AHK abnehmbar beim SW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch moin,

      jo das hört sich nich gut an. Hast Du ne KIA-Kupplung oder anderes Fabrikat ? :cursing:

      Ich hab die mehr für einen Radträger und mal Hänger, also praktisch im Winter eher selten und mach sie auch nur ran wenn ich sie brauche. Das Streusalz im Winter ist auch nicht der beste Freund :(

      Wenn Du sie gar nicht abnimmst würde es vielleicht helfen sie vor jedem Winter mit gut haftendem Fett einzusprühen (Dose Motorrad Kettenfett: ebay.com/itm/Bel-Ray-Blue-Tac-…-Chain-Lube-/261094474073 ) oder einzufetten :?:

      Gruß Axel 8-)
      XCeed 1.6 204 PS DCT7 Platinum Edition Quantum gelb Metallic mit 8 x Alu, AHK und Marderschutz seit 28.05.2021 :thumbsup:

      Vorher: Ceed 1.4 CVVT 100 PS DREAM TEAM EDITION Infrarot Metallic NAVI PDC Kamera 2 Zonen Klima 4xFH BC MAL Privacy SHZ Lenkradheizung Abbiegelicht el.Asp ZV/FB GRA LED Tagfahrlicht NSW WFS NSW ESP ABS Bluetooth MF/LR abnehmb.AHK Marderschutz WEBASTO mit FB 8 x Alu usw.
    • Nochmal moin :D ,

      mag sein das die keine Eigenen haben kann ich nicht nachvollziehen. Wen es interessiert, habe Fotos in meinem Profil. Hatte vorher schon Hänger Kupplungen an OPEL verschiedener Modelle, dort waren "normale" Schlüssel dabei. Hier bei meinem Ceed ist es ein runder "Griff", nicht flach wie gewohnt (siehe Foto im Profil). Egal Hauptsache es funktioniert :thumbsup:

      Gruß Axel ;)
      XCeed 1.6 204 PS DCT7 Platinum Edition Quantum gelb Metallic mit 8 x Alu, AHK und Marderschutz seit 28.05.2021 :thumbsup:

      Vorher: Ceed 1.4 CVVT 100 PS DREAM TEAM EDITION Infrarot Metallic NAVI PDC Kamera 2 Zonen Klima 4xFH BC MAL Privacy SHZ Lenkradheizung Abbiegelicht el.Asp ZV/FB GRA LED Tagfahrlicht NSW WFS NSW ESP ABS Bluetooth MF/LR abnehmb.AHK Marderschutz WEBASTO mit FB 8 x Alu usw.
    • Lach Claas!
      Meine "abnehmbare" AHK saß auch schon nach 8 Monaten bombenfest. Seitdem habe ich eben eine starre Kupplung, kann ich gut mit leben. Meist sind ja bei KIA wohl die "Brings" verbaut, die imho in D über Thule vertrieben werden.
    • Fragen zur Anhängerkupplung

      Ich hab mir beim Kauf gleich eine Anhängerkupplung bei Kia mitbestellt.
      Diese wurde also bereits montiert geliefert.

      Mein Kia Ceed 1.6 CRDi SW Pl. Edition hat auch die Rückfahrkamera.

      Jetzt ist es so, das jedesmal wenn ich den Rückwärtsgang einlege, die Rückfahrsensoren automatisch aktiviert werden und ich diese auch jedesmal ausschalten muss.

      Bei der Anhängerkupplung handelt es sich um eine Westfalia (vertikal abnehmbar), Bezeichnung 02S K11 (steht auf der AH), auf dem Manual steht 3KS

      Nun zu meiner Frage, ist das so richtig (also gib der Kabelsatz nicht mehr her)? oder kann man das ändern.

      Unser vorheriger Roomster hat beim anstecken automatisch die Rückfahrsensoren deaktiviert.
    • Jedes mal beim erneuten Einlegen vom Rückwärtsgang?

      Das nervt schon ungemein beim rangieren, weils ja zwangsweise piepst.
      Da kann ja vermutlich nicht mal Kia was für....das liegt wohl eher am Hersteller vom Kabelsatz.....also Westfalia.

      Also eine optimale Lösung sieht anders aus. 8|


      Westfalia definiert ja auch die Bezeichung "Servicewüste" neu.
      Bei "Kontakt" steht dann lapidar, das Westfalia keine Anfragen von Endverbrauchern beantwortet, da man ja schliesslich nur der Hersteller ist.................. :thumbsup:
    • @Fr33
      Erstmal danke, dass du so schnell und hilfreich geantwortet hast. :thumbsup: Nett wäre natürlich auch noch, wenn du in nächster Zeit den Anhänger nutzt und dann schreibst, wie das bei dir ist. :rolleyes: Bei mir muss jedesmal beim Einlegen vom Rückwärtsgang erneut das PDC abgeschalten werden, da es mit dem Rückwärtsgang gekoppelt ist. Wenn das so ist ....wie es ist, stellt sich mir die Frage, ob man das eventuell anders lösen kann ?( ...vielleicht hat hier jemand eine Idee.

      Upps... Muss mich verbessern... Al-Ko nicht Westfalia. Ist etwas schwer zu bestimmen, da sich diese sehr ähnlich schauen und in dem Manual nur Kia drin steht. Aber hab noch etwas gegoogelt und es dürfte eher die Al-Ko sein (frag dort mal nach).
    • EDIT

      Hab jetzt bei Al-Ko angerufen (auch weil ich gelesen habe, das die 3KS auf 1800Kg auflastbar ist).

      In der BA von der AHK steht übrigens:
      "Der Kabelsatz ist entsprehend vorbereitet, um bei einem angekoppelten Anhänger die eventuell vorhandene PDC auszuschalten".

      Eigentlich sollte es also funzen.


      Al-Ko ist auch telefonisch erreichbar für Endkunden.................sollte.....aber wegen Umzug sind sie bis 09.10.2014 doch nicht erreichbar. :kopfkratz:


      Ach ja, nebenbei hat Al-Ko seinen Geschäftsbereich Anhängevorrichtungen an den australischen Konzern TriMas Mitte vergangenen Jahres verkauft.........KLICK

      Noch mehr :kopfkratz:
    • Hast Du das ganze einbauen lassen oder selber gemacht? HAst Du Fotos?
      Wie schalte ich die PDC denn beim Rückwärtsfahren aus?
      Fragen über Fragen.....
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/650651.png]

      Kia Ceed SW Spirit 1.6 CRDI Autom. Bj 2014, Kurzstabantenne,Isoamp 4D, Mac Audio StarX 2.16, Mac Audio Micro XL 4000, Mac Audio Micro XL 1000, Bull Audio ESW-12,Eton F12-800BR,Original LG Navi inkl. Hi/Lo.
    • Hallo

      Es gibt E-Sätze da brauchst Du nicht manuell abzuschalten oder zur Spannungsversorgung an den Sicherungskasten.

      Da muß man nur im Netz etwas nachforschen.

      Meine AHZ habe ich von MVG bestellt. Da war so ein E-Satz dabei. Der Einbau ist dann nur halbe Arbeit.
      Und nix mit Knöpfchen drücken.
    • Habe an meinem ED eine AHK selber ran gemacht mit Jäger-E-Satz. Musste damals am PDC Modul im Kofferaum ein Kabel abschneiden und mit dem E-Satz neu verlöten. Die AHK hat dann einen Mikroschalter, d.h. wenn der Schalter den Stecker vom Anhänger erkennt ist gleichzeitig das PDC deaktiviert.
      Oder einfach ausgedrückt, fahre ich ohne Hänger piepst es ganz normal, fahre ich mit Hänger piepst nichts mehr.
      Was öfters gemacht wird, der Adapter von Auto 13-polig auf Hänger 7 polig bleibt in der AHK stecken, dann geht das PDC natürlich auch nicht ein da der Microschalter ja meint ein Anhänger sei dran...
      Chostingator
    • Hallo !
      Bei dem , bei mir verbauten Jaeger E-Satz (findet man 2 Stck. auf der Jaeger Website) ist es tatsächlich so in der Einbauanleitung bebildert, das man "leider" das Knöpfchen drücken soll.

      Die Mikroschalter-Variante im ED hatte ich auch und wurde damit nicht glücklich, da dieser Mikroschalter gerne verkantete und hakte, sodaß auch ohne Anhänger die PDC stumm blieb.

      Das war nix...
      Kia Ceed SW JD 1.6 CRDI seit 20.01.15