Ceed startet nicht mehr - defekte Batterie oder Nutzungsverhalten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ceed startet nicht mehr - defekte Batterie oder Nutzungsverhalten?

      Hallo liebe Gemeinde,

      leider möchte / muss ich euch an dieser Stelle von unseren ersten Problemen mit unserem 6 Wochen alten Ceed berichten.

      Am Karsamstag fing es an, wir wollten fahren und beim Anlassen flackerten wild die Lichter und ein lautes "Klack, Klack, Klack" war zu hören. Da sowohl meine Freundin und ich nicht sehr mit dem Umgang mit Autos versiert sind haben wir den ADAC / KIA 24h Service angerufen. Der nette Helfer konnte sich nicht erklären, warum der Ladestand der Batterie bei nur ca. 8 Volt lag. Naja, könnte es ein stiller Verbraucher sein oder ist die Batterie defekt? Wir haben uns nichts weiter gedacht und sind im Laufe der darauf folgenden Woche ca 350 km mit dem Wagen gefahren. Darunter waren 2 Langstreckenfahrten von je über 100km, der Rest Kurzstrecke zwischen 5 und 15 km. Am Samstag und Sonntag stand der Ceed in der Garage. Am Montag früh sollte es ab ins Büro gehen. Wieder das gleiche Problem, der Wagen startet nicht. Wieder den ADAC angerufen, wieder ein netter Herr. Spannung der Batterie lag nun bei ca. 10 Volt. Aufgrund dieser Spannung machte der Helfer einen Batterietest. Dieser ergab, die Batterie sei defekt und sollte ausgetauscht werden. Nach Starthilfe gings dann direkt zum Kiahändler zur Überprüfung.
      Hier lag dann wohl, so ergab die Rüpcksprache die Ankunftsspannung (ca. 10 km von uns entfernt) ca. 11 Volt, Ladespannung liegt bei ca. 14 Volt, alles gut. Nun hang der Ceed 24 Stunden an einem Batterielader beim Händler, der mir mitteilte, dass ein KIA-eigener Batterietest von Nöten sei, da der andere Test nicht anerkannt sei. Wie man sich denken kann kam es zu folgendem Ergebnis: Der Wagen ist iO und die Batterie ist iO. Es läge an unserer Fahrweise, man müsste mehr mit dem Wagen fahren, dann würde es mit der Batterie keine Probleme geben, schließlich hätte man ja sowviel Schnicknack an Board, da müsste man halt dem enstprechend fahren.

      Wie ihr euch denken könnt bin ich gerade auf 180! Sind 400km in der Woche nicht genug? Muss ich nun Klimaanlage und Regensensor ausgeschaltet lassen? Wo leben wir denn? Muss ich mir soetwas sagen lassen? Wie sieht es aus, wenn der Wagen in 3 Tagen wieder nicht anspringt? Was meint ihr dazu?

      Vielen Dank für eure Ratschläge, kokolorix
    • Moin...

      tut mir ja leid, aber bei so einer Aussage, suche dir einen anderen KIA Händler. Entweder wollen die keine zufriedenen Kunden oder haben Tausende von Kunden. Was durchaus möglich sein kann, eine nicht korrekte Verbindung der Batterie zur Lichmaschine. Was du noch machen solltest, wende dich direkt an KIA Motors Deutschland, entweder eine Mail senden oder wenn du bei Facebook bist, dort auf KIA Motors Deutschland schauen und eine Direktnachricht senden. Wird dort eigentlich sehr schnell bearbeitet. Ansonsten schicke mir eine PN und ich schick dir die email Addi vom Facebook Team.

      Gruß
      Axel
    • Moin Tobias!

      Ich denke mal. den Händler kannste vergessen, suche Dir mal einen anderen.

      Es gibt bei Deinem Batterieversagen natürlich verschiedene Möglichkeiten:

      1) Batterie ist defekt. Recht wahrscheinlich, da die Batterie nach 10km eigentlich schon mehr als um 1 Volt geladen worden sein sollte.

      2)Irgendeine Lampe geht nicht aus, also z.B. Innenlicht etc brennt ununterbrochen, was man eigentlich a)merkt bzw b)schaltet die Innenbeleuchtung bei den meisten KIAs nach 10 Minuten selbstständig ab. Also recht unwahrscheinlich, so Du keine Sondereinbauten (extra Lautsprecherverstärker, Zusatzbeleuchtungen, etc) gemacht hast.

      3)Stiller Verbraucher durch irgendeinen Fehlerstrom.Das kann und soll die Werkstatt aber ausmessen.

      Das sind Sachen, die ein anständiger Freundlicher erstmal testet.
    • ^^ Der Wagen ist iO und die Batterie ist iO^^^ Händler nicht iO.

      Also bei laufendem Motor, wenn man mit Multimeter ran geht, sollte ca.14.45V haben von 14.25 V bis 14.65 V auch normal. Wenn das der Fall ist, dann Lichtmaschine und Ladesystem ok. Wenn das Auto mal min 12h gestanden hat, wird direkt am Batterie ohne starten, du hast ne Ruhespannung von 12,60 bis 12.80V, dann ist auch Batterie iO.. das ist die alte Schule. Da brauche ich kein Kia- oder Hyundai-Tester!!!

      Aber laut deiner Aussage, wenn der Wagen ein bis zwei Tage steht, geht ja Batterie in die Knie. Kann 2 Gründe haben: entweder Batterie kaputt oder du hast irgendwo starke Stromverbraucher!!!!

      gruss
    • Eben Ossi, würde Tobias etwas firmer mit Autotechnik sein, könnte er das auch selbst ausmessen. Aber weder er noch seine Freundin haben da viel Wissen (wie er schreibt), somit bleibt ihm nur eine vernünftige KIA Werkstatt. was er jetzt als Händler hat, kann er wirklich vergessen. Wenn es gar nicht anders geht, würde wohl auch ein netter Boschdienst für ne Kaffespende da mal kurz durchmessen? .
    • @kokolorix: Die 6 Zellen des Akkus haben eine Entladeschlussspannung von je 1,75 Volt, also insgesamt 10,5 Volt. Sind die Kabel an der Batterie abgeklemmt und liegt die gemessene Spannung deutlich darunter (bei dir waren es ja 8 Volt), wurde die Batterie tiefentladen und eine oder mehrere Zellen sind bereits defekt. Eine solche Batterie kann mit normalen Ladegeräten bzw. im normalen Betrieb nicht mehr ausreichend geladen werden und ist ein Fall für den Müll. Also neue Batterie rein, das Massekabel welches zur Karosserie führt kontrollieren (lassen), und auch messen (lassen) ob bei laufendem Motor die Lichtmaschine dann die ca. 14,5 Volt Ladespannung liefert.
      Der Herr vom ADAC hätte dir schon sagen müssen dass die Batterie tot ist und auch nicht mehr wiederbelebt werden kann. Bleibt zu klären warum das so ist. Ladesystem defekt, Hauptverkabelung defekt, Verbraucher der nicht abgeschaltet wurde und die Batterie leergenuckelt hat, etc.
    • Guten Morgen,

      vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge. Ich denke auch, dass ich nochmal das Autohaus ansprechen werde, in dem ich den Ceed auch gekauft hatte, dies ist zwar leider einiges weiter entfernt, aber das macht nix.
      Die sollen sich das gerne auch nochmal ansehen. Gestern hatten wir dann natürlich nochmals genau darauf geachtet, ob ein Lämpchen weiter leuchtet oder ähnliches, aber wir konnten nichts beobachten.

      Naja, generell fand ich den Service der Werkstatt nicht okay. Ich musste mir dann über 5 Ecken einen Bekannten organisieren, der mich aus der Werkstatt abholt, es wurde noch nicht mal ein Leihwagen (auch gegen Gebühr) oder ein schneller Bringdienst ins Büro (5 km entfernt) angeboten. Dann stand ich erstmal da, denn das Auto konnte ich ja keinesfalls mitnehmen.

      @FatsFan
      Der 2. Herr vom ADAC hatte mir gesagt, dass die Batterie defekt sei. Die Werkstatt hat den Test nicht akzeptiert, da KIA nur die Messung mit eigenen Geräten akzeptiert. Der 1. Herr vom ADAC hatte ebenfalls die Vermutung, dass 1. die Batterie defekt ist oder 2. ein stiller Verbraucher die Kapazität leersaugt.

      @Rico66
      Ja, so sehe ich das auch. Wir haben einen Golf6, den ich beruflich bedingt nur auf Kurzstrecke innerstädtisch nutze. Teilweise liegen die Strecken nur zwischen 1 oder 4 km. Die Batterie / Das Auto ist 4 Jahre alt und noch nie Probleme damit gehabt.

      Viele Grüße

      Tobias
    • Moin Tobias,

      wie bereits geschrieben, hat Deine verbaute Batterie inzwischen einen unreparablen Schaden genommen. So etwas darf bei einem 6 Wochen alten Fahrzeug nicht sein, zumindest nicht bei den von Dir beschriebenen Bedingungen. Wende Dich an das Autohaus, welches Dir das Fahrzeug vekauft hat und bestehe auf den Einbau einer neuen Bakterie und Klärung der Ursache.

      Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Neuwagen handelt (?) Wenn der Wagen schon länger beim Händler stand, kann er auch einfach nur versäumt haben, die Batterie vor Auslieferung vollständig zu laden. Auch in diesem Fall ist das sein Fehler, für den er gerade stehen muss und diesen beheben. Sollten die sich querstellen, würde ich mal dezent auf meine Rechte im Vertrags- und Gewährleistungsrecht hinweisen ;)

      Es gibt für ~ 20-30 € Batterietester, die man an der Boardsteckdose anschließen kann und da genau die Batterie- und Ladespannung ablesen kann. Per auswechselbarem Kabelsatz kann man damit auch direkt an der Batterie messen. Damit kannst Du dann ganz bequem prüfen, ob es versteckte Stromfresser gibt, indem Du abends und morgens schnell mal prüfst.

      Gruß
      Rolf
    • Moin!

      Aus Erfahrung kann ich sagen, daß auch neue Batterien 2 Jahre Garantie haben. Dies Spiel hatte ich 2 x mit einer B und einer V Batterien beim Espace, die nach einem halben Jahr, bzw. 20 Monaten hinüber waren, mit meiner Original Kia Batterie, die nach 2 Monaten verreckte. Das war auch bei KIA überhaupt keine Diskussion, konnte der Freundliche ohne Nachfrage schon entscheiden und neu einbauen.

      Für alle, die eine neue Batterie selbst kaufen müssen, kann ich nur diese (etwas komisch aussehende) Optima gelb Batterie voll empfehlen. Auf den guten Rat von Flipper hin, habe, habe ich mir diese im letzten Herbst eingebaut. Da ich im Winter jeden morgen den Wagen mit der Standheizung vorwärmen lasse, hatte ich mit den normalen Batterien öfters Startprobleme, da ich meist nur minimale Kurzstrecken fahre.

      Mit der Optima gab es erstmalig diesen Winter nicht einmal ein entsprechendes Problem. Das Ding hatte immer ausreichend Startstrom.
    • Moin,

      Schnuffy schrieb:

      Mit der Optima gab es erstmalig diesen Winter nicht einmal ein entsprechendes Problem. Das Ding hatte immer ausreichend Startstrom.
      freut mich, dass Du nun keine Probleme mehr hast :) Das liegt auch daran, dass die Optima wesentlich schneller wieder eine ausreichende Kapazität erreicht, als "normale" Batterien - schneller geladen werden wäre hier wohl der falsche Ausdruck, da der vorhandene Ladestrom ja unverändert bleibt. Die Optimas können den aber irgend ie besser speichern. Wie das genau zusammenhängt, kann ich nicht erklären - ist aber so ... :rolleyes:

      Ich meinte übrigens diesen Batterietester , den man auch in vielen Baumärkten, etc. bekommt
    • Moin Rolf!

      Ja, Dein Tip war echt Spitze. Irgendwie ist diese bessere Leistung bauartbedingt. Die Gitter hängen nicht als Platten in der Batterie sondern sind um den anderen Pos gewickelt. Dadurch entfällt die "Verschlammung". Das bedingt auch diese dynamitstangenähnliche Bauform. Der erfolg ist auch in sofern interessant, als ich jetzt nur eine 75 AH Batterie drin habe statt der eigentlich vorgesehenen 100AH. Der Preis liegt in etwa gleich mit der Original KIA Batterie, also nicht nur bessere Leistung sondern auch gleicher Preis.
    • Moin Karsten!

      Beides JA! Es ist eine AMG, aber scheint doch irgendwie anders als die jetzigen ISG Batterien aufgebaut zu sein. Jedenfalls sind die für alle "konventionellen" Fahrzeuge geeignet, die durch Zusatzeinbauten einen höheren Strombedarf haben.
    • Aufgrund dieses Threads hier habe ich heute mal meine AGM-Batterie überprüft, auch, weil das ISG in den letzten beiden Tagen immer dauerhaft deaktiviert war. Nun ja, der Ladezustand war bei ca. 30 % und das 6 Wochen nach dem Kauf. Ich habe jetzt mal mein ctek-Ladegerät dran gehängt und jetzt nach 4 h ist die Sache noch immer nicht beendet, sondern erst bei ca. 80%. Was sagt mir das? Die Batterie war definitiv nicht voll geladen, wahrscheinlich schon vom Händler her nicht. Ich fahre nun nicht so extrem viel gut 1000 km in den 6 Wochen. Aber ich denke, dass man auf den Ladezustand achten sollte. Wenn sich das jetzt einpegelt, dann soll es ja okay sein. Wir werden sehen.

      ceed-ler
    • Moin,

      das hängt von vielen Faktoren ab ... z.B. lädt Deine Batterie nur > 80% im Schubbetrieb, sprich nur, wenn Du das Fahrzeug rollen lässt.

      Der IMHO gößte Irrsinn (Schwachs*** darf man hier ja nicht schreiben), den sich je jemand ausgedacht hat. Wegen der paar Tropfen Kraftstoffeinsparung ist man (je nach Fahrprofil) meist mit einer < 80% geladenen Batterie unterwegs. Dann zwei drei Kurzstrecken, auf denen die zum Start verbrauchte Energie nicht wieder nachgeladen werden kann, das Licht oder sonstige Verbraucher nicht abgeschaltet, bevor man den Motor abstellt oder einfach mal was vergessen - und schon ist die Batterie in einem Bereich, in dem sie physikalische Schäden nimmt und ein früher Batterietot vorbestimmt ist :nee nee:

      Ich lade meine Batterien übrigens seit langem alle 3 - 6 Wochen nach. Im Winter auch mal öfter und sonst je nach Streckenprofil der letzten Zeit. Sicherlich ist dies mit ein Grund dafür, dass unsere letzten Batterien alle min. 10 Jahre gehalten haben :D

      Grüße aus dem Norden
      Rolf
    • Ah, okay, verstanden... Naja, so wichtig ist (zumindest mir) das ISG auch nicht... hatte mich nur gewundert. Aber habe schon häufiger gelesen, dass es relativ häufig auch bei anderen Fahrern deaktiviert ist.

      Mal sehen, bisher läuft das Auto ohne Probleme, wir warten das Wochenende ab, wenn er eventuell mal wieder ein oder zwei Tage in der Garage stand. ^^