Temperaturprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Temperaturprobleme

      Hallo zusammen.

      Ich habe seit etwa zwei Wochen einen neuen Sephia.
      Eigentlich nichts zu beanstanden, aber er wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu warm. Und bei niedrigen Geschwindigkeiten und im Stand läuft meist der Lüfter. Die Betriebstemperatur kann er aber halten.
      Da es aber bald wärmer wird und ich das Fahrzeug auch mal schneller bewegen möchte, ist das ein Zustand, den ich nicht mehr lange beibehalten möchte.
      Der Temperaturfühler ist ja ok, denn das Kombiinstrument zeigt die Temperatur ja an. Der Thermoschalter kann es auch nicht sein, da der Lüfter ja läuft.
      Mein Gedanke ist der Thermostat, dass der nicht mehr weit genug öffnet. Leider bin ich körperlich gerade sehr eingeschränkt weshalb ich nicht selbst Basteln kann.
      Ein weiterer Gedanke ist, was wäre, wenn der Thermostat in Ordnung ist, aber im Kühlkreislauf etwas verstopft ist?

      Hat wer eine Meinung dazu?

      Grüße, Quintin
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Hallo, was hat er gelaufen?
      Wann war Flüsigkeit in Kühler getauscht?
      Fang an, Thermostat, ganzes Kühlsystem durchspülen, neuen Kühlflüssigkeit.
      Hat er Wasser verlust? Verbrauch Wasser?
      Überprüfen sensoren.Wann schaten sich Ventilatoren?
      Und letztendlich gut entlüften ganzes system.Wenn luftblase ist drin, dann kann zu überhitzung kommen.
      Viel erfolfg
      Gruß Kiapro
    • er hat jetzt ganze 61000km gelaufen. er wird ja auch nicht im allgemeinen zu warm, sondern erst dann, wenn er über einen bestimmten punkt hinaus belastet wird.
      nimmt man das gas zurück, geht er sofort wieder auf normaltemperatur.
      wann welcher service gemacht wurde, weiß keiner.
      habe den wagen nach hause gebracht und erstmal zahnriemen und öl gewechselt.
      wasser hat er genug. verlieren tut er nichts.
      Lüfter schaltet normal ein.
      ich denke, ich werde den thermostat tauschen, zur Sicherheit einen neuen Kühler einbauen und den rest des Systems spülen.
      zumindest im kleinen Kühlkreislauf schließe ich einen Fehler aus, denn durch den Wärmetauscher kommt das wasser durch.

      sorry wegen der nur kleinschreibung. aber hab grad nur eine hand zum bewegen...

      gruß, quintin
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • So, ich würde sagen, ich habe den Fehler gefunden.
      Ich war schlicht zu faul, das Thermostat selbst zu tauschen und bin am Ende, weil alle anderen Werkstätten in der Umgebung zu tun hatten mit Reifen wechseln, beim Meister gegen den Verschleiß gelandet. Habe gesagt, ich möchte das Thermostat gewechselt haben.
      Die meinten dann, anhand der Symptome, die ich geschildert habe, dass es auch was anderes sein könne, aber definitiv nicht Thermostat. Dann haben sie angeboten, den Wagen da zu behalten und mal zu prüfen. Ergebnis: definitiv die Wasserpumpe. Können sie aber wegen der Termine für Reifenwechsel erst Mitte Mai machen. Gut, dachte ich, für Wasserpumpe muss auch der Zahnriemen runter, das wird teuer. Also selbst machen. Meinen frisch gewechselten Zahnriemen wieder runter genommen und Wasserpumpe ausgebaut. Und siehe da, heile. Na gut, zumindest hat sie bis zum Ausbau ihren Dienst getan. Ich wieder zum Meister, ihm das Teil gezeigt und die Augen wurden groß. Verstopfung im System oder Sensorfehler sollte noch übrig bleiben, aber immer noch auf keinen Fall Thermostat. L**k mich dachte ich, zum Auto zurück und Thermostat ausgebaut, in einen Topf geschmissen und zum Kochen gebracht. Und was war, öffnet nicht. Gerade mal 1,5mm hat es sich bewegt.
      Warum höre ich Dussel immer wieder auf Leute, nur weil sie etwas gelernt haben und auch noch eine Meisterprüfung dafür abgelegt haben?
      Ich war nochmal bei der Werkstatt und wollte den Meister sprechen. Der hat aber jetzt Urlaub.
      Werde jetzt die neue Wasserpumpe einbauen, die ich bestellt habe und heut Nachmittag kommt mein Thermostat. Und ab jetzt mache ich besser immer erst, was ich denke und wenn das nicht funktioniert, suche ich mir Rat. Und am besten hätte ich gleich auf KIAPro hören sollen, der mich ja in meiner Annahme bestätigt hat...
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...