hierfür überhaupt Ösen bei meinem Ceed SW existieren.

      Jetzt Frage ich mich:
      Gibt es überhaupt für den Ceed SW ein Kofferraum-Gepäcknetz, so wie es im Handbuch abgebildet ist oder innerhalb der Ceed SW Konfiguration auf der Kia Homepage angeboten wird? (Siehe Anhang)
      Und wenn ja, sollte dann dieses Kofferraum-Gepäcknetz nicht eigentlich mit dem Ceed SW Spirit ausgeliefert werden?
      Dateien
      • Gepäcknetz.JPG

        (33,12 kB, 187 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • War mittlerweile beim Händler gewesen und habe ihm das alte Netz dagelassen. Er hat mir ein neues bestellt was aber auch nicht passte und die gleiche Artikelnummer wie mein altes hat.
      Er hat sich dann bei Kia gemeldet und die meinten es gibt kein anderes.
      Hat vielleicht ein SW Fahrer ein passendes Netz und könnte da mal nachgucken was das für eine Artikelnummer hat? Steht auf der Plastiktüte drauf wo das Netz eingepackt ist.

      Dankeschön! :thumbsup:
    • Laderaumnetz fehlt

      Hallo zusammen,

      bin neu hier, und seit einer Woche ein größtenteils glücklicher Besitzer eines SW JD Edition 7 mit Emotion Paket. Was mich aber wirklich ärgert, ist, daß die offizielle Austattungsliste für die Presse auf der KIA Webseite

      press.kia.com/de/presskits/mod…swagon/ausstattungpreise/

      mit der tatsächlich gelieferten Austattung nicht übereinstimmt. In der obigen Webseite und im dazugehörigen PDF ist ein Laderaumnetz/Gepäckraumtrennnetz Serienaustattung bei allen Austattungsvarianten, bei meinem Modell fehlt aber nicht nur das Netz, sondern auch die oberen Befestigungen im Dach. Mein Kia-Händler schaute ungläubig, als ich ihm die Liste zeigte und meinte, daß er von einem Trennnetz noch nie was gehört hätte. Er mußte aber zugeben, daß die Liste eindeutig ist und er sich schlau machen will. Das Ergebnis kann ich mir schon vorstellen, wollte aber hier mal fragen, ob noch jemand anderes sein Trennnetz vermisst, und was die Händler/Kia geantwortet haben.

      Danke und Grüße in die Runde
    • Was die da meinen ist ein kleines Netz das ist einer Plastiktüte dabei ist wo man das Gepäck im Kofferraum zusätzlich sichern kann. Was du meinst ist so eine Art Hundegitter was den Kofferraum vom Fahrgastraum trennt. Das hatte der alte SW aber auch nur die deutschen Fahrzeuge die EU Fahrzeuge hatten das auch nicht. Haben nämlich schon etliche neue SW ausgeliefert die hatten alle so ein Hundegitter nicht und auch keine vorhandenen Halterungen.
    • Das Teil zum Fixieren der Ladung nennt sich Gepäcknetz in der Austattungsliste, gibt's ab Vision aufwärts. Was ich meinte, nennt sich Gepäckraumtrennnetz oder Trennnetz, im Handbuch sieht es aus wie ein Hundenetz zwischen Laderaum und Rückbank, nur feiner. Das ist als Serienaustattung für alle SW Modelle aufgeführt, fehlt aber einschliesslich der Ösen oben, die Ösen unten im Laderaum sind vorhanden. Mein Modell ist ein deutsches, kein EU. Ich nehme an, daß noch andere Käufer das vermissen werden.
    • Mein sw hat breites und wurde mir auch so übergeben - im seitlichen Himmelbereich befinden sich jeweils 4 Aufnahmen für das Trennnetz. Zwei in Höhe der Rücksitzbank und zwei hinter den vorderen Sitzen. Und auch die Verzurrösen am Boden sind vorhanden. Die Aufnahmen hinter den vorderen Sitzen sind für Transporte mit umgeklappter Rücksitzbank.
      Das Gepäcknetz wird über den Kofferraumboden gespannt und soll ein verrutschen der Ladung verhindern. :super:

      So dann noch viel Spass LG
      :anbeten: Mögen die KIA-Götter mit euch sein! :anbeten:
    • Danke für die Info, bei Spirit ist also das Trennnetz dabei. Vermute mal, daß die Austattungs-Varianten, die das Gepäcknetz und Schienensystem haben, auch das Trennnetz haben, und die beiden einfacheren Austattungen das Trennnetz entgegen der Liste nicht. Sieht nach einem wohlüberlegten Marketing-Trick aus, denn die Infos in den Presseseiten werden von allen Testern natürlich verbreitet. Zum Test haben die natürlich eine Vollaustattung, schreiben dann aber brav die Austattungsliste ab (mit Trennnetz z.B.). Dann geht der Kunde hin, recherchiert im Netz, stößt auf obige Austattungsseite mit PDF, freut sich erst, ärgert sich dann bei der Übergabe, und hat wahrscheinlich nur ein kleines Detail in der Austattungsseite überlesen: Unverbindliche Angaben, Änderungen vorbehalten. Diese Seite steht übrigens seit letzten Herbst unverändert im Netz...
    • Gepäcknetz Befestigungspunkte ?

      Hallo Leute ,

      Eine frage ich habe heute meinen SW abgeholt und bekomme das Gepäcknetz für den Kofferraumboden nicht eingehängt.
      Zur Heckklappe hin kein Problem aber wo kann ich es vorn in bei den Rücksitzen einhängen ?

      Wenn ich die kleinen klappen öffne und es dort einhänge ist es zu kurz bis zu den Ösen zur Heckklappe hin.

      Auf der Verpackung stand 85778-1H500 ist das dass richtige Netz ?

      Bin für Tips oder Bilder dankbar
      Mit den Gedanken __entstehen__alle Dinge ,
      Mit den Gedanken verschwinden alle Dinge .
    • Hallo zusammen

      Das Netz für den Boden wir einmal in den beiden Ösen gleich hinter der Kofferraumklappe angebracht und die beiden weiteren werden in die Laufkatzen (ich nenne sie mal so - heißen bestimmt anders) vom Schienensystem eingegangen. Davon müsstest du zwei haben. Und dann kannst du das Netz auch so spannen wie du es für die Ladung brauchst. *dudoof*
      (Hat jetzt bestimmt keiner verstanden)
      :anbeten: Mögen die KIA-Götter mit euch sein! :anbeten: