AHK abnehmbar beim SW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soweit ich weiß steht in den Papieren 1500Kg. Jedoch habe ich den 1.6 Crdi. Schau doch einfach in den Brief nach da steht das drin. Mehr würde ich nicht raten.
      1. Nicht zugelassen
      2. Die Zusatzbelastung fürs Auto erhöht überdurchschnittlich den Verschleiß. Siehe verkürzte Wartungsintervalle bei Anhängerbetrieb.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Hallo,
      abnehmbare Kupplung von der Firma HOOK in der Bucht. 13-poligen Elektrosatz von der deutschen Firma MfG. Auf ihrer Homepage bestellbar. Zusammen knapp 300€.
      Es gibt verschiedene Anhängelasten und auch Stützlasten. 1600 kg ist die größtmöglichste.Fahr 1.6 GDI. Auflastung, keine Ahnung.Wäre auch Quatsch.

      Gruss Anton
      Du sollst nicht stehlen, das Finanzamt duldet keine Konkurrenz.


      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/676839.png]
    • Anhängerkupplung für Baujahr 2014

      Hallo,

      ich habe mir hier im Forum schon nen Wolf gesucht, und vieles gelernt. Es gibt billige, günstige und teure Anhängerkupplungen. Da auch ich beim letzten Auto immer mal wieder vergaß, das gute Stück zu demontieren, hat mir der Flugrost aus der abnehmbaren eine starre Anhängerkupplung gemacht, daher wäre der Punkt erledigt. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass bei einer starren weniger ausgeschnitten werden muss, oder?

      Nun habe ich bei ebay welche gefunde, welche wohl den Träger von BOSAL haben, und den E-Satz von JAEGER, aber, da steht, dass bei der PDC die Abschaltung beim Rückwärtsfahren nur über einen Schalter in der Mittelkonsole erfolgt. Habt ihr ggf. einen Link, oder vielleicht nur die richtigen Suchbegriffe, damit ich das hier finde:

      starre Anhängerkupplung
      gescheiter E-Satz
      Abschaltung PDC bei Rückwärtsfahrt automatisch.

      Es soll da max. ein kleiner Anhänger oder Fahrradträger montiert werden, also keine Pferdeanhänger oder so was.

      Danke euch,

      Grüße
      Andreas
    • Ich kann nur soviel sagen, dass mit meiner abnehmbaren AHK von Westfalia und dem Erich Jäger E-Satz KEINE automatische Abschaltung der PDC vorgesehen ist. Ich deaktiviere diese immer manuell mit dem Schalter.

      Ein kleiner Ausschnitt an der Stoßstange ist notwendig, etwa 20cm lang und 5cm breit, allerdings im nicht sichtbaren Bereich. So ist, bei meiner abnehmbaren AHK, nichts zu erkennen.

      Wie wäre es mit BOSAL? Habe ohne langes Suchen eine starre BOSAL AHK mit Erich Jäger Satz für ca. 230 EUR gefunden, finde ich persönlich fair!
    • Hi,

      das passiert halt, wenn man schon so eingeschossen auf ebay ist, dann guckt man nicht über den Tellerrand hinaus. Die hier habe ich gefunden, ist da so ein Schalter immer dabei, oder muss man das "selbst bauen"?

      bertelshofer.com/set-anhaenger…agon-kombi-s94505-40.html

      Ich hatte irgendwo im Forum gelesen, dass wohl der Schalter selbst in der Mittelkonsole vorgesehen ist, aber ich habe nicht lesen können, ob und wie ich mit dem Kabelsatz da drangehen muss.

      Grüße
      Andreas
    • Hallo zusammen,

      kurzes Update, die Anhängerkupplung ist verbaut: ebay. Es musste ein kleines, nicht sichtbares Stück aus der Stoßstange ausgeschnitten werden. Sonst war mein Mechaniker soweit zufrieden. Es ist leider keine Stofftasche dabei, und die Verarbeitung der Abdeckung des Schlüsselloches ist nicht so dolle. Aber das sind minimale Kleinigkeiten, welche den Rest der Verarbeitung nicht drüben sollten.

      Wenn jemand Fragen zum Satz oder Einbau hat, immer her damit.

      Grüße
      Andreas

      PS: habe nun die 3.000 Kilometer voll, und bin nun ganz und gar überzeugter KIA Fan.
    • Hallo, hat mit meine Frau doch tatsächlich eine abnehmbare Anhängerkupplung von Bosal geschenkt. Muss noch eingebaut werden. Wird wahrscheinlich erst im Dezember passieren.
      Mich interessiert einfach mal wie fährt sich der Ceed eigentlich mit schwerem Anhänger?
      In der Fahrschulen damals hat der 4er Golf ziemlich gehoppelt. Ist das jetzt anders?
      Ist es möglich im 6ten Gang zu fahren?
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Hallo,

      ich habe eine abnehmbare direkt von KIA verbaut im Einsatz. Diese nutze ich in der Regel für den Fahrradträger. Bei 2 Fahrrädern geht er schon recht kräftig in die Federn. Als Anhänger ziehe ich 2 bis 3 mal im Jahr einen mit 750kg zulässiges Gesamtgewicht. Damit habe ich keine Probleme. Neulich habe ich einen Transport mit einem Anhänger 3000kg zulässiges Gesamtgewicht gemacht. Der Hänger mit Landung wog dann ca. 1400kg. Ich bin der Meinung da ist der Ceed dann schon sehr an der Grenze. Der Verbrauch ging auf 13 Liter pro 100km hoch und gerade beim rangieren muss man die Kupplung schon quälen weil der Motor zu wenig Power ja. Meistens bin ich auf der Autobahn im 4. Gang gefahren. Der 5. oder 6. ging nicht. Ja ok ein Wohnwagen wäre sicherlich erodynamischer und dann ginge vllt. der 5. Gang. Den Ceed mit 1500kg oder 1600kg (10% Toleranz) am Berg z.B. Kassler Berge möchte ich nicht erleben. Also ich liebe meinen Ceed aber für diesen Einsatzzweck gibt es besser Alternativen. LG Stephan
    • @kwon wie lag der Ceed da dann auf der Straße? Lag er ruhig oder ist er recht unruhig gewesen?
      Ein Wohnwagen wird nicht weniger belastend sein für den Ceed.
      Das die Kupplung drunter leidet ist ja bekannt.
      13 Liter Verbrauch ist schon sehr viel hatte eigentlich eher um die 9-10 Liter erwartet. Hast du mal auf die Motorentemperatur geschaut?
      Ich werde wohl erstmal kleinere Anhänger ziehen. So für Gartenabfälle oder ähnliches. Allerdings habe ich schon Ankündigungen bekommen das Freunde ja auch Umziehen wollen......
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Moin,

      die Motortemperatur war OK. Die 13 Liter kamen durch den hohen Windwiederstand des Anhängers. Da könnte man auch locker eine Schrankwand quer ziehen :) ein WW ist da zumindest ein wenig einfacher und aerodynamischer zu ziehen. Auf der Strasse lag er eigentlich die ganze Zeit gut. Ich bin aber auch nicht zu schnell gefahren.
    • So ich habe heute bei einem Umzug geholfen und durfte meine Anhängerkupplung einweihen. Ich fand das mein Ceed es gut gemacht hat.
      Dateien
      • Verkleinern.jpg

        (65,53 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Hallo zusammen. Dann hake ich mich auch mal hier ein, da unser neuer Ceed eine abnehmbare Kupplung bekommen soll. Hierzu mal eine Frage zum PDC: Was passiert bei angehängtem Anhänger denn mit der Kamera? Geht die auch aus, oder nur das Piepsen?

      Zum oben genannten Angebot von Auto Tod Unger: Unabhängig davon, dass ich die Mechaniker von denen NIEMALS an einem unserer Autos schrauben lassen würde finde ich das Angebot viel zu teuer. Eine gute abnehmbare AHK inkl. Fzg.-spezifischem eSatz kostet in der Bucht maximal 300 Euro. Bleiben also noch 399 für den Einbau, wenn man es nicht selber machen möchte. Für den Preis kann man fast schon zu Kia fahren...
      Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

      Matthias
    • Danke für die Antwort. Das war das was ich wissen wollte. :)

      Den Unterschied zwischen Microschalter und dem "manuellen" Abschalten der PDC kannte ich. ;)
      Wird bei mir wohl auf einen eSatz ohne Microschalter hinauslaufen - was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen. Mit einem Microschalter an der Stelle, wo oft Spritzwasser hin kommt hätte ich so meine Bauchschmerzen. Zumal unser Ceed sowieso schon ab Werk den Schalter in der Mittelkonsole verbaut hat. Bin bisher nur nicht dazu gekommen, mal auszuprobieren ob dann die Kamera trotzdem an bleibt.
      Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

      Matthias
    • Abnehmbare Anhängerkupplung

      Hallo Kia-Gemeinde,
      ich möchte mich kurz vorstellen, da ich erst seit kurzem meinen ersten Kia fahre. Ich heiße Markus. Ich fahre einen Ceed SW 2017 mit Dreamteam Ausstattung und Navi Packet.
      So nun zu meinem Problem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Da ich an meinen Ceed eine AHK benötigte und diese aber ab Werk nicht verbaut war lies ich diese nachrüsten. Ich wollte kein Risiko wegen der Garantie eingehen, deshalb entschied ich mich für eine Original abnehmbare Kia AHK, eingebaut vom Kia Händler.
      Als ich mein Ceed wieder abholte war diese zwar moniert aber meiner Meinung nach um ca. 4-5 cm zu hoch. Der Händler musste die Stoßstange um ca. 3cm ausschneiden Die Anschlussdose für den Stecker ist zum herunter klappen. Man kann diese also bei nicht gebrauch nach oben klappen damit sie geschützt und nicht sichtbar ist. Kennt ihr ja bestimmt.
      Wenn ich diese Dose nach unten Klappe um den Stecker einzustecken ist diese so weit oben damit ich die Stoßstange verbiegen muss um den Stecker überhaupt mit viel Gewalt in die Dose zu bekommen. Dann drückt die Stoßstange so auf den Stecker das dieser nach unten gebogen wird und dies auf Dauer bestimmt nicht gut ist.
      Meiner Meinung nach ist die AHK zu hoch montiert. Warum kann ich natürlich nicht sagen.
      Aber wäre diese tiefer hätte man die Stoßstange nicht ausschneiden müssen und man würde den Stecker vernünftig in die Dose bekommen.
      Wie ist das bei Euch?
      Vielen Dank !
      Dateien