KFZ- Steuer beim Carni

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mhhhhh.....

      mal hypotetisch nachgedacht.

      War schon mal ein Thema,aber nun ist es ja aktueller als je zuvor,deshalb habe ich das Thema auch auf TOP gesetzt.

      Wie sieht es denn mit dem sogenannten "Besitzstandsrecht" aus ?

      Greift das nun auch bei Gesetzesänderungen,denn eine Rechtsgrundlage für die Auflastung gibt es dann ja nicht mehr ? ?(

      Trotz des Reizthemas,bitte ich um sachliche und höfliche Beiträge !!!

      Jörg
    • Hallo @ bigone,

      ein "Besitzstandsrecht" gibt es (leider !) nicht, da die Kfz-Steuer jährlich neu festgesetzt wird. Und dabei wird sie dann stets aktualisiert. Das war uns bisher egal, da die rechtlichen Vorgaben bisher unverändert geblieben waren.

      Und das ist ab 2005 vorbei.

      Rechtsgrundlage für die Möglichkeit der Auflastung zum Kombinationskraftwagen war, ausgehend vom Basisgewicht, die veränderte Nutzung des Fahrzeugs.
      Und so wird man eine Auflastung auch weiterhin eintragen können.
      Allerdings ohne steuerlichen "aha-Effekt".

      So ist er nun mal, unser Staat.
      Aber er läßt uns wenigstens das "Liebste"...

      Gruß

      Werner
    • Find ich ja"klasse" X( erst wird ein Steuerschlupfloch geschaffen, sozusagen tausende Autofahrer subventioniert und wenn genug darauf reingefallen sind wird richtig abkassiert. Bringt mehr Geld in die Länderkasse als wenn sich viele von uns zur rechten Zeit einen steuerbefreiten kleineren Wagen gekauft hätten. Ich glaube, wenn einer von uns so ein Ding gebracht hätte, der der wäre schon in Sicherheitsverwahrung. Also Augen zu und durch. Unsere Carnis sind jetzt eh schwer an den Mann(Frau) zu bringen, also fahren bis er auseinanderfällt. Kann ja nicht so lange dauern, ist schließlich ein Kia ;) Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man die ganze Sache etwas abmildern kann.
      Gruß Thomas
    • @Thomas
      Ist das 'Steuerschlupfloch' für Dich DIE Kaufentscheidung gewesen?
      Dann hast Du was falsch gemacht :P .

      BTW: es ist zwar ärgerlich mit der Steuererhöhung, aber man kann nichts dagegen tun. Die 'Regierung' konnte nicht ahnen, dass es solche Ausmaße annimmt.

      Ich finde es o.k., denn ich fahre ein preiswerten Van und habe noch ein Jahr Steuern gespart....
      EZ 30.06.2004
    • @MrMorse,
      Nein, es war für mich nicht DIE Kaufentscheidung, sondern ein angenehmes "Abfallprodukt". Denn schon Anfang 2003 wurde über eine Steueränderung in unsere Regierung nachgedacht, also bevor ich gekauft habe. Entscheidend war Preis/Leistung. Aber beim Kauf kannte ich die Leistung von Kia noch nicht :D Aber ist doch trozdem ärgerlich, das alle jetzt betroffen sind, oder? Man hätte ja auch für alle Neuanmeldungen ab April 2005 dieses Privileg wegfallen lassen können. Viele Fahrzeuge sind sind ja für dieses Steuerloch konstruiert worden. Bin mal gespannt, wie die Autoindustrie darauf reagiert.
      Gruß Thomas
    • ADAC-Veröffentlichung: (fahren WIR ab 2005 alle Wohnmobile !?!?!?!)........

      ..Betroffen sind laut ADAC vor allem die beliebten Sports Utility Vehicles (SUV) VW Touareg, Mercedes ML, Porsche Cayenne, Nissan Patrol, Mitsubishi Pajero, Toyota Land Cruiser und Land Rover Discovery und Defender sowie zusätzlich aufgelastete Fahrzeuge anderer Hersteller wie beispielsweise VW Bus T4 oder Volvo XC 90.

      Besitzer dieser Fahrzeuge konnten bisher eine Steuerentlastung bis zu 80 Prozent erzielen, wenn sie für ihre Autos die deutlich günstigere Möglichkeit der Gewichtsbesteuerung - wie sonst nur bei LKW üblich - nutzten. Diese Sonderregelung wurde nun vom Bundesrat abgeschafft. Künftig werden besonders schwere Pkw nach Hubraum besteuert. Hier können ohne weiteres Mehrkosten von 1000 Euro pro Jahr anfallen.

      Der ADAC weist darauf hin, dass diese Neuregelung auch Fahrzeuge betrifft, die tatsächlich von Handwerks- sowie Land- und Forstwirtschaftsbetrieben als Nutzfahrzeuge verwendet werden. Diese sollten nach Möglichkeit aufgrund der ohnehin wirtschaftlich angespannten Lage dieser Betriebe von dieser Neuregelung ausgenommen werden.

      Wohnmobile über 2, 8 Tonnen bleiben von dieser Neuregelung unberührt. Sie werden weiterhin nach Gewicht besteuert.


      Gruss

      Günter
    • da fehlten einige Worte vom Anfang der Meldung, nachzulesen bei adac.de - Suchen z.B. nach SUV. Die Meldung fängt wie folgt an und erwähnt explizit große VANs, damit ist der Carni eingeschlossen, meine ich:

      ######
      Offroader zahlen mehr Steuer

      Bisherige Sonderregelung wird ab April abgeschafft

      Besitzer von schweren Geländewagen und großen Vans mit einem Gesamtgewicht von über 2,8 Tonnen müssen ab April 2005 erheblich mehr Steuern bezahlen. Betroffen sind laut ADAC vor allem die beliebten Sports Utility Vehicles (SUV) VW Touareg, Merce...
      ######

      Ciao
      Mischa
    • Hallo !


      Sagt mal Leute ,wollt ihr deswegen euren Carnival verkaufen ? Also ich nicht ! Klar ist es Scheiß...
      das wir eventuell mehr Steuern zahlen müssen aber was will man dagegen machen ?
      Ich gehe nach dem Motto erst mal abwarten und Tee
      trinken. Mal sehen was 2005 auf uns zu kommt .
    • @Libelle

      Hallo,

      wenn der hohe Steuersatz ab ca. März 2005 gilt, was passiert dann mit den Fahrzeugen, die vor März noch nach dem alten Steuersatz besteuert werden, also Zulassungen in diesem Zeitfenster?
      Gilt die alte Festsetzung (Januar bis März) dann für ein ganzes Jahr oder bekommt man dann im März einen neuen Bescheid mit dem höheren Satz?
      Dann ab März oder auch ruckwirkend bis Januar?
      Meiner ist nämlich z.B. im Januar zugelassen.
      Hier ist wohl ein Steuerexperte gefragt.

      Gruß
      Jörg
    • DOCH

      alle 4 Jahre darfst du doch dein Gehirn abgeben...
      --> dann wählen wir halt statt der Marionetten der Großindustrie (Auto/Chemie/Bank/...)
      mal "UNSERE" Interessenvertreter -die der kl.Leute (mit großen Vans :D :D :D )

      ...mußt halt nurdein 'Häkchen (im Wert von 5Euro) anders positionieren..... :P
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Auch wenn ich mit meiner Meinung allein dasteh´:

      Schluss mit der Subventioniererei .
      Es kann doch net sein das ein Gesetz erlassen wird und jeder nur noch guckt wie er´s umgehen kann .

      Wenn jemand Geld für ein grosses Auto hat dann kann er auch die Steuern dafür bezahlen .

      Das gehört nun mal zu Reformen , das es auch an den eigenen Geldbeutel geht .
      Und diese Reform hat Deutschland bitter nötig - egal unter welcher Führung . Und wenn einer glaubt die andere Partei kann es besser - ich glaub es nicht , denn wo wir jetzt stehen ist das Ergebnis einer Misswirtschaft die schon vor 20Jahren begonnen hat .