KFZ- Steuer beim Carni

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Carni-Gemeinde,

      vor knapp 2 Jahren stand ich vor der Entscheidung, mir einen Kia Carnival 2,9 CRDi oder einen Hyundai Trajet 2,0 CRDi zu kaufen. Beide habe ein ähnlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Der Carni punktete bei mir wegen der etwas gefälligeren Front und wegen der günstigen Steuer. Ansonsten hat der Trajet meiner Meinung die besseren Argumente: 1. 900 ccm weniger (Steuervorteil!?)
      2. geringerer Verbrauch
      3. ca. 300 kg leichter
      4. Fahrleistungen ähnlich Carni
      5. 4 Scheibenbremsen
      6. "keine nach 2 Jahren abrostenden Türgriffe"
      (insgesamt weniger bis keine gravierenden Mängel)
      7. besseres Händlernetz / bessere Werkstätten
      8. 7 Einzelsitze (2 + 3 + 2), günstiger für 3 Kinder
      + Reisegepäck etc.

      Ich will mit meinem Thread keine Unruhe in dieses Thema bringen.
      Überzeugt mich vom Gegenteil.

      Freue mich über Eure Gegenargumente.

      Gruß

      haubi62

      Ps: Bin übrigens seit Monaten eifriger Leser Eures Forums, da mir der Carni optisch wirklich sehr gut gefällt.
    • Der Carnival sieht mehr nach Van und weniger nach Asia-Groß-Kutsche aus, finde ich ... ist aber Geschmacksache und bei der heutigen Situation bei den meisten bestimmt nicht das Hauptargument.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alexander ()

    • Hallo @ all

      Bei der Steuersache stehe ich auf dem gleichen Standpunkt wie viele von euch.
      Mein Carni ist Erstzulassung März 2005. Dann habe ich von dieser Besteuerung nach Gewicht gehört, wenn bestimmte Kriterien gegeben sind. Diese Kriterien trafen auf meinen Carni zu (Eintragung als Kombinationskraftwagen -stand unten im Fz-Schein im Anhang- und ein zGG von über 2800kg) Also habe ich einen formlosen Antrag auf diese Besteuerungsart gestellt, der ist bewilligt worden und so zahle seit Antragsstellung (Ende April 2005) 172 €uro.
      Ich bin davon ausgegangen, daß ich dann nach dem gesetzlichen Wegfall dieser Besteuerungsmöglichkeit beim nächsten Fälligkeitstermin den "normalen" Satz nach Hubraum bezahlen muß.
      Daß die Finanzämter aber rückwirkend nachfordern, ist eine Sauerei ohnegleichen. Was ist mit der sogenannten "Besitzstandswahrung"???
      Nach einem Halterwechsel oder bei Neuzulassungen nach diesem 01.05.05 ist die höhere Steuer gesetzeskonform, aber auch die Altfahrzeuge nachzubesteuern ist Abzocke (wobei verständlich bei den leeren Haushaltskassen!)
      Einige von Euch scheinen ja schon einen Nachforderungsbescheid bekommen zu haben. Ich habe von meinem Finanzamt noch nichts gehört. Vielleicht fordern die erst nach, wenn die nächste Kfz-Steuer fällig wird. Wird ein ganz schön großer Batzen Geld werden...!
      Und noch was: Wenn in Düsseldorf ein Einspruch Erfolg hatte, heißt das noch lange nicht, daß auch irgendwo anders der gleiche Einspruch den gleichen Erfolg hat. Selbst bestehende Bundesfinanzhof-Urteile werden von einigen Finanzämtern einfach nicht beachtet und die kochen weiterhin ihr eigenes Süppchen (denkt an eure Lohnsteuer-/Einkommenserklärungen!). Wenn man sein vermeintliches Recht haben will, bleibt einem nichts anderes übrig, als es einzuklagen!

      Was haltet ihr von dem Stichwort XXXXXXXXXX ( durch admin erfolgt)

      Schindet vielleicht mehr Eindruck, als wenn jeder allein sein Glück versucht.

      Vielleicht hat jemand von Euch die Verbindungen zu einer Anwaltskanzlei, wo Interesse an einem solchen Verfahren besteht.

      Und denkt daran: Es betrifft ja nicht nur uns Carnival-Fahrer. Auch etliche andere Fahrzeugtypen sind von der neuen Steuerregelung betroffen.

      Gruß an alle, Paul M.
    • hi,

      also ich finde die Idee mit Sammelklage super. Die nächste Frage wäreja nur die Kanzlei zu finden, bzw. Interessenten für diese XXXXXXXXXXX ( durch admin erfolgt)finden, so dass man wirklich viele Kläger hat. Hätte man doch hier im Forum machen können, oder?

      gruss

      student 8)
    • moin...
      student... das forum ist nicht dafür da eine sammelklage ein zu reichen bzw user zu suchen die sich daran beteiligen.
      wenn jemand interesse daran hat soll er sich doch bitte mit demjenigen in verbindung setzen der die idee hatte.
      sollte die diskussion hier weiter richtung sammelklage verlaufen werden wir den tread auch schliessen müssen.
      1. dürfen wir hier in keinster weise zu einer sammelklage aufrufen
      2. werden wir vom board bzw club aus auch in keinster weise ein pro oder contra sammelklage abgeben
      3. möchten wir eigentlich das solche aufrufe hier gar nicht reinkommen.

      gruss
      axel
    • Schönen guten Tag,

      die Idee einer XXXXXXXXXX ( durch admin erfolgt) ist super. Endlich brauche ich keine Angst mehr haben, wenn CDU/CSU die Wahlen gewinnen und an der Steuerschraube drehen.
      Erstens habe ich B E S I T Z S T A N D , da ich die letzten Jahre immer 16% MwSt bezahlt habe und zweites finden sich bestimmt Leute die mit mir klagen wollen!!!!
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

      Viel Gruße
      Autofachmann
    • hi autofachmann!

      ;)also ich hoffe du fährst auch einen carnival,denn ansonsten kann dir hier auch keiner mehr helfen,aber ich denke wenn es bei der mehrwertsteuer-die gilt für alle die hier etwas kaufen 8)eine erhöhung von ca 180 prozent geben würde,dann würdest du auch in bayern nicht mehr so denken :D :D :D ;) von der kraftfahrzeugsteuer nämlich reden wir hier,aber dein kommentar ist schon in ordnung :D :D :D ich persönlich fand ihn nicht schlecht :D gruß dielipper
    • X(

      Hi Leutz,


      leider habe ich heute auch vom Finanzamt meinen neuen Steuerbescheid bekommen und bin sowas von sauer, aber sowas von, daß die Grünen mir auch noch rückwirkend die Steuer anheben!!

      Jeder Landesfinanzminister, egal welcher Partei, kann ja wohl vor Freude kaum noch...

      Was mich am meisten daran wurmt ist, daß ja wohl überwiegend Familien so ein Auto kaufen und auch benötigen, habe selbst 3 Jungs,
      soviel zum Thema ROT-GRÜNE Familienpolitik. Nix gegen die Besteuerung von SUV, aber man hätte eine Besitzstandklausel einführen können, für vorhandenen Kfz-Bestand und ne Klausel für Familien....

      Daran erkennt man die sogenannte Sozial-Demokratie unter ROT-GRÜN in Deutschland. Ner CDU, hätte ich sowas locker abgenommen, da erwartet man sowas. Wer hat Trittin nur in die Regierung gewählt???


      Bin immernoch stinksauer.... :)


      Nettes WE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crayg ()

    • @all
      Auch ich habe meinen Steuerbescheid bekommen und es hat auch mich fast umgehauen. Rund 750 Euro , Nachzahlung & next Year , das ist echt heftig. Ich empfinde es als Frechheit, wie hier mit uns verfahren wird. Mal wieder alle über einen Kamm scheren , ohne Rücksicht auf Verluste.
      Bei Wohnmobilen ist übrigens im Moment noch alles beim Alten, aber, so sagte mir die Dame vom Amt, die werden im 1.Quartal 06 zur Kasse gebeten.
      Was für ein Schwachsinn! Ein Wohnmobil oder CII als SUV im Gelände???
      Was haben die nur geraucht?
      Ich kann mich hier leider nur resignierend der miesen Meinung anschliessen.
      Bin mal gespannt, ob KIA auf diese neue Situation reagiert. Aber so wie ich die kenne, eher nicht. Es kommt ja das neue Model. :baby:
    • Steuervorteil Futsch!!!

      """ STEUERVORTEIL futsch????

      Unser Kunde A.S hat gemäß neuem Steuerbescheid,höhere Dieselsteuer zunächst gezahlt und gleichzeitig Widerspruch nach EU Recht gegen den Steuerbescheid eingelegt.
      Das Ergebnis: die zuviel berechnete Steuer wurde ihm,laut eigener Aussage,wieder erstattet und seinem Einspruch stattgegeben.Dieses wurde uns von ihm aus dem urlaub mitgeteilt.Sobald er wieder in Detmold ist,legt er alle Bescheide vor und wir berichten ausführlich.Also:ein bißchen Hoffnung gibts scheinbar doch noch.Und wenn es dann wirklich klappt,hat sich unser "pfiffiger Lipper" sicherlich ein Tipgeld verdient! """





      Wie sieht es denn nun aus damit?? Schon irgendwelche Neuigkeiten diesbezüglich?

      Greets @all
    • Hallo,

      ich verstehe Eure Aufregung nicht. Nur weil der Carnifahrer dieses Privileg verliert sein Fahrzeug aufzulasten, dass er mit einer Gesetzeslücke erhalten hat. Mit welchem Recht sollte ein Carni anders besteuert werden, wie z.B. vergleichbare Vans (Trajet, Sharan, etc.) oder auch andere Diesel-PKW mit einem 2,5 bzw 3,0 ltr.-Dieselmotor.
      Es fällt doch lediglich das weg, was moralisch sowiso nicht gerechtfertigt war.

      Gruß haubi
    • RE: Steuervorteil Futsch!!!

      hi feuerfritz!


      hab meinen händler angerufen,gestern- montag,der A.S. ist am samstag aus dem urlaub zurückgekommen und meldet sich bei meinem händler und der meldet sich bei mir,mehr kann ich nicht verlangen,er hätte auch garnichts bekannt geben müßen,hat es aber getan und nun bietet er noch den rückruf an,also mehr geht wohl nicht,dennoch überweisen nach wie vor unter vorbehalt,wer weiß was noch kommt und gleichzeitig einspruch einlegen nach eu recht,hab ich alles gemacht und warte nun was passiert,achtet auf den monat hinten bei der einspruchsfrist-sonst geht wahrscheinlich nichts aber ich kann es nicht sagen,wenns was neues gibt stehts hier sofort,gruß dielipper =)
    • hi haubi



      du hast es erkannt,es geht nicht mehr das auflasten,aber er ging und das straßenverkehrsamt hat es so akzeptiert und das finanzamt auch,also besitze ich den wagen mit dieser eintragung,wenn ich jetzt den wagen verkaufe wird das bei dem neuen besitzer seit dem 1.5 nicht mehr akzeptiert weil es ein neues gesetz gibt,aber bitteschön nicht für uns die den wagen schon längst fahren,es geht hier auch nicht nur um carnies sondern die komplette t4 gilde ist auch davon betroffen,dein trajet hätte es auch aber leider ist er zu leicht dafür gewesen, ;) gruß dielipper
    • Hi Norbert,

      ich kann haubi62 nur zustimmen. Der Punkt ist doch das wir ein Steuerschlupfloch gefunden haben welches nun gestopft ist. Bei entsprechenden Schlupflöchern für z.B. Schiffsbeteiligungen in Taiwan regen wir uns doch auch tierisch auf und schreien nach sofortiger Abschaffung. Natürlich ohne Besitzstandswahrung! Also was soll die Aufregung? Bei den anderen will man es geändert haben aber wenn es uns genauso trifft wird rumgeschrien. Du mußt Dich schon entscheiden. Nicht das mir die Steuererhöhung gefällt, ich wär auch lieber beim alten Satz geblieben. Aber konsequent und richtig ist es, ich (und wohl 99% der anderen auch) benutze meinen Carni als PKW und deshalb ist eine entsprechende Besteuerung schon in Ordnung.

      Ciao....Stefan
    • Tach Stefan!


      nun ich brauch halt so ein großes fahrzeug,wenn ich einen ausreichenden kombi in der größe und mit den möglichkeiten gefunden hätte oder wenn es den geben würde ,dann würde ich den schon haben,wir hatten einen vectra kombi aber der war für unsere angelegenheiten nicht ausreichend,also wir haben den wagen ja nicht zum spaß gekauft,aber jetzt gehts doch darum wie wir abgezockt werden auf grund von steuererhöhungen von ca 180%,wir zahlen ökosteuer-umsatzsteuer-mehrwertsteuer---steuer steuer steuer,der bund hat auch die bullis und tranporter ,die zahlen nichts weil ist frei,oder brauchen die alle einen teuren t4 -t5-vaneo,was weiß ich,die haben auch keinen sharan oder touran und wie sie alle heißen,geschwweige denn carnies oder trajets,wie gesagt -wir brauchen so ein fahrzeug-gründe gingen in privatbereich und das geht ja nun keinen was an gell,aber wenn du damit einverstanden bist dann überweise und fertig,nimm alles so wie es ist,wer sparen kann der tut es doch oder nicht?aber bitte nicht mal eben die gesetze so ändern wie es der regierung paßt,wenn ich die möglichkeit hätte gegen unsinnigen brückenbau mit unseren steuergeldern einspruch einzulegen,dann würde ich das auch machen von anderen verschwendungen ganz zu schweigen,so nun ist gut ,geht in politik und hört hier nicht hin,
      gruß dielipper 8)
    • Was ist denn nun mit der Sitze Variante oder dem AF

      Hallo zusammen,

      wie hier im thread schon einmal angesprochen, soll der Motor des Canival die EURO 3 Norm erfüllen. Weil er jedoch mehr als 6 Sitze hat, wird er vom Finanzamt/Zulassungsstelle als EURO 2 eingestuft.

      Wenn wir nun in der dritten Sitzreihe den Beckengurt herausnehmen (da will ja eh keiner sitzen) und die Löcher zuschweißen, bzw. einen der hinteren Sitze ganz rausnehmen und die Verankerungen im Boden dauerhaft verscchließen (Plattten drüber verschweißen). Dann ist unser Dicker doch ein 6 Sitzer und schon müsste EURO 3 greifen und "nur" noch ein Betrag von 15,44 EURO pro angefangen 100 cm³ Hubraum anfallen.

      Liege ich da richtig?! Allerdings scheint das ja nicht wirklich viel auszumachen, denn EURO 2 beträgt 16,05 EURO und dafür würde sich der Aufwand bestimmt nicht lohnen.

      30 x 15,44 EURO = 463,20 EURO
      30 x 16,05 EURO = 481,50 EURO

      Aso lediglich 18,30 EURO/p.a. gespart. Dazu kommen dann aber noch die Kosten der Zulassungsstelle und des Scheinumtragung. :(

      Was ist nun mit der Mehrzweckfahrzeug-Variante? Wenn man nach der Berechnungsformel: P - (M + N x 68) > N x 68 vorgeht. Dann kommt man auf 172; was als nicht größer als 408 (N x 68) ist und somit der Carni als Mehrzweckfahrzeug durchgehen müsste.

      Weiß eigentlich jemand was ein solches Mehrzweckfahrzeug an Steuern kostet. Davon kann ich nämlich im Netz nicht finden.

      Das hier habe ich zum Thema noch gefunden (Bezug auf EU-Richtlinie:

      Richtlinie 2001/116/EG der Kommission vom 20. Dezember 2001 zur Anpassung der Richtlinie 70/156/EWG des Rates zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Betriebserlaubnis für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger an den technischen Fortschritt (Text von Bedeutung für den EWR)
      Amtsblatt Nr. L 018 vom 21/01/2002 S. 0001 - 0115

      C. BEGRIFFSBESTIMMUNG DER ART DES AUFBAUS
      (nur für vollständige/vervollständigte Fahrzeuge)
      Die Art des Aufbaus in Anhang I, Anhang II Teil 1 Punkt 9.1 und in Anhang IX Punkt 37 ist durch die folgende Kodierung anzugeben:
      1. Personenkraftwagen (M1)
      AA Limousine ISO-Norm 3833-1977, Begriff Nr. 3.1.1.1, allerdings einschließlich Fahrzeugen mit mehr als 4 Seitenfenstern.
      AB Schräghecklimousine Limousine (AA) mit Schrägheck.
      AC Kombilimousine ISO-Norm 3833-1977, Begriff Nr. 3.1.1.4 (Kombifahrzeug)
      AD Coupé ISO-Norm 3833-1977, Begriff Nr. 3.1.1.
      AE Kabrio-Limousine ISO-Norm 3833-1977, Begriff Nr. 3.1.1.
      AF Mehrzweckfahrzeug Andere als unter AA bis AE genannte Kraftfahrzeuge zur Beförderung von Fahrgästen und deren Gepäck oder von Gütern in einem einzigen Innenraum. Entspricht ein solches Fahrzeug jedoch den folgenden Bedingungen, wird es nicht als Fahrzeug der Klasse M1 angesehen:
      a) Es hat außer dem Fahrersitz nicht mehr als 6 Sitzplätze.
      Ein "Sitzplatz" gilt als vorhanden, wenn das Fahrzeug mit "zugänglichen" Sitzverankerungen ausgestattet ist.
      Als "zugänglich" gelten Verankerungen, die benutzt werden können. Um Verankerungen unzugänglich zu machen, muss der Hersteller deren Benutzung durch praktische Maßnahmen unterbinden, beispielsweise durch Anschweißen von Abdeckplatten oder Anbringen vergleichbarer dauerhafter Einbauten, die nicht mit normalerweise verfügbaren Werkzeugen entfernt werden können; und trifft folgende Bedingung zu:
      b) P - (M + N × 68) > N × 68
      Darin bedeuten:
      P= technisch zulässige Gesamtmasse in kg,
      M= Masse in fahrbereitem Zustand in kg,
      N= Zahl der Sitzplätze außer dem Fahrersitz.
      Ein solches Fahrzeug gilt nicht als Fahrzeug der Klasse M1.

      Gruß
      typo