AHK abnehmbar beim SW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo und willkommen hier!

      So wie du das beschreibst, klingt das ziemlich nach murks...
      Soll die abnehmbare nicht den Vorteil haben, unscheinbarer und unauffälliger zu sein? Wenn sie dann so aussieht, hätte man lieber eine feste verbauen sollen.
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Prinzipiell muss die Hängerkupplung ja am bestimmten Fixpunkten angebracht werden. Somit geht aus meiner Sicht zu hoch oder niedrig gar nicht.

      Ich habe meine Hängerkupplung damals bei einer freien Werkstatt machen lassen und alles passte so wie es sollte. Anschlussdose verschwand komplett, war aber auch gut erreichbar wenn sie herunter geklappt wurde. Vom Querträger war natürlich nichts zu sehen und der Ausschnitt nicht wirklich sichtbar. Reklamieren würde ich das auf jeden Fall.

      Gruß Detlef
      es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
      Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.
    • Mein Auto ist ja das 2017er. Also Facelift. Das mit den Fixpunkten ist schon richtig nur wenn ich auf die Internetseite des Herstellers der AHK gehe, (Fa. Brink) gibt es für dieses Facelift keine AHK. Deshalb vermute ich einfach mal so. Die AHK vom Modell 2016 wurde verbaut. Diese passt zwar an die Fixpunkte aber durch das Facelift hat die Stoßstange eine andere Form bzw. geht etwas weiter (ca. 4cm) weiter nach unten und musste deshalb ausgesägt werden. Dadurch dass die AHK an die Fixpunkte / Verschraubungen passt muss es ja schon eine AHK für mein Auto sein. Es wird ja keine Universal-AHK geben?! Die unter Fiat, Porsche, Audi und Kia passt. Was mich aber eigentlich an der Sache noch viel mehr stört, ist das die Dose auch zu hoch sitzt und man deshalb den Stecker nur mit Gewalt einstecken kann. Die Stoßstange übt dann soviel Druck auf den Stecker aus, dass dies auf Dauer echt nicht gut ist (siehe Bild). Man sieht deutlich wie der Stecker nachunten gebogen wird. Ich hoffe man kann es erkennen. Könnt ihr mir evtl. sagen wie hoch Eure AHK ist. Also OK Kugel ist bei mir ca. 48cm (siehe Bild)
      Dateien
    • Das sieht für mich wie eine Ahzv aus, die waagerecht eingesteckt wird. Die sind nicht komplett "versteckbar". Da sind die von unten gesteckten besser.
      Hab selbst und im Familienkreis Ahzv's die von unten gesteckt werden, alle sind komplett unsichtbar wenn der Kugelkopf ab ist.
      Laut meinem Freundlichen sind die teurer als die waagerecht gesteckten, mir war aber immer wichtig das man die Ahzv's nicht sieht.
    • Hab gerade mal bei Westfalia nachgeschaut.
      Da steht :
      "Der Kugeldurchmesser beträgt 50 mm und entspricht DIN 74058 und ISO 1103. Der Abstand zwischen Kugelmitte und Fahrbahn beträgt bei beladenem Gespann (max. zul. Gesamtgewicht) 350 bis 420 mm."

      Also Auto beladen, Anhänger beladen und dann nochmal messen.
    • Also das mit der Buchse sieht komisch aus. Bei mir geht die Schutzkappe nicht nach oben sondern in Richtung 8uhr auf, so dass sie nirgendwo anstößt. Hab allerdings die Westfalia vertikal verbauen lassen. Hier kann man das bei einem der Fotos erkennen.
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45
    • Die Kugelkopfhöhe passt schon so. Bei vielen SUV's geht diese sogar bis 52 cm.
      Auch sieht der Stecker für so okay aus. Bei mir ist der Stecker leicht nach unten geneigt so das ich deutlich an Bodenfreiheit verloren habe. Was bereits zu einem beschädigten Stecker geführt hat.

      Ich würde da nichts verändern.

      Meine Meinung.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • So nun war ich beim "FREUNDLICHEN"... und möchte kurz berichten wie es weiter ging mit meiner AHK. Also die AHK ist ein Originalzubehör von KIA und wird durch die Fa. Brink produziert. Der Ausschnitt an der Stoßstange ist völlig normal und kann auch nicht umgangen werden. Die Anschlussdose wurde mir besser eingestellt und unten nochmals etwas von der Stoßstange ausgesägt. Ich habe dem "FREUNDLICHEN" gesagt das dies sehr unglücklich und bei einem Originalzubehörteil eigentlich nicht zu akzeptieren sei. Besser wäre es gewesen mich vorher zu informieren das man die Stoßstange ausschneiden muss. Ich habe ihn dann noch auf die vertikale gesteckte AHK angesprochen. Diese hätte eine kleinere Stützlast und wäre nicht so sicher, bekam ich als Antwort.
      Ich kann hier nur jedem empfehlen, selbst bei Originalzubehör genau nach zu fragen. Meine Blauäugigkeit das es ein ORIGINALTEIL ist, hat mich schon nach wenigen Wochen als KIA-Besitzer sehr unzufrieden und wütend gemacht. An solchen Sachen merkt man dann halt doch den Preisunterschied zu einem hochwertigerem Hersteller. Ich denke bei Audi, BMW usw. wäre eine solche Lösung unvorstellbar. Was aber nicht heißen soll das ich mit dem Auto allgemein unzufrieden bin.
    • Ich habe nun noch an die KIA Kundenbetreuung geschrieben. Telefonisch habe ich es ebenfalls bei KIA versucht aber nichts erreicht und ich wurde immer wieder an meinen Händler verwiesen. Der Händler sei für technische Fragen zuständig.
      Bin mal gespannt was ich als Antwort erhalte. Ich werde wieder berichten.
    • Wenn die abnehmbare so beschi..en aussieht, warum muß man dann den höheren Preis dafür bezahlen? Da hätte eine feste, die günstiger ist, auch gereicht, wobei das Problem mit der Stützlast dann auch vom Tisch wäre.

      Warum bestellt man eine abnehmbare? Weil man sie nicht sehen will, wenn nicht gebraucht... Damit würde ich dem Händler kommen und ihm das Ding notfalls um die Ohren hauen.
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Moin;

      vielleicht mal einen Blick in den Zubehörprospekt werfen ...
      Wenn ich mir die AHK für den Ceed SW auf kia.de ansehe (Service-Zubehör-Ceed SW-Transport), dann gibt es drei verschiedene Versionen. Eine starre, eine vertikal abnehmbare und eine horizontal abnehmbare. Dem Bild nach hat die KIA Werkstatt letztere eingebaut. Dazu ein Zitat: ''Nur für Modelljahr 2012''
      Müsste dann aber eigentlich auch in der Anleitung stehen bzw. auf dem Typenschild. Wenn ja, würde ich das der Werkstatt mal unter die Nase halten.

      mfg Carsten
    • Hallo.

      Ich habe immer wieder überlegt, ob ich hier antworten sollte oder nicht (ist auch bei vielen anderen Themen der Fall).

      So richtig angefangen hat alles mit der Aussage, dass solche Dinge unter anderem bei Audi undenkbar wären.

      Da fällt mir ganz spontan der A6 Allroad ein. Ist die AHK nicht ab Werk verbaut, darf man sich bei der Nachrüstung aussuchen, ob man sich für eine ganze Menge Geld den Aluminium Unterfahrschutz mit Klappe kauft, oder es wird einfach ein Loch in das vorhandene Teil geflext.

      Ich fahre zwar eine etwas ältere Generation Auto, aber ich habe auch eine originale abnehmbare AHK nachgerüstet. Wäre ich dafür zum Händler gegangen und hätte nach Anbau bemängelt, dass da etwas an meiner Heckschürze ausgesägt wurde und obendrein 6 große Löcher von fast 20mm Durchmesser durch den Fahrzeugrahmen gebohrt wurden, ich hätte erwartet, mit meiner Hängerkupplung erschlagen zu werden.

      Kleben kann man die Dinger nunmal nicht.

      Ich habe sie mir angebaut weil ich sie brauche und hätte es auch nicht bleiben lassen.


      Ich kann diese allgemeine Erwartungshaltung heute nicht so ganz verstehen. Über alles informiert werden zu wollen, während der gesunde Menschenverstand (ohne eine bestimmte Person zu meinen, ganz Allgemein) stumpf abgeschaltet wird. Alles muss Premium sein, darf aber nichts kosten...


      Wenn ich mir etwas ans Auto bauen möchte, egal was, dann informiere ich mich doch. Nehme ich Original oder von einem anderen Anbieter? Original muss nicht immer besser sein.

      Wenn ich so "gleichgültig" bin und sage "Bau mir DAS an", dann kann ich mich am Ende nicht darüber beschweren, dass mir bei korrektem Anbau die Optik einer zweckmäßigen Einrichtung nicht gefällt. Und muss man von einem Händler, bzw. dem Verkäufer, der eventuell noch nie eine nachgerüstete AHK gesehen hat oder zumindest nie Beschwerden darüber zu Hören bekommen hat und der den Auftrag an den Mechaniker weiter gibt, zwingend erwarten, dass er sagt "Oh, wollen sie das wirklich? Da müssen ja zusätzlich Löcher gebohrt werden und was ausgeschnitten werden. Wollen Sie wirklich einen Anhänger ziehen?"

      Ich kenne eigentlich keinen Fall, wo bei Nachrüstung einer Anhängerkupplung nicht etwas ausgesägt werden musste.

      Und was kann denn der Händler dafür, dass Kia als Original keine hübschere Lösung bietet? Wenn mich das Aussehen so sehr interessiert und ich da so einen Wert drauf lege, dann frage ich nach. Und wenn mir die Hängerkupplung so wichtig ist, dann hole ich mir ein Fahrzeug damit und das Ding steht fest auf der "Muss dran sein Liste"
    • Das stimmt zwar, dann braucht man aber auch keine Abnehmbare...
      Der Mehrpreis ist dann nicht gerechtfertigt. Die Feste tuts dann eher...

      Nochmal: Wann kauft man sich eine Abnehmbare? Wenn man sie so unauffällig wie möglich haben will...
      Das, was hier gemacht wurde, ist einfach richtiger MURKS, von daher....
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Hallo zusammen,

      es geht weiter. Die Antwort von KIA hat etwas auf sich warten lassen und kam erst heute. Dafür fiel sie auch umso spärlicher aus. ;) Sie bräuchten nähere Angaben zum Händler, zur AHK und dann würden sie sich wieder bei mir melden.

      Da ich kein Experte bin und ich einfach nur eine AHK wollte, gehört das für mich zur guten Beratung und dem Service.

      Ich dachte nun mal, dass bei einer Original AHK vom Autohersteller das ganze etwas besser passt und ich hab mich in der Zwischenzeit auch bei Fremdlieferanten (NICHT Original) von AHK informiert. Es gibt die vertikale Lösung, bei der man im abgenommen Zustand nichts sieht, es muss nichts ausgeschnitten werden und sie hat dieselbe Stützlast (75kg). UND DAZU KOMMT NOCH: „Ich hätte Geld gespart!“

      Abhaken unter gesammelter Lebenserfahrung.
    • Ich greife das Thema hier noch mal auf, da ich bislang noch nicht herausgefunden habe, welche AHK im abgenommenen Zustand definitiv am wenigsten sichtbar ist. Ich schwanke im Moment zwischen folgenden Marken:

      1. Steinhof, Hersteller war mir bisher unbekannt, günstigste Variante, Anhängelast 1500kg, Stützlast 80kg, Steckdose nicht klappbar, ist also bei halbwegs unsichtbarer Montage nur schwer erreichbar

      2. Westfalia, Hersteller mit Erfahrung, deutlich teurer als Steinhof, Anhängelast 1500kg, Stützlast 75kg, Steckdose klappbar

      3. MVG, Hersteller sehe ich eher im Premiumbereich als Westfalia, teuerste Kupplung in meinem Vergleich, Anhängelast 1959kg, Stützlast 90kg, Steckdose klappbar, Mit eSatz von MVG als einziger Anbieter automatische PDC-Abschaltung, hat von allen 3 Kandidaten mit Abstand die beste Montageanleitung

      Hat irgendjemand eine der drei Kupplungen verbaut und könnte mal ein paar Bilder posten?
      Meine Tendenz geht zur MVG, da sie sehr robust ausgelegt sein dürfte. Mit den angegebenen zulässigen Lasten hätte sie wohl sehr deutliche Stabilitätsreserven, da die zulässigen Lasten des Ceed ja doch deutlich darunter liegen. Außerdem überlege ich, aufgrund der sehr guten Anleitung entgegen der ursprünglichen Planung den Einbau selber vorzunehmen, auch wenn Zeit bei mir im Moment Mangelware ist...
      Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

      Matthias