Spurverbreiterung mit Stehbolzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spurverbreiterung mit Stehbolzen

      Hi zusammen,

      ich habe schon im Internet geschaut und auch auf Herstellerseiten, die Spurplatten anbieten, aber ich steige da nicht durch, wie es nun wirklich funktioniert. Wie es mit Radbolzen funktioniert, ist mir klar, aber wie es mit den Stehbolzen wie zB an meinem Rio ausschaut, bekomme ich nicht in den Kopf hinein.

      Ich weiß, es gibt viele die es wissen und denken was ist das denn für einer, aber ich verstehe es einfach nicht. ?(

      Was mich interessiert sind folgende Sachen:
      - Wie schaue ich am Auto, was ich maximal drauf packen kann?
      - Muss ich die Stehbolzen tauschen, da sie evtl zu kurz werden?
      - und gibt es allgemeine Hinweise, was man beachten sollte?

      Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, aber ich denke dafür ist ja ein Forum da :thumbsup:

      Lg
      Kalle

      Kia Rio ==>> "Der Koreanische Polo-Schreck" :baeh:
      Hier mal was neues von mir


      da findet ihr alles über meinen Rio *klatschen*
    • Also man könnte es kurz und knapp auf den Punkt bringen: Stehbolzen sind in Bezug auf Spurplatten völlig kacke :thumbdown:

      Nehmen wir an, deine Stehbolzen sind 30mm lang, du kannst aber vom Platz her nur 20mm Platten draufmachen. Dann musst du Taschen in deinen Alus haben, die mind. 10mm tief sind. Hast du keine Taschen, siehe Satz 1.

      Zum Verständnis: Die Spurplatte DRM hat selber Stehbolzen und wird mit den mitgelieferten Muttern an deinen eigenen Stehbolzen befestigt. Deine Räder wiederum schraubst du mit deinen eigenen Radmuttern dann an die Stehbolzen der Spurplatten.

      Im Idealfall kannst du so dicke Spurplatten draufmachen wie deine Stehbolzen lang sind. Dann haste keine Probleme. Nur soviel Platz hat man in der Regel nicht :thumbdown: Also wieder Satz 1.

      Alternativ kannst du natürlich auch deine original Stehbolzen am Wagen gegen längere austauschen (Serienlänge + dicke der Spurplatte). Ist aber auch ätzend.

      Besser?
    • Hi.
      Also, jeder Hersteller hat angegeben, wieviele Umdrehungen eine Radmutter auf dem Stehbolzen zu haben hat, wenn sie fest geschraubt ist. Im Allgemeinen wird die Mindestzahl an Umdrehungen schon beim Anbringen von Alufelgen erreicht. Von daher hast Du nicht viele Möglichkeiten.
      Entweder, Du tauscht die originalen Bolzen durch längere aus, oder Du nimmst eine Spurverbreiterung, die eigene Bolzen drauf hat und die Du mittels der vorhandenen Bolzen auf die Nabe schraubst. SCC hat die zweite Möglichkeit ab 15mm pro Seite im Programm. Die Frage ist nur, welche ET Kia beim Rio mindestens angegeben hat.
      Haben Deine Felgen eine ET von 35 und Du baust 15mm Platten dran, wäre es eine ET von 20. Hat Kia aber nur eine ET von mindestens 25 angegeben, dürftest Du die 15er Platten nicht fahren. Dafür bräuchtest Du dann Felgen mit mindestens ET 40. Willst Du Deine Felgen mit ET 35 weiter fahren, sofern Du solche hast. Bleibt Dir nur noch die Möglichkeit, längere Bolzen zu verbauen. Da würde ich aber einen Fachmann ran lassen. Habe meine Bolzen seinerzeit selbst getauscht, aber ohne Presse ist das eine beschissene Arbeit.
      Eine weitere Grenze ist der Punkt, wo das Rad so weit nach Aussen steht, dass die Lauffläche des Reifens nach außen über den Radlauf steht.
      Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

      Gruß, Quintin
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Dann könnte ich laut meiner rechnung 15mm platten drauf machen oder?

      Die felgen haben ET 40 + 15mm = ET25

      Die Frage ist dann noch ob es passt so das die Lauffläche nicht herraus steht.

      Wenn Kia Et 21 sagt geht das ja noch mit den Originalen Stehbolzen oder?

      Lg
      Kalle

      Kia Rio ==>> "Der Koreanische Polo-Schreck" :baeh:
      Hier mal was neues von mir


      da findet ihr alles über meinen Rio *klatschen*
    • Angenommen 15mm Spurplatten wären O.K. (Räder schauen nicht zu weit raus): Dann musst du jetzt mal gucken wie lang deine Stehbolzen sind. Alles was länger als 15mm ist, MUSS in die "Taschen" deiner Alufelgen passen. Ist das nicht gegeben (entweder keine Taschen vorhanden ODER nicht tief genug), kannste das eh vergessen. Dann bleibt nur der Tausch der Stehbolzen (längere verbauen im Tausch gegen deine originalen).

      Also besser kann ichs nicht erklären :noahnung:
    • Super danke, manchmal denke ich, das es einfach nicht sein soll. Ich kann dir alles zerlegen aber bei solchen kleinigkeiten komme ich nicht klar.

      Ich werde morgen mal nach den Taschen in der felge und die Länge der Stehbolzen schauen. Ach und ich werde mal messen was nun letztendlich noch drauf kann.

      Lg
      Kalle

      Kia Rio ==>> "Der Koreanische Polo-Schreck" :baeh:
      Hier mal was neues von mir


      da findet ihr alles über meinen Rio *klatschen*
    • Die ET Grenze legt fest, wie weit die Räder positiv oder negativ von der Radmitte abweichen können. Das ist einfach das Maß, bei dem die Radlager oder der Achsträger noch die zulässige Radlast halten, ohne dass zu große Hebel am Werk sind. Das kann trotzdem heißen, dass die Laufflächen der Reifen aus dem Radhaus schauen, obwohl die ET Grenze noch nicht erreicht ist. Es kommt halt immer auch auf die Breite des Reifens an. Bei 185ern auf 5,5 Zoll breiten Felgen kann es sein, dass das Rad trotz z.B. 40 mm Spurplatten und überschrittener ET Grenze noch weit im Radhaus steht. Oder dass das Rad mit 8 Zoll breiten Felgen und 235er Reifen mit noch nicht erreichter ET Grenze schon zwei Zentimeter aus dem Radhaus raus steht.
      Leider kann ich Dir nicht sagen, was genau geht und was nicht. Ich weiß nämlich nicht, was für eine Rad/Reifenkombination Du fährst und wie weit die Lauffläche des Reifens von der Außenkante Kotflügel entfernt ist.
      Und es wird auch am Ende schwer, die Lauffläche des Reifens mit dem Kotflügel abschließen zu lassen. Denn der TÜV will, dass das Rad auch unter voller Ladung nicht schleifen kann. Dazu muss meist gebördelt werden, vielleicht auch mit Federwegsbegrenzern gearbeitet werden oder unter Umständen auch die zulässige Zuladung herab gesetzt werden, damit man am Ende die Optik hat, die man sich wünscht.
      Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mal genau mit der Materie zu befassen, vielleicht bei einem Fachmann vorbei zu fahren und den fragen, wo die Möglichkeiten für Dein Auto liegen und wo die Grenzen des Machbaren.

      Gruß, Quintin
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...