3 Subwoofer anschliessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 Subwoofer anschliessen

      Möchte nur mal versuchshalber 3 Subwoofer betreiben und stelle mir aber die Frage wie ich die anklemmen kann ??
      Habe einen Sub-Out an meinem Autoradio der schon hinten per Y-Kabel auf 2x2 Cinch verteilt wird und zur 2-Kanal Endstufe geht damit die beiden laufen.
      Logischerweise müsste da jetzt ne 4-Kanal ran , aber das Sub-Kabel nochmal teilen ... ??? :kopfkratz: :wacko: :kopfkratz:

      Wäre nur mal ein Versuch der mir Löcher ins Hirn brennt und würde mich mal interessieren ob es funktioniert

      8o 8o Magentis 2.5 V6 LIMITED EDITION 8o 8o

      :thumbsup: 8o EINZIGARTIG IN DEUTSCHLAND UND EUROPA 8o :thumbsup:
    • Um das volle Potential der Subs auszuschöpfen, würdest du natürlich mehr Leistung benötigen. Mit dem jetzigen Verstärker bliebe die Leistung gleich, egal ob nun 1/2/mehr Subs daran betrieben werden. Die Schallfläche vergrößert sich zwar mit jedem Sub, die Auslenkung wird aber geringer (da weniger Leistung pro Sub) - die Luftbewegung wird geringer (was sich in vielen Fällen schlechter "anfühlt" als vorher).
    • Hi, also wie ich das jeztz auf die schnelle rausgelesen habe, hat deine Endstufe einen vom Eingang durchgeschliffenen Ausgang mit dem du direkt auf die nächste Stufe gehen kannst.
      Mir kommt da gleich der Gedanke am besten nochmal die selbe Stufe, aber aus dem Bauch heraus würde ich etwas in der Preisklasse garnicht empfehlen für das was ich mir jetzt bei dir als Anspruch vorstelle. Ich persöhlnlich brauche nichtmal einen Sub, mir reicht die Leistung meiner TMT Mit 3Ohm am Serienradio schon völlig ohne überhaupt den Bass hochzustellen.
      Alle Angaben sind ohne Gewähr.
    • Moin...

      HPB 1502 ist 2 Ohm stabil... mal ganz davon abgesehen, in einem geschlossenem Kofferaum wird es wirklich probleme geben, ausgenommen du lässt den Druck irgendwo raus...weil ansonsten wird der Bass nur kurzdfristig Leistung haben. Schalldruck wird die Subs massiv einschränken bei der Leistungsentfaltung.

      So Anschlusstechnisch hat die HPB 1502 einen Line in und Line Out, sprich du könntest 3 x die HPB 1502 einbauen, und jeweils das Chinch durchleiten, da es ja einen Line Out gibt und du damit zur nächsten ENdstufe gehen kannst, alternativen gibt es da fast gar nicht wenn man es richtig vergleichen will. Oder du nimmst halt 3 andere Endstufen die gleich sind... :D :D



      @ twistar, Preisleistung bei der HBp ist Top, da kommen manch deutlich teurer Endstufen nicht mit. :D Der Preis sagt halt nicht alles aus. testergebnisse sind da auch sehr Interessant. Mir reicht die Ausgangsleistung der Origonalen Radios auch nicht aus, allerdings übertreibe ich es nicht mehr wie früher


      Gruß
      Axel
    • Hallo!

      Ob 2 oder 3 Subs an -einer- 2K. Endstufe sind, macht nur einen Unterschied von 3dB aus. Da müsste man schon eine zweite Endstufe, bzw einen 1Ohm stabilen Monoblock anschließen.

      Versuchshalber für ganz kurz müsste die HBP das aushalten können, da sich soooo schnell das interne Netzteil nicht aufwärmt.

      Ich schlage dir dafür aber nicht die komplett parallele Anschlussweise vor (sprich alle Plus auf Plus und Minus auf Minus), sondern die Reihen Parallelschaltung.
      2Subs in Reihe zu 8ohm schalten und den zusätzlichen 4ohm Sub parallel an diese. Dann hast du etwa 2,6ohm insgesamt. Die an Brücke auf die HBP sollt für -kurze- Zeit möglich sein, ohne den Verstärker zu "zerstören"

      Gruß
    • Jenaih schrieb:

      2Subs in Reihe zu 8ohm schalten und den zusätzlichen 4ohm Sub parallel an diese

      Das ist zwar, rein elektrisch gesehen, völlig in Ordnung, aber macht im Audioberich keinen Sinn, da die drei Chassis unterschiedlich belastet werden.
      Wen man mal die ilchmäcchenrechnung anwitrft, dann kommt bei 2 Chassis in Reihe folgendes raus:
      Doppelte Membranfläche: +3dB
      halbe Leistung durch Reihenschaltung: -3dB
      Unterm Strich: 0dB mehr, also genauso laut wie ein Chassis alleine.
      Insgesamt wird das also den selben Effekt wie 2 Chassis parallel haben, also:
      Doppelte Membranfläche: +3dB
      doppelte leistung druch Parallelschaltung: +3dB
      unterm Strich also 6dB mehr.