AHK abnehmbar beim SW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • so leute,
      hallo schnuffy

      seit Mittwoch ist´s klarer, hab ja nun den Ceed SW 1,6 CRDi gekauft. AHK abnehmbar bekomm ich vom Händler um 500€ inkl. Montage drangebaut. Muß mich nur noch zw. 7 od. 13 poligem Elektrosatz entscheiden (ist in den 500€ schon enthalten). Ist jetzt aber nicht die originale Kia-AHK, sondern eine eines Ausstatters - hab mir die Firma aber nicht gemerkt

      Nun die Frage, eigentlich würde mir der 7polige reichen (hab nicht vor, nen Wohnwagen damit zu ziehen) und der Anhänger (7polig) ist auch erst ein paar Jahre alt, ist wie neu, sollte noch etliche Jahre halten, zudem gehört der Anhänger meinem Vater, muß also er entscheiden, welchen Stecker er haben will und der Honda Jazz meines Vaters hat auch ne 7 polige - müßte er also auch umbauen lassen. d.h. sollte bei mir ne 7 polige sinnvoll sein ??? oder ne 13 polige mit 13auf7-adapter ?? Was ist bei ner 7 poligen, wenn ich Rückfahrwarner habe? Schalten sie sich dann automatisch aus, wenn ich den Anhänger anstecke? Geht das überhaupt, wenn man eine 13polige Steckdose und einen 13poligen Stecker hat? Und geht das auch wenn man einen 7 poligen Stecker mit 13auf7 Adapter in eine 13pol Steckdose steckt?

      ?( hab zwar noch bis August zeit mich zu entscheiden, :D wär über hilfe aber dankbar

      mfg
      andreas
    • Moin Andreas!

      ich würde die 13polige an den Kia bauen und dann ggf mit dem Adapter arbeiten. Meines Wissens hat die 7 polige Dose keinen Abschaltkontakt drin. Die 13polige hat den und der Adapter schaltet somit die Piepser auch aus.

      Ok, Papas Hänger hat noch die 7poler und sein Auto auch, also wirst Du dann den Adapter brauchen. Jetzt an Deinem noch eine 7poler zu nehmen, halte ich für wenig sinnvoll. Der Honda wird auch irgendwann einem Neuwagen weichen, Du bekommst jetzt einen Neuwagen, den Du wohl nicht in 3-4 Jahren wieder abgeben willst. Der nächste Wagen deines Vaters sollte dann wohl auch eine 13poler bekommen und Hänger wird halt auch rasch auf 13 umgestellt. Mit der 13poligen kannst du praktisch alle Hänger auf den Haken nehmen, hast keine RFW-Probleme und die Zeiten des schlechten Stromkontaktes, wie bei den 7polern, sind vorbei. Mit den 7polern hatet ich immer Ärger, daß irgendein Licht keinen Saft bekam und die Beleuchtung erst nach kräftigem Steckerrütteln wirklich OK war.
    • Moin Karsten!

      Das wäre für mich ein völlig neues Feature, ist mir bislang bei keinem Wagen vorgekommen. Dieser Schalter macht doch nur Sinn bei den alten 7poler Dosen, die aber schon seit den 90-Jahren am aussterben sind? Ich kenne da bei 7-poler Dosen bislang nur eine Relaisschaltung, um die Piepser beim Hängerfahren abzuwürgen.
    • @schnuffy:
      denk nun auch, das die 13polige dose sinnvoll ist, dann eben mit adapter
      zum Jazz meines vaters (65jahre), der ist bj2012, und warscheinlich sein letztes auto,
      der hänger ist bj2007, 2m x 1,1m und doppelwand, 800kg - möchte den schon noch 15-20jahre haben

      wird also bei ihm nix mit neuem hänger oder auto in nächster zeit

      aber den 13-7pol adapter kann ich ja eh schön in den fächern unterm laderaumboden beim sw verstauen

      mfg
    • Also ich habe meinen gestern abgeholt und habe auch die abnehmbare AHK aus dem Original Kia Zubehör verbaut bekommen.

      im unteren Teil der schwarzen Plastikstoßstange ist eine recht breite rechteckige Aussparung die aber nur sichtbar ist wenn man sich hinten runterbeugt, aus normalem Blickwinkel stehend nicht zu sehen. Die Dose ist setlich hinter die Stoßstange weggeklapt so das man im Grunde überhaupt nichts von einer AHK sieht wenn nicht angebaut.
    • Wollte mir dieses Wochenende bei meinem SW die abnehmbare AHK von Westfalia montieren. Kann mir vielleicht jemand der eine AHK montiert hat ein Bild machen von der Aufnahme an dem unteren Träger. Ich bin mir nicht sicher ob ich da den Unterbodenschutz abmachen muss, weil das auf dem Träger scheint mir kein normaler Unterbodenschutz zu sein. Ist ganz glatt und auch nicht so weich wie ich ihn normalerweise kenne. Bin mir auch nicht sicher ob ich hinterher auf die Schrauben nochmal neu Unterbodenschutz draufpinseln soll, allerdings kann ich dann die Schrauben nicht mehr so einfach lösen.
      Wäre also super wenn mir jemand netterweise ein Bild machen könnte der sie von seinem :) montiert bekommen hat, wie der das gemacht hat.

      Danke schön! :D
    • Moin!

      Hmmm, Daniel, wenn Du die AHK jeden Abend abbauen und mit ins Bett nehmen willst, solltest Du keinen Unterbodenschutz auf die Schrauben machen. Aber normalerweise bleibt die AHK ja ständig dran und dann schadet diese Konservierung ganz sicher nicht. An die Bolzen kommt man ggf immer wieder mit dem richtigen Tools.