Knacken in der Lenkung bei Hin- und Herlenken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knacken in der Lenkung bei Hin- und Herlenken

      Hallo,
      Zuerst möchte Ich mich (und mein Auto :) ) vorstellen, Ich wohne in Passau und bin seit einer Woche Besitzer von einem Opirus BJ.2006 mir LPG-Anlage von Landi-Renzo. Der Opirus hat 120 tkm und hat 4000 Euro gekostet. Ist Serviceheftgepflegt, allerdings seit 08.2011 abgemeldet. Ich habe erst 200 km gefahren, muss aber sagen, dass ich damit ziemlich zufrieden bin. Für das Geld findet man auf dem Gebrauchtwagen-Markt nichts besseres.

      Leider habe Ich paar Kilometer nach dem Kauf festgestellt, dass ein leichtes klackern auf dem rechten Seite ist und die Lenkung auch ein leichtes Klackern beim Hin und herlenken hat. Die Lenkungsgetriebe selber hat kein Spiel, ich kann mich aber erinnern, das ich vor paar Wochen beim googeln etwas über nachziehen von den Schrauben von der Lenkungnsgetriebe gefunden habe (?). Soll dafür zum Händler oder kann Ich auch selber machen? Ist die Lenkungsgetriebe zugänglich?

      Grüsse aus Passau
    • Moin Ilkos!

      Von der Lenkung sollte man als Laie die Finger lassen!

      Vermutlich ist bei Dir nur eine Koppelstange (Stabilisator vorne am Rad) ausgeschlagen. Das ist kein großes Ding, kann man selber machen oder in der Werkstatt für ca. 70 - 100 Euro machen lassen.
    • "Knacken bei Lenkbewegungen" war beim Opirus vor längerer Zeit mal ein eigenständiges Thema hier im Opirus-Forum. Gib "..." das mal als Suchbegriff in die Suche dieses Forums ein. Vielleicht hilft Dir die eine oder andere Antwort weiter.

      Im Übrigen willkommen unter den Opirusfahrern. Wenn Du Dich hier im Opirusforum mal durch die einzelnen auch weit zurück liegenden Beiträge wülst, wirst Du viele Anregungen finden.
      P.K.
    • ........zu den Lenkgeräuschen.

      Ein "Knacken" habe ich beim Lenken nicht, dafür "poltert" meine Vorderachse fürchterlich auf schlechteren Straßen. Das passt irgendwie nicht zu dem Gesamteindruck.

      Klingt wie ein Brettharter Golf aus den 80ern.

      Mehrfache Kontrolle durch KIA Werkstatt und auf Bühne beim Bekannten konnte aber keine ausgeleierten Fahrwerksteile orten. Scheint also leider normal zu sein.

      Der einzige Punkt wo ich meinem OPI Punkte abziehen muß, alles andere ist einfach nur GEIL !!!!!
    • Fotos werde Ich auf jeden Fall am Wocheende hochladen. Da ist sowieso ein Umschalter, wessen Funktion mir nicht klar ist. Ist etwas für die LPG-Anlage. Eine kurze Untersuchung ergab, dass ein Traggelenk hin ist. Vielleicht hat er das Knacken verursacht. Ein neues habe Ich aus der Bucht gekauft. Wenn es ausgetaucht ist und das Knacken noch da ist suche Ich weiter :) .
    • Es ist die Lenkgetriebe, zwei Meister haben es bestätigt. Soll repariert werden, kann aber bis zum Sommer warten :). Da das Auto seit zwei Wochen in der Garage mit halbgebrochener Kurbellwellenscheibe steht, bin ich sehr glücklich dass ich es nicht gemacht habe. Ich überlege mich noch, ob die Investition sich lohnt.