KFZ- Steuer beim Carni

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :erbrechen: :erbrechen: :erbrechen: :erbrechen:
      Morgen
      vielleicht sollten wir erstmal alle noch die füsse stillhallten und abwarten was da kommt oder nicht kommt.
      persönlich find ich es natürlich auch arch!!!
      naja da können wir aber leider nichts dran ändern.

      gruß
      stefan
    • Hallo zuckerbaecker,
      Original von zuckerbaecker
      Auch wenn ich mit meiner Meinung allein dasteh´:

      Schluss mit der Subventioniererei .

      [schnipp]

      Wenn jemand Geld für ein grosses Auto hat dann kann er auch die Steuern dafür bezahlen .


      Ich glaub ich muss gleich :erbrechen:

      Original von zuckerbaecker
      Das gehört nun mal zu Reformen , das es auch an den eigenen Geldbeutel geht .


      Zumindest hätte es Bestandsschutz geben müssen!
      Zuerst fördert man den Verkauf schwerer Wagen, dann wird ordentlich Kasse gemacht.

      Hoffentlich gehörst du nicht zu denen, deren Auto unter "Firmenwagen" läuft und die somit gut schwätzen können, weil sie sich ihr ganzes Auto subventionieren lassen.


      Gruß, Andy
    • Original von Caravan
      Hallo zuckerbaecker,


      Zumindest hätte es Bestandsschutz geben müssen!
      Zuerst fördert man den Verkauf schwerer Wagen, dann wird ordentlich Kasse gemacht.

      Hoffentlich gehörst du nicht zu denen, deren Auto unter "Firmenwagen" läuft und die somit gut schwätzen können, weil sie sich ihr ganzes Auto subventionieren lassen.


      Gruß, Andy



      Der Staat hat nicht den Kauf Deines Carnival gefördert .
      Sondern das Gesetz sollte zur Entlastung für Landwirte und die Forstwirtschaft dienen - Bereiche eben in denen oftmals schwere Geländewagen eingesetzt wurden .
      Das was mit der Auflastung gemacht wurde ist ein Steuerschlupfloch und hoffentlich nicht das letzte das geschlossen wird.

      Ich bin Selbsständig und wenn ich zur Ausübung meines Berufes ein Auto benötige und dieses von meinem Steueraufkommen als Betriebsausgabe einsetze , hat das mit Subvention nicht im geringsten zu tun .
      Ich glaub Du hast da zuwenig Einblick .
    • @ zuckerbäcker


      Also grundsätzlich bin ich mit Dir einer Meinung, das GRUNDSÄTZLICH ALLE Subventionen
      abzuschaffen sind, genau wie so unsinnige Steuern auf Zucker, Salz, Leuchtmittel usw.


      Privileg SUV:
      wenn jemand einen MB-G als Forst einsetzt ists glaubwürdig.
      Aber einen geländeuntauglichen ML mit Brabustuning ???


      Ich bin Selbsständig und wenn ich zur Ausübung meines Berufes ein Auto benötige und dieses von meinem Steueraufkommen als Betriebsausgabe einsetze , hat das mit Subvention nicht im geringsten zu tun .

      Geanu dies ist eine überflüssige SUBVENTION !!!!! :erbrechen:
      Warum ist das KFZ eines Selbstständigen steuerlich bessergestellt als das eines Arbeitnehmers ?(
      ---> Beide benutzen es um Geld zu verdienen.......

      Und wenn dies nicht bald geändert wird, hab ich auch einen Gewerbeschein :D
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Hallo aus Bonn,

      ... es geht doch "nur" um's Thema: KFZ-Steuer beim Kia Carnival. Und wenn ich als Eigentümer meines Fahrzeuges über die Art der Zulassung oder die Nutzung LEGAL bestimmen kann, welche Steuern ich pro Jahr an den Staat (also auch an mich!) hierfür zahlen kann, DANN TUE ICH DAS. Und wenn dann hier als sinnvolle Alternativen die Zulassung als Wohnmobil >2,8 to. oder die Nutzung als gewerbliches Fahrzeug sind, "why not" ?

      Ich würde gerne was für das "gute Gewissen" tun, aber nicht in Form von Steuerzahlungen, sondern in Form eines Rußpartikel-Filters, aber leider wird für den 2,9 Liter-CRDI noch keiner angeboten.

      Gruss

      Günter
    • Hi zusammen,

      blöde Frage mal.
      Was muss ich denn nachweisen, um meinen Carni als gewerblich genutzt zu deklarieren?

      Nur ein Gewerbeschein kann es nicht sein, oder?

      Zum anderen, um jetzt auch mal etwas zur Diskussion beizutragen, war bei mir die Steuerbefreiung zwar kein Kaufkriterium für den Carni, aber durchaus eines für die Diesel Variante.
      Bei uns wird der gute von meiner Frau, 2 Kindern und ´nem Hund genutzt, das sind leider Wenigfahrer.
      Von daher wird sich der Dieselmotor ab nächstem Jahr wohl nicht mehr rechnen und ich weine dem Benziner die eine oder andere Träne nach...

      Gruß Matthias
    • Die Frage ist leider komplizierter

      CRDI: laut, lahm, und einige saufen ganz doll.....
      und wenn die "Subvention" wegfällt ist er imho uninteressant.

      Benziner: der EU-V6-2,5Ltr. mit Automatik ??

      der USA-Carnie hat 3,5Ltr mit 5-Gang-Automatik (evt. das was hier im Opira hier verbaut ist.....)
      det wär ne jute Kombi.....
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Original von Dickschiff

      Ich bin Selbsständig und wenn ich zur Ausübung meines Berufes ein Auto benötige und dieses von meinem Steueraufkommen als Betriebsausgabe einsetze , hat das mit Subvention nicht im geringsten zu tun .

      Geanu dies ist eine überflüssige SUBVENTION !!!!! :erbrechen:
      Warum ist das KFZ eines Selbstständigen steuerlich bessergestellt als das eines Arbeitnehmers ?(
      ---> Beide benutzen es um Geld zu verdienen.......



      Halt hier gilt zu unterscheiden .

      Die Fahrt zur! Arbeitsstelle muss ich mit meinem Privatfahrzeug machen,das ich ganz genauso versteuere wie Du.

      Nur Fahrten bei der Ausübung meines Gewerbes mit dem Betriebsfahrzeug können steuerlich mindernd angesetzt werden .

      Das ist ja auch der Witz an unserem Steuersystem .
      Erst zahlen wir alle und dann müssen wir´s uns über die Einkommenssteuererklärung wieder zurückholen .
    • Laßt doch diese persönlichen Anfeindungen. Wir haben doch auch über die Sharan & Co. Fahrer gelächelt die mehr Steuern zahlen als wir. Die Gründe für die steuerliche Absetzbarkeit bei Selbstständigen mögen als gerecht gelten oder auch nicht, jeder schaut doch nur wie er ein paar Euro einsparen kann, weil die Gesamtlasten mittlerweile einfach zu hoch sind.

      Man hat am Rädchen der Absetzung bei Arbeitnehmern gedreht und wird mit Sicherheit auch noch dahinter kommen wie man noch mehr holen kann, auch beim Selbstständigen. Traurig, aber wahr. Wir sollten diesen Thread auf Wesentliches beschränken.
    • Hallo zusammen,
      als wir das Thema angesprochen haben, waren wir ja noch in der "Entscheidungsphase" zum Kauf eines Carnivals.
      So, damals war uns beiden eigentlich klar, dass wir die Steuervergünstigung nicht mehr bei der Kaufentscheidung berücksichtigen dürfen, da diese ja möglicherweise wegfallen würde (was ich, obwohl es mich natürlich tierisch ärgert, im Grunde ganz gut nachvollziehen kann). Also, wieso haben wir uns doch für dieses Auto entschieden:
      ... weil es für uns auf dem "Vanmarkt" kein schöneres Auto und kein besseres Preis-Leistungs-Verhältniss gab!!
      Für 19990 € ein dt. EX-Modell 04 mit Leder .....
      ich denke dafür kann man lange das Mehr an Steuern bezahlen. Nur wegen der Steuer das Auto wieder herzugeben, fällt uns überhaupt nicht ein. Da fahre ich lieber soviele km im Jahr, dass es sich wieder lohnt ;)

      Viele Grüße

      Stefan
    • Hallo Hazdy,
      du hast recht :)) , aber du weisst ja, wenn man sich dran gewöhnt ;) , dann will man da auch nicht mehr zahlen, deswegen regen sich viele so über dies Steuergeschichte auf :( .
      Warten wir eben ab, was weiter passiert :D

      Gruss

      student 8)
    • Ich habe am WE einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo die Streichung des § noch nicht beschlossen ist. Ob er nun gestrichen wird oder nicht steht noch nicht ganz genau fest, da man noch keine gute Lösung für die vielen Kleinbetriebe des Mittelstandes gefunden hat.

      Man weiß i.M. noch nicht wo die Grenzen gezogen werden sollen.

      Den Politikern sind wirklich erstmal nur die großen, schweren SUV`s von VW und Co ein Dorn im Auge gewesen, weil dort viel Hubraum und somit auch viele Steuern reingekommen wären, aber die Automobilindustrie wird meiner Meinung wohl das letzte Wort haben. Dann heißt es wohl wieder: "Wir müssen doch noch weitere Werke in Deutschland schließen, damit sich die Kosten für die Produktion tragen!"

      Mir fällt dazu leider nichts mehr ein, als armes Deutschland. In Holland z.B. wird beim Kauf eines Autos eine Luxussteuer fällig, aber es gibt dort keine Kfz-Steuer. Dort liegt diese Steuer schon auf dem Benzinpreis, d.h. wer viel fährt zahlt auch viel! In meinen Augen eine sehr gute Lösung.
      Was mich allerdings Wundert ist, das die Benzinpreise im Vergleich von Holland zu Deutschland mitlerweilen identisch sind,Benzin hier 3cent günstiger, Diesel 13cent teurer. Da fragt man sich wie sowas kann.

      Und wir zahlen alle ja noch Zusätzlich die Kfz-steuer. Wenn man diese noch auf den Benzinpreis umlegen würde, wäre der Sprit teurer wie in Holland!

      Ich finde andere Länder haben auch gute Systeme um vom kleinen Mann das Geld zu bekommen.

      Also ich werde das nächste Jahr mal abwarten was das so passiert, und mit viel freude weiter nach Holland zum tanken fahren, nur damit Vaterstaat kein weiters Geld für meinen kleinen GROßEN Freund bekommt!

      Die ganze Diskussion über die Kfz-Steuer sind meiner Meinung zwar interressant, dach leider können wir da nichts ändern!

      Also Männer und Frauen natürlich nicht den Kopfhängen lassen. Vielleicht sollten wir alle auf Sonnenblumenöl umsteigen und alles den Albrecht-Brüdern zukommen lassen.......
    • Hallo alle miteinander,
      sicherlich ist das ärgerlich, was sich unsere Vorturner da wieder einfallen lassen.
      Sicherlich können wir uns darüber aufregen, protestieren, motzen udgl, nur ändern werden wir nichts.
      Ich habe mir seinerzeit auch den Carni-Diesel gekauft und bin lt. Rechnung mit Auflastung und Zulassung als Kombinationsfahrzeug mit relativ geringen Jahres-Km besser als mit dem Benziner gefahren.
      Nun hat sich aber seit 2 Jahren die Welt gedreht, sprich die Preise für Kraftstoff gravierend geändert. Wenn man sich mal die Mühe macht und das heute rechnet wird man sich wundern.
      Folgende Annahme:

      Carn. 2,5 V6 Ex Automatik : 21.720,14 €
      Verbrauch lt. Hersteller mix : 12,4 l/100Km
      Kfz-Steuer: 184,00 €
      Benzin normal (heute) : 1,159 €

      Carn. 2,9 CRDi Ex : 22.620,00 €
      Verbrauch lt. Hersteller mix : 8,8 l/100Km
      Kfz-Steuer ab 2005 : 482,00 €
      Diesel (heute) . 1,009 €

      Bei einer Fahrleistung von 15.000 Km im Jahr betragen die Betriebskosten

      Carn. 2,5 V6 Ex Automatik :2.339,74 €
      Carn. 2,9 CRDi Ex : 1.813,88 €
      Einsparung: 525,86 €

      Das Bild ändert sich nicht viel mehr, wenn man auch noch die Abschreibung hinzurechnet, da der Preisunterschied nicht so gewaltig ist.

      Fazit: gegenüber heute reduziert sich die Einsparung von 835,86 € auf 525,86 € im Jahr.
      Das ist ärgerlich, aber "dank" der Spritpreisentwicklung der letzten Jahre, punktet der Diesel hauptsächlich mit dem niedrigerem Verbrauch.

      Ich hoffe ich habe in meiner Rechnung keinen Fehler.
      Den Verbrauch habe ich den technischen Daten des Herstellers entnommen.

      Gruß Reinhard
    • @Pirch,
      super rechnung, ich habe vor dem kauf unseres diesels genau solche vergleichsrechnungen angestellt. da habe da allerdings mit einem chrysler voyager 2,4 l (benzin) verglichen.

      also zum thema steuern, selbst wenn ich ab 2005 480 € steuer zahle spare ich gegenüber einer benzinversion immer noch ca. 200 - 300 € bei ca. 15000 km/jahr.

      also sparen tun wir bisher alle, später vielleicht nicht mehr ganz so viel :heul: :heul:

      gruß, vom erstmal abwartendem mcm
    • @pirch

      dumm ist nur, dass mein CRDI (und nict nur meiner) leider mehr als 8,8 l braucht (s. bekannten thread).
      Ich rechne da lieber nix mehr nach, davon wird´s auch nicht besser... X(

      Der Carnie ist trotzdem ein super Auto, egal ob Diesel oder Benziner :D

      jes
    • @jes,
      [OFF TOPIC an]
      also meiner schafft einen verbrauch im mix von 8,8l :D :D

      muss natürlich sagen, dass ich selten im stadtverkehr fahre. meistens autobahn (150 - 170 km/h) und landstraße.

      also es funktioniert mal mit den werksangaben eines herstellers, bin ich sonst anders gewöhnt. ?(
      [OFF TOPIC aus]

      gruß mcm