Unterboden- und Rostschutz machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterboden- und Rostschutz machen?

      Ich habe den KIA Sorento FL, Bj. 2008 und würde ihn gerne langfristig behalten. Meine Frage ist, ob es sich lohnt, jetzt nach dem Winter Unterbodenpflege machen zu lassen und dabei gleich den Unterboden, aber auch alle Hohlräume mit Flüssigwachs zu konservieren / gegen Rost schützen. Mit wurde gesagt, danhn hätte ich zumindest für die karosse langfristig Ruhe. Unterbodenversiegeölung wird mir für alle zwei Jahre turnusmäßig empfohlen. Meines Wissen hat der KIA Bj. 2008 keine Rostfrei-Garantie.
    • Moin Achim,

      lohnen tut sich so etwas immer, wenn man das Fahrzeug lange erhalten will.

      Nur sollte man das entweder selber machen, oder man wendet sich an einen wirklich vertrauensvollen Betrieb. Das ist dann aber nicht für ein paar €uronen zu haben, sonder da kannst Du gut und gerne 1.000 € plus investieren - gibt aber auch teilweise günstigere und trotzdem gute Angebote.

      Das Problem bei der Sache ist eigentlich immer, dass man die Qualität der geleisteten Arbeit im Nachhinein nur sehr schwer überprüfen kann. Da wird auch gern mal einfach in schwarz drüber geblasen, ohne Vorarbeiten und so. Sieht erst mal toll aus, wenn Dein Unterboden wieder gleichmäßig schwarz erscheint, aber nach 2-3 Jahren brechen dann große Rostlöcher auf. Die wären ohne "Schutz" evtl. gar nicht entstanden, oder zumindest rechtzeitig bemerkt worden. Auch eingeschlossene Feuchtigkeit kann da Probleme entstehen lassen, die ohne U-Schutz nicht entstanden wären. Und dann wäre da noch die richtige Materialauswahl, über die wir jetzt die nächsten 10 Seiten diskutieren könnten ... ;)

      Wir werden unserem 12 Jahre alten Galloper in diesem Sommer auch noch mal ´ne Nachbehandlung verpassen - Rahmen spülen, trocknen und versiegeln sowie alle Hohlräume und Unterboden nachkonservieren ...

      Gruß
      Rolf
    • Freundliche????

      So freundlich sind die Freundlichen nicht, nach gewaltiger Abzocke bin ich jetzt in einem "freien Meisterbetrieb" vor Ort, da kennt jeder jeden und man schaut soch vor den Kopf. geradee deshalb interessiert mich ja das Material. Ich würde das dann kaufen und dorthin mitnehmen.
      Außerdem aber interessiert mich natürlich auch, in wie weit der Sori FL CRiD Facelift Automatic, Bj.2008, rostgeschützt ist. Bisher hatte ich ja keine Probleme damit.
      LG
      Achim
    • Gegen den Rost!

      Auch bei meinem Bj.2008 Sori FL stellt sich jetzt mal die Frage nach der Auffrischung des Unterboden- und Hohlraumschutzes. Im (früheren?) Sorento-Forum wurde vor einigen Jahren mal darauf hingewiesen, dass die "kultige" KIA-Werkstatt in Magstadt (bei Stuttgart) dabei wohl sehr hochwertige Arbeit leistet. Einfach mal per Google die Mail-Adresse in Erfahrung bringen und bei der Werkstatt die aktuelle Preissituation abfragen.

      Ob und welchen Unterboden-/Hohlraumschutz ein Sori ab Werk hat, hängt meines Wissens auch davon ab, für welchen Exportmarkt das Fahrzeug gebaut wurde: Für Europa: ja, Für Arabien und klimatisch ähnliche Länder wohl auch mal: Nein. Ein Blick unter das Auto ist hilfreich!
      :super:
    • Moin!

      das ist

      Autohaus Putzlacher
      Hutwiesenstr 19
      71106 Magstadt

      Telefon: (+49) 07159-42325
      Telefax: (+49) 07159-946977

      E-Mail:
      info@autohaus-putzlacher.de

      Die arbeiten wirklich sehr gut und zocken einen wahrlich nicht ab. Dort kannst Du sicher sein, daß Du gute Arbeit für Dein Geld bekommst

      Grade unsere User hier sind dort gerne gesehen, da die Chefin hier auch bei uns ist.
    • Moin Achim

      Geronymo schrieb:

      womit versiegelst Du denn? Kannste mal Name des Fabrikates schreiben? Danke.
      sorry, ich schulde ja Dir noch ´ne Antwort ...

      Da ich in diesem Jahr nicht dazu gekommen bin, verschiebe ich das auf den nächsten Sommer. Ich werde wohl FLUID FILM verwenden, da von der Anwendung her am einfachsten. Ebenfals top Produkte sind Mike Sanders Hohlraumfett und TimeMax. Wenn Geld keine Rolex spielt, kannst Du das auch direkt von Mike Sanders oder Gerd Cordes machen lassen :rolleyes:

      Wichtig ist, neben gründlicher Vorarbeit und Verarbeitung, Produkte auf Wachs- oder Fettbasis zu verwenden. Da diese niemals aushärten, können dadurch auch keine Risse entstehen, durch welche hinterher Feuchtigkeit eindringen kann. Transparenter Unterbodenschutz hat den Vorteil, dass man evtl. doch auftretende Rostbildung rechtzeitig erkennen kann, wobei ein schöner schwarzer, oder gar farbiger Unterboden, natürlich optisch mehr her macht ... :rofl:

      Gruß
      Rolf
    • Moin Uwe,

      das glaube ich Dir gerne - ich weiss, was da auf mich zukommt. Allerdings gibt es da auch Produkte in etwas festerer Konsistenz, als das von Dir verarbeitete. Die sollte man dann aber etwas erwärmen, um besser jeden Winkel zu erreichen. Nach dem Abkühlen saut das dann aber wenigstens nicht noch wochenlang weiter.

      Da die Hohlräume bereits vor gut 2 Jahren vom :) versiegelt wurden, werde ich die Arbeiten da auch erstmal auf Kontrolle beschränken und nur bei Bedarf handeln. Und für kleinere Ausbesserungsarbeiten am Unterboden gibt es da ja auch Alternativen aus der Sprühdose. Das ist dann nicht so ´ne Sauerei und erfüllt seinen Zweck genau so - zumindest, wenn man regelmäßig nachbehandelt ;)

      Bei Mike Sanders Fett hat man den "Nachteil", das der Wagen noch jahrelang im Hochsommer tropft. Das ist aber auch ein Zeichen dafür, dass noch genug in den Hohlräumen vorhanden ist und es noch wirkt. Wenn nichts mehr tropft, sollte man nachbehandeln :D

      Gruß
      Rolf