Klimaanlage geht automatisch an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flipper schrieb:

      Moin,

      Fluxx schrieb:

      Im Sommer mag dies sogar sinnvoll sein, aber da wir momentan auch Nachts noch Minustemperaturen haben finde ich das ein wenig unpassend.
      Steigt man morgens in ein "kaltes" Auto ein und die Klimaanlage geht an ...
      bei Minusgraden springt der Kompressor aber gar nicht an - ich glaube, erst über 4 Grad plus läuft der wirklich ...

      Gruß
      Rolf
      kenne das mit den 4 grad auch so. stand bisher immer in der anleitung des autos (vw, opel, seat, skoda). beim ceed habe ich den passus in der anleitung nicht gesehen. ist es wirklich so, dass auch beim ceed unter 4 grad plus der kompressor nicht angeht? habe ich es vielleicht in der anleitung übersehen?

      francescobossi schrieb:

      Man kann die Automatik abschalten, wenn man nicht will dass sich der Kompressor einschaltet, wenn man den drehregler auf "Scheibe abtauen" dreht.
      Zündschlüssel auf "ON", Drehregler auf Windschutzscheibe stellen, und innerhalb von drei sekunden fünf mal die Umluft-Taste drücken.
      LG
      geht das nur bei manueller klimaanlage? oder auch bei klimaautomatik?

      @Jonathan
      was versteht ihr unter "lüfter ausschalten"?
    • Auto Defroster Klimaanlage

      Moin Moin

      Nun ist das eine Problem behoben kommen die neuen vielleicht ja auch nur Bedienfehler

      Der Defroster der Windschutzscheibe geht nach ca.5 min Autofahrt an und bleibt dann meistens bis zum Ende der Fahrt an bin schon 1,5 Std rumgefahren um zusehen ob es ausgeht

      was es leider nicht tat .gibt's da Abhilfe ist die Klimaanlage ganze zeit an .Ach so keine scheibe beschlagen und das ganze nach letzten update zwecks Batterie Entladung . davor ging er erst spät an bei Sicht null.

      Und Freitag ist das mittlere Display ausgefallen null Anzeige Gang Kilometer Temperatur erst nach Neustart funktionierte es

      So ein schönes Auto aber so ein Mist immer der freundliche Kia macht ja alles anstandslos aber dafür hol ich doch nicht so ein Auto das soll bei mir in der Garage stehen.

      Grüße Thies :noahnung:
    • Bin wahrscheinlich zu blöd dazu. 20 mal probiert und klappt nicht.

      1)Lüfter ausschalten Komplett auf off?
      2) Luft auf Frontscheibe schalten Taste Windschutzscheibe?
      3) A/C-Taste drücken und halten
      4) innerhalb 3 Sekunden 5 mal Innenluft-Teste drücken

      Muss der Motor laufen oder reicht die Zündung? ?(
    • Moin;

      dazu ein Zitat aus der BA vom Rio UB:

      "Um die Belüftungslogik zu deaktivieren oder wieder zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:
      Manuelles Klimaregelsystem
      1.Drehen Sie den Zündschlüssel in die Zündschlossstellung ON.
      2.Drehen Sie den Modus-Regler in die Stellung (entfrosten).
      3.Drücken Sie die Taste (Lufteinlasssteuerung) innerhalb von 3 Sekunden mindestens 5-mal.
      Die Kontrollleuchte der Frischluft/Umluft-Taste leuchtet drei Mal kurz auf. Dies zeigt an, dass die Belüftungslogik entweder deaktiviert wurde oder in den programmierten Zustand zurückgekehrt ist.
      ...

      Automatische Klimaregelung
      1. Schalten Sie die Zündung ein (Stellung ON).
      2. Drücken Sie die Defroster-Taste ( ).
      3. Halten Sie die Klimaanlagentaste (A/C) gedrückt und drücken Sie innerhalb von drei Sekunden mindestens fünf Mal die Lufteinlasstaste.
      Die A/C-Anzeige leuchtet drei Mal kurz auf.Dies zeigt an, dass die Belüftungslogik entweder deaktiviert wurde oder in den programmierten Zustand zurückgekehrt ist."

      Scheint also so oder so ähnlich KIA Standard zu sein.

      mfg Carsten
    • Diese Anzeige leuchtet auf, wenn die automatische Scheibenentfeuchtung Feuchtigkeit auf der Innenseite der Windschutzscheibe erkennt und in Betrieb geht. Wenn noch mehr Feuchtigkeit im Fahrzeug vorhanden ist, werden wie folgt die höheren Stufen zugeschaltet.
      Stufe 1: Klimaanlage
      Stufe 2: Frischluft
      Stufe 3: Luftstrom auf die Windschutzscheibe richten
      Stufe 4: Noch mehr Gebläseluft

      Anleitung 4-163
    • Die Reihenfolge, die realshadow hier zitiert hat, kann ich bestätigen. Die Klimaanlage ist nur dann an, wenn auch die LED in der AC-Taste leuchtet. Bei Temperaturen unter plus 2 Grad schaltet die Klimaanlage jedoch nicht ein und der Schritt wird übersprungen. Das Ganze funktioniert eigentlich ganz gut, aber gerade bei Temperaturen um null Grad nervt es wenn über bis zu einer Stunde nur die Scheibe angeblasen wird und die Füße kalt werden. Ich schalte dann einfach auf Fußraum um und dann geht es. Interessant auch das Verhalten bei Kälte: bei unter minus 10 Grad hatte ich eine leichte Eisbildung innen an der Scheibe durch die Atemluft. Wie ein Schleier breitete sie sich von der oberen Scheibenkante nach unten in den Sichtbereich aus. Defrost-Automatik Fehlanzeige. Ich musste manuell auf die Defrost-Funktion wechseln oder die Luft auf die Scheibe stellen. Wie so vieles bei Kia gut gemeint, aber nicht perfektioniert.