KFZ- Steuer beim Carni

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Stipper1
      @Stefan_L

      Ich muss BigOne voll zustimmen!! Das war kein Steuerschlupfloch, sonder ein Verkaufsargument der Händler und unserer Regierung. Erst wurde so lange gewartet bis einige TAUSEND sich diese Autos gekauft haben und dann wird richtig abkassiert. Mit ein Mal wird aus einem Gesetz ein Schlupfloch was man stopfen muß!! Ich finde das ist eine Frechheit. Ein Schlupfloch ist in meinen Augen einen Carni als Wohnmobil zu zulassen. Auch wenn da ein Gaskocher drin ist, ist das noch lange kein Wohnmobil, DAS IST EIN STEURSCHLUPFLOCH!!!!

      Gruß
      Sylvio


      hallo,

      da liegst Du voll daneben, wenn der Carni als Wohnmobil genutzt wird, über die entsprechenden Nuzungsmöglichkeiten wie schlafen, kochen, essen u. s. w. verfügt, ist der Cani als Wohmobil einzustufen.
      Macht man das nicht, verliert der Carni die Betriebserlaubnis, die Konsequenzen sind bekannt!

      Dieser Sachverhalt wurde mir auch vom Tüv Prüfer bei der Abnahme des Umbaus und Zulassung als Wohnmobil voll bestätigt ! ! !

      Das mit der Steuer ist ein andees Poblem.

      Da müsste ja fast jeder ditte VW - Bus ein Steuerschlupfloch sein!

      grüssle

      toro

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von torro ()

    • hallo

      Steuer bei mir wieder bei 172,- Euros !!!!!!!!!!

      Und das rückwirkend vom 1.5.2005 an.

      Das zuviel gezahlte Geld ist schon wieder auf meinem Konto.

      Schaut mal bei meinem - Wohnmobilumbau - Eintrag (torro ) nach, da steht es, wies geht.
      Ich will nicht alles doppelt schreiben, deshalb der Hinweis.

      Es ist also mit den Wiedersprüchen einiges am laufen.

      GRUSS

      torro
    • Hallo,

      für die jenigen von euch, die so einen Stopfen ( Filter ) im Auspuff wollen, sollte sich beeilen.

      Ab 80 TKm sind nicht nur die Kosten für den Filter fällig, es muß auch ein neuer Kat drunter.

      Dann noch der Mehrverbrauch, also ob sich das rechnet ?

      Für das Umweltbewustsein O.K., aber der Straßenverkehr mach 1% aus.

      Gruß Mike
    • es ist gekommen, wie ich es erwartet habe.
      mein steuerbescheid ist am samstag reingeflattert.

      787 EURO 8o

      306 EURO nachzahlung vom 01.05.2005 bis 29.04.2006
      ab 29.04.2006 481 EURO

      widerspruch werde ich als nächstes fertigmachen!

      hat jemand ein aktuelles musterschreiben, was er mir fruendlicherweise per pn zuschicken kann?

      danke und gruß mcm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCM ()

    • Ich wollte jetzt nochmal nachfragen, weil ich es noch nicht kapiert habe:

      Hat jemand schon aufgrund der EU-Regelung (wieder) die ermässigte Steuer von seinem FA anerkannt bekommen?
      Wie ist Deutschlandweit derzeit der Stand?

      Ich habe letztes Jahr im März noch meinen Carnival 1 auf M1-AF umschreiben lassen (habe meinen TÜV niedergelabert :D) und dann auf den neuen Steuerbescheid mit der normalen PKW-Steuer (im Juni 2005) Einspruch eingelegt mit Bezug auf die EU-Regelung. Da hatte ich so ein änliches Musterschreiben, wie das hier gepostet wurde.
      In Absprache mit meinem FA wurde das Verfahren dann zur Ruhe gebracht, bis die derzeitigen Musterklagen (die ja reihenweise von proallrad.de angezettelt wurden) durch sind.
      Seitdem habe ich nichts mehr gehört.
      Habe also weder auf WoMo, noch auf Lastwagen umgeschlüsselt sondern nur auf M1-AF....

      Hat jemand von Euch schon den Bescheid vom FA mit der anerkannten M1-AF Regelung in der Steuer dri`n?

      danke und tschau juschka
    • so, habe einspruch heute eingereicht, jetzt werd ich abwarten und tee trinken.

      @Edigheim1,
      darauf hatte ich auch gehofft, bis letzten samstag -> fette nachzahlung ab 01.05.2005.

      gruß mcm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCM ()

    • so, habe gestern vom FA Heidelberg antwort auf meinen einspruch bekommen.

      Fazit: Aussetzung der Vollziehung kann nicht gewährt werden. (war ja klar, bezahl ich halt unter vorbehalt)

      Meinem Antrag auf Ruhen des Verfahrens wird stattgegeben - bis zur höchstrichterllichen Entscheidung (hab ich nicht anders erwartet)

      jetzt können wir nur noch auf den gesundern verstand der richter hoffen.

      gruß mcm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCM ()

    • Antwort zum Einspruch gegen Steuerbescheid

      Hallo,

      vielleicht ist es ja hier schon geklärt - konnte aber auch mit der Suche nichts dazu finden...

      Wie viele habe auch ich vor Jahren Einspruch gegen den Steuerbescheid eingelegt - die Vorlage dazu hatte ich aus diesem Forum. Als Antwort kam - Verfahren ruht bis Entscheidung im Musterprozess gefällt worden ist (or so ähnlich).

      Gestern flatterte ein Brief vom Finanzamt ins Haus. Der Bundesfinanzhof hat 2008 entschieden, dass der "kraftfahrzeugsteuerrechtliche Begriff des PKW" maßgeblich ist (wie in §4 Abs.4 Nr.1 PBefG enthalten: bundesrecht.juris.de/pbefg/__4.html). Die Verfassungsbeschwerde gegen dieses Urteil wurde von Bundesverfassungsgericht mit Beschluss von 31.8.2009 nicht zur Entscheidung angenommen.

      Daher wird das Einspruchsverfahren wieder aufgenommen.

      "Der angefochtene Verwaltungsakt ist ... nicht zu beanstanden." Ich solle nun antowrten, ob ich den Einspruch zurücknehme oder aufrecht erhalte.

      Ich interpretiere das so, dass auch die Carnis PKWs sind und eben keine Kombinationskraftwagen, welche steuerlich anders behandelt werden könnten bzw. wurden. Das Wort Kombinationskraftwagen taucht im PBefG gar nicht auf.

      Habt Ihr so etwas auch schon bekommen? Lohnt es sich, den Einspruch aufrecht zu erhalten?

      Viele Grüße
      Mischa
    • Welche Schadstoffklasse hat euer V6-Benziner aus BJ2004 eingetragen?

      Hallo zusammen,

      ich möchte vor der Zulassung meines gebraucht erworbenen Carnival einmal eure in der Zulassung eingetragenen Schadstoff-Schlüssel abfragen.
      Hintergrund: Mein Fahrzeug ist ein EU-Import von einem niederländischen Kia-Händler gewesen, somit haben die mir in Kopie vorliegenden alten Zulassungsunterlagen keine Eintragungen zum Schlüsseltyp unter 3 (nur mit 0000000 gefüllt). Die entsprechende Nummer für das Fahrzeugmodell habe ich in diversen Autoteileportalen als 342 gefunden. Es fehlt mir aber eine Info zur Schadstoffklasse für die Steuerberechnung. In einer Liste bei Autoscout24 ist dieser Wagen als EURO4 (wurde aber erst zum 01.01.2005 eingeführt) deklariert. Meine Nachfrage beim örtlichen Kia-Händler, der aber keine Daten für dieses Fahrzeug abrufen kann (weil nicht über Kia-Deutschland in Umlauf gekommen) endete sogar mit der Aussage, dass wegen der Hubraumgröße hier wohl nur EURO1 gilt.

      Daher meine Bitte mir die Einstufung eurer in Deutschland erstzugelassenen Carni's (GQ) mit dem V6-Benziner einmal zu benennen. Dann wird es hoffentlich bei der Zulassungsstelle etwas einfacher.

      Vielen Dank.
      Ralf
      Dateien