KFZ- Steuer beim Carni

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @All

      Warum stehen denn unter Punkt 14 so verschiedene Angaben beim Leergewicht ?( . Laut KIA hat der Carni mit Schaltgetriebe ein Leergewicht von 2220 Kg und der mit Automatik 2230 Kg. Nur die Benziner kommen bei Schaltung / Automatik auf 2083 / 2107 Kg.


      Gruß
      Sylvio
    • gelesen am 29.10.2004

      hallo auflaster, habe folgendes gelesen:

      ZITAT aus Rhein-Neckar-Zeitung vom 29.10.2004

      "Steuerprivileg für Geländewagen fällt

      Ab 1. Mai 2005 gelten für die meisten schweren Geländewagen deutlich höhere Kfz-Steuern und strengere Abgasnormen. Bundesumweltminister Jürgen Trittin unterzeichnete am Donnerstag eine Verordnung, die deren Steuerprivileg abschafft. "Damit schließen wir nach anderthalb Jahren Diskussion ein Schlupfloch im System der Schadstoffklassenund damit der steuerlichen Anreize für saubere Kraftfahrzeuge", erklärte der Grünen-Politiker in Berlin. Im derzeit noch priviligierten Bereich von 2,8 bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht ist die Kfz-Steuer bedeutend niedriger. Auch wird der Schadstoffausstoß nicht berücksichtigt."


      also weiter abwarten, werde auch gleich mal versuchen den text der verordnung zu finden.

      gruß mcm
    • Hey,
      also ich habe mir alles durchgelesen wegen der Steuer ab 2005 und habe mir richtig sorgen gemacht 8o .Weil das problem war, ich habe letzte woche Kaufvertrag für Carnival 2,9 TDI (Bj. 05.2000) abgeschloßen und eine Auflastung mit dem Händler vereinbart aber normalerweise müsste der Händler ja bescheid wissen das es ab 2005 nicht mehr gilt hat aber nichts gesagt ?( .Heute habe ich beim Händler und dem Finanzamt angerufen was das soll.Der Händler sagte das es nur für die Auflastungen gelte die ab dem 2005 auflasten und mehr für Geländewagen, also habe ich beim Finanzamt angerufen und erzählt was der Händler mir gesagt hatte und hab zu hören bekommen, das es sicher ist mit mitte 2005 ,aber es ist von dem Politikern noch nicht entschieden wie es ablaufen soll.Sie sagte mir das es seien ab 2005 oder die Politiker könnten sagen ab 2004 ?(

      Aber trotz allem kaufen werde ich es so oder so mit oder ohne Auflastung :D

      Sorry wenn paar Rechtschreibfehler da sind
    • Abschaffung der Kfz-Steuer

      Hallo,

      diesen Artikel habe ich soeben im www gefunden:

      Erster Schritt zur Abschaffung der Kfz-Steuer
      Berlin - -Im Streit um die Neuordnung der föderalen Finanzstrukturen, haben sich die Länder auf ein konkretes Angebot geeinigt. Danach soll die Zuständigkeit für die Kfz-Steuer auf den Bund übergehen. Im Gegenzug erhalten die Länder die Einnahmen aus der Versicherungssteuer. Derzeit sind die Aufkommen mit rund 8,5 Mrd. Euro in etwa identisch. "Sollte in Zukunft der Ertrag der Kfz-Steuer über dem der Versicherungssteuer liegen, muß der Bund diese Differenz ausgleichen", forderte Schleswig-Holsteins Finanzminister Ralf Stegner. Diese Ausfallgarantie soll 15 Jahre gelten.


      Zu dem verlangen die Länder, daß der Bund die Kfz-Steuer auf Dauer abschafft. Im Gegenzug könnte zum Beispiel die Mineralölsteuer steigen. Rein rechnerisch würde der Spritpreis dadurch um 13 Cent pro Liter steigen. Alternativen wären, eine Vignette oder eine Pkw-Maut einzuführen. cw


      Artikel erschienen am Fr, 12. November 2004



      Also meine persönliche Meinung ist, das es auch langsam Zeit wird diese Steuer abzuschaffen. Allerdings finde ich 13 Cent pro Liter wieder mal völlig überzogen.
      Eine Vignette oder eine Pkw-Maut einzuführen, find ich dagegen in ordnung. Wir Deutschen werden auch in jedem Land zur Kasse gebeten :erbrechen: also warum sollen die Anderen nicht auch bei uns die Nutzung der Autobahnen bezahlen :D .

      Gruß
      Sylvio
    • ich habe mir das mal spassehalber durchgerechnet:
      angenommen ich zahle ab 2005:

      steuer 481 € + 1280 € diesel = 1761 €

      diesel errechnet aus: 8,8l/100 km, 15000km/jahr, preis 0,97€

      ab 2006 ohne steuer:

      dieselpreis 0,97+0,13 € = 1,10€; 15000km/jahr; 8,8l/100km

      = 1452 €

      differenz 1761€-1452€ = 309€

      da hätte ich immer noch eine ersparnis von 309€.

      wer natürlich mehr fährt für den wird immer enger.

      war einfach nur mal ne milchmädchenrechnung zum nachdenken.

      gruß mcm :D
    • Eigentlich hatte ich ein anderes Ergebnis erwartet, nämlich das es teurer wird.
      Aber auch mit ungünstigeren Werten bei Stadtverkehr ist es noch billiger:


      Zweites Beispiel: (mit 1Euro/Liter, ist einfacher im Kopf)
      nicht opt. Strecke, Großstadtbetrieb wie Taxe =ca.13ltr/100km bei 20Tkm/anno

      steuer 481 € + 2.600 € diesel = 3.081 €


      ab 2006 ohne steuer:
      (13ct Erhöhung + MWST = 15ct Gesamterhöhung)
      dieselpreis dann 1,15 €, wieder 20.000km/Jahr und 13ltr/100

      = 2.980 Euro



      Aber falls endlich die KFZ-Steuer wegfällt, wird es sicherlich
      nicht bei den 13 resp.15ct bleiben.
      Spätestens 2 Jahre später gibts dann Autobahnmaut.
      Und da deutsche Beamte gründlich sind, Vignette obendrauf.

      (Erhebung der KFZ-Steuer ist fast Zusatzgeschäft, da unheimlich viele Beamte
      diesen Job bekleiden. Mit Abschaffung der KFZ-Steuer würden diese allesamt überflüssig
      und wohl Frühpensioniert..... oder weitere Arbeitslose abgeben)
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Original von IdefixV
      Hallo erstmal!
      Ist ja interessant, was es hier zu lesen gibt.
      Ich fahre jetzt seit 4 Wochen einen KIA Carnival II oder III (wer weiß denn das schon?) also Diesel. Der Wagen wurde vom Händler aufgelastet (oder Otto-Normal-Deutsch: bekam eine LKW-Zulassung) und gut ... dachte ich!
      Nach 2 Wochen bekam ich vom Finanzamt einen Steuerbescheid, der besagt, je angefangene ccm³ (ist weiter oben nachzulesen) ... also ca 490 Euro sollte ich zahlen.
      Dann habe ich mich beschwert, denn das geht nicht bei Auflastung und wie Ämter so sind .... bislang "keine Antwort"! Aber die kommt bestimmt. SO zahle ich "nur" 172 Euro/Jahr steuern.

      Jedoch!

      Ich habe in einem andern Forum gelesen, daß man auch seinen 7-Sitzer mit dem Ausbau eines Sitzes als 6-Sitzer vom TÜV bestätigen lassen kann und zahlt dann nur. das stand da wirklich, 150 Euro! Ich kann mir das nicht vorstellen, aber mal ehrlich, der aktuelle KIA Carnival ist doch nach den Sitzen her ein 6-Sitzer. Der Siebte sitzt doch halb in der Luft? Ich werde demnächst den mittleren Anschnallgurt entfernen und damit zum, TÜV fahren! Bin gespannt, was die sagen!

      Nochwas zur Angst, daß die Auflastung bald wegfällt: Dies gilt für OFF-Roader wie BMW X5 oder so. Aber nicht für Vans oder Mini-Vans! Die wollen ersteinmal nur an die Off-Roader gehen - die werden ein Erwachen bekommen!

      Kann mir jemand was zum Thema 6-Sitzer schreiben?

      Hat da jemand Ahnung?

      Gibt es jemanden mit Durchblick durch den Steuerdschungel?

      Danke :]





      Hallo erstmal

      Punkt 1
      Wir fahren Vans und keine Geländewagen.
      Der Staat will soweit ich das gehört habe den Cayenne und Touareg Fahrern an den Kragen. Weil, wer sich ein 80-100T€ Auto leisten kann muß nicht noch steurlich unterstüzt werden.
      Seh ich auch so!
      Aber ich seh das auch noch nicht kommen. Porsche Fahrer haben gute Anwälte.


      Punkt 2
      Wenn man mehr als 6 Sitplätze hat wird der Carni Euro 2 eingestuft.
      Wenn man vom Tüv als aus einem 7Sitzer einen 6Sitzer machen läßt, muß er Euro 3 eingestuft werden.
      Die voraussetzungen erfüllt der Motor.
    • Hi,

      zu Punkt 1:
      sicherlich geht es vornehmlich um Geländewagen, speziell X5, ML, Touareg etc. Aber es wird uns auch treffen denn die Klasse "Kombinationsfahrzeug" soll ersatzlos gestrichen werden. Damit sind dann auch die Steuervorzüge futsch! Wenn es denn mal soweit kommt...

      zu Punkt 2:
      soweit ich das hier verfolgt habe liegt unser Dicker über einem Limit von, ich glaube, 2,5t und wird damit sowieso nur Euro2 eingestuft unabhängig von der Anzahl der Stze. Damit hilft uns das auch nicht weiter. Steht wohl irgendwo weiter oben in diesem Threat...

      Ciao....Stefan
    • Hallo Jungs,

      soweit ich weiß, (und ich meckere auch gern gegen Bürokraten) ist das hier anders:

      der Motor auf Prüfstand (OHNE ANBAUTEILE wie klima, Lima, Gewicht,....)
      hat zwar die besssere Einstufung (Euro-3) - aber

      bei mir ist der Motor eingebaut und muß 2,4t Leergwicht bewegen, Klima, Lima, cw-wert einer
      Einbauküche usw......
      in diesem ungewöhnlichen und nicht vorhesehbarem Zustand ist der Einstufungswert
      Euro 2 sogar geschmeichelt.

      Wenn ich mal drauflatsche, kann mein Hintermann sogar seine Xenons auf Fern schalten,
      der sieht trotztdem garnichts mehr :D

      - nein, meiner ist Original und ohne Chip.......

      aber mit 13 Liter Stadtverbrauch hat meiner halt einen großen Partikelüberschuss zur Verfügung :D :D :D :D
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • @ Dickschiff

      ich fahre zwar nicht soviel Stadtverkehr, aber 13 Liter erscheint mir doch sehr hoch.
      Nach über 18000 km habe ich einen Durchschnitt von 9 Liter, allerdings überwiegend Autobahn mit wenig Stadt.
      Das Vorgängermodell (Peugeot 307SW) brauchte auf meiner Strecke 6,5 Liter. Mein Schwager (fährt jetzt dieses Auto im Stadtverkehr) benötigt knapp einen Liter mehr.
      Da erscheinen mir 4 Liter sehr viel.
      Das Rußen beim "Drauflatschen" kenne ich überhaupt nicht.

      @ all

      Da der Gesetzgeber immer Geld benötigt und auch alle über einen Kamm scherrt, wird die nächste Steuerzahlung definitiv höher ausfallen. Ich fand es zwar ganz toll mit dieser Steuersparmöglichkeit, aber wenn man ganz ehrlich mit sich ist: Fair ist die Auflastung nicht !
      Eigentlich bevorteilte diese Regelung die, die es sich leisten könnten (M-Klasse, X5...). Das der Familienvater (bin ich selbst) ein größeres Auto benötigt, leuchtet ein, aber auch ein 307SW kann mit 7 Sitzen ausgestattet werden und der ist nicht Auflastbar. Da ist ein Carni Luxus.
      Jetzt habe ich bestimmt ins Wespennest gestochen, aber alles wäre nicht so tragisch, wenn die Dieselsteuer nicht so übertrieben hoch wäre. :heul:

      Auch mir tut der Wegfall der Auflastung weh, aber siehe eins höher. Dort liegt das eigentliche Problem. Wir sollten Flugzeugbenzin tanken, das wird sogar vom Bund gesponsord. Warum eigentlich ? Ich war seit 9 Jahren nicht mit dem Flieger im Urlaub !

      Es wird immer einen geben der so oder so denkt, aber es gibt auch viele Ungerechtigkeiten und (haut mich nicht !) dazu gehört die Möglichkeit der Auflastung.

      Drohungen bitte per pn oder Mail.

      Gruß Winne
    • Hi Winnie,

      ich kann Dir nur beipflichten. Mir gefällt der Wegfall auch nicht, aber wer für Subventionsabbau ist darf sich nicht beschweren wenn's einen dann auch selbst mal trifft.

      Blöd find ich nur die seltsame Regelung, Euro3-Motoren bei mehr als 6 Sitzen wie Euro2 zu besteuern. Die Logik leuchtet mir noch nicht ein. Aber was ist schon logisch im dutschen Steuerrecht...

      So, jetzt sind wir schon zwei. Da fällt die Verteidigung hoffentlich leichter.

      Ciao....Stefan
    • @ winnie

      Rußwolken wirft Carnie nur, wenn er vorher mit höchstens
      2.000Upm mehrere Tage gefahren ist. Jeweils Kaltstart und nur 7km - abends retour.
      Aber Freitag abend (andere Strecke) gehts dann für 3km auf die Stadtautobahn
      -mit Vollgas bergauf rauf bis 95..... datt rußt ........
      (Dies gilt aber für jeden Diesel -kein KIA-Prob.)

      Fahre ich nur BAB oder ähnlich rußt mein Säufer auch nicht


      Einschränkend muß ich allerdings sagen, das ALLE in HH fahrenden Carnie-Taxen rußen,
      und die werden sportlich rangenommen und drehen oft gegen 4.000. (Evt. sind diese aber alle geboostet)
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Hallo!

      Hab am WE in einem Artikel gelesen, das man gegen eine andere Steuereinstufung klagen kann, da das EU-Recht über dem Deutschen-Recht steht.

      Da der besagte § für Kombinationsfahrzeuge abgeschafft werden sollte, tritt aber das EU-Recht ein, wo über ein Multifunktionsfahrzeug (glaub über 2,8t) geredet wird.

      In meinen Augen ist der Carni ein solches Fahrzeug, da wir alle Sitze oder auch Keinen entfernen können und das GG über 2,8 t liegt.

      Aber noch ist nichts entschieden, da es ja nun in den Händen der Länder liegen soll!
    • Hallo zusammen,
      bin mal etwas fremd gegangen und habe bei der Such nach konkreten Aussagen über die Änderungen bzw. Gesetztestext in einem anderen Forum sehr detaillierte Recherchen gefunden (und auch Berechnungsformeln).

      off-road.de/viewtopic.php?topic=3722&forum=3

      Interessant ist der 1. Beitrag, lohnt sich zu lesen.

      Bin jetzt leider nicht im Besitz meines Fahrzeugscheines um die Formel auszurechnen und nach einer Nachtschicht auch nicht mehr fähig dazu, werde es aber schnellstmöglich machen.
      Euch viel Spaß beim Rechnen
      Dietmar
    • @ Dietmar,

      verfolge ich auch schon, aber:
      der Carnie hat nur (EXAKT) 68kg Zuladung je Sitz.....
      deshalb ist er bei 7Personen mit Gepäck überladen,
      aber was viel schlimmer ist- die Lücke funzt deshalb nicht beim Carnie.
      Das war ja auch Sinn der Änderung ;) -alle Fam.-Vans werden teurer (da Privatzulassungen),
      nur die SUV´s als 4-Sitzer behalten die günstige Möglichkeit.....(sind ja meist Firmenwagen)
      ---> ich liebe meine Regierung !!


      Nur dann, wenn die hintere Bank rausfliegt
      - der Carnie also als 3+1-Sitzer mit zGG =Leergewicht +3*136kg also ca. 2800kg im Brief stehen
      UND die M1-AF -Klasse.......dann bleibts bei Gewichtsbesteuerung.
      ich brauch aber minimum 6 Sitze - :heul:



      da fällt mir grad auf:
      Ist "unser" Stefan der gleiche Stefan, welcher im Off-Road-Forum die ca. 20Seiten ausgearbeitet hat ?( ?(



      ist schon Freitag??
      niedlich ist dort der Spruch:
      Arbeitslosenzüchterauto...= Fam.-Van wie Sharan & Co. ......
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.